abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt - DATEV ist der Partner der BStBK!

227
letzte Antwort am 06.07.2023 16:15:35 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 121 von 228
2853 Mal angesehen

Hallo DATEV 👋

 

schade 😕, dass sich weder jemand in der Community, noch auf mein Formular gemeldet hat. Man ist auf uns diesbzgl. zugekommen und wir brauchen mehr Informationen als aktuell verfügbar. 

 

Wie sieht's aus?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 122 von 228
2801 Mal angesehen

Die Bundessteuerberaterkammer hat übrigens vor kurzem ein interessantes Interview zum Thema beSt auf ihren Youtube-Kanal hochgeladen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=zoGZZyW7r0A

silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 123 von 228
2784 Mal angesehen

Das Video ist echt gut gemacht, der Zeitpunkt ist, trotz aller Aspekte, nicht gerade günstig. Warum? Ich fühle mich, bei all den Anforderungen, wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

 

Mittlerweile kümmere ich mich um den neuen PIN-Brief, was letzte Woche Freitag schon mal nicht ging - versuchen sie es später noch einmal. Die grauen Männer von Momo (Michael Ende) heißen heute App, Cloud, PIN-Brief….

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 124 von 228
2764 Mal angesehen

@silberbauer  schrieb:

A. Ruhig werde ich erst, wenn ich Radieschen von unten wachsen sehe. 


Obacht Sie könnten wiederkommen ( buddh. Reinkarnation), dann hält sich das mit der Ruhe in Grenzen. 😂

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 125 von 228
2752 Mal angesehen

😂😂😂

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 126 von 228
2661 Mal angesehen

@silberbauer: Naja, wer sich digital nicht organisieren kann? 😇. Bitte nicht falsch verstehen aber für PINs, Passwörter und Co. gibt es Tools, die einem das Leben vereinfachen und man sich "nichts" merken muss. 

 

Auch am Freitag bei uns: faceID will die App nicht, wie lautet das Passwort für die App? Genau. Keine Ahnung. Ab in KeePass damit oder iCloud Schlüsselbund oder ... und schon hätte man das Problem lösen können. 

 

Kommt was dahingehend per Post 📯: ab damit als digital suchbares Doppel in eines der Tools. Fertig.  

 

Dass das mit dem Zurücksetzen nicht klappt, ist noch ein anderes, deutsches Problem. Solange Passwörter noch immer wichtig ist, muss man damit umzugehen wissen, um sicher und digital und flexibel zu sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 127 von 228
2631 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Und Fido 2 wird sich auch nicht durchsetzen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 128 von 228
2582 Mal angesehen

Klar, vor allem, wenn man beim Ausweis noch die Wahl hatte und nPA abgelehnt hat.

 

Nicht falsch verstehen, ist gut - vielleicht erst mal überlegen, dass es nicht nur 0 1 gibt?

 

Den Rest habe ich schon ganz gut im Griff, aber nicht bei allem verlasse ich mich auf die Technik, bissl was muss mein Hirn auch noch erledigen.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 129 von 228
2464 Mal angesehen

Hallo DATEV 👋,

 

2W nach meiner Anfrage sind vergangen. Nichts 😕. Und in knapp 4M soll das live gehen? Na wenn das nicht wie beA oder Grundsteuer endet. 

 


@silberbauer schrieb:

vielleicht erst mal überlegen, dass es nicht nur 0 1 gibt?


Na klar? Das ganze Leben ist 0️⃣ und 1️⃣ - ja oder nein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 130 von 228
2450 Mal angesehen

Guten Morgen Daniel ( @metalposaunist ),

 

zum Glück ist das wahre Leben nicht (ausschließlich) digital.

 

Wegen Deiner Anfrage zur Pilotierung möchte ich Dich gerne auf das Werbevideo Informationsvideo der BStBK, das in diesem Thread erwähnt wurde, verweisen. Da erfährst Du, dass die BStBK erst im September mit verschiedenen Softwareunternehmen nach Pilotierenden suchen wird.

 

Ich vermute, dass die DATEV aus diesem Grund (?) noch nicht auf Deine Anfrage reagiert hat.

 

IMHO wird um das beSt (wenn ich das in dem Video richtig verfolgt habe) aber auch "zu viel Wind" gemacht, da es anscheinend nur ein "aufgebohrtes" EGVP sein wird. 

 

Warum man das nicht berufsstandübergreifend für alle (weiter-)nutzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Lobbyisten brauchen ja auch eine Spielwiese...

 

Meine Hoffnung ist, dass es nicht eine ähnliche Katastrophe wie beim beA geben wird.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir (und allen anderen) einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!

 

G.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 131 von 228
2355 Mal angesehen

Ich habe mir gerade das Video 📺  auf YouTube angeschaut und habe Fragen/Anmerkungen: 

 

  1. Warum löst man das Problem der Identifizierung nicht mit der Bürgernummer? Da kann man die Attribute hinterlegen. Ich bin StB, WP, RA, Arzt, Polizist, ... und das Portal spricht mit der VDB, sodass man einsehen kann, welcher Berufsträger für wen sprechen kann. Aber da fährt die Regierung ja eine andere Strategie 🙄
  2. In den Anfängen hört es sich stark nach DE-Mail an, die auch persönlich identifiziert werden musste. Was ist daraus geworden? Genau.
  3. Mit der Steuerberaterplattform und dem beSt kommen wir vor die Lage? Aha 😂. Ganz Deutschland hinkt überall min. 7J der Entwicklung hinterher. Uns das jetzt als neue hippe Möglichkeit zu verkaufen? Naja. Bin ich zu jung zu. 
  4. Man kann technisch nicht alle zum 1.1.23 umstellen? Ja, andere Unternehmen aus den USA schaffen das.   

 

Das ganze Video ist super sprechend für Deutschland 🇩🇪 und den Berufsstand 😶. Sorry, für mich peinlich und man spricht über Digitalisierung und Co. aber hat schön Papier 📜 auf dem Tisch liegen 😂. Wie schick man das alles hätte aufsetzen können, wenn nicht jeder machen würde, wie er will und wenn wir alle an einem Strang ziehen würden aber die Kammer fühlt sich ja nicht ausreichend vertreten ... Naja, wir werden sehen. Auf in die digitale Welt! Yeah 💪!

 

... back to my virtual universe 🚀.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
gnoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 132 von 228
2236 Mal angesehen

Guten Morgen Daniel @metalposaunist ,

 

es gibt Neuigkeiten zur Pilotierung:

 

Um die Anbindung ab Januar 2023 optimal umsetzen zu können, wird bereits ab Oktober
2022 eine Pilotierung der Integration des beSt stattfinden. Unter
www.datev.de/best-und-datev finden Sie alle Informationen dazu.

 

Schöne Grüße + ein schönes Wochenende!

 

G.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 133 von 228
2221 Mal angesehen

Danke @gnoll 👍! Da sind wir bereits zu angemeldet. 

 

Die Kammer in Köln schickt auch schon Hinweise dazu raus, dass es technisch nicht möglich sei, alle (> 100.000) Mitglieder am 01.01 gleichzeitig mit dem beSt zu versorgen, und man sich aber bei der Fast Lane anmelden kann, damit man priorisiert wird. 

 

Zitat:


In einem ersten Schritt muss eine Erstregistrierung auf der Steuerberaterplattform vollzogen werden. Dazu ist – neben dem neuen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion – ein Registrierungscode (9-stelliger Schlüssel) erforderlich.


Dieser wird im ersten Quartal 2023 im Zuge einer Registrierungsaufforderung per Post an alle Berufsträger versandt werden. Der Versand erfolgt alphabethisch.


Wenn man jetzt mit Z heißt, bekommt man wohl erst sehr, sehr spät den Brief 📮.

 

Bis Ende Q1 2023 sollen aber alle am beSt dann angeschlossen sein. Freut sich die deutsche Post wieder über einen Großauftrag. 

 

Wie bei ANO: Hatte ich erwähnt, dass DE-Mail hier die rechtssichere Lösung hätte sein können, wenn man wirklich wollte? Ich würde wetten 😈, dass da irgendwelche Lobbyisten saßen, die Sorgen hatten, die deutsche Post ginge danach pleite und DE-Mail dürfe man unter keinen Umständen zum Erfolg bringen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 134 von 228
2084 Mal angesehen

Sorgt die Arbeit am BeSt auch dafür, daß die DATEV hier wieder Produkte in den Shop aufnimmt?

 

andrereissig_0-1665385486556.png

 

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 135 von 228
2060 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Sorgt die Arbeit am BeSt auch dafür, daß die DATEV hier wieder Produkte in den Shop aufnimmt?

 

andrereissig_0-1665385486556.png

 


Vielleicht ja also "giveaway" auf dem DATEV-Kongress? Früher gab's die auf der CeBit...

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 136 von 228
2052 Mal angesehen

Kleine Geschenke erhalten doch die Freundschaft! Gute Idee!

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 137 von 228
1966 Mal angesehen

Ich lese gerade in der Sneak Preview, dass DATEV da schon Screenshots zu veröffentlicht hat. Angeschrieben zur Pilotphase sind wir von DATEV bisher noch nicht. Andere denn schon? Sind wir bei den 10 Testkanzleien am 27.10 mit dabei? 🤔 Wäre gut zu wissen, wenn unser DATEV Partner am 02.11 allg. DATEV Updates installiert. Dann kann er das ja gleich mitmachen. Muss ich ihm nur sagen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 138 von 228
1922 Mal angesehen

Brauchst Du noch einen?

 

Gibt es da noch Treiber?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 139 von 228
1843 Mal angesehen

Smartphone und Ausweisapp2 führt kostenlos zum Ziel...

Oder ist das nicht möglich? Edit: Ja ist möglich.

 

Ich habe vor kurzem die Online Funktion meines Ausweises freigeschaltet. Tolle Funktion! Schade, dass Deutschland die Anwendungen nicht schneller ausgebaut hat.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 140 von 228
1807 Mal angesehen

@w_paul  schrieb:

Smartphone und Ausweisapp2 führt kostenlos zum Ziel...

Oder ist das nicht möglich? Edit: Ja ist möglich.

 

Ich habe vor kurzem die Online Funktion meines Ausweises freigeschaltet. Tolle Funktion! Schade, dass Deutschland die Anwendungen nicht schneller ausgebaut hat.


Warum erst jetzt freigeschaltet; @w_paul ?

 

Anwendungen für den e-Perso gibts doch schon längst...fragt sich nur, warum die öffentliche Verwaltung nicht zu Potte kommt...

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 141 von 228
1736 Mal angesehen

Damals habe ich den Sinn nicht gesehen. bzw. es gab wahrscheinlich noch nicht so viele Einsatzmöglichkeiten.

Früher musste auch ein teurer Kartenleser gekauft werden.

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 142 von 228
1621 Mal angesehen

Ach ich habe gerade festgestellt, dass das Smartphone mit Ausweisapp2 als Lesegerät nur im gleichen WLAN wie der Computer funktioniert. Wir haben kein WLAN und müssen wohl einen Kartenleser kaufen.

Der Smartcard Reader von Datev funktioniert vermutlich nicht oder?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 143 von 228
1605 Mal angesehen

Der Smartcard Reader von Datev funktioniert vermutlich nicht oder?

Nein. Ist ja auch keine SmartCard.

 

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 144 von 228
1603 Mal angesehen

@w_paul  schrieb:

Der Smartcard Reader von Datev funktioniert vermutlich nicht oder?


Nein, der ist für Chipkarten und nicht für NFC geeignet.

 

AusweisApp2: USB-Kartenleser für die Online-Ausweisfunktion (bund.de)

 

Das hier ist wohl der Golf unter den Kartenlesern:

 

https://www.amazon.de/REINER-cyberJack-Chip-Kartenleser-basis-Personalausweis/dp/B004FQO10U/

 

Live long and prosper!
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 145 von 228
1597 Mal angesehen

Das Basis Model würde also ausreichen? Ich dachte es müsste mindestens der Standard sein.

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 146 von 228
1581 Mal angesehen

@w_paul  schrieb:

Ich dachte es müsste mindestens der Standard sein.


Diese Anforderung kenne ich nicht - wo steht das?

 

In der Liste der kompatiblem Geräte steht das Modell drin. Falls die DATEV es natürlich nicht hinbekommt, in der Schnittstelle eine PIN-Eingabe über die PC-Tastatur oder eine Bildschirmtastatur hinzubekommen, bräuchte man natürlich den Standard.

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die DATEV an den Vorgaben des Bundes vorbeiprogrammiert - wobei... vorstellen kann ich es mir natürlich sehr wohl. Weil ich aber kein bösgläubiger Mensch bin, erwarte ich es nicht.

 

Beim beA benötigt man tatsächlich einen Leser mit PIN-Eingabe. Das liegt aber daran, daß der beA-Client in der Programmierung nicht mit Fachkompetenz belastet war und außerdem eine Chipkarte als Authentifizierungsmedium hat, also eine ganz andere Leserklasse benötigt. Ursache dafür ist aber die Struktur des beA-Clients.

 

Wie gesagt: DATEV kann SmartCard mit PC-Eingabe, dann werden sie das hoffentlich beim BPA nicht anders machen.

 

Beim Teutates! So viel gesabbelt!

 

Kurzfazit: Als Rechtsanwalt oder User mit Kammerkarte sollte man tatsächlich den Standard nehmen, denn der kann Chipkarte und BPA NFC! Dann muß man sich nicht zwei Kartenleser hinstellen. Will man nur den BPA nutzen, müsste der cyberjack basis genügen.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 147 von 228
1530 Mal angesehen

Da sich DATEV seit 1W hier erfolgreich ausschweigt, teile ich mal ein paar Informationen:

 

Bietet meine Fachsoftware einen direkten Zugang zum beSt an? Ja, danke DATEV 👍!

 

Andernfalls: Download des Basis-Client „COM Vibilia StB Edition” 🤢 ... Woher man den bekommt? Ich habe auch keine Ahnung. Wird wohl noch mit der heißen Nadel fertig programmiert 😂. Googlesuche: 2 Treffer!

 

FYI: COM Vibilia eBO Edition eBO soll ja auch für uns normalsterbliche Bürger sein. 

 


Sofern Sie lieber serverbasierte Lösungen für den elektronischen Rechtsverkehr suchen, werden Sie bei der Anwendung des IT-Planungsrates Governikus MultiMessenger oder auch beBPo as a Service fündig.


Ah, natürlich. IT-Planungsrat. Deutschland 😂. Ist der auch so unterwandert, wie der Rat, den Jan Böhmermann auseinandergenommen hat? Cyber Sicherheitsrat Deutschland e.V. - oder so ähnlich? 

 

Freue ich mich drauf? Um Gottes Willen 😱. Man muss irgendwas auf dem PC wieder installieren, wo doch alle Welt in die Cloud wandert und selbst DE-Mail eine Cloudanwendung war, bei der man sich authentifizieren musste. Deutschland muss es halt ultra sicher und hochkomplex machen, weil nur dann läuft das. Ich bitte den CCC darum, das technisch auseinander zu nehmen. Ich will echte IT-Lösungen und nicht was Zusammengebasteltes ...  

 

www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de hätte auch aus einer Phishing Mail stammen können 😂. www.5000euro-jeden-monat-sofortrente.de Ja sicher klicke ich da drauf! Will ich haben! Dann klauen wir einfach noch ein bisschen Header und Footer und ein paar Bilder und fertig ist die Laube! Aber was in der URL Adressleiste steht und was auf der Webseite steht - muss ja nicht konform sein, damit man Vertrauen in dieses Angebot schafft. Warum auch 😂

 

Deutschland. Digitalisierung. N00bs. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 148 von 228
1507 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de hätte auch aus einer Phishing Mail stammen können 😂. www.5000euro-jeden-monat-sofortrente.de Ja sicher klicke ich da drauf!


Genau dies!

 

Es ist erstaunlich, daß es immer noch Leute gibt, die einer sprechenden URL irgendwelche Relevanz beimessen. Der Otto-Normal-User rafft doch eh nicht mehr, wozu die Adresszeile dient und tippt stumpf www.url-die-ich-besuchen-will.de in die Google-Suche ein und klickt auf des erstbeste Ergebnis.

 

Wer da glaubt "bitte-hier-hingehen-um-neue-pin-fuer-den-ausweis-anzufordern.de" ist eine sinnvolle URL, für den ist das Internet nicht nur Neuland, sondern Ursuppe.

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 149 von 228
1383 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wäre gut zu wissen, wenn unser DATEV Partner am 02.11 allg. DATEV Updates installiert. Dann kann er das ja gleich mitmachen. Muss ich ihm nur sagen. 


2 Wochen später: kein Feedback 👎. Scheinbar scheint die DATEV der Partner der BStBK zu sein - aber wohl nicht mehr unser? Schade.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 150 von 228
1310 Mal angesehen

Hallo @andrereissig,

 

hier noch so ein Fail 😂Home | E-Rezept (das-e-rezept-fuer-deutschland.de) 

 

www.deutschland-hat-die-digitalisierung-leider-verkackt-dafür-stehen-wir-mit-unserem-Namen.de 

 

Schönen Sonntag Euch allen 😀!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
227
letzte Antwort am 06.07.2023 16:15:35 von StB_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage