abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen Unternehmen online -NEU-

34
letzte Antwort am 16.06.2021 11:08:26 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 35
1897 Mal angesehen

Hallo,

habe heute mal die neue  Auswertungsstruktur in Unternehmen online für Rechnungswesen inspiziert und muss sagen, dass dies gegenüber der vorigen Variante eine deutliche Verbesserung ist.

 

Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist dass die Liste alphabetisch ist und mit "Ausgeglichene Posten OPOS" beginnt; diese ist die wohl unwichtigste Auswertung überhaupt. Die "offenen Posten" folgen dann weiter unten. Hier sollte m.E. eine thematische Auswahl (optional) möglich sein oder einfach OPOS-Listen mit "OPOS" vorangestellt werden, damit die "beieinander" sind.

 

Auch die Vermengung der "Präsenzauswertungen" in pdf und der "Funtionsauswertungen" im DATEV-interaktiv-Format finde ich nicht ganz so gut.

Hier wären zumindest zwei Sparten sinnvoller. Gut, der Weg ist das Ziel und die Variante zunächst schon mal deutlich besser, als zuvor, wo sich die "Präsenzauswertungen" in einem eigenen Bereich ganz unten versteckten.

 

Ich meine, auch die Filterfunktionen sind erweitert worden. Erster Eindruck: Gut. Fazit: Noch ein wenig Kanten und Ecken feilen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 35
1855 Mal angesehen

Wenigstens sind Sie schon umgestellt....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 35
1805 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

 

Wie ist denn bitte der Umstellungsstand - am 13.10. angekündigt.....

Geht das eigentlich aufsteigend nach Beraternummer?

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 35
1744 Mal angesehen

Lt. meiner Mitarbeiterin war die Umstellung bei uns wohl am 05.11.2020. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 35
1723 Mal angesehen

Nachtrag: Gerade noch ein wenig einen Überblick bei dem ein oder anderen Mandanten über den Privatrechner (Smart Login) verschafft und aufgefallen, dass hier die Darstellung noch auf dem alten Stand ist.

Nun dachte ich zunächst, dass dies am Mandanten liegen würde und mandantenweise umgestellt wird.

Der Aufruf derselben Mandanten, die gestern die neue Ansicht hatten, sind auf meinem Privat-Läppi jedoch auch auf "alter Ansicht".

Also unten ist das Menü für die Auswertungspakete noch angehängt (ich nenne es Präsenzauswertungen). 

 

Jetzt bin ich da schon ratlos. . .

 

Im Prinzip liegt der Unterschied nur in der Anmeldung.

 

In der Kanzlei über meine uralt-erst-mydentity und hier nun über einen relativ neueren Smart-Login. 

 

??? 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 35
1622 Mal angesehen

Hallo,


die Umstellung erfolgt nicht auf Basis der Beraternummer bzw. des Mandantenbestands, sondern anhand der User-ID einer DATEV SmartCard bzw. eines DATEV SmartLogins.


Es kann also wie in Ihrem Beispiel sein, dass Sie mit Ihrem SmartLogin noch die alte Lösung sehen und mit Ihrer SmartCard, die bereits freigeschaltet wurde, die neue Lösung angezeigt bekommen.


Die Umstellung erfolgt in mehreren Chargen. Letzte Woche Montag (02.11.) wurden weitere Anmeldemedien freigeschaltet.


Abhängig von Kundenrückmeldungen planen wir die weiteren Freischaltungen. Ziel ist es, die Umstellung bis Ende des Jahres abzuschließen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 35
1610 Mal angesehen

Und für alle, die bisher nicht wussten worum's geht: Neue Version Auswertungen Rechnungswesen online

 

Aktuelle Version Neues Design - DATEV Unternehmen online

 

Ich hoffe, dass beide Versionen (mit und ohne PDF) nicht nur auf das altbekannte Design verzweigen, sondern ebenso im hübschen, neuen CD aufgemacht sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 35
1596 Mal angesehen

Ich will Sie ja jetzt nicht desillusionieren, Herr Bohle, aber . . . 🙄 

... zumindest ist mehr "grün" drin.

 

Das Rad wurde optisch jetzt nicht unbedingt neu erfunden, aber die Funktionalität ist weitgehend unverändert; für mich persönlich praktikabel.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 35
1580 Mal angesehen

Ist also so wie Belegwesen-Info? 😂 Bin ja gespannt, ob uns das wieder einer wegnimmt, weil der aktuelle Status ja nur ein "Test" sein sollte, um zu sehen, wie viele das wirklich nutzen. Ich nutze es nicht. Kann ruhig aus der RVo wieder verschwinden und diese schlanker machen. 

 

Wir werden sehen, wenn ich dann auch freigeschaltet bin. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😶

 

@deusex Danke fürs Feedback! Kommt also eher kein Neid auf 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 35
1568 Mal angesehen

Es ist schon "anders", auch "schöner" wie vorher. Umgewöhnen muss man sich definitiv nicht. 

 

Ich komme so gut damit ganz gut zurecht und ich denke auch auf Mandantenseite ist das relativ gut "handelbar". 

 

Ich hatte erst noch tatsächlich Panik, dass da einem "Programmier-Design-Azubi" freie Hand gelassen wird und ich mit einer maximale Verschlimmbesserung konfrontiert werde 😱; dem war nicht so 😁. Insofern bin ich da ganz zufrieden mit der jetzigen Lösung. Tja, manches Mal sind es die kleinen Dinge im Leben .... 😊

 

Ich denke, Sie können entspannt auf ihre Freischaltung warten und ja, nach der ersten Euphorie über die Einbindung der Belegweseninfo habe ich gemerkt, dass ich die gar nicht brauche; also wirklich im neuen Umfeld überflüssig wurde. 🤔

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 35
1542 Mal angesehen

Hab es mir gerade mal angeschaut. Die Übersichtsseite ist schöner wie vorher. 

 

Die Auswertungen kann ich keinen Unterschied feststellen, weder grüner noch schöner, daher eher immer noch 'alt'. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 35
1491 Mal angesehen

Wie erwähnt, es sind die Details (die kleinen Dinge) !

deusex_0-1604986782531.png

deusex_0-1604988921980.png

 

deusex_0-1604989171490.png

 

Die Mandantendaten sind indes auch nicht mehr in die Auswertung eingebettet und evtl. gibt es noch weitere kleine Gimmicks zu entdecken . . .

 

"Neuer" Wein in "alten" Schläuchen ?  Warum so herum auch nicht ? Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich persönlich finde es gut so. Praktisch, übersichtlich und funktional.

 

Es müssen m.E. nicht laufend "Wurschtfinger-Tablet-Schaltflächen" programmiert werden, sondern dieser "Funktionsbereich" darf auch ruhig noch ein wenig technischen Charakter behalten.

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 35
1421 Mal angesehen

Die wundersame Welt der Datev ? 

 

Genau diese Auswertungen habe ich mir gestern angesehen , kein grün eben auch keine kleinen Änderungen gar keine. 

 

Ich habe Stand heute keine Ahnung ob es sein kann das zwar die Übersicht geändert wurde, aber die Auswertungen selbst noch nicht. Die Zeit wird es zeigen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 35
1286 Mal angesehen

@Markus_Goetz 

 

Es kann also vorkommen das der Mandant eher freigeschaltet wird als der Berater?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 35
1169 Mal angesehen

Hallo, 

 

in den bisherigen Chargen wurden User-IDs ausgewählt, die in den Wochen davor auf Auswertungen zugegriffen hatten.

Wir stellen dabei nur einzelne User-IDs um - keine gesamte Beraternummer oder die ganze Mitgliedschaft.

Dies kann dazu führen, dass ein Mandant die neuen Auswertungsübersichten früher sehen kann als der Berater.

 

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Service zu DATEV Unternehmen online.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 35
1154 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl schrieb:

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Service zu DATEV Unternehmen online.


Ist das denn "zielführend" Wir alle reden von Automatismen, Industrie 4.0 und sollen uns auf unsere Kernkompetenzen der Beratung konzentrieren und für solche Dinge muss man jeder einzeln wieder einen Servicekontakt aufmachen, den ein Mitarbeiter bei DATEV einzeln bearbeiten muss und damit beschäftigt ist?

 

Dann darf man sich nicht wundern, wenn man bei DATEV telefonisch nicht mehr durchkommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 35
1130 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann darf man sich nicht wundern, wenn man bei DATEV telefonisch nicht mehr durchkommt. 


Echt? Hast Du das mal geschafft? Es sei denn nach Verabredung...?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 35
1113 Mal angesehen

Dafür das es als "Neue Version" beworben wird ist mir das schlicht zu wenig. Die Startseite der Auswertung hat ein Facelift erhalten - ok. Daher stecken weiterhin die alten alten Auswertungen aus DOS-Zeiten inkl. der alten "Daten holen" Fenster.

 

Bin enttäuscht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 35
1096 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Echt? Hast Du das mal geschafft? Es sei denn nach Verabredung...?


Früher war das mal möglich eben schwups in der Logistik anzurufen. Heute ... eher mehr Glück. Und dann weiß man genau: es kann nur die Logistik zu 100% und dann sitzt man beim Mandanten und kommt nicht weiter. Bis so ein SK durch ist, der eine Info-DB zu Tage bringt anstatt einen freundlichen Anruf ...

 

Mit Termin klappt das tatsächlich deutlich besser. Aber kann ja nicht der DATEV einen Termin für eventuelle DATEV Probleme nach einem Umzug machen.  

 

EDITH: @Gerlinde_Huebl Auch bei uns gab's dazu ein internes Ticket, wieso das bei Mitarbeiter A anders als bei Mitarbeiter B aussieht. Gleiche Beraternummer, gleiche Kanzlei - und wir aus der IT müssen wieder erklären. Das sorgt nur für Verwirrung und Unverständnis. Warum stellt man das nicht pro Beraternummer um?! 

 

Und dafür bezahlt mich mein Chef. Wenn das so gedacht ist, okay. Hätte man aber vermeiden können in meinen Augen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 35
1052 Mal angesehen

Leider scheinen nicht genügend User mit den Auswertungen zu arbeiten - anders kann ich mir die wenigen Votes nicht erklären 🙂 

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Modernisierung-der-Auswertungen-online/idi-p/171065

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 35
994 Mal angesehen

@Markus_Goetz 

 

Ich habe übrigens immer, bestandsübergreifend das Problem das ich die neuen Auswertungen als PDF nicht anzeigen lassen kann (Ipad). Beim Versuch die PDF zu öffnen erscheint: 

 

39FFCCDE-8E61-490C-8339-A8FD67132BCB.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 35
923 Mal angesehen

Hallo, 

 

bitte gehen Sie nach dem Dokument  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070614 vor - damit sollte es klappen 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 35
908 Mal angesehen

Liebe @Silvija_Döbereiner,

 

so schön das Dokument auch ist aber "Unbedarfte" hätten sich wohl gedacht: "Das alles muss ich machen? 😲" Hätten dann einiges überlesen, weil es schon eingerichtet ist und dann den Absprung auf Punkt 2.4 übersehen, der wohl in meinen Augen hier zielführend ist, richtig?

 

Zumal: Wird das wann geändert? Warum kann das iPad das nicht darstellen? Wenn ich eine App für eine App brauche und die eine App "nur" für Auswertungen ist; der Rest aber im Browser geht ... 😐 das ist leider sehr inkonsistent 😔. Dem "normalen" Bürger gibt man 1 App an die Hand: "hier, kannst Du alles mit machen. Werde glücklich." Dahin muss DATEV auch kommen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 24 von 35
900 Mal angesehen

Die App hatte ich auch runtergeschmissen weil ja immer mehr Funktionen entfernt worden sind..... jetzt doch wieder.....määhhhhh

 

Wie wird denn nun die Richtung - in den Präsentationen wird ja immer die Anwendung im Safari gezeigt und nie in der Datev App.......

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 25 von 35
868 Mal angesehen

DATEV will anscheinend GAR NICHT mobile Unterstützung programmieren. 
Als neu verkaufen aber nichts Neues bieten!

Eine Katastrophe!!!

 

Habt Ihr Online-Lösungen-endlich-auf-Höhe-der-Zeit-bringen vergessen??????

 

Die Screenshots zeigen die iPhone Darstellung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 35
837 Mal angesehen

Hilft iPhone drehen vielleicht 🤐

 

Aber ist doch auch nichts Neues. Immerhin gibt es keine Meldung, die da lautet: "nicht für mobile Geräte optimiert. Darstellung kann komisch aussehen." 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Habt Ihr Online-Lösungen-endlich-auf-Höhe-der-Zeit-bringen vergessen??????


Hat DATEV bestimmt nicht. Es wird wohl technische Gründe haben, warum man das nicht so schnell umsetzen kann, wie gewollt. Wenn es für DATEV zwei Klicks wären, würde DATEV es tun. DATEV ist aber technisch leider weit weg von Flexibilität wie man StatrtUps kennt, die auf der grünen Wiese entstehen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 27 von 35
820 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hilft iPhone drehen vielleicht 🤐

 


 

Ich möchte aber nicht Testperson für Datev sein - dafür gibt es die PILOTPHASEN - wie sich freigegebene Neuerungen anzeigen lassen:

 

Datev: Probieren Sie doch mal die NEUEN Möglichkeiten die wir Ihnen programmiert haben.

 

Ich: Klar Gerne. Logge mich ein (mobiles Endgerät) - sehe eine optimierte Startsteite - ok cool lässt sich ja endlich nutzen..... Gucke in Bank - nix optimiert, abgeschnitten, scrollen nicht möglich,..... unzumutbar - ok vielleicht eine Ausnahme. Mhh mal sehen wie meine BWA aussieht - oh ich sehe nur meine Erlöse, alles andere ist abgeschnitten...... Auf Rat teste ich Hoch- & Querformat, App,....... läuft am Smartphone nicht...... bin schon auf 180....

 

Hat mir mein Steuerberater nicht eine Onlinelösung empfohlen mit der ich auch unterwegs Daten checken kann???? Hat der mich aufs Korn genommen???? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 35
800 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich möchte aber nicht Testperson für Datev sein - dafür gibt es die PILOTPHASEN - wie sich freigegebene Neuerungen anzeigen lassen:


Übertrieben gesagt: das war einmal. Windows 10 macht es nicht anders. Auch da ist man Testperson für Microsoft und was die letzten Monate passiert ist; der Patch für den Patch für den Patch - da soll DATEV absolut nicht hin; aber auch DATEV will zeitnah oder näher neue Features bereitstellen. 

 

Wie man das jetzt unter einen Hut bekommt, dazu ist der Termin im Januar gemacht worden. Weil auch das facelift 2020 von datev.de sich Testpersonen angeschaut haben, die aber grobe Tippfehler überlesen haben. Deshalb plädieren wir aus der Community dazu: lässt uns PowerUser doch intensiver / tiefer teilhaben; damit sind wir nicht gleich besser als andere aber PowerUser haben allgemein auch in Unternehmen eine besondere Rolle / Stellung 😊.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hat mir mein Steuerberater nicht eine Onlinelösung empfohlen mit der ich auch unterwegs Daten checken kann????


Naja. Ein Laptop mit 1,1kg und LTE - kann man auch als mobil bezeichnen 😇.

 

Aber ja, ich weiß, was Sie meinen. Da muss DATEV dringend hin. Wie schnell das alles geht, muss sich zeigen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 29 von 35
777 Mal angesehen

ihr wollt digital mit DATEV? Kauft euch erstmal n Laptop 👨‍💻

 

😂😂

 

Von mir aus „Du“

 

 

renater_
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 35
588 Mal angesehen

Wann wird die Umstellung abgeschlossen sein? Wir haben immer noch verschiedene Ansichten, was verwirrend ist, wenn man den Hintergrund nicht kennt und mit dem Mandanten telefoniert...!

34
letzte Antwort am 16.06.2021 11:08:26 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage