abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps und Tricks zu Videokonferenzsystemen

43
letzte Antwort am 15.04.2020 15:10:49 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 44
7865 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

Unter www.datev.de/corona finden Sie in Kürze unter anderem einen Beitrag mit einigen Hinweisen und Tipps zur Nutzung von Videokonferenzsystemen. Als Fortführung zu diesem Beitrag möchten wir Sie gerne hier in den Austausch bringen.
Bitte stellen Sie hier Ihre offenen Fragen ein, wir kümmern uns auch in enger Zusammenarbeit mit unseren Systempartnern um die Beantwortung.

 

Im Frühjahr 2019 hatten wir das Thema auf den IT-Clubs dabei. Einige von Ihnen hatten da bereits eine Lösung im Einsatz. Sollten Sie in Ihrer Kanzlei schon erfolgreich Videokonferenzen nutzen, helfen Sie mit Sicherheit vielen Ihrer Berufskollegen, wenn Sie darüber berichten.
Welchen Anbieter nutzen Sie?
Was muss bei der Nutzung beachtet werden?

 

Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Erfahrungsberichte.

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 44
7785 Mal angesehen

 

Da ja vorläufig keine IT-Club-Präsenz-Seminare abgehalten werden, wäre es doch eine gute Idee, interessante IT-Themen in Form von kostenlosen "Dialogseminaren Online" oder in anderen 'Online-Formaten' (z.B. in den genannten Video-Konferenzen) zu 'verhackstücken', oder ?

 

Begleitmaterialien, Folien etc. von zurückliegenden IT-Club-Veranstaltungen könnten vielleicht auch den IT-affinen Kanzlei-Inhabern und -Mitarbeitern zugänglich gemacht werden.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 44
7699 Mal angesehen

Hallo H. Vogstburger,

das ist eine tolle Idee. Lassen Sie uns bitte mal die nächsten 2 Wochen überstehen, dann können wir uns darüber Gedanken machen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 44
7629 Mal angesehen

2 Wochen...?

peterpfaff
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 44
7417 Mal angesehen

Hallo Hr. Buch,

 

wir richten bei unseren Kunden / Kanzleien ob im ASP oder onPrem MS Teams ein. Zum einen als Arbeitsplattform aber auch für Videokonferenz.

Als weitere Möglichkeit Swyx Meeting, welche als Webplattform auch unabhängig davon nutzbar ist, ob man eine Swyx Telefonanlage im Einsatz hat.

Beide Anbieter haben im Zuge von Corona Aktionsangebote.

Microsoft Teams bis Januar 2021 kostenlose Lizenzen.

Swyx Meeting bis 30.September 2020 100.000 kostenlose Online-Meeting-Räume.

 

In Beiden Lösungen  können bis zu 10 Nutzer gleichzeitig in die Konferenz. Es können Dokumente oder Präsentationen eingeblendet oder auch die Konferenz aufgezeichnet werden.

In jedem Falle ist eine Einrichtung und ggf auch bzgl. Technik eine Beratung durch einen erfahrenen Partner sinnvoll.

 

Viele Grüße

Peter Pfaff

 

DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 44
7349 Mal angesehen

Hier ist nun der Beitrag mit Hinweisen und Tipps zur Nutzung von Videokonferenzsystemen: 

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/informationsseite-zum-coronavirus/tipps-und-hinweise-im-umgang-mit-den-folgen-des-coronavirus/videokonferenzsysteme/

 

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 44
7152 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben wie auch Herr @Michael-Renz (Corona MS Teams im Netzwerk einsetzen) vor einer Woche MS Teams auf unseren vier Terminalserver installiert und heute unsere erste Videokonferenz mit einem Mandanten durchgeführt.

 

Das Einladen eines "Gastes" (hier Mandant) ist etwas komplizierter als z. B. bei BlueJeans, da sich der Gast bei Microsoft registrieren muss. In MS Teams haben wir dann ein "Team" (andere Programme nennen das oft "Raum") angelegt welches wir z. B.:

 

10000 Musterholz

 

nennen (d. h. Mandantennummer & Mandantenname).

 

In dieses "Team" nehmen wir dann die Sachbearbeiter und den Teamleiter (hier Steuerberater) auf und laden die Mandanten als Gast hinzu. Dann können die Teammitglieder jederzeit neben Videokonferenzen z. B. chaten und sich und dem Mandanten ohne E-Mails kurze Nachrichten überlassen. Auch gibt es die Möglichkeiten Dateien auszutauschen und ein gemeinsamen Notizbuch in OneNote aufzumachen.

 

Daneben haben wir "Teams" (in anderen Programmen wird das "Raum" bezeichnet) für unsere eigenen Teams angelegt. Hier können sich nun die Mitarbeiter "Cornona-Konform" (haltet Abstand) von einem Zimmer zum anderen Zimmer oder vom StB mit dem Kanzleiarbeitsplatz mit den beiden Sachbearbeitern im Heimarbeitsplatz dann "unterhalten" (Telefonieren oder Videokonferenz) und auch kurze Chats im Team durchführen. 

 

Wir haben jetzt für alle 35 Mitarbeiter WebCams und Lautsprecher gekauft und heute einige davon installiert. Auch für die Telearbeitsplätze haben entweder schon beides (Laptops) oder werden dies auch dort noch installieren. 

 

Das ganze läuft auf unseren WTS und fast alle Kameras konnten von den lokalen Geräten (PC´s, Laptop oder Tablets) "durchgeschleift" werden. Leider macht das ein oder andere alte Laptop bezüglich der Kamera noch Probleme.

 

Der erste Eindruck ist gut. Teams geht deutlich über ein Videokonferenzprogramm hinaus und hat viele Aspekte, die ich mir von der DMS neu (Datenaustausch mit dem Mandanten, gemeinsames Arbeiten an einem Dokument) und dem DATEV Arbeitsplatz (Berücksichtigung von Teams) wünschen würde.

 

Auch habe ich meine Familie Zuhause als Gast in einem "privaten" Team (Raum) integriert.

 

Das ganze läuft beim (Gast = Mandant) entweder nur im Browser (es muss nichts installiert werden) oder auch in einer Desktop app. Es gibt apps für Android und auch Apple.

 

D. h. ich kann den Chats denen ich folgen möchte sehen in:

  • meiner WTS-Sitzung (Desktop app MS Teams)
  • unterwegs am Smartphone (Apple app)
  • Zuhause auf dem Tablet (Desktop app MS Teams)

 

So der erste Eindruck.

 

Nächste Woche werden wir alle unsere Mandanten über unsere digitalen Zugangswege (Corona-Konform):

  • E-Mail
  • Meine Steuern
  • DATEV Cloudbox / Webakte
  • U-Online
  • Abschlussprüfung Kollaboration
  • MS Teams

in einer E-Mail informieren.

 

 

Gruß

 

Ralf Blum

rene_doeppes1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 44
7136 Mal angesehen

Hallo Ralf,

 

da wir durchgängig im Homeoffice arbeiten wollen (müssen) setzen wir auch Teams für unser tägliches Meeting ein. Das Einladen externer Personen ohne kostenlosen Office Account lässt sich leicht über die Planung eines Meetings im Kalender von Teams erledigen. Hier einfach ein Ergeignis erstellen und man kann jeden einladen, den man möchte. Cool finde ich auch das Teilen des Bildschirms, was im Übrigen auch bei den mobilen Apps für IOS und Android sehr gut funktioniert und die Integration weiterer Elemente, wie Sharepoint, etc. was dann die Verbindung zu Tom Langs Liebling in Magenta schafft. 😎

 

Viele Grüße und bleibt alle gesund,

René Döppes

DATEV-Mitarbeiter
Tino_Braeske
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 44
7065 Mal angesehen

Das ein oder andere IT-Thema finden Sie auch bei DATEV Info online - einer kostenfreien, digitalen Vertriebsveranstaltung: www.datev.de/info-online

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 44
7054 Mal angesehen

Hallo René,

 

Danke für den Tipp.

 

Zusammenfassung (eigene Worte):

 

Gäste: 

  • müssen sich registrieren bei MS 
  • können permanent am Chat eines Teams teilnehmen 
  • können im Team Dateien hoch- und runterladen  
  • können selbst Videokonferenzen innerhalb des Teams starten (Anrufe tätigen)
  • ==> Werden dem Team als Gast hinzugefügt und sind somit Bestandteil des Teams

==> Geeignet für Dauermandanten 

 

 

Teilnehmer: 

  • Nehmen "nur" an der Videokonferenz teil 
  • Werden am einfachsten über Outlook aus dem Kalender "Neue Teams-Besprechung" eingeladen 
  • Müssen sich nicht registrieren / Link gilt nur für den einen Termin

==> Geeignet für Einmalbesprechungen

 

Gruß


Ralf

andréfriedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 44
6981 Mal angesehen

Hallo Community,

hallo Julian,

 

welche Webcams nutzt ihr für den Einsatz im WTS Umfeld und habt gute Erfahrungen gemacht mit der Einrichtung? 

 

Danke und bleibt gesund!

 

Grüße André 

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 44
6972 Mal angesehen

Hallo René,

 

wir benutzen an den lokalen PC´s fast einheitlich die Logitech C920s (hat eine Klappe).

 

Gute Erfahrung? Ich war der Erste der mit MS Teams begonnen hat. Das hat eigentlich alles gut funktioniert bis auf das "durchschleifen" in die WTS-Sitzung (Web-Version von MS Teams OK; Desktop-Version ohne Bild). Nach mehreren Stunden Versuche haben wir dann festgestellt, dass ich das Pech hatte eine "älter" Version der Kamera gekauft zu haben. Diese hatte einen älteren Treiber und alle Kameras, die wir danach gekauft hatten lief es gut.

 

Am Anfang waren das die Standardprobleme:

  • Datenschutzeinstellungen am lokalen PC
  • Einstellungen in Der MSTSC.exe bezüglich dem Durschleifen von Kamera und Mikrofon
  • Datenschutzeinstellungen in der WTS-Sitzung

 

Nach den Anfangsschwierigkeiten funktioniert nun alle so wie es soll.

 

Danach haben wir erst diese Seite entdeckt: Hardware für MS Teams 

 

Wie schon geschrieben macht der eine oder andere Laptop bezüglich der Kamera in der Desktop-Version in der WTS-Sitzung zicken.

 

Gruß


Ralf Blum

andréfriedemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 44
6968 Mal angesehen

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link.

 

Gruß André

0 Kudos
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 44
6960 Mal angesehen

Hallo Herr Buch,

 

gibt es eine Möglichkeit einen Link zu einem DMS Dokument in einen Chat in MS Teams einzufügen?

 

Gruß

 

Ralf Blum

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 44
6901 Mal angesehen

Hallo Community,

 

oft macht das „Durchschleifen“ der Webcam in Terminalserversitzungen Stress.

 

Hier eine Anleitung zu Win Server 2016 wichtig ist die Gruppenrichtlinie am Client.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
m_pflanz
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 44
6739 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie sieht es mit den Vereinbarungen zum Datenschutz bei MS Teams aus? Hat das schon jemand prüfen lassen?

 

Viele Grüße 

Marko Pflanz

DATEV-Mitarbeiter
Julian_Buch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 44
6578 Mal angesehen

Hallo Herr Blum, 


wir konnten das kurzfristig nicht mit MS Teams testen, sollte aber funktionieren, denn grundsätzlich kann man aus DMS classic eine Verknüpfung erzeugen und in ein anderes Programm einfügen. Bitte versuchen Sie es mal folgendermaßen: 
Das Dokument in DMS markieren und über Kontextmenü (Rechtsklick) „Verknüpfung kopieren“ wählen. Anschließend dann über Rechtsklick „Einfügen“ in den Chat in MS Teams kopieren.

 

Viele Grüße

Julian Buch

Mit freundlichem Gruß Julian Buch
DATEV IT-Club | DATEV eG
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 44
6490 Mal angesehen

Hallo Herr Pflanz,

 

ich gebe zu, dass bei mir zur Zeit die DSGVO bezüglich MS Teams nicht an oberster Stelle steht.

 

Zur Zeit testen wir mal aus, ob das etwas für uns ist. In den Einstellungen von MS Teams kann aber der Ort hinterlegt werden, an dem die Daten gespeichert werden:

 

MS Teams.JPGIch habe daher die Hoffnung, dass sie MS als großes Unternehmen sich auch an die DSGVO hält.

 

Sobald bei uns die Entscheidung getroffen wird, MS weiter zu nutzen, müssen wir noch viele Aspekte wie z. B. die Anmeldung nur mit Benutzer und Passwort (ist mir zu wenig) und auch die DSGVO klären.

 

Aktuell geht es mir aber im ersten Schritt darum die Kommunikation mit dem Mandanten und auch mit unseren Mitarbeitern Zuhause möglichst unkompliziert aufrecht zu halten.

 

Eigentlich bin ich eher der Mensch eines guten persönlichen Gespräches (Auge in Auge) und nicht dieser vielen sozialen Netzwerke (habe weder whatsapp noch sonst so etwas; da hält mich meine Familie auf dem laufenden).

 

Und heute (erster richtiger Tag mit MS Teams) wird von den Mitarbeitern der TeamChat schon intensiv genutzt um sich gegenseitig zu helfen.

 

Daneben gibt es noch einen weiteren Effekt: Die Mitarbeiter scheinen dankbar zu sein, dass etwas getan wird: agieren anstatt reagieren.

 

Daher ist mein erster Eindruck zur Zeit: komplex, "schön" und wirkt sich zur Zeit auf unser Gemüt zumindest bei den jüngeren positiv aus.

 

Gruß


Ralf Blum

 

 

blum
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 44
6489 Mal angesehen

Hallo Herr Buch,

 

MS Teams scheint nur Web-Adresse und keine Hyperlinks zu kennen. Der Weg von Ihnen hat leider nicht funktioniert.

 

Gruß

 

Ralf Blum

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 44
6458 Mal angesehen

 

.. würde mich interessieren, ob "MS Teams" das Folgeprodukt von "Skype for Business" oder ein Parallelprodukt ist ...

 

... habe soeben auf der Startseite von skype.com gesehen:

 

"Als Nachfolger von Skype for Business Online ermöglicht Ihnen Microsoft® Teams professionelle Onlinebesprechungen."

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
haraldschmidt1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 44
6443 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

da wir momentan alle im Homeoffice arbeiten, nutzen wir ebenfalls Teams für unsere täglichen Meetings. Die Kommunikation verläuft reibungslos. Ich finde es besonders praktisch, dass selbst Präsentationen über den Bildschirm problemlos gehalten werden können. Dadurch, dass fast alle meine Kollegen auch die Teams App auf dem Smartphone besitzen, sind die Meisten 24/7 erreichbar! 

 

Wirklich sehr zu empfehlen! 

 

Gruß

H.Schmidt

 

 

 

oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 44
6411 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

 

Sie können Externe ganz einfach einladen, indem Sie eine SofortBesprechung initiieren oder einen Kalendereintrag planen.

 

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Leiter Team Collaboration

 

Schuster & Walther IT-Business GmbH

Schwabacher Str. 3

D-90439 Nürnberg

 

Telefon: +49 (0)911 – 9264-303

Telefax: +49 (0)911 – 9264-779

 

E-Mail: haertlein@schuwa.de

Webseite: https://www.schuwa.de

oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 44
6408 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die Produkte laufen eine Zeit lang parallel.

Skype wird jedoch irgendwann komplett abgelöst.

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Schuster & Walther IT-Business GmbH

 

oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 44
6400 Mal angesehen

Guten Tag Herr Pflanz,

 

eine 100%ige Sicherheit erhalten Sie leider nie - wie immer.

 

Jedoch sind die MS Azure Rechenzentren und die Prozesse durchgehend DSGVO zertifiziert.

Zusätzlich sind seit Kurzem auch 2 Rechenzentren in Deutschland von Microsoft in Betrieb.

 

 Für weitere Informationen können Sie mich gerne direkt kontaktieren.

 

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Schuster & Walther IT-Business GmbH

 

oliverhärtlein
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 44
6396 Mal angesehen

Guten Tag,

 

grundsätzlich lohnt sich ein Blick hierher:

 

https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/across-devices/devices

 

Ich kann jedoch ohne Gewähr berichten, dass die Microsoft HD-3000 zu einem günstigen Preis in Ordnung ist.

 

Viele Grüße

 

Oliver Härtlein

Schuster & Walther IT-Business GmbH

peterpfaff
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 44
6364 Mal angesehen

Guten Tag,

 

Kurzer Link zum Thema DSGVO und Microsoft Cloud
https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/privacy/gdpr-overview

 

Viele Grüße

Peter Pfaff

Schuster & Walther IT-Business GmbH

 

a_holzmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 44
6285 Mal angesehen

Hallo, 

 

wie handhabt ihr dann Videokonferenzen mit Mitarbeitern die sich im Homeoffice befinden?

 

- Haben alle Mitarbeiter Notebooks?

- Wie sind die Mitarbeiter vom Homeoffice an die TS Server verbunden , VPN?

- Findet die Videokonferenz hier dann auch über den TS Server statt?

 

 

und wie hat sich die Serverlast verändert, wenn Mitarbeiter auf dem TS Server eine Videokonferenz abhalten?

 

Beste Grüße

Alexander Holzmann 

 

 

 

0 Kudos
m_pflanz
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 44
6270 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen zu meiner Frage der DSGVO. 

Es ist tatsächlich in der aktuellen Lage etwas schwierig, dieses Thema auch noch zu berücksichtigen. 

 

Unser DSB hat uns wissen lassen, dass die Verwendung von MS Teams grds. funktioniert, jedoch eine Freigabe der Mandanten vorliegen sollte. Diese Freigabe kann man sich auch im Rahmen der Einladungsmail beim Mandanten abholen.

 

MS hat zwar deutsche Server, welche auch zertifiziert sind, jedoch bleibt es ein amerikanisches Unternehmen mit ganz viel Interesse, Daten zu sammeln. Leider kommen aktuell fast alle guten Programme in diesem Bereich aus US, sodass die Möglichkeiten beschränkt sind. Die Policy von Zoom soll etwas besser sein, jedoch kann es nicht so viel wie MS Teams. Am ende hilft es jedoch nichts und man muss sich für eines der Produkte entscheiden.

 

Mich würde interessieren. wie Ihr den Zugang angelegt habt. Einen kostenlosen Account, welchen es aktuell nicht mehr gibt, oder ein Business Paket? Für das Business Paket muss man sich anders registrieren, als für einen privaten Zugang. Ich habe es nicht geschafft, da ich Änderungen an der Internetseite unserer Kanzlei zur Identitätsfeststellung vornehmen sollte. Welch merkwürdige Forderung... Vielleicht gibt es hierzu einen Tip aus der Community.

 

Zur Nutzung von MS Team in der WTS Umgebung haben wir von unserem ASP Partner eine Absage bekommen, da die Videotelefonie schlicht zu viel Speicher benötigt. So war übrigens auch die letzte Aussage der DATEV auf dem DATEV IT Club zur Videotelefonie von Cisco. Wenn ich es ans laufen bekomme, werde ich es wohl auf den Clients/PC´s laufenlassen.

 

Gerne höre ich was von Ihnen.

Vielen Dank

Marko Pflanz 

 

m_pflanz
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 44
6241 Mal angesehen

kurze Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern Abend... jetzt funktioniert wieder die kostenlose Registrierung bei MS Teams.

0 Kudos
siwin002
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 44
5842 Mal angesehen

Hat jemand Erfahrungen mit Bluejeans? Datev soll mit denen irgendwie zusammenarbeiten, gibt es dazu Informationen?

 

Grundsätzlich sind wir auf der Suche nach einem System zum Abhalten von Telefonkonferenzen (Bildschirmfreigabe wäre vielleicht auch ganz nett). Was wäre hier zu empfehlen? Wichtig ist die einfache Nutzung und dass sich nicht jeder, der teilnehmen will registrieren muss. 

 

Gibt es Nachteile, wenn wir das einfache Skype nutzen?

0 Kudos
43
letzte Antwort am 15.04.2020 15:10:49 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage