abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegablage / Automatisierung möglich?

11
letzte Antwort am 06.02.2025 16:14:21 von Tom_Berger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
debaakel__
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
374 Mal angesehen

Hallo,

die Ablage meiner Belege in Unternehmen online folgt immer nach demselben Muster.

Der Beleg kommt in den Ordner Buchführung/Fibu_2025/Rechnungseingang oder Rechnungsausgang.

Das sind jeweils 6 Klicks. Gibt es eine Möglichkeit, eine eigene Schaltfläche für diese Kaskaden zu erzeugen

und somit eine Zeitersparnis zu erlangen?

VG

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
350 Mal angesehen

Wenn du die Bearbeitungsform Standard nutzt, dann nicht.

Standard:

Der Ablageort Posteingang ist vorbelegt. Bei der Bearbeitungsform Standard wird der Beleg durch das Buchen digitaler Belege in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen in einen anderen Ablageort verschoben.

Für einzelne Belege kann der Ablageort auch in DATEV Belege online gewechselt werden.

Ergo: Was du hochlädst landet standardmäßig im Posteingang. Nach Verbuchung durch die Kanzlei verschwindet der Beleg in einem der Fibu-Ordner (je nachdem, was die Kanzlei auswählt). Willst du hier den Ordner wechseln, muss das immer manuell erfolgen.

Erweitert:

Mit dem Belegkreis Sonstige kann der Ablageort Posteingang gewählt werden.

Mit dem Belegkreis Rechnungseingang oder Rechnungsausgang kann der Ablageort mit Klick auf Ablageort wählen definiert werden. Nach der Auswahl kann der Posteingang nicht mehr als Ablageort ausgewählt werden.

Die Auswahl wird bei Belegen mit dem gleichen Belegkreis vorbelegt.

Der Ablageort bleibt benutzerspezifisch pro Bestand, bezogen auf DATEV SmartLogin oder DATEV SmartCard gespeichert.

Bei der Bearbeitungsform Erweitert kann man den Ablageort auswählen und der sollte dann für den Belegkreis zukünftig vorbelegt sein (muss man im Folgejahr natürlich dann einmal ändern auf z.B. 2026_Rechnungseingang).

Wenn du auf die Bearbeitungsform Erweitert ändern willst, ändern sich aber auch die Vorgänge der Belegbearbeitung + extra Bereitstellung der Belege. Auch beim Steuerberater ändern sich die Prozesse der Bearbeitung. Hier wäre es also unbedingt erforderlich ist Rücksprache mit dem Steuerberater zu halten.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
346 Mal angesehen

Unabhängig von der Bearbeitungsform frage ich mich:

Aus welchem Grund werden überhaupt Ablageordner für Rechnungseingang und Rechnungsausgang angelegt?

Die jeweiligen Belege kann man über die Filtereinstellungen unter Belegtyp im Kopf der Belegübersicht anzeigen lassen. Es reicht daher m. E. ein zentraler Ablageort ("Standardregister").

debaakel__
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
328 Mal angesehen

ah, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung, das probiere ich mal aus, wenn ich meinen Berater ans Ohr bekommen habe.

debaakel__
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
322 Mal angesehen

......Unabhängig von der Bearbeitungsform frage ich mich.......

Danke, ich habe mein Steuerbüro mit Unternehmen online etwas überrannt. Die hängen noch am Leitz-Ordner und konnten mir bisher keine Auskunft geben, wie sie es haben wollen. Nur ein Ordner wäre für mich knorke, aber nun habe ich das nach meinem Verständnis sortiert. ..

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
317 Mal angesehen

Stimme Ihnen zu.

Diese Registeranlegerei ist vollkommen überflüssig. Wir hatten dies den Mandanten früher mehrfach davon abgeraten, ja "verboten" da dies groteske Auswüchse annahm. So wurden monatliche Register angelegt oder Geschäftspartnerregister.

Mit den heutigen Fiter-, Sortier- und Suchmöglichkeiten ist ein schneller Zugriff auf jede einzelne Rechnung oder Rechnungsgruppe möglich.

Es ist für mich längst nicht nachvzollziehbar, warum dies immer noch Thema sein kann.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
291 Mal angesehen

Da gebe ich Ihnen Recht.

Möglicherweise dachte man sich früher, dass man bei jahresbezogener Ablage und einer Prüfung die Belege eines Jahres "relativ einfach" exportieren und an den Prüfer übergeben könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, wieso noch so viele Kollegen Register anlegen.

Oder natürlich der Mandant macht das aus Gründen™.

Grüße

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 12
256 Mal angesehen

... ich persönlich finde es angenehm(er) und übersichtlich(er), wenn die FIBU-Belege wenigstens nach Wirtschaftsjahren getrennt abgelegt sind.

Ich mag es nicht, wenn Unmengen von Belegen unstrukturiert und jahresübergreifend in einer großen 'Bananenkiste' liegen.

Beim Export oder beim Auswerten von Jahresbeständen (z.B. beim Suchen nach Rechnungsnummernlücken) könnte eine jahresweise Belegablage tatsächlich ein paar Arbeitsschritte einsparen.

... aber 'chacun à son goût'.

Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass man jeden hochgeladenen Beleg finden kann, auch wenn er im 'falschen' Ordner oder in einer 'Bananenkiste' abgelegt wurde

P.S.

Wenn man nie oder nur selten direkt in DUO bzw. mit der Belegeablage arbeitet, kann es einem natürlich egal sein, wo genau die Belege abgelegt sind.

Aber manchmal will oder muss man auch direkt in der "Belegübersicht" navigieren ...

... und da ist es (für mich) angenehmer, in einer kürzeren Liste zu blättern, zu sortieren, zu suchen, anstatt in einem 'Heuhaufen' nach einer Nadel zu suchen

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
246 Mal angesehen

Vielleicht liegt das "individuelle Anlegen" des Ablagesordners eines jeden Jahres daran, dass beim erstmaligen Einrichten des "Standardregisters" immer noch das "Standardregister XXXX" vorgeschlagen wird (XXXX=aktuelles Jahr der erstmaligen Anlage des DUO-Bestandes).

Vielleicht sollte man das mal durch DATEV ändern (im Rahmen einer Anpassung)

Dann kommt auch niemand mehr in Versuchung, die völlig unsinnige Jahresordnerstruktur anzulegen.

debaakel__
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
237 Mal angesehen

Vielen Dank für die erhellenden Antworten. Offenbar macht es einen großen Unterschied, auf welcher Seite der Verkaufsluke man sich befindet. Die Softwarelösung ist also aus Richtung Steuerfach gestrickt. Ich bin jedoch nur Mandant ohne entsprechendes Expertenwissen. Ach was, jetzt bin ich doch schon fast Experte!

0 Kudos
Tags (1)
Tom_Berger
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
138 Mal angesehen

0 Kudos
Tom_Berger
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
135 Mal angesehen

@debaakel__ Eine  Anmerkung wenn Sie die Auswertungen Rechnungswesen über DUO erhalten können Sie auch im Kontoblatt oder der BWA angehangene Beleg sehen und mit der Beleg ID den entsprechenden Beleg finden. Wichtig ist für Sie aus Mandanten Sicht vor allem das Sie beim Upload den richtigen Belegtyp auswählen um Ihrem Steuerberater das Leben zu erleichtern.

Und selbstverständlich die Belege nicht löschen wenn diese bereits verbucht sind den selbst wenn Sie denselben Beleg erneut reinladen ist die Verknüpfung im Rechnungswesen Programm nicht mehr brauchbar. Da nicht der Beleg an sich verknüpft wird sondern nur der Datenpfad in Form der Beleg ID welche künstlich beim Upload vergeben wird.

11
letzte Antwort am 06.02.2025 16:14:21 von Tom_Berger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage