Sehr geehrter Herr Kollege Renz, ich sehe das vollkommen anders. Auf Basis der bekannten Sach-
und Rechtslage im Zusammenhang mit dem Fristablauf hätte die Datev wissen können, nein, wissen müssen, was in den Tagen bis zum 1. März passieren wird. Und: Unserer Kanzlei (zum Beispiel) Hat in diesem Jahr nicht eine einzige Steuererklärung zurückgehalten. Wir haben tatsächlich mit absolutem Hochdruck bis zur letzten Minute gearbeitet, um SteuerErklärungen fertig zu stellen, bei welchen wir im Vorjahr noch auf Kulanz hoffen durften, wenn die Einreichung etwas später erfolgt. Aber auch Kollegen, die im Auftrag ihrer Mandanten SteuerErklärungen bis zum letzten Moment zurückhalten müssen, sollten hier keinerlei SchuldGefühle entwickeln müssen. Schöne Grüße aus Schmalkalden
Guten Morgen,
unsere noch offenen Erklärungen sind jetzt gestern alle zu Datev durchgegangen, aber im Übermittlungsstatus steht immer noch: noch nicht beim Finanzamt eingegangen.
Habe die Aktualisierung jetzt auch schon manuell angestoßen, aber es ändert sich nichts... was kann ich jetzt noch tun?
Bitte prüfen Sie mal im ELSTER-Portal, ob wirklich nix bei der Finanzverwaltung angekommen ist oder ob sich der Status aus irgendwelchen Gründen nicht sauer synchronisiert hat.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herbold,
die Erklärungen sind bei "Elektronische Übermittlung" weg, nachdem ich das dort am Sonntag früh (schon vor 7:00 Uhr) angestossen hatte.
Leider habe ich bis heute (Montag, 8:05 Uhr) noch keine Bestätigung, dass die Daten tatsächlich übermittelt worden sind!
Wo bleiben die Bestätigungen?
Sind die Erklärungen wirklich übermittelt worden???
MFG
Tanja Kreß
Guten Morgen,
die entsprechenden Erklärungen mit der rechten Maus anklicken und dann Übermittlung Finanzverwaltung / Übermittlungsinformationen aktualisieren. Dann sollten hoffentlich die entsprechenden Informationen vorhanden sein.
Wir treffen uns gleich wieder mit allen Spezialisten und prüfen Ihre einzelnen Rückmeldungen.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
VG Stefanie Herold
Wie denn, wenn die Erklärungen unter Übermittlung weg sind?
Toolbox-Prüfaufträge laufen nach wie vor nicht.
Hallo Frau Kreß,
bitte wechseln Sie in der Übersicht Elektronische Übermittlung den Filter (oben links beim Trichter-Symbol), ich vermute, dass bei Ihnen der Standard-Filter Noch nicht übermittelte ELSTER eingestellt ist.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Bei Filter "Übermittelte Elster" steht nur übermittelt an Datev.
Hallo,
danke, das habe ich jetzt zum zweiten Mal gemacht. Die Kommunikation rödelt wie ab, aber es sieht gut aus!
Der Übermittlungsstatus aktualisiert sich jetzt laufend und das Eingangsdatum beim Finanzamt steht auf 1.3.
Danke an alle Mitarbeiter der Datev und an alle hier in der Community, die an diesem Wochenende parat standen und geholfen haben!
Hallo Frau Kreß,
entweder Sie versuchen über das Kontextmenü die Übermittlungsfunktionen manuell zu aktualisieren oder Sie rufen außerhalb des bei Ihnen eingestellten Zeitplans für das Abo-System die Abo-Daten manuell ab, eine Anleitung hierzu finden Sie im Beitrag 248.
Bitte beachten Sie neben der Spalte ELSTER-Status auch die Datumsangaben in den Spalten Eingang RZ, Übermittlung (geplant) und Eingang Finanzverwaltung.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo zusammen.
Am Freitag, 28.02.2020 hatte ich um 9:41 eine Umsatzsteuer-Erklärung für 2018 übermittelt. Diese Daten wurden aufgrund der bekannten Probleme nicht übermittelt. Die Daten der 1. Übermittlung stehen jetzt im Archiv mit Status "Übertragen" mit "Fkz" gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Unter Unsere Kanzlei/Geschäftsfeldübersichten/Steuern/Elektronische Übermittlung steht unter Bearbeitungsstatus "RZ-Auftrag verarbeitet" und unter Übermittlungsstatus "bei Finanzverwaltung eingegangen" am 29.02.2020, jedoch ist unter "Nicht übermittelt" ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.
Komischerweise ist in der RZ-Kommunikation unter "Fertige DFÜ-Aufträge" eine weitere Datei für die Umsatzsteuererklärung 2018 des selben Mandanten mit Bereitstellungsdatum 02.03.2020 7:59 mit Status "Fertig" unter Bezeichnung ist "Übermittlungsinformation aktualisi" angegeben. Als Sachbearbeiter bin ich angegeben, obwohl ich heute nichts bereitgestellt habe. Auch hat sonst niemand im Büro etwas für diesen Mandanten bereitgestellt.
Ist nun die Umsatzsteuererklärung 2018 fristgerecht übermittelt worden?
Viele Grüße
Daniela Johannes
Hallo Frau Johannes,
ich gehe davon aus, dass der weitere DFÜ-Auftrag durch die automatische Abholung der Abo-Daten generiert wurde.
Was sagt denn die Datumsangabe in der Spalte Eingang Finanzverwaltung in der Übersicht Elektronische Übermittlung?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
unter "Elektronische Übermittlung" steht der 29.02.2020 mit dem gelben Dreieck unter "Nicht übermittelt".
@Michael-Renz schrieb:Hallo Frau Herold,
liebe DATEV,
...
Dann wäre das ja wohl ein klassische „Eigentor“ von uns DATEV-Usern gewesen und zudem auch noch „grottenunnötig“, weil ja Übertragung an RZ und Weitergabe an FA keineswegs in einem Schritt erfolgen muss.
Falls ich Ihre Frage richtig verstehe, kann man sich aussuchen, ob man die Erklärungen, die erst am Fristletzten an die Finanzverwaltung gesendet werden sollen, bei der DATEV oder auf dem eigenen Server lagern läßt?
Dann müßte man @Thomas_Kassner Recht geben, der die "Schuld" nicht bei denjenigen sieht, die sich für letzteres entschieden haben. Dann fehlt freilich eine Funktion in der RZ-Komm, die der DATEV die Information liefert, welche Datenmengen sie am Sendetermin zu erwarten hat und die ggf. die tatsächlichen Sendezeiten so steuert, daß es nicht zu einer "DOS-Attacke" aufs RZ kommen kann.
Hallo Frau Johannes,
rufen Sie mal im Kontextmenü der betroffenen Steuererklärung (Übermittlung Finanzverwaltung | Übermittlungsinformationen aktualisieren) auf. Dies kann etwas dauern.
Anschließend erneut die Spalte Eingang Finanzverwaltung prüfen.
Wenn es sich um einen Einzelfall handelt, können Sie auch im geöffneten Steuerfall im Menüeintrag Mandant | Daten holen | Elster-Aufträge abfragen... die genauen Angaben sehen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo dtx,
nein - die beschriebene Funktion führt dazu, dass Sie bereits beim Senden der Erklärung einen Übermittlungstermin (Datum) festlegen.
Die Erklärungsdaten werden anschließend im DATEV-RZ gespeichert und zum angegebenen Termin an die Finanzverwaltung weitergeleitet.
Das funktioniert so ähnlich, wie die Möglichkeit, Erklärungen für die spätere Übermittlung im DATEV-RZ bereitzustellen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Guten Morgen,
kann es sein, dass das RZ dennoch weiterhin nicht reibunsglos funktioniert?
Stammdatenbearbeitung mit "Firmenname laut Registergericht prüfen" bringt nach ein paar Minuten folgende Meldung: Der Überwachungsthread ist ins Timeout gelaufen.
MfG
C. Hardt
Hallo Herr Wielgoß,
vielen Dank für Ihre Hilfe! Lt. der Abfrage Elster-Aufträge ist die 1. Übermittlung bei der Finanzverwaltung eingegangen.
Viele Grüße
Daniela Johannes
Hallo Herr Wielgoß,
ich habe das Abosystem aktualisiert, aber der Stand ist unverändert.
MFG
Tanja Kreß
Update 02.03. 9:18 Uhr
Hier ein aktueller Stand von heute morgen:
VG Stefanie Herold
Hallo Herr Wielgoß,
jetzt hat das Programm aktualisiert und ich habe ein noch komischeres Ergebnis:
Die Mandanten, die ich vor dem Fehler übermittelt hatte und für die ich auch Bestätigungen habe (zum Teil ist auch der Bescheid schon da) stehen auf "noch nicht bei Finanzverwaltung" und die 7 Erklärungen vom Wochenende stehen jetzt auf "bei Finanzverwaltung eingegangen".
Da stimmt jetzt aber wirklich gar nichts mehr!
MFG
Tanja Kreß
Hallo Frau Kreß,
gibt es denn eine Änderung in der Spalte Übermittlung (geplant)?
Im Zweifelsfall würde ich die Erklärung ansonsten erneut senden.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
ich bekomme beim Aktualisieren der Übermittlungsinformationen den Hinweis: "Für diesen Mandanten stehen im Rechenzentrum keine ELSTER-Informationen zur Verfügung" und die geplante Übermittlung steht auf 01.03.2020. Auch in der einzelnen Einkommensteuererklärung komme ich nicht über diesen Hinweis hinaus.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Viele Grüße,
Carmen Bethkenhagen
@t-kress schrieb:Hallo Herr Wielgoß,
jetzt hat das Programm aktualisiert und ich habe ein noch komischeres Ergebnis:
Die Mandanten, die ich vor dem Fehler übermittelt hatte und für die ich auch Bestätigungen habe (zum Teil ist auch der Bescheid schon da) stehen auf "noch nicht bei Finanzverwaltung" und die 7 Erklärungen vom Wochenende stehen jetzt auf "bei Finanzverwaltung eingegangen".
Da stimmt jetzt aber wirklich gar nichts mehr!
Hier meine Meinung:
Was hier nicht stimmt ist, dass nicht aktualisiert wurde, da ja der Bescheid schon da war.
d.h. in der Vergangenheit wurde zu mindest bei einigen Bescheiden nicht nachgesehen, ob sie lediglich an DATEV übermittelt wurden oder bereits schon "bei Finanzverwaltung eingegangen " sind.
Das ist aber bei allen Erklärungen, die ich vor Freitag, 28.02. übermittelt habe.
Also auch bei den Erklärungen, die ich Mitte letzter Woche übermittelt habe. Da gibt es noch gar keine Bescheide!
Die hätte das System also nach Ihrer Logik aktualisieren müssen!
Hallo Frau Bethkenhagen,
im Zweifel (würde ich) die Erklärung einfach erneut senden - bevor man (heute) zu viel Zeit in die Ursachenforschung steckt 😉.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Frau Kress,
wenn in der Spalte Eingang Finanzverwaltung (nicht ELSTER-Status) nichts steht, muss ich an dieser Stelle leider passen.
Hier hat sich zumindest alles "erwartungsgemäß" aktualisiert.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Aus dem Text ergab sich, dass teilweise die Bescheide schon da waren. Siehe Zitat. Das kenne ich von mir selbst, dass ich früher dann teilweise auf den Statusabruf verzichtet habe.
Scheint aber hier nur zur Verwirrung beigetragen haben, deswegen sorry für meinen Einwand.