abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Privates Datev-Konto verknüpfen?

102
letzte Antwort am 19.12.2025 12:00:11 von Yvo4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 91 von 103
314 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@VerenaWied  schrieb:

Ich stelle jetzt lieber um bevor es irgendwann Mal Probleme gibt. Ich kann außerdem schlecht meinen (meckernden) Kolleg:innen sagen, sie sollen die private E-Mail für berufliche Zwecke einrichten, wenn ich das selber nicht mache. 😅

Nö. Einfach mal innehalten und sich nicht treiben lassen. Bis es überhaupt nicht mehr geht (ANO mit SMS als Beispiel), abwarten.

Ist nicht meine Art. Und da ich hier sowieso von allen bei Problemen gefragt werde, muss ich mich damit auseinander setzen. 

Bevor man sich ins Chaos verliert.

Wenn ein Authentificator am Start ist, ist es dem egal, für welche Konten man das Teil einsetzt. Aber. viele Köche, viel Brei.

Wir stehen da erst am Anfragen diese epochalen Entwicklung. Diejenigen, die das hier nicht permanent verfolgen, sind letztendlich diejenigen, die damit dann Probleme haben...

Naja, was du heute kannst besorgen....ich habe jetzt die Möglichkeit es zu ändern, weiß worum es geht und bin gewappnet. 😇

sandralem
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 103
269 Mal angesehen

Herr @Thomas_Neumeier  könnten sie zum bessern Verständnis bitte das Szenario beschreiben, was ich als Admin machen muss, wenn ein Mitarbeiter geht (wir gehen jetzt mal davon aus, man trennt sich nicht im guten und von einem Tag auf den anderen - Worstcase), der alles auf seiner privaten Mailadresse verknüpft hat?

Soweit ich das verstehe, habe ich keinen Zugriff auf seine Mail (ist ja seine private), kein Recht in der Rechteverwaltung Online mit DATEV Konto. Das SmartLogin kann ich deaktivieren. Passt. SmartCard und DATEV-Benutzerkonto möchte bzw. kann ich aber nicht deaktivieren, da ich ja noch Zugriff auf die geschäftlichen Mails brauche (private Nutzung wurde im Vorfeld ausgeschlossen). 

Was habe ich als Admin zu tun, damit ich hier sichergehen kann, dass kein Zugriff mehr auf irgendwelche DATEV Programme erfolgt? In irgendeinem Beitrag sagen sie ja, dass man rein mit DATEV Konto (also persönliche Mailadresse + Passwort) Zugriff auf DATEV Anwendungen hat, die nur einen niedrigen Sicherheitsstandard haben. Welche Programme wären denn das? Und warum ist es überhaupt erwünscht, dass ein "scheidender" Mitarbeiter hier noch Zugriff darauf hat?

Vielleicht können sie ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, zumal gerade eben von der DATEV die allgemeine Info kam, dass am 07.01.2026 ALLE (Kollegen und Kunden) informiert werden und sicherlich nicht nur bei uns die freien Weihnachtstage vor der Türe stehen und nur noch ganz wenige Arbeitstage, bevor dann am 07.01.2026 der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist. 

Herzlichen Dank. 

MfG

Sandra Lemminger

0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 103
253 Mal angesehen

Vielleicht können sie ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, zumal gerade eben von der DATEV die allgemeine Info kam, dass am 07.01.2026 ALLE (Kollegen und Kunden) informiert werden und sicherlich nicht nur bei uns die freien Weihnachtstage vor der Türe stehen und nur noch ganz wenige Arbeitstage, bevor dann am 07.01.2026 der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist. 

Herzlichen Dank. 

MfG

Sandra Lemminger

Hallo,

eine kurze Frage: über welchen Kanal kam die Info mit dem 7.1.2026?  

LG

Fränze

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 94 von 103
250 Mal angesehen

@fränzeparuschkevitz  schrieb:

Herzlichen Dank. 

MfG

Sandra Lemminger

Hallo,

eine kurze Frage: über welchen Kanal kam die Info mit dem 7.1.2026?  

LG

Fränze

in einem andern Beitrag steht ein anderes Datum:

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Umstellung-DATEV-Konto-und-Unternehmen-online/m-p/527854#M60187

0 Kudos
sandralem
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 95 von 103
237 Mal angesehen

Es kam heue eine allgemeine Mail-Info von DATEV. Darin steht, dass bis zum 15.02.2026 umgestellt werden muss, aber ab dem 07.01.2026 in der jeweiligen Anwendung dazu ein Hinweis kommt. 

sandralem
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 103
235 Mal angesehen
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 97 von 103
216 Mal angesehen

Ja, @sandralem in einem Schreiben von heute stehen diese beiden Daten :

Bis zum 15. Februar 2026 umstellen auf das persönliche DATEV-Konto

Sehr geehrte Damen und Herren,

Administratoren und Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB) haben wir bereits informiert: Wer künftig DATEV-Cloud-Anwendungen nutzen möchte, benötigt dafür ein DATEV-Konto.

Diese Änderung betrifft alle Anwenderinnen und Anwender – also jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter in Ihrer Kanzlei sowie Ihre Mandantinnen und Mandanten.

Damit Ihre Organisation gut vorbereitet ist, informieren wir Sie mit diesem Schreiben und bitten um Ihre aktive Unterstützung.

Persönliches DATEV-Konto wird für alle notwendig

Zukünftig benötigt jeder Nutzer von DATEV-Cloud-Anwendungen ein persönliches DATEV-Konto. Dies ist der erste Schritt in Richtung Zielbild "Anmeldung an alle DATEV-Cloud-Anwendungen mit der gleichen Identität".

Alle DATEV-Cloud-Anwendungen werden schrittweise ihre Anmeldung auf das DATEV-Konto umstellen.

Ab dem 15. Februar 2026 können Sie folgende Cloud-Anwendungen nur noch mit einem verknüpften persönlichen DATEV-Konto nutzen:

DATEV Kanzleimanagement basis

DATEV Mandatsanbahnung

DATEV Interessentenverwaltung

DATEV Kanzleiprofilverwaltung und

MyDATEV Kanzlei

So funktioniert die Umstellung

Seit 13.10.2025 steht der DATEV-Konto-Assistent zur Verfügung. Er ist der einfachste Weg zum eigenen DATEV-Konto und wird früher oder später von jedem Anwender einmal durchlaufen.

Der Assistent übernimmt folgende Aufgaben:

Er verknüpft bestehende Anmeldeverfahren wie DATEV SmartCard oder DATEV SmartLogin mit einem neuen persönlichen DATEV-Konto.

Auch ein bereits vorhandenes DATEV-Konto lässt sich über den Assistenten mit den bestehenden Anmeldeverfahren verbinden.

Wenn Sie sich mit einem DATEV-Benutzer anmelden, ist der Aufruf des Assistenten voraussichtlich erst ab Anfang Februar 2026 möglich.

Wichtig:

Der DATEV-Konto-Assistent kann nur von der jeweiligen Person selbst ausgeführt werden. Eine Erledigung durch den Administrator oder Dritte (andere Mitarbeiter, DATEV Solution Partner oder DATEV) ist nicht möglich.

DATEV empfiehlt, dass alle Anwenderinnen und Anwender möglichst frühzeitig über den Assistenten ein persönliches DATEV-Konto anlegen und mit ihren vorhandenen Anmeldeverfahren verknüpfen.

Ab 7. Januar 2026 weisen wir zusätzlich direkt in der jeweiligen Anwendung auf die erforderliche Umstellung hin. Alle Anwenderinnen und Anwender – somit auch Ihre Mandanten und Mandantinnen – werden zufallsgesteuert beim Aufruf der betroffenen Anwendungen eine Hinweismeldung direkt in der Cloud-Anwendung erhalten. Wer die Verknüpfung bis zum 15. Februar 2026 nicht durchgeführt hat, erhält übergangsweise keinen Zugriff mehr auf die Anwendung und wird zum Assistenten weitergeleitet.

Was Ihre Kanzlei jetzt tun sollte

Bitte unterstützen Sie die Umstellung aktiv, indem Sie

alle Mitarbeitenden Ihrer Kanzlei informieren, dass jede Person mit DATEV SmartCard, DATEV SmartLogin oder DATEV-Benutzer den DATEV-Konto-Assistenten einmal selbst durchlaufen muss (https://datev-konto-assistent.apps.datev.de/)

Ihre Mandantinnen und Mandanten informieren, dass auch sie ein persönliches DATEV-Konto benötigen und den Assistenten selbst ausführen müssen.

Bei Fragen finden Sie hier ausführliche Informationen:

go.datev.de/anmeldeverfahren

DATEV-Konto: Warum muss ich mein Anmeldeverfahren verknüpfen? (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1037198)

Umstellung von DATEV-Cloud-Anwendungen auf das DATEV-Konto (DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1048601)

Freundliche Grüße

DATEV eG

Marco Nürnberger

© DATEV eG

0 Kudos
sandralem
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 103
213 Mal angesehen

@andreashofmeister wie löst ihr das in eurer Kanzlei? Stellt ihr alle auf private Mailadresse um? Und wie wäre deine Lösung bei Weggang eines Mitarbeiters? Oder gibt es dazu schon irgendwo eine Stellungnahme in der Community? Ich habe bisher nur die Frage schon gelesen, aber noch keine Antwort dazu gefunden. 

0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 99 von 103
205 Mal angesehen

Danke - Mail habe ich jetzt auch gefunden 🙂 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 100 von 103
199 Mal angesehen

@sandralem  schrieb:

@andreashofmeister wie löst ihr das in eurer Kanzlei?

Stellt ihr alle auf private Mailadresse um? Und wie wäre deine Lösung bei Weggang eines Mitarbeiters?

Oder gibt es dazu schon irgendwo eine Stellungnahme in der Community? Ich habe bisher nur die Frage schon gelesen, aber noch keine Antwort dazu gefunden. 

Durch Information der Mitarbeiter. Die gibt es aber schon (zielgruppenorientiert).

Stellungnahmen dazu gibt es sehr viele klasse  Beiträgen der DATEV, vor allem von @Thomas_Neumeier .

0 Kudos
sandralem
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 101 von 103
180 Mal angesehen

@andreashofmeister Ich meine explizit den Fall, wenn man sich von einem Mitarbeiter trennt. Was sind die Aufgaben des Admins. Was kann er dann überhaupt noch einschränken und was bleibt dem "scheidenden" Mitarbeiter noch alles erhalten. Wie kann ich hier gewährleisten, dass er keinerlei Zugriffe mehr auf die Organisation hat?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 102 von 103
175 Mal angesehen

@sandralem  schrieb:

@andreashofmeister Ich meine explizit den Fall, wenn man sich von einem Mitarbeiter trennt. Was sind die Aufgaben des Admins. Was kann er dann überhaupt noch einschränken und was bleibt dem "scheidenden" Mitarbeiter noch alles erhalten. Wie kann ich hier gewährleisten, dass er keinerlei Zugriffe mehr auf die Organisation hat?

Das ist alles den Ausführungen von @Thomas_Neumeier zu entnehmen. Sind gut zu finden hier in der Community.

Yvo4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 103 von 103
91 Mal angesehen

Ich habe eine Frage zur praktischen Umsetzung des DATEV Benutzerkontos bei Kunden die DATEV Meine Steuern verwenden.

Diese bekommen dann ab Mitte Februar ein PopUp, in welchem steht, dass sie nur in die Anwendung rein kommen, wenn diese nun das DATEV Konto einrichten.

Da bei uns das Telefon durchklingeln wird, möchten wir die Mandanten, welche Meine Steuern nutzen nun eine E-Mail schreiben und sie darauf vorbereiten. Aber wie soll ich den Kunden dies schmackhaft machen. Die meisten werden versuchen das PopUp irgendwie zu ignorieren.

Mein Problem ist, dass ich für die Kunden, welche DATEV Meine Steuern nutzen den Vorteil nicht sehe und erklären kann.

Ich möchte diesen ja nicht schreiben, "falls sie mal den Berater wechseln ist das mit dem DATEV Konto nun total einfach...."

aber auch das verstehe ich noch nicht so ganz. Angenommen ein Kunde wechselt den Berater, dann nehme ich ihm in Zukunft nur noch das Recht aus der Rechteverwaltung online. Korrekt?

Der neue Steuerberater nimmt den Mandant auf.
Wie wird das jetzt verknüpft? Oder muss hier noch der Übertrag von StB zu StB passieren, damit der bestehende SmartLogin wieder verwendet werden kann? Dann ist es ja doch nicht so einfach....

Kann mir jemand mitteilen wo mein Gedankenfehler liegt?

Gibt es ggf. Mustervorlagen von der DATEV, welche per E-Mail versendet werden können? @Thomas_Neumeier

102
letzte Antwort am 19.12.2025 12:00:11 von Yvo4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage