@andreashofmeister schrieb:
@VerenaWied schrieb:Ich stelle jetzt lieber um bevor es irgendwann Mal Probleme gibt. Ich kann außerdem schlecht meinen (meckernden) Kolleg:innen sagen, sie sollen die private E-Mail für berufliche Zwecke einrichten, wenn ich das selber nicht mache. 😅
Nö. Einfach mal innehalten und sich nicht treiben lassen. Bis es überhaupt nicht mehr geht (ANO mit SMS als Beispiel), abwarten.
Ist nicht meine Art. Und da ich hier sowieso von allen bei Problemen gefragt werde, muss ich mich damit auseinander setzen.
Bevor man sich ins Chaos verliert.
Wenn ein Authentificator am Start ist, ist es dem egal, für welche Konten man das Teil einsetzt. Aber. viele Köche, viel Brei.
Wir stehen da erst am Anfragen diese epochalen Entwicklung. Diejenigen, die das hier nicht permanent verfolgen, sind letztendlich diejenigen, die damit dann Probleme haben...
Naja, was du heute kannst besorgen....ich habe jetzt die Möglichkeit es zu ändern, weiß worum es geht und bin gewappnet. 😇
Herr @Thomas_Neumeier könnten sie zum bessern Verständnis bitte das Szenario beschreiben, was ich als Admin machen muss, wenn ein Mitarbeiter geht (wir gehen jetzt mal davon aus, man trennt sich nicht im guten und von einem Tag auf den anderen - Worstcase), der alles auf seiner privaten Mailadresse verknüpft hat?
Soweit ich das verstehe, habe ich keinen Zugriff auf seine Mail (ist ja seine private), kein Recht in der Rechteverwaltung Online mit DATEV Konto. Das SmartLogin kann ich deaktivieren. Passt. SmartCard und DATEV-Benutzerkonto möchte bzw. kann ich aber nicht deaktivieren, da ich ja noch Zugriff auf die geschäftlichen Mails brauche (private Nutzung wurde im Vorfeld ausgeschlossen).
Was habe ich als Admin zu tun, damit ich hier sichergehen kann, dass kein Zugriff mehr auf irgendwelche DATEV Programme erfolgt? In irgendeinem Beitrag sagen sie ja, dass man rein mit DATEV Konto (also persönliche Mailadresse + Passwort) Zugriff auf DATEV Anwendungen hat, die nur einen niedrigen Sicherheitsstandard haben. Welche Programme wären denn das? Und warum ist es überhaupt erwünscht, dass ein "scheidender" Mitarbeiter hier noch Zugriff darauf hat?
Vielleicht können sie ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, zumal gerade eben von der DATEV die allgemeine Info kam, dass am 07.01.2026 ALLE (Kollegen und Kunden) informiert werden und sicherlich nicht nur bei uns die freien Weihnachtstage vor der Türe stehen und nur noch ganz wenige Arbeitstage, bevor dann am 07.01.2026 der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist.
Herzlichen Dank.
MfG
Sandra Lemminger
Vielleicht können sie ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, zumal gerade eben von der DATEV die allgemeine Info kam, dass am 07.01.2026 ALLE (Kollegen und Kunden) informiert werden und sicherlich nicht nur bei uns die freien Weihnachtstage vor der Türe stehen und nur noch ganz wenige Arbeitstage, bevor dann am 07.01.2026 der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist.
Herzlichen Dank.
MfG
Sandra Lemminger
Hallo,
eine kurze Frage: über welchen Kanal kam die Info mit dem 7.1.2026?
LG
Fränze
@fränzeparuschkevitz schrieb:
Herzlichen Dank.
MfG
Sandra Lemminger
Hallo,
eine kurze Frage: über welchen Kanal kam die Info mit dem 7.1.2026?
LG
Fränze
in einem andern Beitrag steht ein anderes Datum:
Es kam heue eine allgemeine Mail-Info von DATEV. Darin steht, dass bis zum 15.02.2026 umgestellt werden muss, aber ab dem 07.01.2026 in der jeweiligen Anwendung dazu ein Hinweis kommt.
Ja, @sandralem in einem Schreiben von heute stehen diese beiden Daten :
|
|
@andreashofmeister wie löst ihr das in eurer Kanzlei? Stellt ihr alle auf private Mailadresse um? Und wie wäre deine Lösung bei Weggang eines Mitarbeiters? Oder gibt es dazu schon irgendwo eine Stellungnahme in der Community? Ich habe bisher nur die Frage schon gelesen, aber noch keine Antwort dazu gefunden.
Danke - Mail habe ich jetzt auch gefunden 🙂
@sandralem schrieb:@andreashofmeister wie löst ihr das in eurer Kanzlei?
Stellt ihr alle auf private Mailadresse um? Und wie wäre deine Lösung bei Weggang eines Mitarbeiters?
Oder gibt es dazu schon irgendwo eine Stellungnahme in der Community? Ich habe bisher nur die Frage schon gelesen, aber noch keine Antwort dazu gefunden.
Durch Information der Mitarbeiter. Die gibt es aber schon (zielgruppenorientiert).
Stellungnahmen dazu gibt es sehr viele klasse Beiträgen der DATEV, vor allem von @Thomas_Neumeier .
@andreashofmeister Ich meine explizit den Fall, wenn man sich von einem Mitarbeiter trennt. Was sind die Aufgaben des Admins. Was kann er dann überhaupt noch einschränken und was bleibt dem "scheidenden" Mitarbeiter noch alles erhalten. Wie kann ich hier gewährleisten, dass er keinerlei Zugriffe mehr auf die Organisation hat?
@sandralem schrieb:@andreashofmeister Ich meine explizit den Fall, wenn man sich von einem Mitarbeiter trennt. Was sind die Aufgaben des Admins. Was kann er dann überhaupt noch einschränken und was bleibt dem "scheidenden" Mitarbeiter noch alles erhalten. Wie kann ich hier gewährleisten, dass er keinerlei Zugriffe mehr auf die Organisation hat?
Das ist alles den Ausführungen von @Thomas_Neumeier zu entnehmen. Sind gut zu finden hier in der Community.
Ich habe eine Frage zur praktischen Umsetzung des DATEV Benutzerkontos bei Kunden die DATEV Meine Steuern verwenden.
Diese bekommen dann ab Mitte Februar ein PopUp, in welchem steht, dass sie nur in die Anwendung rein kommen, wenn diese nun das DATEV Konto einrichten.
Da bei uns das Telefon durchklingeln wird, möchten wir die Mandanten, welche Meine Steuern nutzen nun eine E-Mail schreiben und sie darauf vorbereiten. Aber wie soll ich den Kunden dies schmackhaft machen. Die meisten werden versuchen das PopUp irgendwie zu ignorieren.
Mein Problem ist, dass ich für die Kunden, welche DATEV Meine Steuern nutzen den Vorteil nicht sehe und erklären kann.
Ich möchte diesen ja nicht schreiben, "falls sie mal den Berater wechseln ist das mit dem DATEV Konto nun total einfach...."
aber auch das verstehe ich noch nicht so ganz. Angenommen ein Kunde wechselt den Berater, dann nehme ich ihm in Zukunft nur noch das Recht aus der Rechteverwaltung online. Korrekt?
Der neue Steuerberater nimmt den Mandant auf.
Wie wird das jetzt verknüpft? Oder muss hier noch der Übertrag von StB zu StB passieren, damit der bestehende SmartLogin wieder verwendet werden kann? Dann ist es ja doch nicht so einfach....
Kann mir jemand mitteilen wo mein Gedankenfehler liegt?
Gibt es ggf. Mustervorlagen von der DATEV, welche per E-Mail versendet werden können? @Thomas_Neumeier