Ausgerechnet jetzt geht bei mir der Sammler in die Ausschlusszeit 😫
und ich wundere mich, dass bei mir nichts raus geht.
So schnell hatte ich die noch nie deaktiviert 😀
Telemodul kommt erst ganz zum Schluss. Es gibt einen ganz vorsichtigen ersten Verdacht, dass der Auslöser in diesem Umfeld lag.
Nach aktuellem Stand voraussichtlich gegen 23:45 Uhr.
VG Stefanie Herold
Herzlichen Dank Frau Herold für die tolle Komunikation,
schlafen Sie gut und nehmen Sie die ein oder andere unangemessene Bemerkung einiger Kollegen nicht so ernst.
Rudolf_Josef
Update 29.02. 23:25 Uhr
GewSt sind inzwischen auch 50.000 Aufträge durch.
ESt läuft noch. Die ersten 63.000 sind durch.
Die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung ist ab etwa 1:30 Uhr geplant.
D.h. ab morgen früh können Sie gerne prüfen, ob alles korrekt übermittelt wurde.
VG Stefanie Herold
Tolle Arbeit. Dank an alle Mitarbeiter der DATEV.
Wünsche eine gute Nacht und nochmals vielen Dank für den Einsatz zur späten Stunde.
Vielen Dank für die Infos. Hoffen wir, dass morgen alles läuft. Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht.
Toolbox muss auf voraussichtlich ca. 00:30 Uhr verschoben werden.
VG Stefanie Herold
Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten. Auch wenn die Nerven der Mitglieder mehr als zum Zerreißen gespannt waren. Alle Erklärungen sind "just in time" (zumindest bei mir) raus. Bei Schadensersatzforderungen weit über 3 Mio. (bei nur 25 €/Fall!) schöpfen sogar die DATEV Mitarbeiter ihr ganzes Potential aus ;-). Trotz allem ein Lob, auch wenn es nicht üblich sein sollte bis 23:30 am Samstag den 29.02.2020 vor dem Rechner zu sitzen.
Ich habe seit gestern jedes hochsetzten der Time einen Wecker gestellt um zu prüfen. Puh, das war nicht schön.
Allen anderen wünsche ich, dass die Daten bis um 23:59 rausgehen. Denn auf den völlig unnötigen Schriftverkehr mit einigen Finanzbeamten und dem Zeitaufwand wegen ggfs. 25 € hätte man dann ggfs. betriebswirtschaftlicher eher zähneknirschend hingenommen. Hätte die Reputation der DATEV erheblich mehr geschadet. Aber trotzdem hat Sie zumindest gestern und heute erheblich Federn lassen müssen.
LG und ein schönes Wochenende. Und Du Welt dreht sich auch morgen weiter, ob 11.09 oder 29.02 😉 von einem der gut Reden hat, wenn die Daten durch den Äther eh dem RZ sind.
Danke, meine Steuererklärungen sind alle weg 🙏
Grundsätzlich wäre ich ja bis Montag entspannt gewesen, allerdings steht ja die Übermittlungszeit auf dem Bescheiden drauf und das wirkt dann natürlich doof, wenn man vorher Stress macht 😝
Tausend Dank nochmal!
Die Übermittlung findet jedoch erst heute Nacht statt. Nicht mehr heute.
auf dem Bescheid steht ja das Eingangsdatum bei der Finanzverwaltung
Bei allen interessanten Mitteilungen würde mich doch interessieren was eigentlich in Nürnberg passiert ist.? Gibt es hierzu irgendwann eine Info?
Die Mandanten werden es hoffentlich schaffen, den ersten März einem Sonntag zuzuordnen.
1:30 Uhr ist ein wenig spät, wenn Fristablauf 0 Uhr ist.
Wer kommt dafür auf, wenn Verspätungszuschläge festgesetzt werden? Die DATEV und damit doch wieder wir als Genossen? Wer bezahlt die Arbeitszeit in den Kanzleien? Wer meinen Samstag?
Frau Herold
wann erhalten wir Informationen was eigentlich passiert ist
Update 29.02. 00:04 Uhr
Inzwischen sind 41.000 KSt, 50.000 GewSt, 76.000 USt und 140.000 ESt-Aufträge verarbeitet. Weitere laufen noch.
Ab jetzt alle Anwendungen wieder offen, inkl. Telemodul.
Die Übermittlung an die Finanzverwaltung ist ab ca. 1:30 Uhr geplant.
Ich verabschiede mich für heute. Alles weitere morgen mit frischem Kopf und nach unseren Status-Terminen so ab Mittag 🙂
Vielen Dank für's Mitfiebern und Daumen drücken und gute Nacht 🌛
Stefanie Herold
Angenehme Nachtruhe!
Danke
MfG
CR1
Morgen bekommen Sie eine Zusammenfassung von mir.
VG Stefanie Herold
Ich frage mich, wer für Schäden aufkommt?! Und wer die Überstunden der Mitarbeiter bezahlt, die heute extra Sonderschichten geleistet haben, ohne zu wissen das sie bis weit nach 17.00 Uhr im Büro sein müssen.
Gute Abend Frau Herold,
vielen Dank für den Einsatz ans ganze Team. Den Rest dürfte dann der Vorstand der DATEV e.G. als Verantwortungsträger via Kommunikation mit den Mitgliedern und auch der Finanzverwaltung zu erklären und zu kommunizieren haben.
Es ist wohl wenig sinnvoll, dass die Steuerberater zu jedem Fall ein Schreiben ans Finanzamt schicken.
Gute Nacht!
Viele Grüße!
Nach § 108 Abs. 3 AO
Zitat:
"Fällt das Ende einer Frist auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Sonnabend, so endet die Frist mit dem Ablauf des nächstfolgenden Werktags."
ist Fristende der kommende Montag um 24:00 Uhr. Bis dahin sollte Ihr Sammler die am Freitag bereitgestellten Aufträge an die DATEV übertragen haben.
Mancher vertritt aber die Auffassung aus 152 2 AO, das sich die 14 Monate nicht verlängern.
Hallo DATEV!
Da habt Ihr ja wirklich was geschafft.
Wenn Ihr jetzt noch zuseht, dass alle Übermittlungen vom Montag auch noch am Montag bei der Finanverwaltung eingehen, ist doch alles in Ordnung. Fristablauf für 2018 ist der Montag, 2.3.2020.
Ich werde versuchen, am Sonntag die Arbeit vom FReitag zu erledigen, damit es am Montag nicht zu viel für Euch wird. Datenübertrag am Sonntag muss also möglich sein.
Viele Grüße nach Nürnberg
Das gibt aber das Gesetz nicht her. Die Frist wäre nur dann penibel einzuhalten, wenn sie von einer Behörde gesetzt worden wäre (§ 108 Abs. 5 AO).
Ich würde in eigener Sache der 25 Euro wegen ohne Weiteres auch vor das FG ziehen, aber viele Mandanten unterschreiben ja die Vollmacht nicht einmal dann, wenn es um ansehnliche Beträge ginge und sie offenbar Recht bekommen müßten.
Hallo Frau Herold, danke für den Einsatz. Die RZ bzw Übermittlung ist leer gefegt. Müssen wir nun noch die Übermittlung zum Fa prüfen? Zu Datenverlusten wird es wohl nicht gekommen sein?!
Liebe Frau Herold,
ganz herzlichen Dank für die tolle Krisenkommunikation und vor allem herzlichen Dank an ihre Kolleginnen und Kollegen, die sich Wochenende und Nacht „um die Ohren geschlagen“ haben, damit das RZ wieder zum Laufen kommt.
ich hoffe ihr Hinweis auf „... Morgen kommt ... „ war wirklich auf „Morgen“ terminiert. Als sie es prosteten war schon Sonntag - und bei aller Wichtigkeit der Transparenz in solchen Themen muss der Blick auf die Priorität nicht verloren gehen.
Wie‘s aussieht läuft das RZ wieder und die Aufträge klickern zur Finanzverwaltung durch - das ist erstmal das Wichtigste.
Die Aufklärung der Fehlerursache und der Bericht darüber ist auch wichtig, aber nicht brandeilig. Und bevor nach einer durchgearbeiteten Nacht dabei was schiefläuft, ist’s klug mal ausreichend darüber zu schlafen, die Gedanken zu sortieren und dann genauso strukturiert wie in den vergangenen Stunden zu berichten.
Ich wünsche allen ein erholsames Restwochenende. Erstaunlicherweise drehte sich die Welt weiter, obwohl das RZ nicht reibungslos lief und alle Betroffenen haben’s überlebt. Also „cool down“.
Hallo Frau Herold, ist zu erwarten, dass morgen erneut ein Stau Auftritt, weil viele Kollegen, so wie wir, am Freitag das senden irgendwann aufgegeben haben? Sollten wir lieber heute die ausstehenden Daten senden? Freundliche Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands!
Lieben Dank Herr Wielgoß! Habe gerade die Infos noch einmal abgerufen: Ergänzungen: Seit 8:00 Uhr kommen Bestätigungen - jedoch nicht für alle Übermittlungen ordnungsgemäß; hier erhalten wir für eine Vielzahl die Meldung nach einem Abruf der Infos „Für diesen Mandanten stehen keine Elster-Informationen zur Verfügung „.
Einige Est-Erklärungen haben sogar noch gestern den Eingang bei der Finanzverwaltung gefunden.
Liebe Frau Herold,
Sie hatten gestern Abend geschrieben, dass ich mir heute Morgen den Übermitttlungsstatus im Arbeitsplatz bestätigen lassen kann. Bei keinem der gestern von uns übermittelten Aufträgen ist ein Übermittlungsstatus hinterlegt. Eine Aktualisierung der Übermittlungsinformationen bringt auch keine Änderung. Auch die Spalte Eingang RZ ist leer. Könnten Sie mir bitte daher kurz eine mögliche Fehlerquelle auf meiner Seite nennen oder eine andere Handlungsempfehlung / Information geben. Vielen lieben Dank und Grüße Thomas Langer
Hallo Herr Langer,
ich gehe davon aus, dass Sie die Übermittlungsinformationen und ggf. weitere Daten per Abo beziehen und vermutlich die bei Ihnen eingestellte Abosteuerung auch im Wochenende ist.
Abos können Sie jederzeit unabhängig von hinterlegten Abo-Terminen auch sofort holen, eine Anleitung finden Sie hier:
Probieren Sie das mal aus. Falls das erfolgreich war, können Sie das ja hier kurz für andere bestätigen. Es könnte natürlich auch sein, dass aufgrund der abweichenden Verarbeitungszeiten der letzten Nacht die Übermittlungsinformationen erst zu den regulären heutigen Verarbeitungszeiten laut Datenfahrplan zur Verfügung stehen...
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Guten Morgen,
ich nehme das Thema nachher um 9:30 Uhr zur Klärung mit in den Einsatzraum und melde mich anschließend.
Falls jemand bereits früher bestätigen kann, dass es an den Abos liegt, wäre das hier eine superhilfreiche Info.
Vielen Dank und bis später.
VG Stefanie Herold