Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen zu meiner Frage der DSGVO. Es ist tatsächlich in der aktuellen Lage etwas schwierig, dieses Thema auch noch zu berücksichtigen. Unser DSB hat uns wissen lassen, dass die Verwendung von MS Teams grds. funktioniert, jedoch eine Freigabe der Mandanten vorliegen sollte. Diese Freigabe kann man sich auch im Rahmen der Einladungsmail beim Mandanten abholen. MS hat zwar deutsche Server, welche auch zertifiziert sind, jedoch bleibt es ein amerikanisches Unternehmen mit ganz viel Interesse, Daten zu sammeln. Leider kommen aktuell fast alle guten Programme in diesem Bereich aus US, sodass die Möglichkeiten beschränkt sind. Die Policy von Zoom soll etwas besser sein, jedoch kann es nicht so viel wie MS Teams. Am ende hilft es jedoch nichts und man muss sich für eines der Produkte entscheiden. Mich würde interessieren. wie Ihr den Zugang angelegt habt. Einen kostenlosen Account, welchen es aktuell nicht mehr gibt, oder ein Business Paket? Für das Business Paket muss man sich anders registrieren, als für einen privaten Zugang. Ich habe es nicht geschafft, da ich Änderungen an der Internetseite unserer Kanzlei zur Identitätsfeststellung vornehmen sollte. Welch merkwürdige Forderung... Vielleicht gibt es hierzu einen Tip aus der Community. Zur Nutzung von MS Team in der WTS Umgebung haben wir von unserem ASP Partner eine Absage bekommen, da die Videotelefonie schlicht zu viel Speicher benötigt. So war übrigens auch die letzte Aussage der DATEV auf dem DATEV IT Club zur Videotelefonie von Cisco. Wenn ich es ans laufen bekomme, werde ich es wohl auf den Clients/PC´s laufenlassen. Gerne höre ich was von Ihnen. Vielen Dank Marko Pflanz
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