abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie umfangreich für Quereinsteiger?

60
letzte Antwort am 27.03.2024 13:08:01 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BeYoureself
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 61
1553 Mal angesehen

Hallo liebe Datev Community,

Ich habe eine bisschen andere Frage und hoffe ich hab einigermaßen die richtige Kategorie gefunden.

 

Es geht um folgendes, ich hätte die Chance als Quereinsteiger in einer Steuerkanzlei mich um die EDV bei Datev Unternehmen online beim Mandanten und der Kanzlei zu kümmern.

 

Da ich vor 15 Jahren in Rechnungswesen nicht gerade die hellste Kerze war habe ich da sehr große Berührungsängste, zudem müsste ich auch meinen jetzigen sicheren Job kündigen, welcher mir aber nur noch so semi Spaß macht.

 

Ich bin eigentlich was PC angeht ein richtiger Nerd, hab schon verschiedene Projekte hinter mir Richtung NAS Server aufsetzen etc.!

 

Der Chef der Kanzlei meinte man muss nicht buchen können, nur halt Verständnis haben wie die Belege vom Mandanten bei der Kanzlei ankommen

 

Naja, nun wäre meine Frage was ihr einem empfiehlt wie mir, der seinen Job kündigen müsste, in Rechnungswesen eine Null war aber technisch nichts lieber machen würde als Mitarbeitern funktionierende Software zur Verfügung zu stellen bzw. Generell EDV würde mir denke ich sehr gut gefallen.

 

Vielleicht könnt ihr mich irgendwie in die richtige Richtung schubsen.

 

Schönes Wochenende!

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 61
1524 Mal angesehen

High,

 

schildere doch mal @metalposaunist deine Geschichte.

 

Ich denke, der kann dir das ausreden😎

 

oder einreden, aber NAS einrichten ist schon eine andere Nummer als Datev betreuen😀

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
BeYoureself
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 61
1501 Mal angesehen

Das glaube ich sehr gerne aber ich wollte damit nur sagen das ich schon ein Nerd bin, ich denke es kommt wohl sehr stark drauf an wie umfangreich die Kanzlei das Programm auch nutzt. Wenn hier nur um die 10 Funktionen genutzt werden ist es auch anfangs normal nicht so eine Baustelle und wenn was dazu kommt kann man sich da auch eher ran tasten.

 

Wenn man den ganzen Datev Arbeitsplatz betrachtet, dann sieht das natürlich mehr nach einem Studium aus. 😞

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 61
1498 Mal angesehen

@BeYoureself  schrieb:

 

Der Chef der Kanzlei meinte man muss nicht buchen können, nur halt Verständnis haben wie die Belege vom Mandanten bei der Kanzlei ankommen

 


Wenn die Kanzlei ein wenig Zeit und Geld in die Hand nimmt um eine Ausbildung in Richtung DUO vorzunehmen kann man das so machen. Es gibt jede Menge E-Books, Lernvideos und Seminare zu dem Thema bei der Datev.

 

 

siro_0-1710603647453.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 61
1472 Mal angesehen

Ich habe genau diesen Schritt vor etwas über 6 Jahren gemacht. Aber mal so richtig quer eingestiegen. 

 

Es war schon eine sehr anstrengende Zeit, da ich Fibu/Lohn überhaupt nicht kannte /konnte.

Wenn ich gefragt wurde wie es ist, habe ich immer geantwortet: stell dir vor du machst den Führerschein fürs Auto, fürs Motorrad, den Jagdschein, den Segelschein, lernst französisch und spanisch.

Ich habe mich wirklich reingekniet und jeden Abend gelesen und Lernvideos geschaut. Die sind m.E. wirklich zu empfehlen.  

 

Ich bin seit fast 4 Jahren für die Einrichtung von DUO zuständig und auch KOB. Mache aber auch Fibu und Lohn. 

Es ist also machbar.

Aber ganz ohne die "andere" Seite zu kennen-also Rewe und auch Lohn- fände ich es schwierig.  

 

Also trau Dich 😀 und Toitoitoi 👍

Viele Grüße M. Rembrink
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 61
1462 Mal angesehen

@siro  schrieb:

[...]

Wenn die Kanzlei ein wenig Zeit und Geld in die Hand nimmt um eine Ausbildung in Richtung DUO vorzunehmen kann man das so machen. Es gibt jede Menge E-Books, Lernvideos und Seminare zu dem Thema bei der Datev.

[...]


... genau hier 'liegt der Hase im Pfeffer'

 

... es wird nicht nur 'ein wenig Zeit' und 'ein wenig Geld' kosten, um auf den aktuellen Wissensstand zu kommen, der erforderlich ist, um selbstständig Datev-Projekte (in der Kanzlei und bei den Mandanten) zu betreuen 

Das Thema ist nämlich fast 'uferlos'. 

 

Wenn der 'Cheffe' hier entsprechend in den Mitarbeiter investiert und ihm die nötige Zeit lässt, kann das klappen.

Aber ist dem 'Cheffe' das auch bewusst, wieviel Arbeit, Zeit und Geld dahintersteckt ?

 

... wenn sich der neue Mitarbeiter in der Kanzlei 'produktiv' betätigen und sich 'nebenher' (abends, nachts, an Wochenenden, im Urlaub)  noch das Datev-Wissen aneignen soll, dann wird es 'schwierig' ....

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 61
1455 Mal angesehen

Das stimmt leider.

 

Aber als Widder will man es immer😂

 

Die Zeit in der Kanzlei reichte einfach nicht aus.  Ohne die Abende und die Wochenenden wäre ich definitiv nicht da wo ich jetzt bin. 

 

Viele Grüße M. Rembrink
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 61
1447 Mal angesehen

@paula71  schrieb:

[...] Ohne die Abende und die Wochenenden wäre ich definitiv nicht da wo ich jetzt bin [...]


... und wo ist das (rücklings auf dem Motorrad) ...

 

... etwa auf der Rauhen Alb ? 😎

 

... jedenfalls sind auf dem Foto die Clouds ziemlich weit entfernt 😁

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 61
1439 Mal angesehen

😂👍

 

Ja. Und das jetzt schon ab freitags da 4-Tage Woche.  Für noch mehr 🏍

Viele Grüße M. Rembrink
0 Kudos
BeYoureself
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 61
1402 Mal angesehen

4 - Tage Woche würde ich auch bekommen, das wäre natürlich sehr verlockend.

 

Also zum Aufgabengebiet gehört ist beim Mandanten Unternehmen online einrichten damit diese Belege hochladen können, ggf. Auch gleich bezahlen.

 

Desweiteren Buchführung/Jahresabschluss für den Mandanten, per Unternehmen online werden die Belege und das Kassenbuch geladen.

 

Per DMS werden Kanzleiinterne Belege, arbeitspapiere oder ähnliches abgelegt und per Kontrollzentrum wird die Zeiterfassung des Mitarbeiters geregelt.

 

Naja, das sind jetzt nur mal die Sachen welche mein Partner mir erzählt hat, die 4 Tage Woche wird das sicherlich nicht ausfüllen, erschwerend kommt noch hinzu das die Person welche das jetzt macht in den Schwangerschaftsurlaub geht und ich dann eher keinen habe zum nachfragen. Und die Person die das jetzt macht kennt sich auch im Thema Buchhaltung aus, ist selbst Bilanzbuchhalterin.

 

Schreckt mich alles mehr ab als das es mich anzieht. Man muss ja irgendwo schon ehrlich bleiben sich selbst gegenüber.

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 61
1376 Mal angesehen

@BeYoureself  schrieb:
...

Desweiteren Buchführung/Jahresabschluss für den Mandanten,

 

...


Das ist doch ein Mißverständnis, oder? Kein Bock bzw. keinen Schimmer auf bzw. von Buchhaltung, aber die Arbeit der- oder desjenigen, der das das ganze Jahr über gebucht hat, korrigieren sollen?

 

Wenn dem tatsächlich so wäre, muß dem Cheffe entweder etwas Wesentliches entgangen oder die Not gewaltig sein. Vielleicht sollten Sie doch noch mal in sich gehen und überlegen, ob der alte Job wirklich so mies ist, daß man sich auf das Abenteuer einlassen muß ...

BeYoureself
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 61
1369 Mal angesehen

Ja das war ein Missverständnis. Unglücklich ausgedrückt von mir. Damit wollte ich nur sagen was die Bilanzbuchhalter mit dem Programm machen und ich natürlich iwo zumindest ein Verständnis haben muss was geschieht...immerhin müsste ich ja das Programm betreuen.

 

Selbst buchen muss ich nicht.

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 61
1338 Mal angesehen

So richtig plausibel scheint mir das nicht, daß der Mann Sie auf Dauer (also über eine wie auch immer gestaltete und bemessene Einarbeitungszeit hinaus) an vier Tagen die Woche mit der Einrichtung und dem Support von UO-Installationen auslastet. Der ist Anwender, selbst ein DATEV-Systemhaus würde Sie noch mit anderen Aufgaben beglücken müssen.

 

Also freunden Sie sich schon mal mit dem Gedanken an, daß die erste, vermutlich einfache ud überschaubare Buchhaltung bald auf Sie warten dürfte. Der zehnte ist zwar grad durch, aber bald kommt der nächste. Zum übernächsten müssen die Quartalszahler fertig werden. Die Arbeit der aus freudigem Anlaß beurlaubten Kollegin wird nicht ewig liegen bleiben können. Die machen zwar andere, aber die werden bis dahin auch nicht nur Däumchen gedreht haben. 

BeYoureself
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 61
1279 Mal angesehen

Ehrlich gesagt hab ich mir das auch schon gedacht, wenn mal alles eingerichtet ist wird es mit Sicherheit nicht jeden Tag soviel Störungen geben im Datev dass das eine 4 Tage Woche ausfüllt, bei den Mandanten wird auch irgendwann alles eingerichtet sein...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 61
1261 Mal angesehen

Hallo @BeYoureself und danke @MikeWHerbs für die Erwähnung.

 


@BeYoureself schrieb:

Ich bin eigentlich was PC angeht ein richtiger Nerd, hab schon verschiedene Projekte hinter mir Richtung NAS Server aufsetzen etc.!


Da hat sich aber in den letzten Jahren irre viel getan und auch so ein NAS kann sehr kompliziert werden, wenn es kein Home Use 2-Bay NAS als Datengrab ist. Und das Thema Sicherheit spielt bei allem in der EDV eine immer größere Rolle. Statt Bits und Bytes muss man immer an den Worst Case denken und das so einrichten, dass man sich keinen Bock schießt. In der EDV hat man eine sehr große Verantwortung, zumal Kanzleien als Berufsträger besonders schützenswerte Daten haben. 

 

Persönlich möchte ich mich nie in die Richtung eines PARTNERasp Anbieters oder ähnlichem entwickeln. Was mit Convotis letztes Jahr passiert ist: Ich will sowas persönlich nie erleben. Convotis (Geiger BDT) bestätigt Cyberangriff, Infrastruktur über Citrix Netscaler ADC kompromittiert?

 


@BeYoureself schrieb:

Der Chef der Kanzlei meinte man muss nicht buchen können, nur halt Verständnis haben wie die Belege vom Mandanten bei der Kanzlei ankommen


Nein, das stimmt so nicht. Man muss auch buchen können und die Symbiose daraus nennt sich FAIT. Wenn dem so wäre, könnte ich auch alles aber bin froh, dass ich als IT Nerd, der den Teil des Belegflusses kennt und optimieren kann auch immer Fachpersonal in Kanzleien habe, die genau sagen können, wie sie was buchen und wie die Zahlen im Rechnungswesen ankommen müssen, damit dort kein Hampelmann gemacht werden muss. Auch mit lexOffice muss man grob wissen, welcher Beleg auf welches Konto zu buchen ist inkl. Anlagevermögen, damit in der Kanzlei die Vorarbeit vom Mandanten auch genutzt werden kann statt weggeworfen werden muss, weil 85% falsch ist. 

 


@BeYoureself schrieb:

Wenn man den ganzen Datev Arbeitsplatz betrachtet, dann sieht das natürlich mehr nach einem Studium aus. 😞


Deshalb habe ich Partner an meiner Seite, die Experten in DMS und EOcomfort sind, weil ich das auch nicht kann aber wenn Anfragen dazu kommen, ich zumindest eine Lösung hätte. Das sind nochmal zwei besondere Welten bei DATEV, wenn man nicht irgendwie damit arbeiten will, sondern effizient und so, dass man Zeit spart anstatt nur digital hampelt wie analog auch.  

 


@BeYoureself schrieb:

4 - Tage Woche würde ich auch bekommen, das wäre natürlich sehr verlockend.


Die EDV schläft nie 😉. Wenn an einem Freitag eine ZeroDay Lücke ausgenutzt wird und es dazu Updates gibt, muss man die asap einspielen. Da kann man nicht auf Montag warten, wenn man Montag nicht die Suppe auslöffeln will, die einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich ziehen kann. Nicht nur die Wiederherstellung der Daten, auch die Kommunikation mit dem Kunden / Kanzlei / Behörden und Co. ist man nicht los. 

 


@BeYoureself schrieb:

Also zum Aufgabengebiet gehört ist beim Mandanten Unternehmen online einrichten damit diese Belege hochladen können, ggf. Auch gleich bezahlen.


Das ist ja das allgemeine deutsche digitale Niveau. Wenn man damit schon begeistern kann, wird heute echt noch im Mittelalter gearbeitet. Und ob DUO immer für jeden Mandanten passt, schwierig. Eher nicht, wenn man sich manch Firmen anschaut, die schon weiter sind und an Deutschland eher scheitern. 

 


@BeYoureself schrieb:

Schreckt mich alles mehr ab als das es mich anzieht. Man muss ja irgendwo schon ehrlich bleiben sich selbst gegenüber.


Das stimmt schon. Also, wenn Du wirklich was in Richtung EDV und IT machen willst, was auch wirklich begeistern kann, würde ich eher in Richtung M365 gehen (oder einem anderen Bereich mit Zukunft). Die machen geilen IT 💩 und da kann man sich wirklich in eine gute Richtung entwickeln. Das hat Zukunft und wird in Zukunft stärker denn je gebraucht (damit man nicht dort auch irgendwie mit IT arbeitet). Und wenn Du wirklich bei 0 anfängst, wäre das ein Bereich, den ich empfehlen würde. 

 

Ich habe nicht umgesattelt, weil ich meine 10 Jahre DATEV Kanzlei/Unternehmenserfahrung nicht einfach so beerdigen wollte und mein gesammelt Wissen gerne weitergebe bzw. in 10 Jahren die Tipps und Tricks gefunden habe, wie man was wirklich bis ins Detail effizient umsetzen kann, ohne sich kaputt zu klicken. Und dank starker Partner in vielen Bereichen bin ich gut vernetzt und habe zumindest meist eine Idee, wie man Probleme lösen kann. Die lokale IT (Server, Schränke, Wartung, Klima, ..) wird auch immer weniger, wenn man dort Partner hat, die PARTNERasp im Bereich der DATEV perfekt ohne Störung umsetzen (und die o.g. Verantwortung für die Sicherheit übernehmen) - dann kann ich mich lokal vor Ort um die Kanzlei / das Unternehmen kümmern, weil nicht alles zu 100% remote geht. Da fehlt oftmals das persönliche Feeling.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 61
1248 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

... (und die o.g. Verantwortung für die Sicherheit übernehmen) ...


Das hilft - meiner Meinung nach - aber auch nur sehr bedingt! Nehmen wir an, im von dir genannten Fall wären die Endkundendaten verschlüsselt worden und/oder deren Mandantendaten im Darknet aufgetaucht. Dann kannst du dir von der "Verantwortung" auch nichts mehr kaufen und bist vermutlich in einer ebenso mehr als besch*ssenen Lage und Verantwortung den eigenen Mandanten gegenüber.

 

Für so einen richtigen Worst-Case Fall, würde ich halt mit dem jeweiligen PARTNERasp Anbiter sprechen, ob man die Daten nicht an einen dritten Ort auslagern kann, wo man auch als Endkunde ggfs. mit anderem Dienstleister den Restore in eine nahezu x-beliebige Infrastruktur in Angriff nehmen kann. Man hat ja gesehen, wie lange es dauern kann, bis die eigene Umgebung wieder lauffähig ist.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 61
1225 Mal angesehen

@janm schrieb:

Das hilft - meiner Meinung nach - aber auch nur sehr bedingt!


Mitgehangen, mitgefangen. Das ist ja nichts Neues. Allerdings kann ich die Sicherheit im PARTNERasp nicht aktiv selbst gestalten und kann nur Tipps und Hinweise geben. Für die Umsetzung sind andere verantwortlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 61
1201 Mal angesehen

@janm @schrieb
[...] ob man die Daten nicht an einen dritten Ort auslagern kann [...]


... wäre mir auch sympathisch, wenn z.B. regelmäßig die Datensicherung an eine dritte Stelle gesendet würde, die einfach bloß die gewünschte Anzahl an Generationen sicher für den Notfall aufbewahren soll.

 

Wird sowas bereits angeboten und/oder genutzt ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 61
1144 Mal angesehen

@BeYoureself, hast du keine angst, dass irgendwann alles eingerichtet ist?

 

der ganze prozess hat auch was mit rechtevergabe, individueller einschätzung (uo geeignet) usw. zu tun.

bei größeren mandanten fahre ich mal höflichkeitshalber vorbei.. aber eigentlich mache ich das alles über remote (und den scanner stellt irgendein dienstleister dahin).

mit einem nas einrichten hat das ganze praktisch nichts zu tun..

 

ich verstehe das konzept vermutlich nicht...

 

 

 

 

 

0 Kudos
BeYoureself
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 61
1134 Mal angesehen

Mit der NAS einrichten wollte ich nur sagen dass ich mehr kann als den Computer einzuschalten.

 

Desweiteren ist NAS einzurichten wenn man es richtig macht mehr als nur einen Router step by step einzurichten.

 

Egal, das Thema ist denke ich zu 90% vom Tisch.

 

Danke für die ehrlichen Worte.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 61
1114 Mal angesehen

Mit der NAS einrichten wollte ich nur sagen dass ich mehr kann als den Computer einzuschalten.

 

das kann ich auch.. wir haben bei uns keinen it-dienstleister.

dennoch würde ich ohne steuerlichen background da nicht drangehen wollen..

aber paula71 hat es ja auch geschafft.

allerdings liegt ihr eventuell auch buchführung, nur sie wusste noch nichts davon..

 

@paula71 

über "richtige" umschulung (2 jahre?!) quer eingestiegen?

 

 

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 61
1089 Mal angesehen

@BeYoureself  schrieb:

Hallo liebe Datev Community,

Ich habe eine bisschen andere Frage und hoffe ich hab einigermaßen die richtige Kategorie gefunden.

 

Es geht um folgendes, ich hätte die Chance als Quereinsteiger in einer Steuerkanzlei mich um die EDV bei Datev Unternehmen online beim Mandanten und der Kanzlei zu kümmern.

 

Da ich vor 15 Jahren in Rechnungswesen nicht gerade die hellste Kerze war habe ich da sehr große Berührungsängste, zudem müsste ich auch meinen jetzigen sicheren Job kündigen, welcher mir aber nur noch so semi Spaß macht.

 

Ich bin eigentlich was PC angeht ein richtiger Nerd, hab schon verschiedene Projekte hinter mir Richtung NAS Server aufsetzen etc.!

 

Der Chef der Kanzlei meinte man muss nicht buchen können, nur halt Verständnis haben wie die Belege vom Mandanten bei der Kanzlei ankommen

 

Naja, nun wäre meine Frage was ihr einem empfiehlt wie mir, der seinen Job kündigen müsste, in Rechnungswesen eine Null war aber technisch nichts lieber machen würde als Mitarbeitern funktionierende Software zur Verfügung zu stellen bzw. Generell EDV würde mir denke ich sehr gut gefallen.

 

Vielleicht könnt ihr mich irgendwie in die richtige Richtung schubsen.

 

Schönes Wochenende!


Auf jeden Fall kündigen! 

Ich beschäftige auch einen Techniker, der sogar gar keinen steuerfachlichen Hintergrund hat. Wenn Du sogar noch Buchungen auf Sachkonten vornehmen kannst, findet Du eine Menge Kanzleien, die Verwendung für Dich haben. 

Die technische Welt ändert sich fortlaufend, da als Kanzlei Schritt zu halten, erfordert Aufwand, nur sind alle fachlichen Mitarbeiter schon lange am Limit. 

Mein Techniker sorgt insbesondere für funktionierende Schnittstellen mit den Mandanten, richtet alles Notwendige bei und mit diesen ein und betreut die Kanzlei IT.  

Sollte die Kanzlei nach Deiner Anstellung der überraschenden Meinung sein, Dich nicht mehr zu brauchen, machst Du Dich selbständig 😉

Die e Rechnung kommt spätestens 2028, da wird noch viel technisches know how gebraucht. 

 

Für die komplizierten Sachen holst Du Dir dann professionelle Hilfe von @janm oder @metalposaunist GmbH. Wenn Du da ein Händchen für hast, ist das alles nicht so schwer und inzwischen durch DATEV echt gut dokumentiert. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 61
1080 Mal angesehen

@BeYoureself ich bin selber Quereinsteiger und nun in der Kanzlei meiner Frau für DUO, Mandantenüberträge, Anbindung der Banken von Mandanten und seit zwei Jahren auch Buchhaltungen zuständig. Nebenbei noch Vollmachtsdatenbank, eigene Konten, Mahnwesen....

Vorher Elektriker, dann Dipl Wort. Ing. mit Stücklisten Verantwortung bei einem Automobilekonzern später bei einem Meditechnik Hersteller.

Jetzt Buchhaltroniker und DATEV Kritiker

 

Ob ich es nochmal machen würde? Schwer zu sagen.

Die Arbeit mit den Menschen. 😃

Die Arbeit mit DATEV ☹️

Mehr gerne per PN.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 61
1065 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

... wäre mir auch sympathisch, wenn z.B. regelmäßig die Datensicherung an eine dritte Stelle gesendet würde, die einfach bloß die gewünschte Anzahl an Generationen sicher für den Notfall aufbewahren soll.

 

Wird sowas bereits angeboten und/oder genutzt ?


Ja, ich kann da bspw. das TERRA CLOUD Backup | WORTMANN AG - IT Made in Germany empfehlen. Dort geht es dann sogar noch an eine vierte Stelle. Primärer Speicher ist das RZ in Hüllhorst und die sekundäre Location ist Düsseldorf.

 

Sollte der Server vor Ort wortwörtlich zerstört (Brand und/oder Löschwasser) oder geklaut werden bzw. nach einem Ransomwarebefall von Forensik / LKA nicht freigegeben werden, kann man damit recht charmant das Backup in deren Cloud restoren. Ebenfalls kann man damit auch das Disaster Recovery testen und dokumentieren, um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Für Softwareschutz / mIDentity müsste man hier evtl. im Vorfeld schon Ersatz parat liegen haben, was aber sicherlich lösbar ist. (Evtl. kann DATEV ein mini SWM / mIDentity für solche Fälle auch per Express bereitstellen und liefen.)

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 61
1063 Mal angesehen

Egal, das Thema ist denke ich zu 90% vom Tisch.

 

Wenn da jetzt nicht eine Hypothek und Familie hinter steht der aktuelle Job nur noch so Semi Spaß macht... Warum dann nicht den Usernamen @BeYoureself leben?

 

Wenn man nach 12 Monaten, ja so lange sollte man DATEV Zeit geben zu wirken, merkt dass DATEV einen total ankotzt...findet jemand der eine NAS einrichten kann doch morgen wieder einen Job... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
BeYoureself
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 61
1048 Mal angesehen

Eine Hypothek und eine Familie steht schon dahinter, wäre aber kein Problem da wir genug finanziell abgesichert wären und außerdem mein Partner ja sofort auf Vollzeit arbeiten könnte, sollte ich ohne Arbeit da stehen.

 

Das Risiko ist eher das ich nicht weiß was genau mich erwartet, ich sehe schon, das ist von Kanzlei zu Kanzlei sehr unterschiedlich und außerdem hab ich in meiner jetzigen Firma 14 Jahre auf dem Buckel was halt schon relativ sicher einen davor bewahrt ausgestellt zu werden.

 

Anderseits kann einen das auch Geiseln was neues anzufangen.

 

Ich denke aber ich mach es nicht. 😕

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 61
1047 Mal angesehen

 

... es wäre immerhin ein Risiko, einen sicheren Job zu kündigen.

 

Niemand hier weiß, welchen technischen Background der Fragesteller hat, wie groß die Kanzlei ist (5, 15, 25, 35, ... Mitarbeiter), "On Premises" oder ASP oder SmartIT, ob der  Cheffe großzügig oder geizig ist, ob er bereit ist, kräftig in die Schulung des Quereinsteigers zu investieren (Seminare, Schulungen, Videos, ...), ob ein 'ordentliches' buchhalterisches Fundament geschaffen werden soll und ... und ... und ...

 

Ich kenne mehrere Fälle, bei denen die Kanzlei 'abgebrochene' Informatikstudenten als Azubis eingestellt haben, mit dem Hintergedanken, dass die IT quasi nebenher betreut werden könnte. Mehrere dieser IT-affinen Azubis haben die Ausbildung tatsächlich erfolgreich abgeschlossen, konnten aber die Kanzlei-IT-Infrastruktur und die Datev-Projekte der Mandanten trotzdem nicht betreuen.

Man kann nur schlecht gleichzeitig auf zwei 'Hochzeiten' tanzen.

 

Man sollte schon gut 'abklopfen', was der Cheffe zu investieren bereit ist und was er wie und wie schnell erwartet, wie der Arbeitsvertrag aussehen würde etc. Natürlich sollte man sich selbst auch fragen, was man bereit ist, an Energie, Zeit und evtl. auch Geld zu investieren und was man genau von dem Job erwartet.

 

edit: der Beitrag des Fragestellers hatte mich 'rechts überholt' 😅 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 61
849 Mal angesehen

Ob eine Entscheidung richtig gewesen ist, wird man ohnehin nie erfahren, weil man den zurückgelassenen Pfad eben nicht bis zum Ende geht.  😉

 

Sicherheit

 

… ist eine Illusion.

 

Wenn man sich anschaut, wie schnell selbst große Unternehmen ihre Zelte abbrechen und aufbauen, Sparten verkaufen, von anderen Unternehmen übernommen werden, insolvent werden etc., kann sich ein Sicherheitsgefühl schnell als Trugschluss herausstellen.

 

Hinzu kommt die Geschwindigkeit des technischen Fortschritts, die durch KI, Quantencomputer, Satellitentechnik etc. nochmal deutlich zunehmen dürfte. Kürzlich war in einem Podcast eine Forschermeinung zu hören, dass in den kommenden 10 Jahren mit einer mehr als 50%igen Wahrscheinlichkeit schätzungsweise 80% der verwaltenden Tätigkeiten wegfallen werden. Der Beruf des Buchhalters wurde in diesem Zusammenhang explizit erwähnt.

 

Kompetenz / Verständnis

 

Wenn man sich die Entwicklungen und Stellenanzeigen im spezialisierten Softwarebereich anschaut, sieht man deutlich, dass die Reise zu durchgängig automatisierten Prozessen hingeht. Bis ein Automat die Arbeiten vollständig autark durchführt, werden halt noch Leute für Vermittlung, Transfer, Aufbereitung und die Hereingabe von Daten benötigt.

 

In der logischen Konsequenz macht es Sinn, digitale Informationen so zu erstellen und zu übermitteln, dass diese von allen anderen - hoffentlich legitimierten - Stellen automatisch gelesen und verarbeitet werden können (ZUGFeRD, XRechnung, EDI…). Briefträger, Scanexperten, DUO-Einrichter, Aufbereiter etc. braucht irgendwann niemand mehr, um Daten in eine bestimmte Auswertungsform zu bringen. Und wenn alles wunderbar funktioniert und die „Grundsätze ordnungsgemäßer (Buchhaltungs-)Automatismen“ eine Festschreibung in Millisekunden vorschreiben, kann man den staatlichen Institutionen auch einen jederzeitigen ungefragten Zugriff zur Abholung und Prüfung der jeweils benötigten Daten einräumen. [Schade, dass das nicht demnächst passiert und wir uns deshalb noch mit so etwas wie dem *Toll*, äähm Tool „Kommunikation Finanzverwaltung“ beschäftigen müssen.]

 

Ein Verständnis für Soll und Haben (wenn man am Ball bleibt, macht es irgendwann „Klick“) ist zwar noch en vogue, wird jedoch nicht mehr wirklich verlangt. Aufgrund des Personalmangels wird so ziemlich jeder interessierte Quereinsteiger eingestellt, der einen Rechner einschalten kann. Für fehlende Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Teamfähigkeit und Organisation gibt es mittlerweile so viele „tolle“ Lösungen, dass diese auch irgendwann in Vergessenheit geraten. Buchungsentscheidungen werden zunehmend maschinell getroffen. Wer will sich da noch mit T-Konten befassen? 

 

Nicht wenige Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache und ohne ein mitgebrachtes technisches Verständnis sind in der Lage, sich in einen DATEV-geprägten Berufsalltag einzuleben (was beeindruckend ist). Ich vermute, dass sich für Sie weniger die Frage des Könnens, sondern mehr die des Wollens stellen dürfte.  

 

DATEV-Software / Umfang

 

Die DATEV-Software ist, wie Sie selbst erkannt haben, kompliziert, überladen und unübersichtlich. [Sicherlich wird man bald auch Schuhgröße und Augenfarbe natürlicher Personen direkt im Startbereich sichtbar machen können; selbstverständlich mit umfassenden Filterfunktionen und speziellen Menüeinträgen z.B. eine Erweiterung der erweiterten Listeneinstellung als zusätzliche Ergänzung der einfachen Listeneinstellung…] Das ist im kommerziellen Softwarebereich gängige Praxis, um Abhängigkeit, Supportnachfrage und somit Umsatz zu generieren (Software zum Selbstzweck / siehe auch Microsoft).

 

Während DATEV-Experten und ITler im Regelfall den Luxus haben, sich auf bestimmte Programm- / Themenbereiche zu spezialisieren, bekommen Anwender einen großen Teil des Gesamtpakets vorgesetzt. Leider sind die Programme selten anwenderfreundlich gestaltet, weshalb nicht wenig Zeit für die Befassung aufzuwenden ist.

 

Hinzu kommen organisatorische und technische Hürden, die sogar so weit gehen, dass Programme / Programmteile nicht sichtbar sind, weil entsprechenden Zugriffsrechte fehlen. Für jemanden, der sich gern eingehend mit Systemen befasst, dürfte das ein wesentliches KO-Kriterium sein.  

  

Schlussbemerkung

 

Wenn Sie noch einige Berufsjahre vor sich haben, werden Sie in so gut wie keiner Branche daran vorbeikommen, permanent zu lernen, sich auf schnell wechselnde Bedingungen einzustellen und die Informationsflut bedarfsgerecht zu filtern.     

  

Wenn Sie masochistisch veranlagt sind, sollten Sie sich als DATEV-Anwender probieren und möglichst viele Schulungen besuchen, um das zu verstehen, was nicht einfach gehalten ist. Die wenigen Rechtsvorschriften/-änderungen und fachspezifischen Vorgaben machen Sie im Vorbeigehen. *Ironie* 😉  

 

Den gesuchten Spaß und auch eine berufliche Zukunft werden Sie wohl eher auf der Seite finden, die Hard-/ Software entwickelt und pflegt. Vielleicht finden Sie sogar etwas Passendes in den DATEV-Stellenanzeigen.

paula71
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 61
807 Mal angesehen

über "richtige" umschulung (2 jahre?!) quer eingestiegen?

Hallo,

Nein, ich habe bei Endriss den Finanzbuchhalter gemacht. Ca. 6 Monate am WE. 

 

IHK Lohnbuchhalter - da bin ich aber mittlerweile fast ganz raus da die Digitalisierung und die Kanzleiorganisation viel Zeit in Anspruch nimmt. QMB bin ich ja auch noch... 

 

ESt zB mach ich gar nicht.

Reicht aber auch so...

 

Viele Grüße M. Rembrink
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 61
800 Mal angesehen

High,

 

Ich denke aber ich mach es nicht.

Wenn dein Gefühl sagt Machen, und nur der Kopf sagt nix machen:

 

DANN MACH ES😎

 

Viel Erfolg

 

Gruss Mike

 

PS: bei Sorgen : Non, je ne regrette rien

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
60
letzte Antwort am 27.03.2024 13:08:01 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage