abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT: Gesperrte Berechnungsprogramme von NWB

29
letzte Antwort am 14.12.2022 14:20:33 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 30
738 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

da ja z. B. der Lohnrechner online eingestampft wurde und als Alternative nur das monatlich bepreiste LOVOR von Seiten der DATEV angeboten wird (letztens erst noch durch fehlende Aktualität aufgefallen), sucht man nach weiteren Alternativen.

NWB hat das (für SmartIT wichtige) installationsfreie. single file Programm Nettolohn im Angebot, welches im ersten Halbjahr 2022 auch noch lief. Mittlerweile erscheint beim Aufruf die Meldung:

ulli_preuss_0-1670923404139.png


Übrigens auch bei den anderen NWB-Tools, die ebenfalls nicht installiert werden müssen und auch aus nur einer Datei bestehen. Und, zweites übrigens, IrfanView und MultiCommander funktionieren anstandslos.

Meine Frage:
Gibt es einen programmseitigen Grund für diese Sperre?

Oder ist die Sperre gar etwa "politisch" bedingt? 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 30
728 Mal angesehen

Genau deshalb müssen wir in die Cloud aka den Browser. Hatte da @bodensee nicht erst noch eine online Alternative?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 30
707 Mal angesehen

Nun ja, @metalposaunist 

 

ist das die Problemlösung, das DATEV einfach bestimmt, dass Seiten vom NWB nicht geöffnet werden können?

 

Das kann uns doch dann auch in der Cloud passieren, oder?

 

Es sei denn, man behält sich am Client vor Ort die Möglichkeit offen?

 

Oder?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 30
694 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

ist das die Problemlösung, das DATEV einfach bestimmt, dass Seiten vom NWB nicht geöffnet werden können?


Es geht nicht um Webseiten, sondern um kleine lokale Programme, die keiner Installation bedürfen, so wie ich das verstehe. Im DATEVasp kannst Du auch keine portable Programme ausführen. Sonst könntest Du mit WinSCP portable ja FTP Übertragungen aus DATEVasp heraus machen. Oder wer weiß, was man sonst alles noch machen kann. DATEV = Hochsicherheit = nicht jeder kann Programme ausführen, wie man gerade will. 

 

Und im SmartIT gibt's ja noch viel mehr Beschränkungen, weil man dann NWB dann für alle SmartIT Kunden oder keinen freigeben kann. Im DATEVasp kannst Du das ja zumindest noch auf die Kanzlei beschränken. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Es sei denn, man behält sich am Client vor Ort die Möglichkeit offen?


Entweder da wird's wieder hingehen, sodass man keine Spielereien mit Teams, Swyx und Co. machen muss. Alles lokal installiert inkl. Browser, der das neue Arbeitstool wird oder man schaltet sich vom Client auf Windows 365 auf und arbeitet von dort aus.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 30
680 Mal angesehen

Aber @ulli_preuss schrieb doch

 

"NWB hat das (für SmartIT wichtige) installationsfreie. single file Programm Nettolohn im Angebot, welches im ersten Halbjahr 2022 auch noch lief. Mittlerweile erscheint beim Aufruf die Meldung:"

 

Also ohne Installation...

 

Und nun nicht mehr...?

 

 

FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 30
674 Mal angesehen

Das schaut nach Applocker aus, da können keine exe-Dateien mehr im Userprofil geöffnet werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 30
631 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Also ohne Installation...

 

Und nun nicht mehr...?


Nö, sonst könnte man ja auch eine virus.exe oder ramsomware.bat ausführen. Ist schon nicht so verkehrt in Sachen Sicherheit 😉. Warum es mal ging und jetzt nicht mehr - das ist viel mehr die Frage.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 30
630 Mal angesehen

Das kann aber nicht sein, denn ich schrieb:

IrfanView und MultiCommander funktionieren anstandslos.

 

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 30
617 Mal angesehen

Man kann gezielt Programm freigeben oder gezielt sperren mit Applocker auf HerausgeberBasis, File/Folder-Basis.. kann aber dann nur Datev beantworten was da angewendet wird.

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 30
613 Mal angesehen

DATEV-SmartIT: Einsatz von Drittanbieter-Programmen - DATEV Hilfe-Center
Punkt 5


ulli_preuss_0-1670930648852.png



Ich hätte gern von DATEV eine Antwort, weshalb die NWB-Tools nicht mehr für die Verwendung in der DATEV-SmartIT vorgesehen sind. 
(Screenshot mit IrfanView in der SmartIT erstellt.)

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 30
608 Mal angesehen

Die Datei unter O:\Kundendaten  auszuführen wurde schon probiert nehme ich mal an.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 30
606 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

(Screenshot mit IrfanView in der SmartIT erstellt.)


Gibt's da kein SnippingTool oder Ausschneiden & Skizzieren? 🤔 Braucht man keine Drittanwendung 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 30
545 Mal angesehen

Nettolohnrechner von NWB direkt im Abo funktioniert, man muss allerdings die *.exe zulassen. 

 

Aber Alternativen zum Nettolohnrechner gibt es viele mein eigner auf meiner Homepage kann zwar die neue Gleitzone immer noch nicht richtig rechnen aber den Rest funktioniert schnell und problemlos: 

 

Brutto Netto Rechner 2022 » schnell & einfach berechnen » webrechner.de

 

auch die Midizone kann der Rechner der TKK und auch andere richtig, gab es in einem anderen Thread ich glaube von

@Uwe_Lutz 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 30
516 Mal angesehen

@metalposaunist 

Doch, gibt es. Es gibt aber auch noch andere Szenarien, in denen die Arbeit mit Paint und Snipping Tool lästig ist - Funktionsumfang ganz zu schweigen.

Außerdem werden offensichtlich Programme seitens DATEV geblockt.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 30
512 Mal angesehen

@FrankZ 

Selbstverständlich. 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 30
502 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

Es gibt aber auch noch andere Szenarien, in denen die Arbeit mit Paint und Snipping Tool lästig ist -


Wofür Paint? 

 


@ulli_preuss schrieb:

Außerdem werden offensichtlich Programme seitens DATEV geblockt.


Ja, zu Recht. Sind ja auch deren Systeme, die man nutzt und keine eigenen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 30
486 Mal angesehen

@bodensee 

Es geht nicht um ein Abo und es geht auch nicht um das einzig wahre Lohn-Berechnungsprogramm.

Es gehr schlicht und ergreifend darum, dass in der von DATEV abgeriegelten SmartIT-Umgebung

 

- keine eigenen Installationen von Drittprogrammen erlaubt sind (was der Sicherheit und der Wartung des "eigenen Servers" im RZ dient und nicht in Frage gestellt wird)

- ein Laufwerk O: existiert, in welchem man installationsfreie Programme sehr wohl ausführen kann (was von DATEV explizit so vorgesehen ist)

- ein Berechnungstool, bestehend aus einer einzelnen exe-Datei, anstandlos bis vor einigen Monaten funktionierte, jetzt aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen von DATEV geblockt wird.


· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 30
475 Mal angesehen

Hallo @ulli_preuss ,

 

hier handelt es sich, wie bereits oben vermutet, um eine Nachricht des AppLockers, die die Anwendung nicht freigibt.

 

Leider können bei Programmen des NWB-Verlags lediglich die heruntergeladene .exe freigegeben werden (Herstellersignatur vorhanden). Die entpackten Dateien mit denen das Programm aufgerufen wird, sind jedoch nicht mehr mit der Herstellersignatur versehen, somit fehlt die technische Grundlage die Anwendung von vornherein freizuschalten.

 

Wir bitten daher, die Lösung, wie im Hilfedokument DATEV-SmartIT: Einsatz von Drittanbieter-Programmen - DATEV Hilfe-Center beschrieben, auf dem Laufwerk O:\Kundendaten: auszuführen.

 

Legen Sie nach dem Download die heruntergeladene .exe im Laufwerk O:\ ab. Per Rechtsklick -> 7-Zip -> "Entpacken nach <Name der Datei>" entpacken Sie die Anwendung und starten diese aus dem erzeugten Unterordner heraus.

 

Ich hoffe, das hilft weiter!

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 30
467 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

Es gibt aber auch noch andere Szenarien, in denen die Arbeit mit Paint und Snipping Tool lästig ist -

Wofür Paint? 

 

Es gibt auch Grafiken, die bearbeitet werden müssen, welchen nicht mit dem Screenshot-Tool erstellt wurden. Und Paint eigent sich dazu nicht. Und bevor jetzt Fragen aufkommen, warum in einer Kanzlei Grafiken bearbeitet werden müssen - es ist einfach so. Punkt.


 

@ulli_preuss schrieb:

Außerdem werden offensichtlich Programme seitens DATEV geblockt.

Ja, zu Recht. Sind ja auch deren Systeme, die man nutzt und keine eigenen.  


Nein, solange DATEV von sich aus genau eben dieses Szenario vorsieht.


Und auch hier noch einmal:
Der Kfz-Rechner (für die Berechnung der Kfz-Nutzung und des Kostendeckels), der Fristenrechner, der Kreditrechner usw. - alles hilfreiche Tools, bestehend aus einer Datei, für einen Zweck, der bestens erfüllt wird.
Außerdem vertraue ich derartiger Software aus dem Hause NWB mehr als irgendwelchen Clickbait-Seiten im Netz.

 

 

 

 

 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 30
439 Mal angesehen

@Florian_Rupp 

vielen Dank für Ihre Antwort. Getestet - funktioniert.

ulli_preuss_0-1670937837489.png


Das war jetzt wohl der im Dokument im letzten Satz erwähnte DATEV-SmartIT Support😉

Eine Bitte hätte ich:
Nehmen Sie doch diesen Workaround in das Hilfecenter-Dokument auf. 


(Ach und die Antwort auf die Frage, dass der Aufruf der einzelnen exe-Datei bis vor Kurzem ohne Workaround funktionierte, glaube ich zu kennen. 😐)

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 30
340 Mal angesehen

Ich hatte auf die Erwähnung durch @metalposaunist  reagiert , Alternative zum Lovor. 

 

 

Ich bin schon gespannt was uns da alles erwartet wenn 2025 tatsächlich ein Umzug in die cloud und alles via Browser funktionieren soll. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 30
314 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Ich bin schon gespannt was uns da alles erwartet wenn 2025 tatsächlich ein Umzug in die cloud und alles via Browser funktionieren soll. 


Nein, so schnell ist DATEV nicht. Von 202X spricht DATEV selbst. Ich habe auch schon 203X auf Screenshots gesehen und: Neuer (RDS-)Server - welches Office?

 

2025 wird sich bei DATEV wohl nicht so viel geändert haben, wie es Stand heute notwendig wäre. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 30
278 Mal angesehen

 


@metalposaunistschrieb:

Nein, so schnell ist DATEV nicht. Von 202X spricht DATEV selbst. Ich habe auch schon 203X auf Screenshots gesehen und: Neuer (RDS-)Server - welches Office?

 

2025 wird sich bei DATEV wohl nicht so viel geändert haben, wie es Stand heute notwendig wäre. 

 

Da habe ich bei der Veranstaltung 50 Jahre DATEV Niederlassung FFM aber andere Folien bzw. Informationen gesehen. 😉

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 30
271 Mal angesehen

Kurzer Check, @spawngebob (ich meine, das bestätigen zu können):

Welcher Referent, ungefährer Termin der Veranstaltung...?

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 30
265 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Kurzer Check, @spawngebob (ich meine, das bestätigen zu können):

Welcher Referent, ungefährer Termin der Veranstaltung...?


Der Termin 50. Jahre DATEV FFM war am 01.07.2022, zum "Referenten" schweige ich mich aber aus wenn es recht ist.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 30
222 Mal angesehen

@spawngebob  schrieb:

war am 01.07.2022, zum "Referenten" schweige ich mich aber aus wenn es recht ist.


ok, dann brauchen wir ja nur die jeweiligen Foliensätze thematisiert zu vergleichen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 30
203 Mal angesehen

@spawngebob schrieb:

Da habe ich bei der Veranstaltung 50 Jahre DATEV Niederlassung FFM aber andere Folien bzw. Informationen gesehen. 😉


Ich lass mich gerne positiv überraschen aber oftmals hat mein Bauch dann doch Recht. Und wenn, dann ist das ein Widerspruch zum YouTube Video. 

 

Einfacher wäre es natürlich, wenn DATEV einfach mal eine Roadmap veröffentlichen würde, damit wir alle auf 1 Stand sind und alle über 1 Sache diskutieren. Von mir aus hinter einer SmartCard/SmartLogin Wall. So ist's: Ich habe mal gehört und jeder hört aka versteht DATEV anders.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 30
177 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Einfacher wäre es natürlich, wenn DATEV einfach mal eine Roadmap veröffentlichen würde, damit wir alle auf 1 Stand sind und alle über 1 Sache diskutieren. Von mir aus hinter einer SmartCard/SmartLogin Wall. So ist's: Ich habe mal gehört und jeder hört aka versteht DATEV anders.


Letztendlich: DATEV kommuniziert nicht nur hier im Netz, sondern dann eben auch durch Ihre Vorstände und leitenden Angestellten. Die dann wiederum auf Foliensätze zurückgreifen, die dann wieder im 

 

Admin-Workshop

IT-Club

Regional-Infotag

Sneak Preview 

 

zu sehen sind.

 

Am besten auf eine Veranstaltung zum Jahresende waren (Herbst-Admin-Workshop, DATEV Kongress). Dann ist man up2date....

 

Wahrscheinlich spricht irgendwas dagegen, dass man das nicht in einer Roadmap zu sehen bekommt.

 

@metalposaunist : Tauschbörse einrichten.

Jeder hinterlässt auf der "DATEV-ich war dabei"-Plattform seinen Foliensatz.

 

Du kümmerst Dich um die Plattform nebst Zugang (2FA); @metalposaunist ? Den Rest bekommen wir doch locker hin....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 30
169 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Dann ist man up2date....


Ich habe solche Formate nun verlassen, weil ich schon vorher 90% wusste. Also wer hier regelmäßig sich up2date hält, braucht solche Formate nicht. 

 


@andreashofmeister schrieb:

Du kümmerst Dich um die Plattform nebst Zugang (2FA); @metalposaunist ?


Du meinst OneDrive / sharepoint? 😂 Kann das out-of-the-box. Aber aktuell mehr andere Dinge zu tun, die wichtiger sind.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 30
160 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Du meinst OneDrive / sharepoint? 😂 Kann das out-of-the-box. Aber aktuell mehr andere Dinge zu tun, die wichtiger sind.  


Ach, echt?

29
letzte Antwort am 14.12.2022 14:20:33 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage