Hallo,
was passiert wenn man Office 2019 auf den Buchhaltung PC nicht updated auf Office 2024 LTSC?
Es ist ein lokaler Datevserver vorhanden mit 2-3 Datev Clients.
Die Datev Updates werden regelmäßig installiert vom Datev Betreuer.
Die Buchhaltung macht gewöhnlich keine Exports von Datev zu Excel o.ä.
Offizielle Datev-Supporttickets die im Zusammenhang mit MS-Office stehen würden ggf. zurückgewiesen, weil Office 2019 nicht mehr supported ist.
Die Supporttickets sind nicht das Problem.
Problematisch wird es, wenn Office 2019 mit der Bereitstellung der Programme 19.0 im August nicht mehr unterstützt wird.
Die Installation im August wird vermutlich mit einer roten Ampel abbrechen.
Für Win10 zeigt der Installationsmanager bereits im August eine rote Ampel:
Abkündigung von Betriebssystemen
Ich denke mal, das wird bei Office 2019 genau so sein.
Das wird aber sicher @Klaus-Peter_Goerner genau sagen können.
Hallo,
ich hatte, bis vor ca. 1 Jahr, einen Laptop mit Kanzlei-Rechnungswesen, den Steuerprogrammen und installiertem Excel 2013 in Betrieb.
Bei der Installation kam jedes Mal die Meldung, dass diese Version nicht mehr unterstützt wird. Diese Meldung musste händisch bestätigt werden und dann wurden die Programme installiert.
Ob das natürlich auch in Zukunft so funktioniert...
Erfahrungen mit dem Umstieg von Office 2010
Wir standen vor der Frage, wie lange Office 2010 noch zuverlässig nutzbar ist. Lange Zeit ließ sich ein Upgrade aufschieben – bis es schließlich zu Problemen bei der Zusammenarbeit mit der Dokumentenerstellung und der Dokumentenablage kam.
Der Umstieg auf eine neue Office-Version verlief reibungsloser als befürchtet. Das Vorgehen im Überblick:
Deinstallation der alten Version
Zunächst wurde Office 2010 vollständig entfernt, inklusive Einsatz eines Bereinigungstools zur sauberen Deinstallation.
Installation und Aktivierung der neuen Version
Anschließend wurde Office 2021 in der 32-Bit-Version installiert und erfolgreich aktiviert.
Übernahme bestehender Einstellungen
Sowohl die Word-Textbausteine als auch die Outlook-Einstellungen (z. B. E-Mail-Konten und Signaturen) wurden automatisch und ohne Probleme für alle Mitarbeitenden übernommen.
Die alte DATEV-Excel-Kasse läuft auch unter Office 2024 (32-Bit-Version) weiterhin einwandfrei – inklusive aller Makros.
Für nicht unterstützte oder gar fehlende Office-Versionen / -Installationen werden immer Warnungen angezeigt. Die Installation kann normal durchgeführt werden. Das ist auch bei der Version 19.x so.
Zum Betriebssystem: Die Installation hält an und kann manuell fortgesetzt werden. Das ist keine Empfehlung. Im Gegenteil wird dringend empfohlen, unterstütze Betriebssysteme zu verwenden. Argumente sind hinreichend bekannt.