Leider habe ich jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass bei einer Terminbuchung über Terminland die dort von mir angegebene ABWEICHENDE Rückruf-Nummer (Handy) missachtet wird und ich stattdessen unter der Festnetz-Nummer "zurückgerufen" werde.
Hierbei muss man noch berücksichtigen, dass meine Handynummer bei Datev auch gespeichert ist!
Wenn ich eine abweichende Nummer angebe, hat das einen Sinn: ich bin nicht im Büro und möchte daher unter der Handy-Nummer zurückgerufen werde!
Stattdessen erhalte ich dann nach 1-2 Std. eine E-Mail, dass Mitarbeiter XY um __ Uhr versucht hat, mich unter Telefon ___ (hier erscheint dann meine FESTNETZ-Nummer) zu erreichen.
Ich solle doch bitte eine Telefonnummer angeben, unter der ich zu erreichen sei.
Ist das eine **bleep**ung???
Ich habe eine Telefonnummer angegeben, unter der ich erreichbar war, aber wenn man die falsche Nummer nimmt, bin ich dort eben gerade NICHT erreichbar!
Das ist für mich bei der Datev inakzeptabel!
*Ironie an*
Wie Sie sehen, haben Sie die Community sprachlos gemacht. Sie gestatten sich, ein großes Unternehmen zu stören und sich dann vom Festnetztelefon zu entfernen?! Nach einer Kontaktaufnahme ist es Ihre sittliche Pflicht, in den 24/7-Bereitschaftsmodus zu schalten. Kaffee holen, Toilettengänge, andere Telefonate... all das muss warten, bis der Vorgang abgehakt werden konnte. Nur weil Service draufsteht, bedeutet dies nicht, dass Kontaktwünsche berücksichtigt oder Rückrufmöglichkeiten gegeben werden.
Einen schwachen Trost habe ich für Sie: Es scheint allen so zu gehen, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass die DATEV nichts gegen Sie persönlich hat.
*Ironie aus*
Tja, Du @t-kress sagst so, kann ich auch vom Grundsatz her verstehen. Und ich käme mit einer Cloud Telefonieanlage ☎️☁️, wo die App auf dem Smartphone auch unter der Festnetznummer klingelt und man gar keine Unterscheidung zwischen Festnetz und Handy mehr machen muss 😉. Nein, so eine Anlage ist auch nicht exorbitant teuer aber hätte Dir wohl schon 2x Schmerzen und diesen Aufreger erspart.
Und wer meint, dass das Smartphone dann ja ständig klingelt: Dazu gibt es die Fokus Funktion von Apple, die man automatisieren nach Zeit, Ort und vielen anderen kann. Ist man zu Hause schaltet sich diese App dann z.B. automatisch stumm, weil das Handy ja weiß, wo man ist.
Ich liebe Technik 😍. Interesse? 😊
Ne.
Datev soll schauen, ob bei der Buchung eine andere als die Festnetz-Nummer angegeben ist!
@t-kress schrieb:
Ne.
Hm, warum nicht? Veränderung ist in den meisten Fällen immer positiv 😊.
@t-kress schrieb:
Datev soll schauen, ob bei der Buchung eine andere als die Festnetz-Nummer angegeben ist!
Warum auf andere hoffen (mehr kann man ja hier nicht tun und es kann niemand zu 100% zusagen, dass das nicht mehr passiert) anstatt selbst das Glück in die Hand zu nehmen?
Bevor ich noch öfter in die gleiche Situation rutsche, tue ich aktiv lieber etwas, um das zu vermeiden.
Bevor ich noch öfter in die gleiche Situation rutsche, tue ich aktiv lieber etwas, um das zu vermeiden.
👍
Ärgert sich man lieber mehrfach oder löst es einfach . . .
Geben Sie ihm doch etwas Zeit zu erkennen, dass der Fehler bei ihm liegt und er nach technischen Lösungen suchen muss, so dass ihm dieser nicht nochmal passiert. 😉
Menschen scheinen in den Prozessen der Schwachpunkt zu sein. Wenn adressierte Informationen nicht gelesen, verstanden oder schlichtweg ignoriert werden, gibt es nur eine Lösung - diese durch Technik zu ersetzen. Und daran wird ja mit eben dieser Begeisterung gearbeitet. Keine Zeit für Skeptiker. Alles (oder nichts) wird gut! 😉
@deusex schrieb:@metalposaunist Bevor ich noch öfter in die gleiche Situation rutsche, tue ich aktiv lieber etwas, um das zu vermeiden.
👍
Ärgert sich man lieber mehrfach oder löst es einfach . . .
Ihr seid ja schon ein bisschen lustig. Anstatt einfach eine Nummer anzugeben unter der ich erreichbar bin, soll ich der Kanzleileitung raten, eine neue Telefonanlage zu installieren. 🤣
Warum soll ich in eine teure Telefonanlage investieren, die ich nicht brauche?
Ich habe nur 1 Telefon und 1 Handy!
Auch wenn Ihnen viele technikverliebte Geisterfahrer entgegenkommen... Sie fahren in die richtige Richtung. Nur bitte, fahren Sie äußerst rechts und überholen Sie nicht! 😉
Wenn es für die DATEV nicht (mehr) zumutbar ist, eine alternative Rückrufnummer zu wählen, soll sie die Erfassungsmöglichkeit einfach abschalten. Das ist doch nun wirklich keine große Sache, wenn man sogar das Telemodul DÜ Rechnungswesen abschalten konnte.
Ich kann Ihren Unmut tatsächlich nachvollziehen. Für unsere Geschäftspartner scheint es auch unmöglich E-Mails zu lesen in denen steht "senden Sie Ihre Rechnung bitte an *SAMMELMAIL_de_Unternehmens.de*". Ärgerlich, weil man händisch eingreifen muss.
Aber es soll sogar noch die Möglichkeit geben, dass man eine Rufweiterleitung am Festnetz einstellen kann (hab ich sogar privat im Einsatz). Mit dem richtigen Telefon geht das durch einen simplen Klick ein- und wieder auszuschalten.
Also ich setze da mal ganz gezielt auf ein leises "Buhsah" und begebe mit dazu in die allseits beliebte Buddha-Stellung. 😉
@t-kress schrieb:
Warum soll ich in eine teure Telefonanlage investieren
Wie viel kostet die denn, wenn sie so teuer ist? 🤔 Haben Sie ein Angebot bekommen?
Ich habe auch 1 Softphone und 1 Smartphone. Bin an den Kosten noch nicht gestorben. So spare ich mir den geschäftlichen Smartphone Tarif und komme mit meinem privaten 10 EUR Tarif bei fraenk.de aus. Total cool 😎.
@t-kress schrieb:
die ich nicht brauche?
Na schon, wenn DATEV es nicht auf die Kette bekommt? Und alle Kunden und geschäftlichen Kontakte brauchen sich nur 1 Festnetznummer merken und dank Flatrate zahlt man dann nichts. Flatrate ins Mobilnetz ist bei geschäftlichen Anschlüssen kein Standard und muss in den meisten Fällen extra dazu gebucht werden.
Anyway. Die DATEV hat's hier sicher gelesen und wird nochmal verstärkt drauf hinweisen, wie mit den eigenen Systemen zu arbeiten ist. Weil wir Menschen sind und daher Fehler machen, ist dank der Auswahl Nummer A oder B aber auch nicht garantiert, dass das nicht wieder passieren wird. Gäbe es nur Nummer A hätte DATEV erst gar keine Chance etwas falsch zu machen 😉.
Ich bin raus.
@renek schrieb:
Ärgerlich, weil man händisch eingreifen muss.
Auch nur 1x, weil nach dem 3. Male falsch ich mir eine Exchange online Regel anlegen würde: Wenn Absender A und Betreff beinhaltet das Wort "Rechnung" (optional: und Empfänger lautet C), dann leite diese E-Mail an: sammeladresse@domain.de um.
Easy. Dann wird nur die Rechnung an die richtige Stelle geschubst. Alle anderen E-Mails landen dort, wo man sie ursprünglich hingesendet hat.
Lösungen. Wir brauchen Lösungen. Nicht lange Worte und Reden 😉.
@metalposaunist schrieb:Auch nur 1x, weil nach dem 3. Male falsch ich mir eine Exchange online Regel anlegen würde: Wenn Absender A und Betreff beinhaltet das Wort "Rechnung" (optional: und Empfänger lautet C), dann leite diese E-Mail an: sammeladresse@domain.de um.
Ja, da denkst Du aber wieder weiter als nötig 😄 Würde die am anderen Ende dann nämlich auch "RECHNUNG" in den Betreff schreiben wäre das ja möglich.
Andererseits: Wieviel Weiterleitungen soll man definieren. Ich habe aktuell 15 Regeln! Teilweise hat eine Regel dann 4-5 Varianten. Und jetzt kommt Faktor Mensch und schreibt anstatt "Rechnung" das Wort "Rechnug" oder richtig doof "invoice" 😂
Nene, ich kann das verstehen dass wenn man sagt "melde dich bei x", dass man sauer wird wenn sich bei y gemeldet wird.
Lese-Rechtschreibschwäche. Das ist wenn einer die Mail anders liest als sie der andere nicht geschrieben hat... oder so.
@renek schrieb:
Würde die am anderen Ende dann nämlich auch "RECHNUNG" in den Betreff schreiben wäre das ja möglich.
Was machen die dann am anderen Ende? Alles mit Manuel? Oder gibt es wenigstens ein anderes tolles Kriterium? Ich würde die ja mal freundlich drauf hinweisen. Das ist sonst unprofessionell.
@renek schrieb:
Und jetzt kommt Faktor Mensch und schreibt anstatt "Rechnung" das Wort "Rechnug" oder richtig doof "invoice" 😂
Deshalb: der Faktor Mensch muss da raus, wo es geht und nötig und soll das tun, was IT, KI und Co. nicht tun kann. Und statt einer neuen Regel würde ich die 1 zu dem Lieferanten betreffend ändern und dann in der Bedingung alle Wörter aufführen, weil Exchange diese mit ODER verküpft 😉. Und wenn man sie so sammelt, kann man den Lieferanten damit mal konfrontieren, wo denn KI und Co. abgeblieben ist.
Nope. Noch immer ein schlechtes Beispiel @renek 😋.
Ein Buddha mag die Weisheit, Kraft und Größe haben, über jeden Fauxpas hinwegzusehen. Wir Altgestrigen können nicht so leicht von der Vorstellung abrücken, dass Unternehmen mit Milliardenumsätzen Mitarbeiter beschäftigen, die abgefragte Daten lesen, verstehen und berücksichtigen können. 😉
Ich sag mal so, den Osteuropäern und Asiaten ist das manchmal ziemlich Wumpe was wir wollen 😄 Und ja, Manuel ist in einigen Branchen leider noch immer Vollzeit beschäftigt! Das mag für Dich als IT'ler unprofessionell sein, aber für uns ist es doch wichtiger das die Ware passt...
Zum Thema IT und Ihre KI: KI ist was für Faule und .... 😛
Rufumleitung aufs Handy und der Anruf kommt an.
Kost nix, man braucht auch keine neue TK-Anlage und keine Fokus-Funktion.
Dann sollte aber das Merkmal CLIP no screening am Anschluss aktiv sein. Sonst sieht man am Handy nur, dass einen die Kanzlei anruft aber nicht die DATEV 😉.
@metalposaunist schrieb:
Und wer meint, dass das Smartphone dann ja ständig klingelt: Dazu gibt es die Fokus Funktion von Apple, die man automatisieren nach Zeit, Ort und vielen anderen kann. Ist man zu Hause schaltet sich diese App dann z.B. automatisch stumm, weil das Handy ja weiß, wo man ist.
Ich liebe Technik 😍. Interesse? 😊
*hust "Die Fokus Funktion von Apple?"
Den Focus Mode gibt es seit Android 10 (2019) bei so ziemlich jedem Telefon ohne iOS. Initial nicht mit ganz so großem Funktionsumfang, aber mittlerweile passt das schon.
Samsung hat z.B. mit Android 13 und One UI 5 die Google-Lösung durch eine eigene App ersetzt.
Apple... 😐