abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegzugang per E-Mail nach Unternehmen online?

23
letzte Antwort am 22.01.2020 19:52:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
2270 Mal angesehen

Aussage der DATEV in der Community: "ab dem 3. Quartal 2019 soll eine erste Version für den Belegzugang per E-Mail nach Unternehmen online folgen".  

Gibt es hier ein Update zum Stand der Dinge?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1396 Mal angesehen

Moin,

ja, das Update gibt es hier unter DATEV Ideas:

Viele Grüße

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1396 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1396 Mal angesehen

Die Pilotphase startet bald Pilotphasen von DATEV Cloud-Anwendungen

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1396 Mal angesehen

<Ironie EIN>

... überrascht mich, dass es angesichts der vielen Pleiten, Pech und Pannen bei Fluggesellschaften immer noch Freiwillige gibt, die Pilot werden wollen

<Ironie AUS>

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1396 Mal angesehen

Wir werden dabei mitmachen und ggf. kann man sich so Arbeit sparen, wenn man einen QuickStep in Outlook nutzen kann, ohne erst PDF speichern, Belegtransfer oder Upload online ... QuickStep und fertig .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1396 Mal angesehen

Wie müsste ein solcher QuickStep aufgebaut werden?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1396 Mal angesehen

In Outlook > Quicksteps > weiterleiten an: Adresse von UO eintippen, entsprechend benennen, fertig.

Unter Optionen lässt sich auch eine Tastenkombination hinzufügen für alle Tastaturliebhaber unter uns.

408703_pastedImage_0.png

Dann gibt es ein extra Icon, was mit 1 Klick alles ausführt.

408710_pastedImage_1.png

Ich habe mir auch einen QuickStep für DATEV hinterlegt, die die E-Mail automatisch in den DATEV Ordner im Outlook verschiebt. Manuelles Drop&Drop oder Rechtsklick > verschieben nicht nötig.

Sie können auch eine ganze Abfolge programmieren. Nach der Weiterleitung kann man die Mail damit auch z.B. in den RE Ordner in Outlook oder nach erledigt oder wohin auch immer gleich verschieben. 1 Klick, nach UO weitergeleitet, als gelesen markiert und in Ordner xy verschoben, fertig.

Rechtsklick > weiterleiten > Adresse von Hand eintippen entfällt damit auch.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1396 Mal angesehen

.... jede Tanzschule hat den "Quickstep" im Programm.

Die Übermittlung der Belege per E-Mail hat natürlich eine Menge Charme ..... wenn sie funktioniert.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1396 Mal angesehen

QuickStep funktioniert natürlich nur, wenn die Belege auch einzeln gemailt werden und nicht wie Standard alle in eine Mail (oder noch besser - alle in eine Datei).

MfG
T.Kahl
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1396 Mal angesehen

Die Absender E-Mail Adressen von Geräten wie Scannern und Kopierern wird man ja technisch für den E-Mail Zugang zu DUO nicht verifizieren können oder vielleicht doch?! Dann hätte man gleich eine Funktionalität „Mail to DUO“ was ja auch irgendwie charmant wäre.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1396 Mal angesehen

Da würden Sie doch dann aber verschiedene Mailadressen von einem Scanner benötigen, oder? Woher soll UO sonst wissen, welchem Mandanten es die Belege zuordnen soll ...

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1396 Mal angesehen
Die Absender E-Mail Adressen von Geräten wie Scannern und Kopierern wird man ja technisch für den E-Mail Zugang zu DUO nicht verifizieren können oder vielleicht doch?!

Klar, muss DATEV auch. Sonst kann ja jedes Gerät auf der Welt einfach lustig dort PDfs hinscannen und Sie bekommen die Krise . Die SMTP Absenderadresse muss dann für jedes MFP in DUO hinterlegt werden, sofern alle eine unterschiedliche Adresse haben.

Woher soll UO sonst wissen, welchem Mandanten es die Belege zuordnen soll ...

Anhand der Empfängeradresse? Kann man sich ja im Adressbuch 2500 hinterlegen in großen MFPs.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 24
1396 Mal angesehen
Anhand der Empfängeradresse? Kann man sich ja im Adressbuch 2500 hinterlegen in großen MFPs.

Stimmt. Zu kurz gedacht.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 24
1396 Mal angesehen

Ja verifiziert werden muss die Adresse. Ist ja auch beschrieben in der Präsentation der DATEV damit nicht jeder mailen kann. Fragte mich nur wie man das mit der Kopiereradresse hinbekommt 😉
Die Absenderadresse muss ja verifiziert werden und in DUO hinterlegt werden. Empfang einer Verifizierungsmail am Scanner geht ja irgendwie nicht.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 24
1396 Mal angesehen

Hi,

auf dem Exchange z.B. das Postfach temporär anlegen und nach Verifizierung wieder löschen... Die Verifizierungsmail z.B. per OWA betrachten. Dann braucht es auch keinen eingerichteten Benutzer auf einem Rechner/WTS.

Grüße

Chr.Ockenfels

tom58
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 24
1126 Mal angesehen

Hallo lieber metalposaunist,

ich habe Ihre Kommentare und Hilfestellungen schon oft gelesen und als kompetent und hilfreich empfunden. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Es geht um DATEV Upload Mail!
Eine E-Mail-Adresse habe ich für ER bereits eingerichtet und in meinem Outlook gespeichert. Mal ganz davon abgesehen dass man das automatisieren kann habe ich daraufhin ein Eingangsmail eines Lieferanten (Vorgaben der DATEV waren erfüllt) an die Rechnungseingangs..adresse als Weiterleitung gesandt. Ob ich nun die E-Mailverschlüsselung aktivierte oder nicht in beiden Fällen kam das Mail als unzustellbar zurück. 

Die Beschreibung liest sich einfach aber welchen Fehler könnte ich hier gemacht haben?

Wäre für einen Tipp dankbar!

 

LG

0 Kudos
peterbauerberlin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
1071 Mal angesehen

Hallo,

ich habs gestern auch eingerichtet und es hat bisher wunderbar geklappt. Bin ganz erfreut.

Sie nutzen die von Datev durchgegebene eMail ?

Gruß

Peter Bauer

0 Kudos
tom58
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1064 Mal angesehen

Hallo,

ich leitet ein Mail als Weiterleitung an die uns übermittelte Adresse weiter 😞

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1057 Mal angesehen

Ich hatte ein Problem wenn mehrere Mailpostfächer angelegt waren und bei Datev nicht die Mailadresse auf der das Mailkonto lautet eingegeben wurde - kann dies bei Ihnen der Fall sein?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 24
1002 Mal angesehen

@tom58  schrieb:

in beiden Fällen kam das Mail als unzustellbar zurück. 

Hilfreich ist hier der Ablehnungsgrund, steht in der rückläufigen Mail!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
tom58
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 24
951 Mal angesehen

Sie hatten Recht ich habe da was übersehen. Es funktioniert!!
Besten Dank an alle die mir helfen wollten 🙂

Steuerpirat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 24
878 Mal angesehen

Guten Abend,

 

kann diese von DUO generierte kryptische Mailadresse nicht adaptieren? Oder muss man diese so belassen und als Kontakt im Outlook eintragen?

 

Schöne Grüße

 

Christoph

Hinweis: Nutzung der Programme von DATEV Österreich.
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 24
874 Mal angesehen

@tom58: Das habe ich leider übersehen. Wenn Sie mich das nächste Mal erwähnen (@ und dann den Nutzernamen, @metalposaunist) werde ich darüber benachrichtigt und bekomme aktiv eine Info. 

 

Andernfalls geht es im Wust des Forums unter. Was hier aktuell abgeht, ist der Wahnsinn. 

 

Danke!

 

@Steuerpirat: Die kann man nicht ändern, weil DATEV ja für jeden Belegtyp, für jedes UO Mandat eine eigene kryptische  Adresse gerieren muss. rechnung@datev-uo.de oder ähnlich kann ja keinem Mandat zugeordnet werden. 

 

Aber die Adresse kann man ja dank E-Mail von DATEV als Kontakt übernehmen und erscheint nach dem 1. Senden auch als Vorschlag in der Dropdownliste. Oder eben als QuickStep. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
23
letzte Antwort am 22.01.2020 19:52:10 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage