Hallo,
gibt es die Serveabteilung bei der DATEV noch oder wurde der Service eingestellt ?
Ich habe vor über einer Woche eine neue Transport-PIN angefordert, die Zusage war am Freitag, das diese am Montag verschickt wird.
Bisher ist nichts eingegangen , eine Woche ist es nun her. Auf eMails bekommt man zwar eine Eingangsbestätigung - aber das war es auch.
Mich verwundert dieser "Service" doch schon sehr , ist DATEV überfordert oder will man nicht ?
Gruß
Peter Bauer
Hallo Herr Bauer,
manchmal hilft ein persönliches Gespräch mehr als ein paar Emails, versuchen Sie es doch einmal telefonisch unter folgender Nummer:
Schöne Idee, hätte von mir sein können.
Aber bis vor ich würde mal schätzen ca 1/2 Jahr kam ich eigentlich immer zum Logistikcenter durch. Bei meinem letzten Kontakt war dann hier das Datev typsiche oder hotlline Phänomen Warteschleife und irgendwann rausgeflogen. - leider- .
Was für mich dazu führt Datev eigentlich nur noch via SK zu kontaktieren.
Geht mal besser mal schlechter, manchmal wartet man tatäschlich über 1 Woche auf Antwort. Aber in aller Regel geht es hier schneller.
Ich hatte lange keinen Kontakt mehr zur Logistik-Hotline, daher kann ich das nicht einschätzen, letztens erst wieder mit dem Service telefoniert, da war ich glücklicherweise schnell durchgekommen.
So oder So wäre ein Funktion für die Datev sicher hilfreich mit dem die Servicekontakte einen Timer bekommen und gerankt werden sodass man sieht wie lange ein normaler Servicekontakt schon unbeantwortet ist, damit nichts hinten runter fallen kann. Eilservice-Anfragen sind separat aufzulisten, da es hier um andere Prioritäten geht.
Nun ja, ich bin ja kein Bittsteller bei der DATEV sondern Kunde. Und eine Bearbeitungszeit von über 1 Woche ist nicht passend.
Nun ja, und die Hotline ist nicht erreichbar ...
Moin,
da kann ich Ihnen nur recht geben, dass ein guter Kundenservice anders aussieht. Wir anderen DATEV-User können Ihnen jedoch hier lediglich versuchen, mit Workarounds weiterzuhelfen. Zu der Frage des Service muss DATEV hier mal Stellung nehmen.
Nun zum Workaround, der Ihnen evtl. weiterhelfen könnte:
Ich vermute, dass Sie UO-Anwender sind. Falls dies so ist und möglichst schnell wieder Zugang zu UO benötigen, könnte Ihnen vorübergehend ein SmartLogin-Zugang helfen. Dieser lässt sich von Ihrem Steuerberater sehr schnell einrichten, sie können jedoch ein paar Dinge mit diesem Zugang nicht, die Sie mit der SmartCard bzw. dem mIdentity tun können; ich bin der Meinung das z. B. das Hochladen von Dokumenten mit dem Programm Beleg-Transfer nicht geht.
Viele Grüße
als Alternative zum Belegtransfer kann man mit dem Dokumenten-Upload online hochladen, der geht auch mit SmartLogin, er überwacht nur keine lokalen Ordner wie der Belegtransfer und kann die Dateien auch nicht löschen, aber bevor man nichts hochladen kann ist das eine Option
So, vielen Dank an alle, nachdem ich nun nochmals angerufen habe ist heute die Transport-PIN gekommen.
Guten Tag Herr Bauer,
ich freue mich, dass wir Ihre Anfrage geklärt haben. Kontaktieren Sie uns in Zukunft zeitnah. Unsere Service-Abteilung im Logistik-Center bleibt erreichbar. Unsere tägliche Herausforderung besteht darin, unsere Kümmerfunktion gerecht zu werden. Jeder Kunde ist bei DATEV ein König. Nutzen Sie konsequent unsere Eingangskanäle und teilen Sie uns rechtzeitig Ihre Anliegen mit. So geben Sie uns die Chance, auf Ihre Anfrage individuell einzugehen. Ich freue mich auf Ihre telefonische/schriftliche Rückmeldung!
Marie Claude Ekotto
Ihr Logistik-Center Team
Jeder Kunde ist bei DATEV ein König.
Wenn diese Aussage stimmen würde, dann würden wesentliche Wünsche an Anpassungen und Programmfunktionen LÄNGST umgesetzt sein!
Uns -vor allem die hier aktiven communtiy mitglieder- beschleicht das Gefühl leider auch nicht das wir als Genossen König im Hause Datev wären. Bittsteller, Bettler ist wohl aus meiner Sicht das richtige empfinden.
Mag sein das ich falsch liege, aber allein die Menge an Änderungswünschen und Vorschlägen über die Jahre, das permanente Vertrösten oder mein Lieblingspost die Anzahl derjenigen die das möchten ist so gering das eine Programmumsetzung nicht vorgenommen wird ( König ?).
Mal ein Erlebnis meinerseits. Ich beim Mandanten. Es gab Probleme mit Datev Mittelstand. Programm war nicht mehr zu öffnen. Demzufolge bekam ich auch keine Service Tan. Gut. Habe ich die teuerste Variante genommen und den Eilservice kontaktiert. Der Dame beschrieben um was es geht und auch extra darauf hingewiesen das ich beim Mandanten sitze und es vielleicht nicht ganz so lange dauern sollte bis zum Rückruf. als nach 1,5 Stunden noch nichts kam rief ich nochmals an und erinnerte daran ich sitze beim Mandanten. Dame sagte sie sei bemüht das mich jemand schnellstens zurück ruft. Als nach einer weiteren Stunde immer noch nichts kam brach ich das ganze erst mal ab. Im Büro sah ich dann eine Email der Datev. Mit dieser Email wurden Fragen zu dem Problem beim Kunden gestellt. Leider nutze ich unterwegs meine Emailabfrage nicht und möchte beim Kunden nicht durch Emails gestört werden. Fand ich jedenfalls echt Klasse von der Datev mir eine Email ins Büro zu senden während ich das Problem beim Kunden hatte und zwei mal darauf hingewiesen habe.
Jeder Kunde ist bei DATEV ein König.
Ein König hat nicht zwangsläufig etwas zu sagen (Céphas Bansah – Wikipedia)
Dieser König muss sich seine Brötchen mühsam mit dem Schrauben an defekten Autos verdienen.
Wir StBs müssen unsere Brötchen mühsam mit dem 'Schrauben' an den fehlerbehafteten Datev-Programmen verdienen
So geht Service im Jahre 2019.
Kommunikation ist halt manchmal Glücksache.
Das ganze Serviceportal ist eben noch ein wenig rückständig. Auf der einen Seite Plattformstrategie und auf der andere eben proprietäre Großrechnertechnik.
Macht dann zudem einen enorm guten Eindruck auf den Mandanten.
Aber das ist ein mühseliges Philosophieren.....
Irgendwann wird alles gut.....
in diesem Sinne, einfach die Hoffnung nicht verlieren......
VG,
A. Hofmeister
Die Ursache für die Serviceprobleme lautet : FERIEN = Unterbesetzung
Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit dem Eilservice.
Allerdings liegt der letzte Einsatz auch schon länger zurück.
Ich konnte bei der Beauftragung als Rückrufnummer z.B. eine eigene Handynummer oder eine Festnetznummer angeben, unter der ich gerade erreichbar war, z.B. beim Mandanten.
... gut möglich, dass sich hier wg. dem starken Zuwachs an Anfragen evtl. die Reaktionszeit stark verlängert und die Kommunikation verschlechtert hat.
Den Eilservice beauftragt man ja nicht ohne Not. Da sollte es wirklich noch andere Möglichkeiten geben, z.B. ein spontaner Chat über ein Support-Portal.
VG
Michael Vogtsburger
Nein.
Das ist kein Grund. Letztendlich kann ja DATEV zunächst nichts dafür, dass das Programm nicht richtig läuft.
Wohl aber sollte der Prozess der Fehlerbehebung aber vernünftig gewährleistet werden. Und da hapert es anscheinend immer noch. Es fängt an bei den Auswahlmöglichkeiten in den Servicekontakten und schließt sich dann an in der internen Kommunikation der DATEV-Fachabteilungen.
Das hat nichts mit Urlaub zu tun. Und am Ende ist es dann die Logistik. Und die ist chronisch unterbesetzt oder leider nicht in der Lage entsprechend zu helfen. Die Gründe dafür sind allerdings vielschichtig.
Im genannten Fall ist es natürlich auch noch von Nachteil gewesen, dass (warum auch immer) keine Service-TAN erzeigt werden konnte. Das ist "draußen" natürlich ein wenig "tricky". Aber auch das zeigt die Schwerfälligkeit des "Systems-DATEV".
Aber was will man erwarten, wenn selbst Seminarkarten noch mit Blackberry-Handys ausgelesen werden müssen?
Sehr geehrter Herr Hofmeister,
klar kann die Datev nichts dafür wenn eine Software nicht läuft. Hat ja auch keiner gesagt. Aber 3 Stunden beim Kunden rumsitzen für nichts ist dann auch ein bischen na sagen wir mal doof. Und dann noch eine Email dorthin schicken wo ich nun mal nicht bin, das Problem auch nicht ist wohl auch nicht so ganz gut. Habe das Problem mit dem Eilservice ich wiederhole nochmal EILSERVICE beim Kunden schon öfters gehabt. Ohne nach ca. einer Stunden nachzutelefonieren habe ich glaube ích noch nie erlebt.
Für solche Fälle (zumindest um im Vorhinein zu klären, ob das System beim Mandanten eigentlich läuft), eignet sich die DATEV-Fernbetreuung hervorragend.
Vielleicht mal als Tip.
MfG
A. Hofmeister
... Sie meinen vermutlich die Mandanten-Fernbetreuung, oder ?
Nachtrag:
Wir arbeiten sehr oft mit Fernbetreuung.
Dadurch lässt sich so manches Kilo CO2 einsparen
Natürlich die Mandanten-Fernbetreuung.
Ein nicht zu unterschätzendes, nützliches Tool.
Oder natürlich (falls kein DATEV im Einsatz) Teamviewer...
die Leistungen per Fernbetreuung lassen sich auch sehr fair und transparent über das Verbindungsprotokoll abrechnen, ohne Fahrtkosten.
Hallo
Sie trauen sich bei Datev anzurufen ? Da bin ich
genauso mutig und sprech beim Finanzamt auf den Anrufbeantworter. Da ist die Fehlermeldung gratis. Falls die Programme brauchbar laufen würden so bräuchte man keine Systempartner noch Service. Überlegen Sie mal. Wenn eine Installation statt 3 Stunden durch normale Programmierung 0,5 Stunden dh so lange wie das
gesamte win10 dauert. Da wären hunderte Arbeitsplätze weg. Wer will das wirklich ?
Die Unterbesetzung gleicht sich doch dadurch wieder aus, dass viele Könige auch in Urlaub sind und den Service der DATEV nicht brauchen.
oder aber genau da Zeit habe in der Warteschleife zu warten und ihre zahllosen Fragen loszuwerden
Aber was will man erwarten, wenn selbst Seminarkarten noch mit Blackberry-Handys ausgelesen werden müssen?
Wo ist den in dem Satz der Fehler? Ich tippe mal auf Seminarkarte ....wo ist den hier die App für das Blackberry-Handy.