abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Belege aus unternehmen online exportieren

26
letzte Antwort am 11.08.2021 11:11:24 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gertkr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
773 Mal angesehen

Da mein Mandant mit der Belegsuche in Unternehmen Online nicht zufrieden ist hat er gefragt ob wir alle Belege aus Unternehmen Online aus einem oder mehreren Jahren exportieren können.

 

Ich finde dazu keine Möglichkeit.

 

Eine DVD mit Belegen für Prüfer zu erstellen geht ja, aber dann müssen alle Vorläufe komplett festgeschrieben werden was ich nicht für alle Jahre und vor allem die aktuellen Zeiträume möchte.

 

Hat jemand eine Idee?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 27
764 Mal angesehen

@gertkr schrieb:

Ich finde dazu keine Möglichkeit.


Es gibt auch keine Möglichkeit. Das ist aber nicht neu und wir aus der Community fordern das schon länger. Technisch kann ich es persönlich nicht nachvollziehen, weil wir digitalisieren wollen und auch niemand aus seinem DMS alle Dokumente aus Jahr XY exportieren will. Viel wichtiger ist daher ... 

 


@gertkr schrieb:

Da mein Mandant mit der Belegsuche in Unternehmen Online nicht zufrieden ist


Warum? 🤔 Was hat er denn gesagt? Was will er machen, was jetzt nicht geht und was ist sein Ziel? 

 

Werden beim Buchen alle Beleginformationen zurückgeschrieben kann man suchen nach: Geschäftspartner, Rechnungsnummer, Betrag, ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 27
760 Mal angesehen

Schon mal versucht nach einem Begriff = Volltextsuche zu suchen, bei der Datev OCR 😥

 

Da sind viele Mandanten anderes gewohnt, ich nehme an -meine Interpretation- das dies von der Mandantschaft gewünscht wird. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 27
759 Mal angesehen

Das sind die richtigen Fragen, Daniel...

 

Wenn geholfen werden soll, ist es meisten einfacher, wenn der Hilfe suchende das eigentlich Problem beschreibt und nicht danach fragt, wie eine vermeintliche Lösung umgesetzt werden kann. Mitunter entstehen dann viel einfachere Problemlösungen 😉

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
gertkr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
749 Mal angesehen

Genau das ist das Problem. Der Mandant hätte gerne eine richtige Volltextsuche.

 

Es ist ein EDV Dienstleister. Wenn zum Beispiel ein von ihm verkaufter Laptop defekt ist möchte er herausfinden bei welchem seiner 5 verschiedenen Lieferanten er genau dieses Gerät gekauft hat.

Da würde nur eine Volltextsuche helfen.

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 27
746 Mal angesehen

@gertkr schrieb:

Es ist ein EDV Dienstleister. Wenn zum Beispiel ein von ihm verkaufter Laptop defekt ist möchte er herausfinden bei welchem seiner 5 verschiedenen Lieferanten er genau dieses Gerät gekauft hat.


Da hilft eher ein ERP-System inkl. Seriennummernverwaltung. WeClapp wäre da eines, dass online im Browser läuft. Dann gibt es in einigen ERP-Systemen auch direkte Schnittstellen zu den großen Distributionen (ingram, TechData, ALSO, ...) und dann muss das ERP-System nur noch mit DATEV via Schnittstelle gut reden, weil es sowohl Ein- wie auch Verkauf abdeckt und dort Belege generiert. 

 

DUO ist kein DMS und für solche Zwecke nicht geeignet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
gertkr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 27
742 Mal angesehen

Ok, danke für die Infos.

 

Geht mit solchen Produkten wie Candis Volltextsuche?

 

Das scheint ja als Vorsystem für die Belege die dann später bei DUO langen ganz sinnvoll zu sein.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 27
613 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@gertkr schrieb:

Ich finde dazu keine Möglichkeit.


Es gibt auch keine Möglichkeit. Das ist aber nicht neu und wir aus der Community fordern das schon länger. Technisch kann ich es persönlich nicht nachvollziehen, weil wir digitalisieren wollen und auch niemand aus seinem DMS alle Dokumente aus Jahr XY exportieren will. Viel wichtiger ist daher ... 


Also ich würde gerne alle Dokumente aus Belege online exportieren, um sie in ein anderes System hochzuladen. Bisher gibt es ja nur Schnittstellen rein in die Belege online u. keine raus.

 

 

in dubio pro theo
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
593 Mal angesehen

@theo  schrieb:Also ich würde gerne alle Dokumente aus Belege online exportieren, um sie in ein anderes System hochzuladen. Bisher gibt es ja nur Schnittstellen rein in die Belege online u. keine raus.

Das finde ich auch sehr spannend, aber welches Interesse sollte die DATEV an so einer Ausgangsschnittstelle haben?

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 27
589 Mal angesehen

FA? Ein anderes DMS? buchhalter.pro? Soll doch jetzt ein offenes 'Ökosystem' sein.

in dubio pro theo
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 27
575 Mal angesehen

 

... man kämpft schon seit es Computer gibt gegen Software-Systeme, die wie ein 'Schwarzes Loch' alles  verschlucken und möglichst nichts mehr 'herausrücken' wollen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 27
559 Mal angesehen

@ManfredLener  schrieb:

Das finde ich auch sehr spannend, aber welches Interesse sollte die DATEV an so einer Ausgangsschnittstelle haben?


  • Respekt und Wertschätzung für den zahlenden Kunden. 
  • Das Interesse, dass der Kunde nach wie vor Unternehmen Online nutzt, auch wenn es nicht optimal für ihn ist. Im konkreten Fall "lagert er nur die Funktion aus", die Unternehmen Online nicht bietet
  • Anerkennung, dass der Workflow des Kunden vielleicht anders ist, als von DATEV vorgesehen war. 

 

Ich finde es schlimm, dass sich DATEV-Kunden für gewünschte Features rechtfertigen müssen. Wenn genügend Kunden ein und denselben Wunsch äußern, sollte es keine Rolle spielen, warum. Stattdessen kann ich das Produkt bei vielen Mandanten deswegen nicht unterbringen, weil man stur an einer Ideologie festhält. 

 

Edit:

DUO ist eine one-way-dead-end-street. Das mag für viele Kunden gut sein. Aber längst nicht für alle. 

 

 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 27
536 Mal angesehen

Ich hatte heute einen Fall mit 100 % aller Belege als Duplikat hochgeladen. Das bekommt man mit DUO+Rewe ja erst mit, wenn man die unvollständige Buchungszeile des Buchungsassistenten vervollständigt hat u. auf + drückt. Und das für jeden Beleg einzeln.

Da das bei dem Mandanten immer wieder vorkommt, dachte ich mir ich möchte gerne in Zukunft ein System benutzen, das keine Duplikate zulässt (u. ganz nebenbei auch noch vollständige Buchungssätze liefert.)


in dubio pro theo
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 27
512 Mal angesehen

@theo schrieb:

Da das bei dem Mandanten immer wieder vorkommt, dachte ich mir ich möchte gerne in Zukunft ein System benutzen, das keine Duplikate zulässt (u. ganz nebenbei auch noch vollständige Buchungssätze liefert.)


Kann man das nicht mit Fingerprints (Thumbprints) lösen 🤔? Von jedem Beleg wird so einer erstellt und lädt man einen hoch, der genau den gleichen Abdruck hat, weil es genau die gleiche Datei ist, warnt DUO bzw. sortiert einfach vor. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 27
507 Mal angesehen

Klar kann man das mit Fingerprints lösen. Aber soll ich jetzt warten, bis es die in DUO next Generation gibt? 🤔

in dubio pro theo
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 27
463 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@metalposaunist  schrieb:

@gertkr schrieb:

Ich finde dazu keine Möglichkeit.


Es gibt auch keine Möglichkeit. Das ist aber nicht neu und wir aus der Community fordern das schon länger. Technisch kann ich es persönlich nicht nachvollziehen, weil wir digitalisieren wollen und auch niemand aus seinem DMS alle Dokumente aus Jahr XY exportieren will. Viel wichtiger ist daher ... 


Also ich würde gerne alle Dokumente aus Belege online exportieren, um sie in ein anderes System hochzuladen. Bisher gibt es ja nur Schnittstellen rein in die Belege online u. keine raus.

 

 


"Grundsätzlich" möglich. Allerdings mit einigen ekligen Umständlichkeiten. Man kann beispielsweise in Chargen (entweder Anzahl Belege oder Gesamtgröße der Dateien; ich meine 250 Seiten und/oder 500MB) über eine Verschiebung in den Posteingang von Belege Online nach DMS classic transferieren ("DMS neu" kann ich (noch) nicht beurteilen).

 

Ich sage nicht, dass das eine schöne, angenehme Lösung ist. Aber es ist eine Lösung. Sie ist halt nur nicht schön. Und nicht angenehm. 😁 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 27
411 Mal angesehen

Den Weg hab ich nicht verstanden. Ich kenne, dass man quasi (ggf. leichtfertig) per Knopfdruck alle Belege von Belege online ins DMS transferieren kann.

in dubio pro theo
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 27
406 Mal angesehen

https://apps.datev.de/help-center/documents/1036470

 

nadimb_0-1628670128339.png

 

Aus DUO muss alles, was irgendwo in Unterordnern liegt in den Posteingang geschoben werden. Von da aus läuft dann der Abruf. Mit der Einschränkung "max. 500 Seiten".

 

Ein Weg "alles auf einmal" gibt es (leider) nicht.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 27
398 Mal angesehen

Das ist doch gar keine Lösung 🤔? Dass die DATEV das überhaupt so ausführlich beschreibt, mir ein Rätsel 😶

 

  • Festschreibung aufheben
  • Belege in den Eingang verschieben
  • mehrere Holvorgänge, wenn's viele Belege sind
  • Belegtyp geht verloren
  • Heftung geht verloren 
  • ...

Na wer sich diese Arbeit macht, muss aber einen triftigen Grund haben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 27
393 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das ist doch gar keine Lösung 🤔? Dass die DATEV das überhaupt so ausführlich beschreibt, mir ein Rätsel 😶

 

  • Festschreibung aufheben
  • Belege in den Eingang verschieben
  • mehrere Holvorgänge, wenn's viele Belege sind
  • Belegtyp geht verloren
  • Heftung geht verloren 
  • ...

Na wer sich diese Arbeit macht, muss aber einen triftigen Grund haben. 


Beispiel (live erlebt):

 

- Mandat hat extrem viele Belege

- Mandat ist insolvent

- Insolvenzverwalter fühlt sich nicht zuständig

- Aufbewahrungspflicht beim StB

 

Also entweder: lokal in DMS sichern. Oder: DVD bestellen.

 

Weil der Bestand sonst ja einfach weiter kostet.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 27
389 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Oder: DVD bestellen.


Simple as that 😬. Irgendwann können wir die fertige ISO aus dem RZ auch herunterladen und brauchen damit weder DVD, noch das Presswerk noch die deutsche Post, noch Porto 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 27
385 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@nadimb schrieb:

Oder: DVD bestellen.


Simple as that 😬. Irgendwann können wir die fertige ISO aus dem RZ auch herunterladen und brauchen damit weder DVD, noch das Presswerk noch die deutsche Post, noch Porto 😉


Ja. Bin ich grundsätzlich bei. Aber auch die DVD kostet ja Geld. Kann man natürlich nicht gegen die notwendige Arbeitszeit aufwiegen. Aber es gibt diese Chefs, die darauf bestehen, dass man kein echtes Geld ausgibt.... 🙄

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 27
372 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Simple as that 😬. Irgendwann können wir die fertige ISO aus dem RZ auch herunterladen und brauchen damit weder DVD, noch das Presswerk noch die deutsche Post, noch Porto 😉


So wirds kommen. Große Ankündigung, dass dadurch die Umwelt durch weniger Plastikmüll geschont wird. Gleicher Preis wie die DVD.  ISO muss innerhalb von 30 Tagen abgerufen werden, sonst verfallen die Daten.

 

 

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 27
369 Mal angesehen

Man könnte natürlich auch einfach eine Funktion ins Programm bauen, aber das wäre ja zu einfach...

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 27
342 Mal angesehen

@theo schrieb:

ISO muss innerhalb von 30 Tagen abgerufen werden, sonst verfallen die Daten.


Jap. Das stimmt. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ja, es kostet Speicherplatz und Server und Co. bei DATEV aber beim Exchange online kann ich unbegrenzt E-Mails archivieren (per gebuchter Option). Aber dann vergleiche ich ja wieder Microsoft mit DATEV und das sei ja nicht fair 😇

 

Viele erzählen, dass früher der Speicherplatz knapp war und man immer genau schauen musste, was man wo installiert, Speicherkontingente vergibt aber heute sei Speicher ja quasi kostenlos. Nur bei DATEV in der Größenordnung (noch) nicht 😬

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 27
337 Mal angesehen

Die ISO kann man einfach spontan bei Anforderung generieren. Dann kostet sie gar keinen Speicherplatz.

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 27
325 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Viele erzählen, dass früher der Speicherplatz knapp war und man immer genau schauen musste, was man wo installiert, Speicherkontingente vergibt aber heute sei Speicher ja quasi kostenlos. Nur bei DATEV in der Größenordnung (noch) nicht 😬


Also wir haben Daten bei 2 Dienstleistern, die beide großzügig die Hand aufhalten. Datev u. ASP-Partner. Unser Datenbestand verdoppelt sich gefühlt jährlich u. die Frei-Kontingente sind längst ausgeschöpft (Partner). Da müsste man mal gezielt aufräumen (L:\Datev\Daten u. Emails). Es weiss bloß keiner wie das geht.

 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
26
letzte Antwort am 11.08.2021 11:11:24 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage