Sehr geehrte Frau Herold,
was ist mit Lexinform?
Ich hatte im anderen Formenbeitrag "Störung im DATEV-Rechenzentrum 08./09.11.2021" angefragt und auch berichtet. Mein letzter Beitrag dort war heute Vormittag:
Ich möchte noch mal nachfragen, ob man den Fehler bei Lexinform orten konnte. Ich hatte gestern auch 2 Bilder eingestellt.
Es hat sich nicht geändert. Das funktioniert alles nicht. Gibt man eine Dok-nummer ein, so kommt nichts.
Bei "Dokumentenverlauf" öffnet er aber das Dokument, was ich zuletzt aufgerufen habe. Die dortige Verlinkung geht.
Da stimmt eine oder mehrere entscheidende Verknüpfungen nicht.
Es wäre gut, wenn das mal irgendwie wieder funktionieren würde. Wie sieht überhaupt der Stand hierzu aus?
Beiträge als neues Thema abgetrennt, Titel angepasst.
@Sofie-Friedrich Ich hab meinen Kollegen gerade nochmal angefunkt.
Funktionstest und ReWe- Daten holen funktioniert problemlos.
Hallo Sofie-Friedrich,
leider konnte das Problem bezüglich der Nutzung von LEXinform noch nicht behoben werden. Wir versuchen weiterhin schnellstmöglich eine Lösung herbeizuführen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Danke Herr Pfister,
ich bitte das auch so allen mitzuteilen und zu kommunizieren, dass es ein Problem gibt, was noch nicht behoben wurde.
Es ist nämlich der ärgerlich, denn ich ich denke immer: Was hat sich die Datev nun wieder Neues überlegt und in den Programmen geändert.
Sehr geehrte Frau Herold,
Sehr geehrter Herr Pfister,
und wieder meine tägliche Frage - Wie sieht es bei Lexinform aus? Also gegen 8 Uhr heute war der gleiche Fehlerstand wie zuvor.
Heute ist der 4. Tag in der Lexinform nicht nutzbar ist.
@Sofie-Friedrich schrieb:
Sehr geehrte Frau Herold,
Sehr geehrter Herr Pfister,
und wieder meine tägliche Frage - Wie sieht es bei Lexinform aus? Also gegen 8 Uhr heute war der gleiche Fehlerstand wie zuvor.
Heute ist der 4. Tag in der Lexinform nicht nutzbar ist.
Eben LEXinform aufgerufen und es geht. Über die Qulalität der Suche können wir gerne diskutieren, nicht aber über die grundsätzliche Erreichbarkeit.
Damit weitere Fragen nicht gestellt werden: Zugriff über REST.
Hallo Frau @Sofie-Friedrich ,
ich gehe davon aus, Sie meinen wirklich Lexinform und nicht die Online-Lex-Dokumente, oder? Ich habe eben bei mir mal Lex gestartet, ich kann keinen Fehler sehen. Können Sie Ihren noch einmal kurz beschreiben? Es scheint mir, dass das ein individuelles Problem bei Ihnen zu sein scheint.
Danke, so ist es, Herr Kahl.
Lexinform funktioniert nicht! Die Abos gehen nicht, die Suche geht nicht. Das Inhaltsverzeichnis wird nicht angezeigt.
Die Kommentare sind nicht aufrufbar (Zusatz-Abo).
Ich hatte am 09.11.2021 auch 2 Fotos eingestellt wie es so aussieht.
...und wieder meine tägliche Frage - Wie sieht es bei Lexinform aus? Also gegen 8 Uhr heute war der gleiche Fehlerstand wie zuvor.
Heute ist der 4. Tag in der Lexinform nicht nutzbar ist.
Hier geht es auch aus jedem DATEV-Programm (REST = RZ-Webservicekommunikation wird dabei automatisch aufgerufen). Ist Ihre Smartcard angemeldet?
ohne Smartcard würde gar nichts gehen.
Also hier funktioniert alles. Und Abos sind auch alle da. Scheint ein spezifisches Problem bei Ihnen zu sein.
Also Lexinform geht bei mir nicht. Davor ging es ja problemlos. Hier noch mal paar Fotos
Man, ich komme hier völlig durcheinander. Ich habe das hier ja zum falschen Thema eingestellt. Also es betrifft das RZ ab 08.11.2021 Wie kommt der Fehler, weil Jemand das Ding nach oben setzte?
Suche lief bei mir eben so:
und warum geht es bei mir nicht? Idee?
Herr Pfister von Datev hat gestern noch geschrieben, das am Problem gearbeitet wird und mehrere das haben.
Nee. Sorry. So schlau bin ich dann doch nicht. 🙂
Sehr geehrte Frau Herold,
Sehr geehrter Herr Pfister,
darf ich noch mal drängeln und mir eine Meldung zum Thema Lexinform geben. Bei einigen scheint es ja zu funktionieren, so beispielsweise bei Herr Kahl. Bei mir aber funktioniert es nicht korrekt.
Herr Pfister hat auch bestätigt, dass das Problem bekannt ist und weitere Lexinform-Nutzer diese Fehlerbild wohl haben. Ich habe neu einmal paar Fotos eingestellt.
(Irgendwie ist das Ganze im falschen Thead gelandet. Aber er ist nicht so überladen wie der mit über tausend Meldungen.)
Danke.
Hallo Sofie-Friedrich,
leider ist das Problem weiterhin vorhanden.
Wir arbeiten weiterhin intensiv an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Danke Herr Pfister!
Ich bin schon wieder völlig fertig, so nach dem Motto "Sie sind er Einzige, bei dem dieses Problem auftritt". Aber warum geht es es bei einigen Nutzern von Lexinform und bei anderen nicht?
Ich habe auch noch einmal ein Rep-Installation gemacht. Das was leider ohne Änderung im Fehlerbild.
Dieser Frage gehen wir ebenso nach. Das Problem ist nämlich kein Massenphänomen, sondern tritt nur vereinzelt bei Anwendern auf.
Danke, also ich bin nicht der Einzige. Mindestens ein weiterer Nutzer hat das auch. Das beruhigt mich.
Sehr geehrter Herr Pfister,
jetzt noch einmal eine Frage: Über "Lexinfom online" habe ich gerade herausbekommen, dass es dort mit der Smartcard funktioniert. Ich nutze das eigentlich nicht, da ich über das "öffentliche Internet" mit den Browsern das nicht mache.
Er zeigt aber nur die allgemeinen Abos an. Nicht mein Abo für "Kompaktpaket Steuern" und die sonstigen Kommentare etc. Wenn ich im Internet auf "Alle" klicke, wird die Zahl vom 43.708 Dokumenten angezeigt. Über das RZ-Lexinform sind es 711.038 Dokumente. Das ist dann doch ein wesentlicher Unterschied.
Guten Morgen Frau Herold,
Guten Morgen Herr Pfister,
heute ist der 5. Tag bei dem Lexinform nicht funktioniert. Wie sieht es nun aus?
Scheinbar hängt diese Störung nicht ursächlich mit der RZ-Störung ab 08.11.2021 zusammen? Das wäre die Frage. Als letzte Woche ging es noch und ich habe es erst am 08.11.2021 nutzen wollen. Vielleicht war der Ausfall schon früher?
Meine Frage - Wie sieht es nun aus. Ich komme nicht nur in meine Abos rein und so ist Lexinform nicht nutzbar.
"Es hat sich nicht geändert. Das funktioniert alles nicht. Gibt man eine Dok-nummer ein, so kommt nichts."
Herr Frau Sofie-Friedrich,
Sie stehen nicht ganz alleine.
Ich hatte gestern versucht das Dokument 0908573 zu suchen und war in Lexinform erfolglos.
Lexinform wurde aufgeteilt und eine Hilfeseite ins Leben gerufen. Kann man mögen oder nicht; ich finde es gut.
Geben Sie die gewünschte Dokumentennummer unter dem erstgenannten Link ein, wenn sie unter dem Zweiten nichts finden. Eventuell kommen sie damit weiter.
Eben noch den "§ 109 AO" nachgestellt und Lexinform wurde nicht verbunden, weil ich oben rechts nicht "angemeldet" war. Browser schließen und die Anmelderoutine ausführen, bis der Nutzername erscheint und dann
Also @deusex das Lexinform-Online bietet aber nicht alles. Die ganzen Abos sind nicht da. Ich habe das oben beschrieben und warum soll ich im Internet suchen. Das "richtig" Lexinform geht nicht. An den eingestellten Bildern und an den Fehlern hat sich nichts geändert.
NB: Noch mal was zur Internet-Variante. Das ist kein Ersatz. In den Internetbrowsern (ich habe 4) habe ich geeignete Sicherheitsmaßnahmen und nicht nur in den Einstellungen. Ansonsten kann man das Internet nicht richtig nutzen.
Hallo Herr Pfister,
wie sieht der Stand heute aus? Ist irgendwas schon gefunden worden woran es liegen könnte?
Ich nutze Lexinform regelmäßig und manchmal täglich. das fast seitdem es es gibt. Auf alle Fälle intensiv ab 1994. ich habe schon viel mit Lexinform mitgemacht. Früher war es auch ein Offline-Anwendung. Nun der Fall eingetreten, der eben eintritt, wenn das Datev-RZ fehlerhaft arbeitet. Es geht ja nur noch über RZ.
Ich verstehe, dass die Fehlersuche sehr lange dauern kann. Sie müssen aber auch mich verstehen, dass ich die November Rechnung von Datev bzgl. Lexinform anteilig Tage/30 kürzen werde. Bei mir funktioniert es nachweislich seit dem 08.11.2021 nicht. Für den 07.11.2021 und das Wochenende davor kann ich nicht sprechen, da nicht genutzt.
Aus Lodas und Kanzlei-REWE funktionieren die Module auch nicht.
Ich bin aber nun froh, dass wenigsten Nutzer @deusex ebenfalls meldet, das es bei ihm nicht geht.
Also Herr Pfister: Was tun? Sie können wählen Lenins Werk "Was tun?" oder die Redewendung aus der Antike "Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen...". Das erste muss man lesen. Beim zweiten ist die Frage ob es passt. Was Sinnferneres ist mir gerade nicht eingefallen.
Wenn es zum Wochenenden nicht geht, so bin ich wenigsten informiert.
Ich bin aber nun froh, dass wenigsten Nutzer @deusex ebenfalls meldet, das es bei ihm nicht geht.
Nein, mir geht es. Sie haben mich falsch verstanden.
Hallo Sofie-Friedrich,
leider besteht das Problem weiterhin. Es wird weiterhin intensiv an einer Lösung gearbeitet.
Bezüglich einer möglichen Kostenerstattung setzen Sie sich bitte mit dem Service von LEXinform auseinander.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Was ist denn nun die Ursache?
Wieso? Ich denke Datev-RZ geht bei Ihnen nicht. Sie haben geschrieben, dass bei einer Dok-Nr. das nicht funktioniert.
E
Die Ursache ist leider weiterhin nicht bekannt.