Genau, RZ-Komm. und Comm. parallel schließt an sich sofort ein lokales Problem aus.
Irgendwie liegt es gefühlt zu 95% am RZ.. aber man ist ja dann doch immer etwas unsicher, schmeisst chrome an und schaut im RZ Status, macht einen Funktionstest.. demnächst einfach direkt in die community schreiben.
Eine eindeutigere Antwort konnte ich ja nicht erhalten :-). Aber passt auch zum 28.2...
Lohn&Gehalt sieht das Problem ganz locker auf der Seite des Beraters:
Es gab ein Problem bei der PIN-Eingabe oder bei der SmartCard.
Hallo,
da heute der 28.02. ist und damit alle Ihre letzten 2018er Erklärungen schicken, sind wahrscheinlich Datev und die Finanzverwaltung überfordert...
Bei uns geht leider auch nichts mehr, schade das die beiden mit "so viel Arbeit" nicht klar kommen?!?!
Tja... Hier laufen auch gerade die Telefone heiß. Heute ist ja der 28. Februar. Alle wollen senden. Die Statusabfrage läuft sich tot. Hier in der Community mehr Infos. War auch gleich mein 2. Anlaufpunkt nach der 2. Rückmeldung von Kunden. Den RZ Test kann ich mir sparen.
Da ist wohl das RZ umgefallen. Hoffe es kommt bald wieder in die Gänge, denn zum Freitag wollen alle pünktlich ins Wochenende.
@Agnes_Krause @Michael_Conermann @Andreas_Huxhagen Kann man den Thread mal dicht machen? Es hilft ja nix wenn das 67. Community Mitglied sich hier meldet und sich darüber beschwert dass das RZ nicht geht.
Einfach nicht lesen, oschmitt ! Ist wie "dichtmachen" 😉 ... nur krasser !
Das RZ ist wohl grade wieder "down" gegangen.
uns ist allen bewusst, dass wir auch am Montag auf den Knopf drücken können, aber wenn wir alle am Montag drücken, haben wir ja wieder das Problem...
Das halte ich für keine gute Idee. Die Community und die Threads sind das zuverlässigste Mittel, um an aktuelle Informationen zu kommen.
Warum sollte man das tun? Die Community ist ein schnelles Medium zum Austausch. Die Statusabfrage hängt beim Aktualisieren. Also nicht gerade dienlich. Der erste der merkt das es wieder geht, wird hier sofort Vollzug melden. Wenn Sie die Infos nicht benötigen, dann blenden Sie das einfach aus.
Und warum sollte man hier nicht seinen Frust auch mal abladen können?
Jetzt scheint es auch www.datev-status.de erwischt zu haben.
(am PC lädt es ewig lange und nicht komplett, auf dem Handy per LTE werden irgendwann dann die Störungsmeldungen angezeigt auf der Website)
also wenn die Fehlermeldung lautet, "Fehler mit Ihrer Smartcard, prüfen Sie das" (wie denn?) und "starten Sie Ihren PC neu" (was alles nichts bringt) und dann nach einer Stunde erst die Statusmeldung im Internet und die Bandansage die korrekte Info liefert, kann ruhig mal kübelweise Frust abgeliefert werden.
Wenn ich wenigstens rechtzeitig weiß, dass es nicht an uns liegt und die Übertragung später wieder klappt, kann man ruhiger weiterarbeiten.
Vielleicht könnte sich ja auch mal jemand von @Datev dazu hier äußern ??
@Stefanie_Herold vielleicht haben Sie ja Informationen für uns.
Lassen Sie sich die Teilnehmer doch austoben, oder was soll das Mitteilungsverbot? ^^
Die Finanzverwaltung hat auch Probleme...
Bei DATEV scheint das wohl ein sehr großes Problem zu sein...
Wenn RZ-Zugang über Internet schon nicht klappt, dann scheint schon was im Busche zu sein....
Hab mich auch gefragt, warum von der Datev nichts kommt... Hier wird ja bereits seit 1,5 Stunden diskutiert...
Immerhin geht UO.. think positiv
rien ne va plus!
und noch viel wichtiger, die Community 😉
@oschmitt dicht machen kann man den Thread schon. Wäre ja mal schön, wenn sich hier seitens der DATEV mal jemand dazu melden könnte.....
Hallo zusammen,
ich stehe gerade mit den Kollegen dazu in Kontakt.
Wir melden uns gleich.
VG Stefanie Herold
Hallo zusammen,
hier nun endlich ein paar aktuellen Infos zur aktuellen Störung im Bereich der RZ-Einwahl.
Nach aktuellem Stand haben wir ein ursächliches Problem bei der RZ-Einwahl im Bereich von Steuern, was sich aber zum Teil auch auf weitere Programm auswirkt.
Das Problem wird aktuell analysiert. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.
VG Stefanie Herold
Herr Hofmeister, warum sollte man den Beitrag schließen ?
Der Beitrag verschwindet innert weniger Stunden doch sowieso wieder in den Tiefen der Community. So kann jeder noch seinen Senf dazu ablassen (inklusive mir) und dem ein oder anderen half es doch auch wieder in der Tat bezüglich "trouble-shooting".
Beträge zu schließen, macht nur dann Sinn, wenn das Problem endgültig gelöst ist oder eine Diskussion vollständig off topic oder gar ins Beleidigende ausufert.
Sonst sehe ich persönlich keine Veranlassung, Beiträge zu schließen. Mag ja jeder anders sehen, aber die DATEV meldet sich, wenn vielleicht für einige Geschmäcker zu spät, an sich schon zu einer Stellungnahme; alleine diesbezüglich wäre eine Schließung nicht zielführend.
Nach ersten vorsichtigen Schätzungen, wird die Störung gegen 12:30 Uhr behoben sein.
VG Stefanie Herold
Was heißt den bitte OnPremise RZ-Anwendungen???
Das sind Anwendungen, die lokal installiert sind und mit dem RZ kommunizieren. Also zum Beispiel Rechnungswesen, wenn Sie Daten senden oder holen möchten.
Die Online-Anwendungen sind heute mal nicht betroffen 🙂
VG Stefanie Herold
Wir müssen das Zeitfenster der Störung im Bereich Steuern leider verlängern.
Aktuell rechnen wir damit, dass wir noch bis mindestens 14:00 Uhr brauchen, um das Problem zu lösen.
VG Stefanie Herold
Nicht nur im Bereich Steuerrecht.
Auch diese Seite kommt erst nach langem Warten:
https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html?stat_Mparam=int_se_azg_datev-status
Schauen wir uns gleich an. Danke für den Hinweis!
VG Stefanie Herold
dann wird das mal wieder nix mit bald in das Wochenende. Bevor die Daten nicht übermittelt sind kann ich nicht ohne Fristensorgen starten. Danke dafür.