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WTS Sicherheitspaket nicht aktuell

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letzte Antwort am 09.04.2021 11:26:53 von knurd
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sunflower
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 21
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Hallo,

 

wir arbeiten mit Terminalservern (WTS). In der RZ-Kommunikation kommt die Meldung, dass die lokale Version (Client) des Sicherheitspakets nicht kompatibel mit der auf dem Server installierte Version ist.

 

Lokal ist die 6.82 (lt. Homepage datev.de/sipacom) die aktuellste Version.

 

Im Netz haben wir bereits 6.9

 

Was können wir tun?

 

Danke 🙂

 

 

 

 

chrisocki
Meister
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Nachricht 2 von 21
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Am besten lokal deinstallieren und nur den Treiber installiert belassen. Dann wird zwar auch die Meldung ggf. ausgegeben, kann aber locker ignoriert werden.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

MBehrens
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 21
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@sunflower  schrieb:

Hallo,

 

wir arbeiten mit Terminalservern (WTS). In der RZ-Kommunikation kommt die Meldung, dass die lokale Version (Client) des Sicherheitspakets nicht kompatibel mit der auf dem Server installierte Version ist.

 

Lokal ist die 6.82 (lt. Homepage datev.de/sipacom) die aktuellste Version.

 

Im Netz haben wir bereits 6.9

 

Was können wir tun?

 

 


Da keiner die genaue Systemumgebung kennt, beide Systeme auf eine identischen Version bringen.

 

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dombrowski
Fortgeschrittener
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Nachricht 4 von 21
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Das Problem ist aber, dass DVD 14.1 mit Sicherheitspaket 6.9 daher kommt, aber Sipa Compact nur als 6.82 als Download zur Verfügung steht. Denke das reicht DATEV zeitnah nach.

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 5 von 21
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Bin da bei @chrisocki: Lokal einfach deinstallieren und wenn es dann Probleme gibt; einfach ignorieren die Meldung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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herr-jfs
Aufsteiger
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Ein ähnliches Problem gibt es auch für DATEV ASP-Anwender:
im Zugangspaket 2.7 ist nur das SiPa compact 6.81 enthalten und unter ASP SiPA 6.9 - dort kommt dann auch diese Meldung.

siro
Fachmann
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Ohne Peng Peng*:

 

Für WTS User die lokal Belegtransfer etc. brauchen oder über WAN Strecken mit dem WTS verbunden sind

 

Spoiler
L:\DATEV\Daten\INSTMAN\Depot\B0000525\001665214 oder den entsprechenden Pfad auf der DVD


(* oder Gewähr)

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
a_matheis
Beginner
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Das Problem hatte ich bei SmartIT auch. Ich habe jetzt das Sicherheitspaket noch einmal gesondert von der Programm DVD1 (über ISO-Download) installiert. Jetzt passt es.

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syntax
Beginner
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Hallo, ist bekannt wann mit einem Update zu rechnen ist?

Grüße

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metalposaunist
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@syntax schrieb:

Hallo, ist bekannt wann mit einem Update zu rechnen ist?


Gibt es denn Probleme oder stört Sie nur die Meldung? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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sunflower
Aufsteiger
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Probleme gibt es der Zeit keine, jedoch kommt die Meldung beim Starten der wts-Sitzung.

metalposaunist
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Die kenne ich nur, wenn man manuell das SiPa öffnet und dort unten steht dann: Version unterschiedlich. Aber beim Starten der WTS Sitzung? Als Popup oder wie?

 

Wir nutzen DATEVasp und wie @herr-jfs schon sagte, ist auch da lokal 6.82 und im asp 6.9 - wir erhalten keinerlei Meldung und alles läuft 👍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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sunflower
Aufsteiger
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Nachricht 13 von 21
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Ja, ein Popup. Jedoch nicht immer. Funktioniert jedoch alles einwandfrei!

 

Lokal 6.82 und am Server 6.9

 

 

sunflower_0-1612180554153.png

 

Im Sicherheitspaket selbst, steht wie erwähnt auch die Meldung:

 

sunflower_1-1612180594249.png

 

 

 

 

metalposaunist
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@sunflower schrieb:

Ja, ein Popup.


Sind das nicht die Benachrichtigungen von Server 2016 aufwärts? Dann einfach via GPO abstellen und Ruhe ist 😋. Braucht eh kein Mensch und habe ich noch nie jemanden gehört: brauche ich unbedingt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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mhp
Fortgeschrittener
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Wir haben exakt das selbe Problem.

Deinstallieren auf der lokalen Ebene ist keine Option.

 

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
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DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

diese Meldung wird mit dem Sicherheitspaket 6.9 von den DATEV Programmen 14.1 aufgrund einer Unschärfe in der Prüfungslogik fälschlicherweise angezeigt. Im ASP Umfeld kommt die Meldung nicht, da sie dort aktiv ausgeblendet werden kann. 

 

Kurz gesagt, wenn auf dem WTS Client ein Sicherheitspaket 6.8x installiert ist, dann besteht keine technische Notwendigkeit das Sicherheitspaket am WTS Client auf die Version 6.9 zu aktualisieren.

 

Am Patch-Day im Februar (18.02.2021) wird ein Service Release des Sicherheitspakets (dann Version 6.91) per DFÜ und Internetdownload erscheinen. Hauptgrund für dieses Service Release ist die Behebung der Performance-Probleme beim Versenden von mit der DATEV SmartCard signierten E-Mails in Microsoft Outlook. 

 

Dieses Service Release adressiert zusätzlich auch das Problem mit der Meldung "Das DATEV-Programm Sicherheitspaket am WTS Client ist veraltet!..." .

 

Nach Installation dieses Service Releases am WTS Server wird die Meldung dann nur noch erscheinen, wenn sie sinnvoll ist. Nämlich dann, wenn am Client eine Sicherheitspaket Version < 6.8 vorgefunden wird.

 

Ebenfalls noch im Februar wird ein neues Sicherheitspaket compact 6.91 im Downloadbereich zur Verfügung stehen, welches die Fehlerbehebungen aus dem SR 6.91 der Sicherheitspaket Vollversion beinhaltet.

 

Um den Mandantenmarkt aber nicht schon wieder in einen "Must-Updatekorridor" zu drängen wird diese Version 6.91 nur im Downloadbereich angeboten, es wird keinen automatischen Updatemechanismus geben.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
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@Thomas_Neumeier schrieb:

Um den Mandantenmarkt aber nicht schon wieder in einen "Must-Updatekorridor" zu drängen


Warum so "schüchtern"? DATEV ist ein Softwareanbieter, wie jeder andere auch. Wie viele iOS Versionen gibt es innerhalb von 6 Monaten? Monatlich will Windows und alle 4 Wochen in Kanzleien DATEV Updates haben aber hier ist man vorsichtig? Warum? Die Mandanten müssen endlich lernen, dass Updates essentiell sind, wichtig und zeitnah eingespielt werden müssen. Wenn man den Mandanten dann erklärt: DATEV Updates sind nicht so wichtig wie Windows Updates, ist es aus. Updates sind Updates und müssen drauf, sobald sie vom Hersteller freigegeben sind. 

 

Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der die interne IT bei einer Jugendherberge macht, die Lohn der DATEV nutzen und auch er überlegt statt 2x im Jahr auf monatliche Updates zu wechseln, weil die internen Tickets bei ihm immer in: da gab's ein DATEV Update enden. 

 

Updates, Updates, Updates!

 


@Thomas_Neumeier schrieb:

es wird keinen automatischen Updatemechanismus geben.


Also wird sich das SiPa compact 6.81 nicht selbstständig auf 6.91 wie bisher bekannt aktualisieren? Ich sehe schon die ersten Fernwartungen, wo man manuell www.datev.de/sipacom aufruft und der Mandant selber feststellt: Warum gibt es da denn eine neue Version? Die wurde doch sonst auch immer selbstständig aktualisiert?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Bohl,

 

grundsätzlich kann ich Ihre Argumentation gut nachvollziehen.

Die Mehrzahl unserer Kunden im Mandantenmarkt sieht das aber (zumindest noch) anders.

 

Da für die Updateinstallation des Sicherheitspaket compact Administratoren-Rechte benötigt werden,

stellt dieses Update bei einigen Kunden einen nicht unerheblichen Eingriff in deren Arbeitsabläufe dar.

 

Von daher fahren wir beim Sicherheitspaket compact die Politik Bestandsanwender nur automatisch auf eine neue Version zu heben, wenn dies aus funktionalen, technischen oder sicherheitsrelevanten Gründen notwendig ist.

 

Auch in der Vergangenheit gab es nicht bei jeder neuen Version der Sicherheitspaket Vollversion auch eine neue Version des Sicherheitspaket compact. 

 

Nach derzeitigen Planungsstand wird es wohl parallel zu den DATEV Programmen 15.0 wieder einen Updatekorridor für die Bestandsanwender des Sicherheitspaket compact geben. 

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürmberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
janm
Erfahrener
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Hallo @Thomas_Neumeier 

 


@Thomas_Neumeier  schrieb:

... Im ASP Umfeld kommt die Meldung nicht, da sie dort aktiv ausgeblendet werden kann. ...


wie lässt sich die Meldung denn aktiv ausblenden? Das sorgt im Bereich PARTNERasp halt auch für das ein und andere Ticket. 🙂

 

Viele Grüße

Jan

 

siro
Fachmann
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Nur zur gefälligen Info: das Sicherheitspaket compact V. 6.91 ist da!

 

https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/it-loesungen-und-security/sicherheitspaket-compact/

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
knurd
Beginner
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Nachricht 21 von 21
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Hallo,

wir haben dasselbe Problem mit der Compact-Version 6.9.101.21042 - wir haben gerade noch einen Testmandanten und dementsprechend auch noch nicht so die Erfahrung mit Datev. Jedoch erscheint genau die Meldung aus dem Screenshot von Sunflower - auf Datev-Server und Terminalserver ist dieselbe Version installiert, daher kann ich die Meldung nicht nachvollziehen und noch nicht einschätzen, ob es dann bei Produktivsetzung Probleme geben wird.

VG

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letzte Antwort am 09.04.2021 11:26:53 von knurd
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