Hallo,
wir arbeiten mit Terminalservern (WTS). In der RZ-Kommunikation kommt die Meldung, dass die lokale Version (Client) des Sicherheitspakets nicht kompatibel mit der auf dem Server installierte Version ist.
Lokal ist die 6.82 (lt. Homepage datev.de/sipacom) die aktuellste Version.
Im Netz haben wir bereits 6.9
Was können wir tun?
Danke 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Am besten lokal deinstallieren und nur den Treiber installiert belassen. Dann wird zwar auch die Meldung ggf. ausgegeben, kann aber locker ignoriert werden.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@sunflower schrieb:Hallo,
wir arbeiten mit Terminalservern (WTS). In der RZ-Kommunikation kommt die Meldung, dass die lokale Version (Client) des Sicherheitspakets nicht kompatibel mit der auf dem Server installierte Version ist.
Lokal ist die 6.82 (lt. Homepage datev.de/sipacom) die aktuellste Version.
Im Netz haben wir bereits 6.9
Was können wir tun?
Da keiner die genaue Systemumgebung kennt, beide Systeme auf eine identischen Version bringen.
Das Problem ist aber, dass DVD 14.1 mit Sicherheitspaket 6.9 daher kommt, aber Sipa Compact nur als 6.82 als Download zur Verfügung steht. Denke das reicht DATEV zeitnah nach.
Bin da bei @chrisocki: Lokal einfach deinstallieren und wenn es dann Probleme gibt; einfach ignorieren die Meldung.
Ein ähnliches Problem gibt es auch für DATEV ASP-Anwender:
im Zugangspaket 2.7 ist nur das SiPa compact 6.81 enthalten und unter ASP SiPA 6.9 - dort kommt dann auch diese Meldung.
Ohne Peng Peng*:
Für WTS User die lokal Belegtransfer etc. brauchen oder über WAN Strecken mit dem WTS verbunden sind
(* oder Gewähr)
Das Problem hatte ich bei SmartIT auch. Ich habe jetzt das Sicherheitspaket noch einmal gesondert von der Programm DVD1 (über ISO-Download) installiert. Jetzt passt es.
Hallo, ist bekannt wann mit einem Update zu rechnen ist?
Grüße
@syntax schrieb:
Hallo, ist bekannt wann mit einem Update zu rechnen ist?
Gibt es denn Probleme oder stört Sie nur die Meldung?
Probleme gibt es der Zeit keine, jedoch kommt die Meldung beim Starten der wts-Sitzung.
Die kenne ich nur, wenn man manuell das SiPa öffnet und dort unten steht dann: Version unterschiedlich. Aber beim Starten der WTS Sitzung? Als Popup oder wie?
Wir nutzen DATEVasp und wie @herr-jfs schon sagte, ist auch da lokal 6.82 und im asp 6.9 - wir erhalten keinerlei Meldung und alles läuft 👍.
Ja, ein Popup. Jedoch nicht immer. Funktioniert jedoch alles einwandfrei!
Lokal 6.82 und am Server 6.9
Im Sicherheitspaket selbst, steht wie erwähnt auch die Meldung:
@sunflower schrieb:
Ja, ein Popup.
Sind das nicht die Benachrichtigungen von Server 2016 aufwärts? Dann einfach via GPO abstellen und Ruhe ist 😋. Braucht eh kein Mensch und habe ich noch nie jemanden gehört: brauche ich unbedingt.
Wir haben exakt das selbe Problem.
Deinstallieren auf der lokalen Ebene ist keine Option.
MFG
L.Dürr
Hallo Community,
diese Meldung wird mit dem Sicherheitspaket 6.9 von den DATEV Programmen 14.1 aufgrund einer Unschärfe in der Prüfungslogik fälschlicherweise angezeigt. Im ASP Umfeld kommt die Meldung nicht, da sie dort aktiv ausgeblendet werden kann.
Kurz gesagt, wenn auf dem WTS Client ein Sicherheitspaket 6.8x installiert ist, dann besteht keine technische Notwendigkeit das Sicherheitspaket am WTS Client auf die Version 6.9 zu aktualisieren.
Am Patch-Day im Februar (18.02.2021) wird ein Service Release des Sicherheitspakets (dann Version 6.91) per DFÜ und Internetdownload erscheinen. Hauptgrund für dieses Service Release ist die Behebung der Performance-Probleme beim Versenden von mit der DATEV SmartCard signierten E-Mails in Microsoft Outlook.
Dieses Service Release adressiert zusätzlich auch das Problem mit der Meldung "Das DATEV-Programm Sicherheitspaket am WTS Client ist veraltet!..." .
Nach Installation dieses Service Releases am WTS Server wird die Meldung dann nur noch erscheinen, wenn sie sinnvoll ist. Nämlich dann, wenn am Client eine Sicherheitspaket Version < 6.8 vorgefunden wird.
Ebenfalls noch im Februar wird ein neues Sicherheitspaket compact 6.91 im Downloadbereich zur Verfügung stehen, welches die Fehlerbehebungen aus dem SR 6.91 der Sicherheitspaket Vollversion beinhaltet.
Um den Mandantenmarkt aber nicht schon wieder in einen "Must-Updatekorridor" zu drängen wird diese Version 6.91 nur im Downloadbereich angeboten, es wird keinen automatischen Updatemechanismus geben.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
@Thomas_Neumeier schrieb:
Um den Mandantenmarkt aber nicht schon wieder in einen "Must-Updatekorridor" zu drängen
Warum so "schüchtern"? DATEV ist ein Softwareanbieter, wie jeder andere auch. Wie viele iOS Versionen gibt es innerhalb von 6 Monaten? Monatlich will Windows und alle 4 Wochen in Kanzleien DATEV Updates haben aber hier ist man vorsichtig? Warum? Die Mandanten müssen endlich lernen, dass Updates essentiell sind, wichtig und zeitnah eingespielt werden müssen. Wenn man den Mandanten dann erklärt: DATEV Updates sind nicht so wichtig wie Windows Updates, ist es aus. Updates sind Updates und müssen drauf, sobald sie vom Hersteller freigegeben sind.
Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der die interne IT bei einer Jugendherberge macht, die Lohn der DATEV nutzen und auch er überlegt statt 2x im Jahr auf monatliche Updates zu wechseln, weil die internen Tickets bei ihm immer in: da gab's ein DATEV Update enden.
Updates, Updates, Updates!
@Thomas_Neumeier schrieb:
es wird keinen automatischen Updatemechanismus geben.
Also wird sich das SiPa compact 6.81 nicht selbstständig auf 6.91 wie bisher bekannt aktualisieren? Ich sehe schon die ersten Fernwartungen, wo man manuell www.datev.de/sipacom aufruft und der Mandant selber feststellt: Warum gibt es da denn eine neue Version? Die wurde doch sonst auch immer selbstständig aktualisiert?
Hallo Herr Bohl,
grundsätzlich kann ich Ihre Argumentation gut nachvollziehen.
Die Mehrzahl unserer Kunden im Mandantenmarkt sieht das aber (zumindest noch) anders.
Da für die Updateinstallation des Sicherheitspaket compact Administratoren-Rechte benötigt werden,
stellt dieses Update bei einigen Kunden einen nicht unerheblichen Eingriff in deren Arbeitsabläufe dar.
Von daher fahren wir beim Sicherheitspaket compact die Politik Bestandsanwender nur automatisch auf eine neue Version zu heben, wenn dies aus funktionalen, technischen oder sicherheitsrelevanten Gründen notwendig ist.
Auch in der Vergangenheit gab es nicht bei jeder neuen Version der Sicherheitspaket Vollversion auch eine neue Version des Sicherheitspaket compact.
Nach derzeitigen Planungsstand wird es wohl parallel zu den DATEV Programmen 15.0 wieder einen Updatekorridor für die Bestandsanwender des Sicherheitspaket compact geben.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürmberg
Hallo @Thomas_Neumeier
@Thomas_Neumeier schrieb:... Im ASP Umfeld kommt die Meldung nicht, da sie dort aktiv ausgeblendet werden kann. ...
wie lässt sich die Meldung denn aktiv ausblenden? Das sorgt im Bereich PARTNERasp halt auch für das ein und andere Ticket. 🙂
Viele Grüße
Jan
Nur zur gefälligen Info: das Sicherheitspaket compact V. 6.91 ist da!
Hallo,
wir haben dasselbe Problem mit der Compact-Version 6.9.101.21042 - wir haben gerade noch einen Testmandanten und dementsprechend auch noch nicht so die Erfahrung mit Datev. Jedoch erscheint genau die Meldung aus dem Screenshot von Sunflower - auf Datev-Server und Terminalserver ist dieselbe Version installiert, daher kann ich die Meldung nicht nachvollziehen und noch nicht einschätzen, ob es dann bei Produktivsetzung Probleme geben wird.
VG