abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ nicht erreichbar? Am 28.02.?

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 331 von 443
3205 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege Renz, ich sehe das vollkommen anders. Auf Basis der bekannten Sach- 

und Rechtslage im Zusammenhang mit dem Fristablauf hätte die Datev wissen können, nein, wissen müssen, was in den Tagen bis zum 1. März passieren wird. Und: Unserer Kanzlei (zum Beispiel) Hat in diesem Jahr nicht eine einzige Steuererklärung zurückgehalten. Wir haben tatsächlich mit absolutem Hochdruck bis zur letzten Minute gearbeitet, um SteuerErklärungen fertig zu stellen, bei welchen wir im Vorjahr noch auf Kulanz hoffen durften, wenn die Einreichung etwas später erfolgt. Aber auch Kollegen, die im Auftrag ihrer Mandanten SteuerErklärungen bis zum letzten Moment zurückhalten müssen, sollten hier keinerlei SchuldGefühle entwickeln müssen. Schöne Grüße aus Schmalkalden

u_merkler
Beginner
Offline Online
Nachricht 332 von 443
3165 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

unsere noch offenen Erklärungen sind jetzt gestern alle zu Datev durchgegangen, aber im Übermittlungsstatus steht immer noch: noch nicht beim Finanzamt eingegangen.

Habe die Aktualisierung jetzt auch schon manuell angestoßen, aber es ändert sich nichts... was kann ich jetzt noch tun?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 333 von 443
3143 Mal angesehen

Bitte prüfen Sie mal im ELSTER-Portal, ob wirklich nix bei der Finanzverwaltung angekommen ist oder ob sich der Status aus irgendwelchen Gründen nicht sauer synchronisiert hat.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 334 von 443
3126 Mal angesehen

Hallo Frau Herbold,

 

die Erklärungen sind bei "Elektronische Übermittlung" weg, nachdem ich das dort am Sonntag früh (schon vor 7:00 Uhr) angestossen hatte.

 

Leider habe ich bis heute (Montag, 8:05 Uhr) noch keine Bestätigung, dass die Daten tatsächlich übermittelt worden sind!

 

Wo bleiben die Bestätigungen?

Sind die Erklärungen wirklich übermittelt worden???

 

MFG

Tanja Kreß

SP72
Beginner
Offline Online
Nachricht 335 von 443
3107 Mal angesehen

Guten Morgen,

die entsprechenden Erklärungen mit der rechten Maus anklicken und dann Übermittlung Finanzverwaltung / Übermittlungsinformationen aktualisieren. Dann sollten hoffentlich die entsprechenden Informationen vorhanden sein.

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 336 von 443
3037 Mal angesehen

Wir treffen uns gleich wieder mit allen Spezialisten und prüfen Ihre einzelnen Rückmeldungen. 

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

 

VG Stefanie Herold

t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 337 von 443
2938 Mal angesehen

Wie denn, wenn die Erklärungen unter Übermittlung weg sind?

0 Kudos
Suering
Beginner
Offline Online
Nachricht 338 von 443
2933 Mal angesehen

Toolbox-Prüfaufträge laufen nach wie vor nicht.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 339 von 443
2902 Mal angesehen

Hallo Frau Kreß,

 

bitte wechseln Sie in der Übersicht Elektronische Übermittlung den Filter (oben links beim Trichter-Symbol), ich vermute, dass bei Ihnen der Standard-Filter Noch nicht übermittelte ELSTER eingestellt ist.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 340 von 443
2793 Mal angesehen

Bei Filter "Übermittelte  Elster" steht nur übermittelt an Datev.

0 Kudos
u_merkler
Beginner
Offline Online
Nachricht 341 von 443
2743 Mal angesehen

Hallo,

 

danke, das habe ich jetzt zum zweiten Mal gemacht. Die Kommunikation rödelt wie ab, aber es sieht gut aus!

Der Übermittlungsstatus aktualisiert sich jetzt laufend und das Eingangsdatum beim Finanzamt steht auf 1.3. 

 

Danke an alle Mitarbeiter der Datev und an alle hier in der Community, die an diesem Wochenende parat standen und geholfen haben!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 342 von 443
2741 Mal angesehen

Hallo Frau Kreß,

 

entweder Sie versuchen über das Kontextmenü die Übermittlungsfunktionen manuell zu aktualisieren oder Sie rufen außerhalb des bei Ihnen eingestellten Zeitplans für das Abo-System die Abo-Daten manuell ab, eine Anleitung hierzu finden Sie im Beitrag 248.

 

Bitte beachten Sie neben der Spalte ELSTER-Status auch die Datumsangaben in den Spalten Eingang RZ, Übermittlung (geplant) und Eingang Finanzverwaltung.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

danielajo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 343 von 443
2675 Mal angesehen

Hallo zusammen.

 

Am Freitag, 28.02.2020 hatte ich um  9:41 eine Umsatzsteuer-Erklärung für 2018 übermittelt. Diese Daten wurden aufgrund der bekannten Probleme nicht übermittelt. Die Daten der 1. Übermittlung stehen jetzt im Archiv mit Status "Übertragen" mit "Fkz" gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Unter Unsere Kanzlei/Geschäftsfeldübersichten/Steuern/Elektronische Übermittlung steht unter Bearbeitungsstatus "RZ-Auftrag verarbeitet" und unter Übermittlungsstatus "bei Finanzverwaltung eingegangen" am 29.02.2020, jedoch ist unter "Nicht übermittelt" ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

Komischerweise ist in der RZ-Kommunikation unter "Fertige DFÜ-Aufträge" eine weitere Datei für die Umsatzsteuererklärung 2018 des selben Mandanten mit Bereitstellungsdatum 02.03.2020 7:59 mit Status "Fertig" unter Bezeichnung ist "Übermittlungsinformation aktualisi" angegeben. Als Sachbearbeiter bin ich angegeben, obwohl ich heute nichts bereitgestellt habe. Auch hat sonst niemand im Büro etwas für diesen Mandanten bereitgestellt.

 

Ist nun die Umsatzsteuererklärung 2018 fristgerecht übermittelt worden?

 

Viele Grüße

 

Daniela Johannes

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 344 von 443
2609 Mal angesehen

Hallo Frau Johannes,

 

ich gehe davon aus, dass der weitere DFÜ-Auftrag durch die automatische Abholung der Abo-Daten generiert wurde. 

 

Was sagt denn die Datumsangabe in der Spalte Eingang Finanzverwaltung in der Übersicht Elektronische Übermittlung?

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
danielajo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 345 von 443
2545 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

unter "Elektronische Übermittlung" steht der 29.02.2020 mit dem gelben Dreieck unter "Nicht übermittelt".

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 346 von 443
2543 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

Hallo Frau Herold,

liebe DATEV,

 

...

 

Dann wäre das ja wohl ein klassische „Eigentor“ von uns DATEV-Usern gewesen und zudem auch noch „grottenunnötig“, weil ja Übertragung an RZ und Weitergabe an FA keineswegs in einem Schritt erfolgen muss. 

 


 

Falls ich Ihre Frage richtig verstehe, kann man sich aussuchen, ob man die Erklärungen, die erst am Fristletzten an die Finanzverwaltung gesendet werden sollen, bei der DATEV oder auf dem eigenen Server lagern läßt?

 

Dann müßte man @Thomas_Kassner Recht geben, der die "Schuld" nicht bei denjenigen sieht, die sich für letzteres entschieden haben. Dann fehlt freilich eine Funktion in der RZ-Komm, die der DATEV die Information liefert, welche Datenmengen sie am Sendetermin zu erwarten hat und die ggf. die tatsächlichen Sendezeiten so steuert, daß es nicht zu einer "DOS-Attacke" aufs RZ kommen kann.

 

 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 347 von 443
2459 Mal angesehen

Hallo Frau Johannes,

 

rufen Sie mal im Kontextmenü der betroffenen Steuererklärung (Übermittlung Finanzverwaltung | Übermittlungsinformationen aktualisieren) auf. Dies kann etwas dauern.

 

Anschließend erneut die Spalte Eingang Finanzverwaltung prüfen.

 

Wenn es sich um einen Einzelfall handelt, können Sie auch im geöffneten Steuerfall im Menüeintrag Mandant | Daten holen | Elster-Aufträge abfragen... die genauen Angaben sehen.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 348 von 443
2415 Mal angesehen

Hallo dtx,

 

nein - die beschriebene Funktion führt dazu, dass Sie bereits beim Senden der Erklärung einen Übermittlungstermin (Datum) festlegen.

 

Die Erklärungsdaten werden anschließend im DATEV-RZ gespeichert und zum angegebenen Termin an die Finanzverwaltung weitergeleitet.

 

Das funktioniert so ähnlich, wie die Möglichkeit, Erklärungen für die spätere Übermittlung im DATEV-RZ bereitzustellen.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß 

ltx-Hardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 349 von 443
2372 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

kann es sein, dass das RZ dennoch weiterhin nicht reibunsglos funktioniert?

 

Stammdatenbearbeitung mit "Firmenname laut Registergericht prüfen" bringt nach ein paar Minuten folgende Meldung: Der Überwachungsthread ist ins Timeout gelaufen.

 

MfG 

 

C. Hardt

 

danielajo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 350 von 443
2339 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

vielen Dank für Ihre Hilfe! Lt. der Abfrage Elster-Aufträge ist die 1. Übermittlung bei der Finanzverwaltung eingegangen.

 

Viele Grüße

 

Daniela Johannes

0 Kudos
t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 351 von 443
2226 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

ich habe das Abosystem aktualisiert, aber der Stand ist unverändert.

 

MFG

Tanja Kreß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 352 von 443
2179 Mal angesehen

Update 02.03. 9:18 Uhr

 

Hier ein aktueller Stand von heute morgen:

 

  • Aufträge aus der Toolbox laufen zum Teil aktuell nicht sauber durch. Das Problem schauen sich unserer Spezialisten gerade an. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

 

  • Der Status am PC synchronisiert sich in bestimmten Fällen aktuell nicht richtig, wenn Aufträge mehrfach gesendet wurden. Wir prüfen, wie wir diese glattziehen können.
  • Die Systeme an sich laufen ansonsten aktuell stabil.

 

VG Stefanie Herold

t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 353 von 443
2161 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

jetzt hat das Programm aktualisiert und ich habe ein noch komischeres Ergebnis:

Die Mandanten, die ich vor dem Fehler übermittelt hatte und für die ich auch Bestätigungen habe (zum Teil ist auch der Bescheid schon da) stehen auf "noch nicht bei Finanzverwaltung" und die 7 Erklärungen vom Wochenende stehen jetzt auf "bei Finanzverwaltung eingegangen".

 

Da stimmt jetzt aber wirklich gar nichts mehr!

 

MFG

Tanja Kreß

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 354 von 443
2096 Mal angesehen

Hallo Frau Kreß,

 

gibt es denn eine Änderung in der Spalte Übermittlung (geplant)?

 

Im Zweifelsfall würde ich die Erklärung ansonsten erneut senden.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
carmenbethkenhagen
Beginner
Offline Online
Nachricht 355 von 443
2082 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

ich bekomme beim Aktualisieren der Übermittlungsinformationen den Hinweis: "Für diesen Mandanten stehen im Rechenzentrum keine ELSTER-Informationen zur Verfügung" und die geplante Übermittlung steht auf 01.03.2020. Auch in der einzelnen Einkommensteuererklärung komme ich nicht über diesen Hinweis hinaus.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Carmen Bethkenhagen

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 356 von 443
2071 Mal angesehen


@t-kress  schrieb:

Hallo Herr Wielgoß,

 

jetzt hat das Programm aktualisiert und ich habe ein noch komischeres Ergebnis:

Die Mandanten, die ich vor dem Fehler übermittelt hatte und für die ich auch Bestätigungen habe (zum Teil ist auch der Bescheid schon da) stehen auf "noch nicht bei Finanzverwaltung" und die 7 Erklärungen vom Wochenende stehen jetzt auf "bei Finanzverwaltung eingegangen".

 

Da stimmt jetzt aber wirklich gar nichts mehr!

 

 

Hier meine Meinung:

 

Was hier nicht stimmt ist, dass nicht aktualisiert wurde, da ja der Bescheid schon da war.

d.h. in der Vergangenheit wurde zu mindest bei einigen Bescheiden nicht nachgesehen, ob sie lediglich an DATEV übermittelt wurden oder bereits schon "bei Finanzverwaltung eingegangen " sind.


 

0 Kudos
t-kress
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 357 von 443
1985 Mal angesehen

Das ist aber bei allen Erklärungen, die ich vor Freitag, 28.02. übermittelt habe.

Also auch bei den Erklärungen, die ich Mitte letzter Woche übermittelt habe. Da gibt es noch gar keine Bescheide!

Die hätte das System also nach Ihrer Logik aktualisieren müssen!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 358 von 443
1980 Mal angesehen

Hallo Frau Bethkenhagen,

 

im Zweifel (würde ich) die Erklärung einfach erneut senden - bevor man (heute) zu viel Zeit in die Ursachenforschung steckt 😉.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 359 von 443
1936 Mal angesehen

Hallo Frau Kress,

 

wenn in der Spalte Eingang Finanzverwaltung (nicht ELSTER-Status) nichts steht, muss ich an dieser Stelle leider passen.

 

Hier hat sich zumindest alles "erwartungsgemäß" aktualisiert.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 360 von 443
1935 Mal angesehen

Aus dem Text ergab sich, dass teilweise die Bescheide schon da waren. Siehe Zitat. Das kenne ich von mir selbst, dass ich früher dann teilweise auf den Statusabruf verzichtet habe.

 

Scheint aber hier nur zur Verwirrung beigetragen haben, deswegen sorry für meinen Einwand.

0 Kudos
442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage