abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ nicht erreichbar? Am 28.02.?

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 151 von 443
12855 Mal angesehen

Hallo,

 

auch wenn die einen oder anderen Nerven offenbar recht angespannt sind, sollten wir alle Ruhe bewahren.

 

Was ist bislang passiert?

 

  • Imageverlust bei DATEV
  • Störung im Betriebsablauf der Kanzleien (Bahndeutsch)

 

Die Abgabefrist ist (noch) nicht versäumt.

 

Wie die laufende Berichterstattung von @Stefanie_Herold zeigt, ist man sich der Dramatik des Problems bei DATEV bewusst und arbeitet an einer Lösung.

 

Wir können nun also nur hoffen, dass die Erklärungsabgabe 2018 mit Ablauf des kommenden Montag funktionieren wird, die Abgabefrist gewahrt bleibt und wir uns nicht mit der automatischen, ermessensfreien Festsetzung von Verspätungszuschlägen auseinandersetzen müssen. 

 

Bis zur Behebung des Problems hilft ein Spekulieren über das "wieso, weshalb, warum" nicht weiter.

 

Ich gehe außerdem stark davon aus, oder hoffe es zumindest, dass durch anschließende detaillierte Informationen und Darlegung der Kapazitätsplanung zum gesetzlichen Abgabetermin versucht wird, den Vertrauensverlust zu mindern.

 

Aber auch hier: abwarten!

 

Dieser Beitrag in der Community ist ja laut Störungs-App ein offizieller Informationskanal geworden. Ich fände es fair, wenn wir uns hier etwas zusammenreißen und den Informationscharakter des Beitrages durch Diskussionen und persönliche "Spielbälle" nicht unterlaufen. Es gibt sicherlich genügend Leserinnen und Leser denen es nur um aktuelle Infos und nicht um die übrigen Aspekte der Beiträge geht. Wer möchte, kann ja für eine Debatte einen weiteren Beitrag eröffnen und hier darauf verlinken.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

elo
Beginner
Offline Online
Nachricht 152 von 443
12310 Mal angesehen

Ein Imageverlust für die Datev ohne Gleichen. Aber hier muss Transparent mit dem Problem umgegangen werden damit es nicht wieder passiert.

 

Aber liebe DATEV, dass ihr euch bei den Mitgliedern entschuldigen solltet, dürfte klar sein. Denkt aber auch an deren Mitarbeiter, die gekämpft haben um die Steuererklärungen raus zu bekommen... Dafür ist auch ne Entschuldigung fällig. 

 

Hoffen wir das Beste. Und das Montag das Drama nicht weitergeht. Die Mitarbeiter der Hotline können übrigens nichts dafür...

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 153 von 443
11427 Mal angesehen

Gelöscht: off topic & nicht allgemein anwendbar 🤐

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 154 von 443
11011 Mal angesehen

Ein Verweis auf die letzten 30 Jahre ist sicherlich auch nicht hilfreich. 

 

Die gesetztliche Lage hat sich nunmal geändert. Sie wissen das und ich weiss das und wohl so ziemlich alle Kollegen. Das Finanzamt hat gerade eben keinen Ermessenspielraum mehr. 

 

Daher nach Rücksprache mit meinen 2 Haus und Hoffinanzämtern Fristverlängerungen werden abgeleht, Ausnahme ärztliches Attest. 

 

Bei Mandanten ist sicherlich zu unterscheiden, wer hat die Unterlagen rechtzeitig gebracht und wer nicht- hier ist der STB wohl dann in Der Bringschuld. 

 

Die Finanzämter werden und zwar weil Sie müssen rigoros bei allen Eingängen nach dem 29.2. ( Schonfrist 2.3.) VZ festsetzen ob Ihnen das gefällt oder nicht , weil wenn nicht würden Sie die AO nicht anwenden was ein Verstoß gegen ihren obersten Diensthernn wäre. 

 

Daher wird - meine Prognose - eine Flut von VZ auf die STpfl. niederprasseln und in aller Regel werden die sich an den Stb wenden wofür habe ich Sie denn ? Im Fall von spät eingereichten Unterlagen können wir den Ball zurück spielen, aber bei zeitgemäßer Einreichung in meiner Kanzlei Deadline 30.11. wer danach kam kann nicht mehr fristgerecht fertig werden. Aber das ist sicherlich von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich. 

 

Kollegen die er besondern Haftungstechnsich erwischen wird ,werden den Weg zum FG nicht scheuen und erst dort bzw. im zweiten Rechtszug vor dem BFH wird dann wohl entschieden werden ob es rechtens ist und war dem Finanzamt via gestzlicher Regelung die Ermessensentscheidung abzunehmen. 

 

Dennoch ist es auch für mich ein NoGo was im Bereich der Steuern bei der Datev passiert.  Es würde mich nicht wundern wenn zwar die Datev bis am Montag die Übertragung hinbekommt aber dann wg. massiven Andrang 1000 wohl eher 10.000 ERklärungen Elster zusammenbricht.  Und dann ? 

 

Stand heute bzw. gerade eben stehen bei mir ca 80 Erkl. zur Übermittlung in der RZ Komm. Und es werden bis Montag mit Sicherheit noch mehr. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 155 von 443
10987 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr "deusex",

 

ich vermute mal, dass Ihnen die Neuregelung ab dem Veranlagungsjahr 2018 zu den Abgabefristen nicht bekannt sind ("...die letzten 30 Jahre habe ich...").

 

Eine Entgegenkommen der DATEV eG  durch eine Nichtberechnung von Standard-Servicekontakten bringt auch finanziell wohl kaum etwas, da 

 

1. nur Kleinbetrag

2. alle DATEV-Nutzer davon betroffen sind und sich daher nur im nächsten Jahr die Höhe der Gutschrift reduzieren würde.

 

Es soll hier und heute auch nicht um Geldfragen gehen. 

 

Ich fand zur eigentlichen Thematik den Beitag von "wielgoß" als abschließende Worte gut.

 

Bleiben wir doch bitte sachlich beim Kernthema.

 

MfG

 

CR1

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 156 von 443
10903 Mal angesehen

Hallo bodensee, dann setzt sich mein Hausfinanzamt wohl über "geltendes Recht" hinweg, denn mir wurde bereits signalisiert, sofern die Antragstellung "übersichtlich" ist, einer Verlängerung wohl zugestimmt werden kann. "Sie" ist es und ich gehe davon aus, dass hier nichts "anbrennt".

 

 

edit:

Offen gesagt stehen bei mir keine zehn Fälle mehr offen und in der RZ liegen grade noch zehn für die Übermittlung. Dies ist natürlich auch eine ganz andere "Qualität", als 80 Erklärungen in der "Pipeline" liegen zu haben.

Keine Frage.
Genau das möchte doch die FinVerw vermeiden: Hinauszögern von Steuerfällen und damit Vermeidung zeitnaher Steuerverinnahmung zu -entstehung sowie eine Entzerrung der jährlichen Veranlagungstaues.

 

Insofern ist natürlich auch interessant, ob die ganzen "geparkten" Fälle einfach so spät, als möglich eingereicht werden sollen (machen wir ja vereinzelt auch). Insofern ist eine gewisse Rigidität bei größeren Mengen schon nachvollziehbar.

Selbstverständlich würde sich dann bei einer Vielzahl noch offener Fälle in Kanzlei UND "Pipeline" auch nicht, die von mir dargelegte Entspannung breit machen.

 

@CR1: Mir ist die Rechtslage durchaus bewusst und zumindest die Geste der Servicekontakte wäre nett, soll aber keine Kompensation des Ärgers darstellen; das ist schon klar.

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 157 von 443
10707 Mal angesehen

Ein erneutes Hallo,

 

wollen wir die Diskussionen rund um die Rechtsfolgen versäumter Fristen und deren Vermeidung auf Dienstag verschieben und erstmal Montag abwarten, ob es überhaupt tatsächlich zu diesem Szenario kommt?

 

Ansonsten drehen wir uns im Kreis und beschäftigen uns und andere mit den berühmten "ungelegten Eiern" 😉.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 158 von 443
10575 Mal angesehen

Moin,

 

nur mal so zwischendurch:

 

Frau Herold hat in ihrem früheren Beitrag die angekündigte Info für 15 Uhr ergänzt:

 

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/RZ-nicht-erreichbar-Am-28-02/m-p/138584/highlight/true#M11253

 

Es scheint also zumindest im RZ wieder anzulaufen und es müssen danach "nur noch" die Daten abgearbeitet werden, die in den einzelnen Kanzleien in der RZ-Kommunikation warten...

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Uwe Lutz

 

 

YSchleimer
Beginner
Offline Online
Nachricht 159 von 443
10451 Mal angesehen

@Stefanie_Herold 

Sehr geehrte Frau Herold,

dass klingt doch schon ganz gut. Ich danke für Ihre Informationen und Ihren Kollegen für Ihre Arbeit. 

Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.

 

Herzliche Grüße

 

Yvonne Schleimer

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 160 von 443
10411 Mal angesehen

Hallo Herr wielgoß, schon richtig, aber man muss sich ja daran nicht beteiligen, wenn man nicht mag, oder nicht? Ich werde allerdings nicht bis Montag warten, da meine "Strategie" ja nun bekanntlich eine Andere ist. 😉 Schönes WE.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 161 von 443
10376 Mal angesehen

Können wir gerne, da mache ich lieber noch ein paar Steuererklärungen fertig. 

 

Aber die ungelegten Eier holen uns mit Sicherheit vor Ostern noch ein. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 162 von 443
10335 Mal angesehen

Warum Sie von Ihrem Hoffinanzamt solch ein zuvorkommende Auskunft bekommen - keine Ahnung. 

 

Aber liegt vlt. auch an der Anzahl der wenigen Fälle. 

 

Bei vielen Kollegen die ich kenne sieht zwar nicht ganz so 'schlimm' wie bei mir aus, aber auch da Stau ohne Ende. 

 

Per 30.11. waren beim Finanzamt Konstanz trotz der Verkürzung der Frist zumindest der faktischen Frist exakt gleich viel Erklärungen eingegangen wie in den Vorjahren. Daher kam der dringende Appell an uns zu beschleunigen weil Fristverlängerungen nicht mehr möglich sind. 

 

Schönes Wochenende. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 163 von 443
10288 Mal angesehen

 

Hallo Frau Herold (@Stefanie_Herold),

 

vielen Dank, dass Sie uns auf dem Laufenden (oder 'auf dem Hoffenden und Bangenden') halten.

 

Wenn die letzte Status-Meldung im laaaangen Thread aber im Beitrag #76 von #163 steckt, finde ich das ein wenig unübersichtlich.

Ganz hinten als letzten Beitrag oder ganz vorne als ersten Beitrag oder z.B. innerhalb eines separaten, geschlossenen Threads fände ich eine solch wichtige Info besser platziert.

(aber besser irgendwo als nirgendwo 😀)

 

 

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 164 von 443
10180 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

 

das dürfte damit zu tun haben, dass der Link in der Störungs-App eben auf diesen einzelnen Beitrag verweist. Rufen Sie den Beitrag in der App oder auf der RZ-Status-Seite auf, gelangen Sie direkt zur Info - und brauchen sich nicht durch die übrigen Beiträge hier "durchkämpfen" 😉.

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

 

PS: Den Absprung gibt es auch im Ankündigungsbereich hier in der Community.

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 165 von 443
10111 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

 

bei mir auf meinem iPad ist hier oben ein Bereich der blau markiert ist, wenn Sie da auf den link klicken kommen Sie auf den aktuellen Stand.

 

Und nochmal ein Dank an Frau Herold und die Datev-Mitarbeiter die sich hier große Mühe geben das Problem zu lösen !!! Alles andere ist Thema für später.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 166 von 443
9816 Mal angesehen

 

.... in meinem Gedächtnis und Synapsen hatte sich schon eingebrannt, dass die Community i.d.R. aktueller ist als die "RZ-Status"-App.

 

... muss jetzt doch mal schnell mein Gedächtnis resetten und 'kalt starten', um diese Infos sicher aus dem RAM zu löschen 😉

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 167 von 443
9705 Mal angesehen

Sorry, war mein Fehler. Hatte vergessen auf Senden zu drücken.

Hier noch das Update von 15:00 Uhr als eigener Kommentar.

 

Update 29.02. 15:00 Uhr

 

Hier der versprochene Status:

 

Die bereits im Rechenzentrum vorhandenen Aufträge werden aktuell alle nachverarbeitet. Dies wird inkl. Qualitätssicherung, wenn alles gut geht, noch bis ca. 17:00 Uhr dauern.

Anschließend haben wir vor, die RZ-Zugänge für die einzelnen Steuern-Anwendungen unter intensiver Beobachtung wieder freizugeben.

 

Einen neuen Status gibt's spätestens um 18:00 Uhr wieder.

 

VG Stefanie Herold

aigo01
Beginner
Offline Online
Nachricht 168 von 443
8713 Mal angesehen

Da hat man nun die DATEV und ist größtenteils zufrieden und dann stürzt ausgerechnet am 28.02.20 das Rz ab und wird auch bis 29.02.17.33 Uhr nicht wiederhergestellt.

Ich frage mich schon, warum dies ausgerechnet zum Schluß der Abgabefrist beim Finanzamt für die Steuererklärungen 2018 passiert. Die DATEV-RZ-App, so gut sie auch sein mag, letztlich trägt sie nur zur weiteren Verunsicherung bei, denn was nützt es mir zu wissen, dass sich der Termin für die Wiederherstellung des Systems weiter verzögert. Entscheidend ist doch, dass das System wieder hergestellt werden muß und zwar unverzüglich und nicht erst nach zwei Tagen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 169 von 443
8643 Mal angesehen

Vlt sollten Sie ihrem Gedächtnis gar nicht auf die Sprünge helfen. 

 

sondern den Status derzeit aufgrund techn. Störung nicht verfügbar schalten und einen Wein trinken gehen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
drbischoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 170 von 443
8358 Mal angesehen

es gibt immer noch die Möglichkeit der E-Mail für die fristgerechte Abgabe eines Einspruches😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 171 von 443
7898 Mal angesehen

Update 29.02. 18:00 Uhr

 

Die Nachverarbeitungen sind soweit abgeschlossen und werden aktuell an die Finanzverwaltung übermittelt. Sobald dieses abgeschlossen ist, starten wir damit, den RZ-Zugang unter intensiver Beobachtung nach und nach für die einzelnen Anwendungen wieder freizugeben. 

 

Sobald der Zugang für die Einkommenssteuer wieder möglich ist, informiere ich Sie.

 

Den nächsten Status gibt es dann gegen 20:00 Uhr.

 

VG Stefanie Herold

CR1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 172 von 443
7843 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 173 von 443
7144 Mal angesehen

Danke immer langsam hochfahren. Beim Finanzamt ist heute keiner mehr das

Einkommensteuer immer noch ein s nicht das von Elster Fehlermeldungen kommen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 174 von 443
6879 Mal angesehen

Die DATEV hat's in den Blog von Günter Born geschafft! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 175 von 443
6325 Mal angesehen

Update 29.02. 19:22 Uhr

 

Die im RZ vorhandenen Datensätze sind erfolgreich an die Finanzverwaltung übermittelt. Aktuell laufen noch abschließende Qualitätssicherungsmaßnahmen. 

Sobald diese abgeschlossen sind, starten wir wie angekündigt nach und nach stufenweise mit der Freischaltung des RZ-Zugangs der einzelnen Steueranwendungen. Mit der Freischaltung für Einkommenssteuer rechne ich aktuell nicht vor 21:00 Uhr.

 

Ich melde mich, sobald der Zugang für Einkommenssteuer wieder möglich ist.

 

VG Stefanie Herold

drbischoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 176 von 443
6319 Mal angesehen

vielleicht bekommen wir als DATEV es ja hin, die ELSTER-Server auch in die Knie zu zwingen. Also mach die Tore auf😁

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 177 von 443
5967 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Die DATEV hat's in den Blog von Günter Born geschafft! 


.... was aber nicht erstrebenswert ist 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 178 von 443
4387 Mal angesehen

Update 29.02. 20:50 Uhr

 

Die Freischaltung des RZ-Zugangs verzögert sich leider weiter.

Nach aktuellem Stand können wir erst gegen 21:30 Uhr mit der ersten Anwendung (Körperschaftssteuer) starten. Die größeren Anwendungen folgen dann erst im Anschluss.

 

VG Stefanie Herold

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 179 von 443
4103 Mal angesehen

[quote=wielgoß]

auch wenn die einen oder anderen Nerven offenbar recht angespannt sind, sollten wir alle Ruhe bewahren.

[/quote]

 

Gute Idee. Wer angesichts des zugegeben nicht sehr ersprießlichen Lapsus das Kriegsbeil ausgrub, dem mangelte es offenbar an praktischen Erfahrung mit den Softwarelösungen von Mitbewerbern. Permanenter Frust ist in jeder Beziehung belastender als alle Jubeljahre einmal eine (aus jetziger Sicht Beinahe-)Katastrophe.

 

[quote=wielgoß]

Was ist bislang passiert?

 

  • Imageverlust bei DATEV

[/quote]

 

Weiß nicht. Mich hat die Idee, auf der Internetseite auf diesen Faden hinzuweisen, schwer beeindruckt. Schließlich war abzusehen, daß da nicht gerade Mon Cherie verteilt würden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 180 von 443
3186 Mal angesehen

Update 29.02. 21:35 Uhr

 

Wir sehen Licht am Ende des Tunnels 🙂

Seit 21:13 ist der Zugang für KSt wieder offen. Die ersten Fälle laufen sauber durch.

Sobald ESt offen ist, melde ich mich.

 

VG Stefanie Herold

442
letzte Antwort am 17.03.2020 18:11:31 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage