abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ nicht erreichbar? Am 28.02.?

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 211 von 443
13721 Mal angesehen

Ausgerechnet jetzt geht bei mir der Sammler in die Ausschlusszeit 😫

und ich wundere mich, dass bei mir nichts raus geht.

So schnell hatte ich die noch nie deaktiviert 😀

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 212 von 443
13564 Mal angesehen

Telemodul kommt erst ganz zum Schluss. Es gibt einen ganz vorsichtigen ersten Verdacht, dass der Auslöser in diesem Umfeld lag.

Nach aktuellem Stand voraussichtlich gegen 23:45 Uhr.

VG Stefanie Herold

Rudolf_Josef
Beginner
Offline Online
Nachricht 213 von 443
13392 Mal angesehen

Herzlichen Dank Frau Herold für die tolle Komunikation,

 

schlafen Sie gut und nehmen Sie die ein oder andere unangemessene Bemerkung einiger Kollegen nicht so ernst.

 

 

Rudolf_Josef

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 214 von 443
13360 Mal angesehen

Update 29.02. 23:25 Uhr

 

GewSt sind inzwischen auch 50.000 Aufträge durch.

ESt läuft noch. Die ersten 63.000 sind durch.

 

Die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung ist ab etwa 1:30 Uhr geplant.

D.h. ab morgen früh können Sie gerne prüfen, ob alles korrekt übermittelt wurde.

 

VG Stefanie Herold

drbischoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 215 von 443
13224 Mal angesehen

Tolle Arbeit. Dank an alle Mitarbeiter der DATEV.

 

Wünsche eine gute Nacht und nochmals vielen Dank für den Einsatz zur späten Stunde.

Roxane
Beginner
Offline Online
Nachricht 216 von 443
13150 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos. Hoffen wir, dass morgen alles läuft. Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 217 von 443
13119 Mal angesehen

Toolbox muss auf voraussichtlich ca. 00:30 Uhr verschoben werden.

VG Stefanie Herold

S_Welsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 218 von 443
13086 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten. Auch wenn die Nerven der Mitglieder mehr als zum Zerreißen gespannt waren. Alle Erklärungen sind "just in time" (zumindest bei mir) raus. Bei Schadensersatzforderungen weit über 3 Mio. (bei nur 25 €/Fall!) schöpfen sogar die DATEV Mitarbeiter ihr ganzes Potential aus ;-). Trotz allem ein Lob, auch wenn es nicht üblich sein sollte bis 23:30 am Samstag den 29.02.2020 vor dem Rechner zu sitzen.

 

Ich habe seit gestern jedes hochsetzten der Time einen Wecker gestellt um zu prüfen. Puh, das war nicht schön.

Allen anderen wünsche ich, dass die Daten bis um 23:59 rausgehen. Denn auf den völlig unnötigen Schriftverkehr mit einigen Finanzbeamten und dem Zeitaufwand wegen ggfs. 25 € hätte man dann ggfs. betriebswirtschaftlicher eher zähneknirschend hingenommen. Hätte die Reputation der DATEV erheblich mehr geschadet. Aber trotzdem hat Sie zumindest gestern und heute erheblich Federn lassen müssen.

LG und ein schönes Wochenende. Und Du Welt dreht sich auch morgen weiter, ob 11.09 oder 29.02 😉 von einem der gut Reden hat, wenn die Daten durch den Äther eh dem RZ  sind.

 

 

 

0 Kudos
Frani_Rabbit
Beginner
Offline Online
Nachricht 219 von 443
13071 Mal angesehen

Danke, meine Steuererklärungen sind alle weg 🙏 

 

Grundsätzlich wäre ich ja bis Montag entspannt gewesen, allerdings steht ja die Übermittlungszeit auf dem Bescheiden drauf und das wirkt dann natürlich doof, wenn man vorher Stress macht 😝  

 

Tausend Dank nochmal!

 

 

0 Kudos
HeTo
Beginner
Offline Online
Nachricht 220 von 443
12888 Mal angesehen

Die Übermittlung findet jedoch erst heute Nacht statt. Nicht mehr heute. 
auf dem Bescheid steht ja das Eingangsdatum bei der Finanzverwaltung

0 Kudos
Axel1
Beginner
Offline Online
Nachricht 221 von 443
12775 Mal angesehen

 Bei allen interessanten Mitteilungen würde mich doch interessieren was eigentlich in Nürnberg passiert ist.? Gibt es hierzu irgendwann eine Info?

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 222 von 443
12741 Mal angesehen

Die Mandanten werden es hoffentlich schaffen, den ersten März einem Sonntag zuzuordnen.

0 Kudos
de_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 223 von 443
12557 Mal angesehen

1:30 Uhr ist ein wenig spät, wenn Fristablauf 0 Uhr ist.

 

Wer kommt dafür auf, wenn Verspätungszuschläge festgesetzt werden? Die DATEV und damit doch wieder wir als Genossen? Wer bezahlt die Arbeitszeit in den Kanzleien? Wer meinen Samstag?

0 Kudos
Axel1
Beginner
Offline Online
Nachricht 224 von 443
12506 Mal angesehen

Frau Herold
wann erhalten wir Informationen was eigentlich passiert ist 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 225 von 443
12485 Mal angesehen

Update 29.02. 00:04 Uhr

 

Inzwischen sind 41.000 KSt, 50.000 GewSt, 76.000 USt und 140.000 ESt-Aufträge verarbeitet. Weitere laufen noch.

 

Ab jetzt alle Anwendungen wieder offen, inkl. Telemodul.

 

Die Übermittlung an die Finanzverwaltung ist ab ca. 1:30 Uhr geplant.

 

Ich verabschiede mich für heute. Alles weitere morgen mit frischem Kopf und nach unseren Status-Terminen so ab Mittag 🙂

 

Vielen Dank für's Mitfiebern und Daumen drücken und gute Nacht 🌛

Stefanie Herold

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 226 von 443
12464 Mal angesehen

Angenehme Nachtruhe!

 

Danke

 

MfG

 

CR1

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 227 von 443
12393 Mal angesehen

Morgen bekommen Sie eine Zusammenfassung von mir.

 

VG Stefanie Herold

MA
Beginner
Offline Online
Nachricht 228 von 443
12340 Mal angesehen

Ich frage mich, wer für Schäden aufkommt?! Und wer die Überstunden der Mitarbeiter bezahlt, die heute extra Sonderschichten geleistet haben, ohne zu wissen das sie bis weit nach 17.00 Uhr im Büro sein müssen. 

0 Kudos
rgeiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 229 von 443
12297 Mal angesehen

Gute Abend Frau Herold,

 

vielen Dank für den Einsatz ans ganze Team. Den Rest dürfte dann der Vorstand der DATEV e.G. als Verantwortungsträger via Kommunikation mit den Mitgliedern und auch der Finanzverwaltung zu erklären und zu kommunizieren haben.

 

Es ist wohl wenig sinnvoll, dass die Steuerberater zu jedem Fall ein Schreiben ans Finanzamt schicken.

 

Gute Nacht!

 

Viele Grüße!

0 Kudos
dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 230 von 443
12261 Mal angesehen

Nach § 108 Abs. 3 AO

 

Zitat:

 

"Fällt das Ende einer Frist auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Sonnabend, so endet die Frist mit dem Ablauf des nächstfolgenden Werktags."

 

ist Fristende der kommende Montag um 24:00 Uhr. Bis dahin sollte Ihr Sammler die am Freitag bereitgestellten Aufträge an die DATEV übertragen haben.

0 Kudos
de_stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 231 von 443
12179 Mal angesehen

Mancher vertritt aber die Auffassung aus 152 2 AO, das sich die 14 Monate nicht verlängern.

0 Kudos
STBSauter
Beginner
Offline Online
Nachricht 232 von 443
12067 Mal angesehen

Hallo DATEV!

 

Da habt Ihr ja wirklich was geschafft.

 

Wenn Ihr jetzt noch zuseht, dass alle Übermittlungen vom Montag auch noch am Montag bei der Finanverwaltung eingehen, ist doch alles in Ordnung. Fristablauf für 2018 ist der Montag, 2.3.2020.

 

Ich werde versuchen, am Sonntag die Arbeit vom FReitag zu erledigen, damit es am Montag nicht zu viel für Euch wird. Datenübertrag am Sonntag muss also möglich sein.

 

 

Viele Grüße nach Nürnberg

 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 233 von 443
12055 Mal angesehen

Das gibt aber das Gesetz nicht her.  Die Frist wäre nur dann penibel einzuhalten, wenn sie von einer Behörde gesetzt worden wäre (§ 108 Abs. 5 AO).

 

Ich würde in eigener Sache der 25 Euro wegen ohne Weiteres auch vor das FG ziehen, aber viele Mandanten unterschreiben ja die Vollmacht nicht einmal dann, wenn es um ansehnliche Beträge ginge und sie offenbar Recht bekommen müßten.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 234 von 443
11497 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, danke für den Einsatz. Die RZ bzw Übermittlung ist leer gefegt. Müssen wir nun noch die Übermittlung zum Fa prüfen? Zu Datenverlusten wird es wohl nicht gekommen sein?!

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 235 von 443
10984 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

 

ganz herzlichen Dank für die tolle Krisenkommunikation und vor allem herzlichen Dank an ihre Kolleginnen und Kollegen, die sich Wochenende und Nacht „um die Ohren geschlagen“ haben, damit das RZ wieder zum Laufen kommt.

 

ich hoffe ihr Hinweis auf „... Morgen kommt ... „ war wirklich auf „Morgen“ terminiert. Als sie es prosteten war schon Sonntag - und bei aller Wichtigkeit der Transparenz in solchen Themen muss der Blick auf die Priorität nicht verloren gehen.

 

Wie‘s aussieht läuft das RZ wieder und die Aufträge klickern zur Finanzverwaltung durch - das ist erstmal das Wichtigste.

 

Die Aufklärung der Fehlerursache und der Bericht darüber ist auch wichtig, aber nicht brandeilig. Und bevor nach einer durchgearbeiteten Nacht dabei was schiefläuft, ist’s klug mal ausreichend darüber zu schlafen, die Gedanken zu sortieren und dann genauso strukturiert wie in den vergangenen Stunden zu berichten.

 

Ich wünsche allen ein erholsames Restwochenende. Erstaunlicherweise drehte sich die Welt weiter, obwohl das RZ nicht reibungslos lief und alle Betroffenen haben’s überlebt. Also „cool down“.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 236 von 443
10438 Mal angesehen

Hallo Frau Herold, ist zu erwarten, dass morgen erneut ein Stau Auftritt, weil viele Kollegen, so wie wir, am Freitag das senden irgendwann aufgegeben haben? Sollten wir lieber heute die ausstehenden Daten senden? Freundliche Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands!

0 Kudos
thomas_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 237 von 443
10419 Mal angesehen

Lieben Dank Herr Wielgoß! Habe gerade die Infos noch einmal abgerufen: Ergänzungen: Seit 8:00 Uhr kommen Bestätigungen - jedoch nicht für alle Übermittlungen ordnungsgemäß; hier erhalten wir für eine Vielzahl die Meldung nach einem Abruf der Infos „Für diesen Mandanten stehen keine Elster-Informationen zur Verfügung „.

 

Einige Est-Erklärungen haben sogar noch gestern den Eingang bei der Finanzverwaltung gefunden.


Liebe Frau Herold,

Sie hatten gestern Abend geschrieben, dass ich mir heute Morgen den Übermitttlungsstatus im Arbeitsplatz bestätigen lassen kann. Bei keinem der gestern von uns übermittelten Aufträgen ist   ein Übermittlungsstatus hinterlegt. Eine Aktualisierung der Übermittlungsinformationen bringt auch keine Änderung. Auch die Spalte Eingang RZ ist leer. Könnten Sie mir bitte daher kurz eine mögliche Fehlerquelle auf meiner Seite nennen oder eine andere Handlungsempfehlung / Information geben. Vielen lieben Dank und Grüße Thomas Langer

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 238 von 443
10141 Mal angesehen

Hallo Herr Langer,

 

ich gehe davon aus, dass Sie die Übermittlungsinformationen und ggf. weitere Daten per Abo beziehen und vermutlich die bei Ihnen eingestellte Abosteuerung auch im Wochenende ist.

 

Abos können Sie jederzeit unabhängig von hinterlegten Abo-Terminen auch sofort holen, eine Anleitung finden Sie hier:

 

Abos und Mitteilungen holen

 

Probieren Sie das mal aus. Falls das erfolgreich war, können Sie das ja hier kurz für andere bestätigen. Es könnte natürlich auch sein, dass aufgrund der abweichenden Verarbeitungszeiten der letzten Nacht die Übermittlungsinformationen erst zu den regulären heutigen Verarbeitungszeiten laut Datenfahrplan zur Verfügung stehen...

 

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 239 von 443
9978 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich nehme das Thema nachher um 9:30 Uhr zur Klärung mit in den Einsatzraum und melde mich anschließend.

Falls jemand bereits früher bestätigen kann, dass es an den Abos liegt, wäre das hier eine superhilfreiche Info.

 

Vielen Dank und bis später.

VG Stefanie Herold

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 240 von 443
9956 Mal angesehen
442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage