@theo schrieb:Ich bin aus Zeitgründen tatsächlich noch nicht zum Weihnachtsbasteln gekommen, aber mir fiel ein, dass ja die ganze Zeit schon ein aktuell gepatchtes Mint-Notebook hier rumsteht. Vielleicht kann mir mal jemand kurz u. knapp sagen, was ich tun müsste, um ihn als Datev-Client zu nutzen. Wir haben einen Terminal-Server.
Ich würde tippen:
1. Ihn ins Netzwerk einbinden.
2. Evtl. was für die Smartcard nachinstallieren.
3. Mit Remmina oder ähnlicher Software am Server anmelden.
Passt das?
Jepp. MINT Updates aber ausführen.
Wie habt ihr die Anbindung an die Domäne gemacht?
Ich hatte mir gedacht, es wäre schön es wie unter Windows zu haben, d.h. die User können sich am Client mit ihrem Windows-Login einloggen. Da hakt es gerade noch bei der Umsetzung.
LDAP unter Linux ist nun auch kein Hexenwerk. Die RDP Anmeldung läuft ohne nicht ohne erneute Anmeldung, SSO halte ich persönlich in diesem Szenario für eine Sicherheitslücke.
@einmalnoch SSO war (noch) nicht in Planung, ich wollte dass die User sich am Client mit Ihrem Login aus der Domäne am Linux anmelden können. Wie dem auch sein, ich bin definitiv in der Domäne, der erste Anmeldeversuch mit Remmina ist aber gescheitert.
Ich werde heute/morgen Abend einmal eine aktuelle Version des "Wasta Linux" hochladen und eine kurze Anleitung schreiben. An sich hab ich OS bei relativ vielen Installationen bisher verwendet. Ich werde der Ubersichtlichkeit halber dann einen neuen Post öffentlich stellen...
Eine Domänen-Anmeldung hab ich nicht bedacht, war mir auch egal. Ich lasse die PCs oft komplett ohne "Personalisierung". Ich benne den User am Client 1 einfach TU1, am Client 2 dann TU2 (TU=Terminal-User).
Die Einwahl mittels Remmina unterscheidet dann die "Einwahl" zum Terminal-Server. Hier kann ja entsprechend eine ganze Tabelle von Usern angelegt werden und das Kennwort per Abfrage realisiert werden.
Dem Client gebe ich einfach ein "Gruppen-Kennwort" für alle User "gleich".
Ich nutze diese Clients auch teils für HomeOffice, per OpenVPN-Client. Hier sollte einem nur bewusst sein, dass die Anbindung von Druckern halt nicht in der Vielfalt wie in der Windows-Welt möglich ist.
Habe div. RDP-Clients versucht. Tadellos ist Remmina, Platz 2 "Parallels". Aber Remmina gefällt mir am besten.
Mint und WastaLinux sind im Prinzip super ähnlich. Warum habe ich mich für WastaLinux entschieden? Weil es eine einfache Möglichkeit gibt, sein individuelles Installations-ISO zu remastern.
Linux auch als RDP-Client mit DATEV-SmartCard
Dank "winWasta", einem angepassten „Respin“ von Wasta Linux (Ubuntu-Based), dessen Desktop auf einem optimiertem Cinnamon beruht (Windows 7 Optik), lässt sich auch auf schwächerer Hardware richtig „flott“ arbeiten.
Reichlich vorinstallierte Software, ein komplett vorkonfiguriertes Benutzerprofil, hohe Performance und maximale Stabilität zeichnen Wasta-Linux aus.
winWasta ist zur Nutzung als RDP-Client mittels Remmina inkl. Unterstützung von (DATEV) SmartCards und Multi-Monitor-Betrieb vorkonfiguriert. Die Nutzung von Remmina inkl. Multimonitor Nutzung: Displays waagerecht / hochkant / Mischbetrieb und Skalierungsmöglichkeit ist möglich. Ein Durchreichen von SmartCards (z.B. DATEV mIDentity), lokaler Drucker, lokaler USB-Sticks funktioniert von haus.
Mail & Groupware Lösung „Evolution“, LibreOffice und alles, was man so benötigt ist vorinstalliert.
Installation:
Die Installation ist selbsterklärend.
Nach erfolgreicher Installation einmalig eine Konsole (Terminal) öffnen und eingeben:
" sh /opt/windmannIT/Skript/Remmina-Config.sh" OHNE " " und ohne sudo. Damit wird Remmina als RDP-Client für den User beispielhaft konfiguriert
Im Ordner /opt/windmannIT/Skript/ befinden sich noch weitere spezielle Skripte auf die ich hier allerdings nicht eingehen möchte... Wer meint, schaut sie sich selber an.
Als Fernwartungssoftware dieser Clients verwende ich DWAgent...
Wer sich einen Fernwartungs-PC, einen Satteliten im Netzwerk im Headless-Modus (ohne Display) vorstellen kann oder seine Eigene Distro remastern will, wird hier auch einen Einblick erhalten.
Remmina: Tastenkürzel festgelegt auf: (Weils diese weder in DATEV noch in Estos etc. so gibt)
=> PAUSE + F4 Fenster trennen
=> PAUSE + F9 Fenster minimieren
Der Link zum ISO: https://drive.google.com/file/d/1PH_dxEUZZJzXgp3cEGad1et8RyvmLGTM/view?usp=sharing Oder über meine Website.
@LS4B Danke. Probier ich nächste Woche gleich mal aus.
@LS4B ,
wow ! toll !
Ich habe die ISO mal 'spaßeshalber' heruntergeladen und habe Wasta-Linux auf einem 'unproduktiven' PC installiert, also auf einem PC, der nicht für den 'produktiven' Einsatz benötigt wird ...
... und die Installation hat tatsächlich auf Anhieb funktioniert ... selbsterklärend ...
das bedeutet:
wenn ich das schaffe, kann das jeder schaffen !
... gut möglich, dass ich so viel Spaß mit dieser Linux-Edition haben werde, dass ich so nach und nach und mehr und mehr auch 'produktive' Arbeiten damit erledige
Wenn dieses Angebot nicht so 'niedrigschwellig' und 'barrierefrei' gewesen wäre, hätte ich es momentan wahrscheinlich gar nicht erst versucht
Danke, @LS4B !
Wir sind ebenfalls begeistert, lief out-of-the-box mit Smartcard 👌
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV