abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 241 von 292
2358 Mal angesehen

Nö, wird ganz normal am iPad Air 3 mit aktuellem iOS bei mir geladen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 242 von 292
2343 Mal angesehen

Hallo,

 

funktioniert auch auf einem Ipad mini mit IOs 12.4.6 problemlos.

 

Gruß
Peter
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 243 von 292
2320 Mal angesehen

 

... bei mir nach wie vor nicht, trotz (ur)altem iPad 4 und veraltetem, nicht mehr aktualisierbarem iOS 😁.

.... nein, ich will jetzt wegen diesem Effekt bei diesem einen Info-Dokument das iPad nicht in den Elektromüll schmeißen 🙂

 

'witzigerweise' funktionieren andere InfoDB-Dokumente

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 244 von 292
2305 Mal angesehen

Hallo Herr @dstoll ,

 

den kannte ich schon und habe es vosichtshalber noch einmal gecheckt, ob nicht das letzte Update einen Rollback gemacht hat.

 

Ich habe morgen ein Wartungsfenster und dann schaue ich mir das noch einmal an.

 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 245 von 292
2276 Mal angesehen

Hier in der Kanzlei hat der Kommserver um ca-. 14:00 Uhr seine SC abgeworfen... (rot)
Es hat niemand am Kommserver gearbeitet, zufällig bemerkt...

- Deinstallation vom SiPa Apps: Sipa Compact auch weg
- Kobil, USB- Adapter aus dem Gerätemanager raus...
- PC ausgeschaltet und Neustart

- SiPa neu installiert

- PC ausgeschaltet und Neustart

- Ging wieder. 


Ein Abziehen der SC für einen anderen USB- Port war leider per Remote nicht möglich...

 

Woran es wohl lag???

0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 246 von 292
2177 Mal angesehen

Bei uns das gleiche Problem!

 

Komserver weg, Problem mit dem Softwareschutzmodul,

Datev nicht zu erreichen.

 

So fängt der Montag doch gut an!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 247 von 292
2059 Mal angesehen

Ich habe in meiner Verzweiflung am Wochenende - Wlan auf dem Laptop war nach dem neusten Windows Update platt -, nachdem ich alle PcDoc Hilfen durchgecheckt hatte und dann nur noch Firewall-Probleme blieben, einfach Datev komplett vom Laptop geworfen. Zumindest kann ich jetzt übers Laptop wieder mein chinesisches Fernsehprogramm sehen. Für was braucht man schon Datev?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 248 von 292
2048 Mal angesehen

 

... da wäre es vermutlich sinnvoll, Sin(n)ologe zu sein, um chinesisches Fernsehen zu sehen 😀😁

 

... und welche Erkenntnisse gewinnt man im chinesischen Fernsehen ?

... den richtigen Umgang mit Corona ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 249 von 292
2032 Mal angesehen

... das schaffe ich in meinem Alter nicht mehr. Aber als leidenschaftlicher Fan von Fantasyfilmen bleibt mir nur chinesisches Programm (mit Untertiteln). Nach 2 Semestern Unterricht, verstehe ich einiges, aber noch ganz lange nicht alles, was gesprochen wird. Chinesische Sci-Fi-Filme sind auch nicht schlecht. 

 

Es ist total schade, dass man so etwa 4.000 Zeichen braucht, um ein Buch zu lesen. Ich fürchte, ich brauche noch 3 bis 4 Jahre bis ich die Bücher zu den Filmen lesen kann.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 250 von 292
2027 Mal angesehen

... den Umgang mit Corona habe ich über die chinesischen Tweets gelernt. Da half dann google-translate. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 251 von 292
2055 Mal angesehen

Hallo Herr Prof. Dr. @Peter_Krug,

 

da sich ja sonst niemand meldet, wenn alles läuft 😉 - mal ein Gegenbeispiel. Heute bei einem Mandanten 2h Unternehmen Online installiert, eingerichtet, erklärt, Fragen beantwortet und zum Schluss stellte sich heraus: es sind Smombies, die alles mit dem Smartphone machen. Einer der beiden Herren hatte auch schon eine App zum Scannen von Papier seit Jahren benutzt. Ohne die, könne er nicht mehr leben 😁.

 

Also tatsächlich mal eben (!) mit Laptop plus LTE und mIDentity zwei SmartLogins bestellt, in die UO Gruppe gepackt, Apps installiert und eingerichtet dank sofortiger Darstellung der Codes in der SmartLogin Administration und alle waren happy, weil kostet nichts extra und in 10min eingerichtet. 

 

Top! So und so zuverlässig darf die DATEV gerne immer sein 👍. Danke! 

 

EDITH: Ganz ohne Hinweise kommen wir dann heute doch nicht aus, wenn man schon ein SmartLogin Video auf YouTube hochlädt. Denn Smart-IT und DATEV SmartLogin verstehen sich ja laut Info-DB Erste Schritte DATEV-SmartIT dann wiederum nicht wirklich 😑. Es wird alles Positive im Video hervorgehoben aber das leider nicht. Mandanten gehen davon aus, dass sich auch diese beiden Smart-Produkte verstehen. 

 

Gibt es dazu schon einen Fahrplan, ob das geändert wird? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Vorstand
Peter_Krug
DATEV-Vorstand
DATEV-Vorstand
Offline Online
Nachricht 252 von 292
1939 Mal angesehen

Hallo metallposaunist,

 

das geht runter wie Öl und ist tatsächlich leider die große Ausnahme, mal was zu schreiben, wenn es besonders gut läuft!!!

 

Ich gestehe, ich bin nicht besser - vielleicht sollte ich mich öfter mal bei meinen MitarbeiterInnen bedanken, weil die wirklich einen tollen Job machen und ich sollte nicht immer nur meckern, wenn ich hier in der Community wieder einiges über (vermeintliche?) Unzulänglichkeiten lese 😉

 

Und weil das Schildern von Positiv-Erlebnissen wirklich was ganz seltenes ist, hab ich auch gleich selbst zur Tastatur gegriffen....

 

Ich lese übrigens (fast) alle Beiträge und würde ich regelmäßig antworten, wäre der R-Faktor mindestens drei. D.h., auf jede Antwort von mir kommen erfahrungsgemäß drei neue Fragen....also verhalte ich mich Corona-gemäß: "flaten the curve" und Kontaktreduzierung 😉

 

Gruß aus Nürnberg nach Iserlohn

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 253 von 292
1920 Mal angesehen

@Peter_Krug  schrieb:

Ich lese übrigens (fast) alle Beiträge und würde ich regelmäßig antworten, wäre der R-Faktor mindestens drei. D.h., auf jede Antwort von mir kommen erfahrungsgemäß drei neue Fragen....also verhalte ich mich Corona-gemäß: "flaten the curve" und Kontaktreduzierung 😉


Das ist schön zu hören 😀, nachdem hier einige Mitglieder wieder etwas lautstark(er) nach Ihnen gerufen haben und schön zu lesen, dass es Ihnen gut geht!

 

Ich weiß, Sie haben weiß Gott noch etliche andere Aufgaben bei der DATEV und können hier nicht so aktiv mit diskutieren, wie wir es untereinander tun und wie wir uns Gedanken zur DATEV machen.

 

Aber wenn Sie meine ehrliche Meinung hören wollen: DO IT! Fragen Sie uns, löchern Sie uns - nur so können wir auch ohne Corona auf 428km Entfernung [stellvertretend für einige andere Kanzleien in Deutschland] in Kontakt bleiben 😊.

 

Und gerade in Zeiten von Corona und deren Nachwehen muss man im regen Austausch bleiben und die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen, die uns mittlerweile zur Verfügung stehen. Anfang der 2000er wäre all das, was hier passiert, rein technologisch gar nicht möglich gewesen. Heute geht es. Schnell, einfach und effektiv - also lasst uns quatschen, diskutieren, fragen und antworten & Ideen austauschen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 254 von 292
1841 Mal angesehen

Soeben sind die Updates für morgen frei gegeben worden.

Ich dachte, noch heute alles zu erledigen, um das WE zu entlasten.

 

Irgendwie dümpelt der Download der Dateien mit maximal 15 MBit/s dahin.
Ist im RZ irgend ein Problem bekannt?

Daß vorbelegt ist. [x] Arbeitsplatz habe ich noch rechtzeitig gesehen 😉

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 255 von 292
1836 Mal angesehen

Hallo Herr @martinkolberg ,


bei mir waren die Updates ruckzuck da und sind auch schon installiert. hat ca. 1 Std. Gedauert bei 4 Servern, die WTS-Clients machen wir morgen Mittag.

Heute Mittag hatte ich die MS-Updates schon draufgemacht. Hat etwas länger gedauert, als die DATEV-Updates.

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 256 von 292
1797 Mal angesehen

@martinkolberg: Auch das kann tatsächlich vorkommen. Hatte ich schon des Öfteren, dass hier einige schrieben, dass der RZ Download lahm oder gar nicht geht - ich selber aber damit keine Probleme habe, wie @Michael-Renz. Woran das wieder im Hintergrund liegt ...   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 257 von 292
1778 Mal angesehen

Könnte daran liegen, daß wir per DATEVNET komunizieren.
Der Download des SiPa dauerte auch ewig. Vom Privat- PC gefühlt keine Sekunde.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 258 von 292
1771 Mal angesehen

Und sonst ist alles OK im DATEVnet? Nur jetzt ist die Performance nicht OK? Der Installationsmanger lädt die Dateien ja von Akamai herunter. Wenn Downloads von datev.de/downloads einwandfrei klappen, wird die Verbindung zwischen Akamai und DATEVnet nicht gut sein, nehme ich an. 

 

Hätten Sie's früher erwähnt, hätte ich's in einer DATEVnet Kanzlei in Attendorn auch getestet. Da liegen VDSL100 an und im DATEVnet kommen so ca. 40 bis 60Mbits an. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 259 von 292
1758 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist , @martinkolberg 

 

wir haben auch DATEVnet - und Cabel 150 Unitymedia, ging wie gesagt schnell.

 

Allerdings hatten wir am Mittwoch den ganzen Tag Untiymedia-Störungen, immer wieder Abbruch und minibandbreite. Manchmal fummeln halt auch die Provider am System.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 260 von 292
1743 Mal angesehen

Hallo Herr @Michael-Renz 

 

waren die MS Updates von Datev schon freigegeben? Auf der Webseite wird noch "in Arbeit" angezeigt.

 

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 261 von 292
1741 Mal angesehen

Hallo Herr @Gelöschter Nutzer ,

 

MS-Updates sind noch nicht offiziell freigegeben - also Vorsicht geboten. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 262 von 292
1665 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

gestern konnten alle Vorabtests für einen erneuten Umbau eines unserer Großrechner im Rechenzentrum erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Umbau findet jetzt am Wochenende statt.

 

Weitere und ggf. aktuelle Informationen finden Sie hier: Hardware-Umbau im Rechenzentrum am Wochenende 

 

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Sommer-Wochenende ☀️

 

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 263 von 292
1528 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

ich habe mir das Video gerade nochmals angesehen und ihren Einwand an den zuständigen Kollegen weitergegeben.

 

Das SmartLogin kann im Moment nicht von allen Anwendungen genutzt werden, in denen die Authentifizierung über SmartCard erfolgt. Eine Erweiterung der Programme erfolgt sukzessive, allerdings gibt es dafür keinen Fahrplan.

 

Eine aktuelle Übersicht über Smartlogin genutzte Anwendungen finden Sie hier: Smartlogin genutzte Anwendungen 

 

Leider ist meine Antwort nicht so richtig befriedend - leider. Wir versuchen die Anwendungen weiter auf das Smartlogin-Szenario auszuweiten.

 

Trotzdem noch einen schönen Tag!!!

 

Thomas Puritscher

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 264 von 292
1493 Mal angesehen

@Thomas_Puritscher: Danke für die Antwort. Dass allg. Hersteller nicht groß etwas veröffentlichen mit "Bitte beachten Sie aber ..." im Sinne von bei Risiken und Nebenwirkungen, ist ja verständlich 😉. Niemand preist groß das an, was er (noch) nicht kann. Ich kann's daher nachvollziehen aber pfiffige, IT-affine Mandanten werden doch bei YouTube und der DATEV landen. 

 

Spätestens, wenn man dem Mandanten selber sagen muss, dass das so nicht geht, ist das für diesen meist nicht nachvollziehbar. 

 

Dass Smart-IT auf RDP und VPN setzt, DATEVasp aber auf Citrix und einen Loadbalancer ist uns Technikern bewusst 😊. Dann müsste vor dem RDP via VPN ja auch eine Abfrage des QR-Codes kommen, sodass hier wieder einige Bereiche im RZ miteinander mehr reden müssen. 

 

Und, noch ein Hinweis: Gestern sagte mir unser Mandant, dass die DATEV im Beratungsgespräch für Smart-IT explizit einen mIDentity benötigt und eine SmartCard classic dazu nicht ausreicht. Unabhängig der Bauform stimmt das meines Wissens nach nicht, wenn man sich Leistungsbeschreibung DATEV-SmartIT, Art.-Nr. 62130, Punkt 9 durchliest.

 

Für den Zugriff benötigt jeder Benutzer eine DATEV SmartCard mit Lesegerät bzw. einen DATEV mIDentity (nicht im Leistungsumfang von DATEV-SmartIT enthalten).

 

Dann habe ich dem Mandanten mitgeteilt, das das nicht stimmt. Leider bekommt der Mandant so von der DATEV keine guten Eindruck. Denn jeder mIDentity kostet einmalig - statt man die schon vorhandene SmartCard classic dazu einfach nutzt. Schade. Namen werde ich hier öffentlich nicht nennen. 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 265 von 292
1190 Mal angesehen

Ich bin mal so "frech" und hole den Thread aus der Vergessenheit. Im Positiven gemeint, weil sich seit 06/20 tatsächlich einiges in Sachen Performance / Stabilität des RZs getan hat. Es ist Ruhe eingekehrt 👍. Deshalb ist es auch hier so still geworden 😉. Sicherlich hakt es an der ein oder anderen Stelle ab und zu noch aber nicht mehr in dem Maße, als nahezu täglich sich die App meldete mit "ist gerade kaputt, sorry".

 

Ob das nun an der neuen Hardware (@Stefanie_Herold) liegt, sei mir tatsächlich gleich. Ich hoffe, dass es so bleibt und alle Systeme in der Regelarbeitszeit nutzbar sind 😀

 

An dieser Stelle daher ein dickes DANKE DATEV:herz_datev:

 

Ja, ich - wir - wissen, dass es etliche andere Baustellen gibt aber zumindest haben wir keine Sorgen mehr, dass wir nicht arbeiten können, weil das RZ gerade Schluckauf hat 😋.

 

Keep on running DATEV 😎!

 

Vielleicht möchte sich ja Prof. Dr. @Peter_Krug noch einmal zu Wort melden, wenn er denn nicht gerade im Urlaub ist 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 266 von 292
1157 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich bin mal so "frech" und hole den Thread aus der Vergessenheit. Im Positiven gemeint, weil sich seit 06/20 tatsächlich einiges in Sachen Performance / Stabilität des RZs getan hat. Es ist Ruhe eingekehrt 👍. Deshalb ist es auch hier so still geworden 😉. Sicherlich hakt es an der ein oder anderen Stelle ab und zu noch aber nicht mehr in dem Maße, als nahezu täglich sich die App meldete mit "ist gerade kaputt, sorry".

 

An dieser Stelle daher ein dickes DANKE DATEV:herz_datev:


Dabei sollte man trotzdem nicht vergessen, dass der Zustand "RZ läuft ohne Probleme" der Standardzustand sein sollte, für den man sich nicht bedanken muss. Unsere Arbeitgeber bedanken sich ja auch nicht wenn wir 40h im Büro sind und unsere täglichen Aufgaben so verrichten, wie man es von uns erwartet. Sobald die DATEV mehr als die 100% gibt oder uns in Teilbereichen positiv mit innovativen - lauffähigen - Ideen überrascht, lobe ich natürlich auch, aber ich denke das dauert noch 😉

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 267 von 292
1152 Mal angesehen

Im Prinzip kann man dem zustimmen, aber .....

 

Der Thread hat leider auch etwas mit Performance und nicht nur mit der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu tun,

 

Die beiden letzten Punkte haben sich ohne Wenn und Aber deutlich verbessert. 

 

Die Performance allerdings lässt m. E. weiterhin zu wünschen übrig. Ich hatte gestern das Vergnügen 1,5 Stunden mit einem Mandanten DUO zu durchstöbern und haben davon in der Summe mindestens 20 bis 30 Minuten den Kringel gesehen und auf den Bildaufbau gewartet. Der Mandanten hat eine DSL 100 und ich glaube nicht, dass es daran lag.

 

Vielleicht kann man an dieser Stelle auch die entsprechenden Kapazitäten schaffen.

 

Viele Grüße aus Mainz

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 268 von 292
1140 Mal angesehen

„Unsere Arbeitgeber bedanken sich ja auch nicht wenn wir 40h im Büro sind und unsere täglichen Aufgaben so verrichten, wie man es von uns erwartet.„


Häufig ist es leider tatsächlich so. Ich verfahre diesbezüglich anders. Für ein angenehmes Betriebsklima sind meines Erachtens zwischenmenschliche Gesten, wie zum Beispiel ein „Danke“, äußerst wichtig.

 

 

Zum Thema Performance von DUO:

 

Versuchen Sie mal, aus dem lokal installierten Browser (Google Chrome; MS Edge auf Chromium Basis) heraus, mit DUO zu arbeiten. Sie werden verwundert sein, in welcher Geschwindigkeit mit DUO gearbeitet werden kann. In dieser Konstellation wird auch keine großartig Bandbreite benötigt. Ich mache damit Präsentationen bei Mandanten über LTE und muss mich wegen der Performance nicht schämen. Häufig höre ich dann Sätze wie „So schnell geht das bei mir aber nicht.“.

 

Wenn DUO mit einem Browser aus einer Serversitzung heraus gestartet wird, ist die Performance deutlich schlechter. Woran auch immer das liegt. Meine Vermutung ist, dass die Sicherheitseinstellungen der Serversitzung bremsen. Manchmal sind es aus Erfahrung auch die Browsereinstellungen.

Das DUO langsam ist, weil das Internet gerade mal wieder langsam ist (diese Aussage kommt auch manchmal von DATEV), ist eher eine Schutzbehauptung weil man selbst keine andere Erklärung hat. Die langsame Performance liegt m. E. in den seltensten Fällen am Internet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 269 von 292
1126 Mal angesehen

@dombrowski  schrieb:
Unsere Arbeitgeber bedanken sich ja auch nicht wenn wir 40h im Büro sind und unsere täglichen Aufgaben so verrichten, wie man es von uns erwartet.  

Korrekt. Und das fällt bei Ihnen unter "gute Mitarbeiterführung" 🤔? Muss ja nicht jeden Tag sein aber wenn man sich für was ins Zeug legt, plant, tut und macht und es am Ende läuft, ohne Probleme - meinen Sie nicht, da wäre auch mal ein "Danke" angebracht?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 270 von 292
1070 Mal angesehen

Zum Thema Performance von DUO:

 

Man kann das sehr einfach erklären, ohne nach irgendetwas suchen zu müssen.

 

Wenn der Kringel nach Aufruf der Seite sehr schnell zu sehen ist, ist das Internet schnell.

 

Wenn man sich den Kringel sehr lange ansehen muss, ist es das RZ.

 

 

0 Kudos
291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage