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was passiert wenn man Office 2019 weiter verwendet

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letzte Antwort am 23.06.2025 10:08:04 von Klaus-Peter_Goerner
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iam-user399
Einsteiger
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Nachricht 1 von 5
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Hallo, 

 

was passiert wenn man Office 2019 auf den Buchhaltung PC nicht updated auf Office 2024 LTSC?

 

Es ist ein lokaler Datevserver vorhanden mit 2-3 Datev Clients.

Die Datev Updates werden regelmäßig installiert vom Datev Betreuer.

 


Die Buchhaltung macht gewöhnlich keine Exports von Datev zu Excel o.ä.

 

Offizielle Datev-Supporttickets die im Zusammenhang mit MS-Office stehen würden ggf. zurückgewiesen, weil Office  2019 nicht mehr supported ist.

andrereissig
Allwissender
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Die Supporttickets sind nicht das Problem.

 

Problematisch wird es, wenn Office 2019 mit der Bereitstellung der Programme 19.0 im August nicht mehr unterstützt wird.

 

Die Installation im August wird vermutlich mit einer roten Ampel abbrechen.

 

Für Win10 zeigt der Installationsmanager bereits im August eine rote Ampel:

 

Abkündigung von Betriebssystemen

 

andrereissig_0-1750658071328.png

 

Ich denke mal, das wird bei Office 2019 genau so sein.

 

Das wird aber sicher @Klaus-Peter_Goerner genau sagen können.

 

Live long and prosper!
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peter
Meister
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Nachricht 3 von 5
308 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte, bis vor ca. 1 Jahr, einen Laptop mit Kanzlei-Rechnungswesen, den Steuerprogrammen und installiertem Excel 2013 in Betrieb. 

 

Bei der Installation kam jedes Mal die Meldung, dass diese Version nicht mehr unterstützt wird. Diese Meldung musste händisch bestätigt werden und dann wurden die Programme installiert.

 

Ob das natürlich auch in Zukunft so funktioniert...

 

 

 

Gruß
Peter
martinkolberg
Meister
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Nachricht 4 von 5
255 Mal angesehen

Erfahrungen mit dem Umstieg von Office 2010

Wir standen vor der Frage, wie lange Office 2010 noch zuverlässig nutzbar ist. Lange Zeit ließ sich ein Upgrade aufschieben – bis es schließlich zu Problemen bei der Zusammenarbeit mit der Dokumentenerstellung und der Dokumentenablage kam.

Upgrade einfacher als erwartet

Der Umstieg auf eine neue Office-Version verlief reibungsloser als befürchtet. Das Vorgehen im Überblick:

  1. Deinstallation der alten Version
    Zunächst wurde Office 2010 vollständig entfernt, inklusive Einsatz eines Bereinigungstools zur sauberen Deinstallation.

  2. Installation und Aktivierung der neuen Version
    Anschließend wurde Office 2021 in der 32-Bit-Version installiert und erfolgreich aktiviert.

  3. Übernahme bestehender Einstellungen
    Sowohl die Word-Textbausteine als auch die Outlook-Einstellungen (z. B. E-Mail-Konten und Signaturen) wurden automatisch und ohne Probleme für alle Mitarbeitenden übernommen.

Kompatibilitätshinweis

Die alte DATEV-Excel-Kasse läuft auch unter Office 2024 (32-Bit-Version) weiterhin einwandfrei – inklusive aller Makros.

DATEV-Mitarbeiter
Klaus-Peter_Goerner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
191 Mal angesehen

Für nicht unterstützte oder gar fehlende Office-Versionen / -Installationen werden immer Warnungen angezeigt. Die Installation kann normal durchgeführt werden. Das ist auch bei der Version 19.x so.

 

Zum Betriebssystem: Die Installation hält an und kann manuell fortgesetzt werden. Das ist keine Empfehlung. Im Gegenteil wird dringend empfohlen, unterstütze Betriebssysteme zu verwenden. Argumente sind hinreichend bekannt.


DATEV IT-Berater
Senior Consultant
4
letzte Antwort am 23.06.2025 10:08:04 von Klaus-Peter_Goerner
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