abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performanceprobleme im Rechenzentrum sind behoben

291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hjaehne
Beginner
Offline Online
Nachricht 61 von 292
4601 Mal angesehen

Hallo Frau Herold,

vielen Dank, dass Sie sich bei all dem Stress gemeldet haben. Ich wünsche Ihnen und uns, dass bald alles wieder regelgerecht funktioniert. Und erbitte eine Aussage, ob das Problem endgültig beseitigt ist.

 

Mittlerweile konnten wir einen Teil der Belege einlesen/bearbeiten. Neue Belege werden wir erst buchen, wenn alles wieder funktioniert.

 

Wegen Lohn und Gehalt warte ich mit der Bearbeitung ebenfalls ab, bis die aktuellen Probleme beseitigt sind und ich Gewissheit habe, dass alles korrekt in der FiBu ankommt.

 

Beste Grüße und gute Nerven Ihnen und dem Team

Heike Jähne

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 292
4590 Mal angesehen

@katto_w 

 

Ich hab meine Kollegen schon informiert, dass wir im RZ-Status einen individuellen Text ergänzen.

 

VG Stefanie Herold

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 63 von 292
4270 Mal angesehen

Guten Tag Frau Herold,

 

Lodas hat leider keine Verbindung mehr.

 

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

0 Kudos
Thomas_Kassner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 64 von 292
4202 Mal angesehen

Bitte Auch ergänzen, dass die RZ Einwahl über Zahlungsverkehr Ebics nicht funktioniert

0 Kudos
clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 292
4202 Mal angesehen

Ich bekomme auch gerade Nachricht aus unserer Lohnabteilung, dass dort keine Verbindung mehr ins Rechenzentrum möglich ist.

 

Kanzleiorganisationsbeauftragte
0 Kudos
koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 292
4182 Mal angesehen

Verfügbarkeit von der RZ-Status-Seite ist sehr dürftig:

 

Unbenannt.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 292
4036 Mal angesehen

Der RZ-Status funktioniert - zumindest bei mir.

 

Zu dem Lohnthema stehe ich mit meinen Kollegen in Kontakt.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 68 von 292
3998 Mal angesehen

Update 10.03. 14:00 Uhr

 

Es gibt leider noch keine Entwarnung 😞

 

Für die Finanzverwaltung stellen wir Ihnen ein entsprechendes Dokument zur Verfügung, das Sie dann gerne weitergeben können.

 

Zu den zuletzt genannten LODAS-Problemen stehe ich mit meinen Kollegen Kontakt.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
DATEV-Vorstand
Peter_Krug
DATEV-Vorstand
DATEV-Vorstand
Offline Online
Nachricht 69 von 292
3956 Mal angesehen

Liebe Communitymitglieder,

 

zunächst einmal möchte ich Sie im Namen des Vorstands um Entschuldigung für die erneut auftretenden Probleme gerade wieder zu einem Fristende bitten. Gleichzeitig möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie trotz der erheblichen Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstehen, so konstruktiv-kritisch diskutieren und die Diskussion nicht – wie es in anderen sozialen Medien leider Gang und Gäbe ist – in unsachliche und polemische Gefilde abdriftet.

 

Wir sind derzeit dabei, das aktuelle Problem bei der Verarbeitung der Belege zu analysieren und zu beheben. Zur Problemursache werden wir Sie so schnell wie möglich informieren.

Wie auch bei der Störung Ende Februar arbeiten unsere Mitarbeiter mit Hochdruck an einer Lösung. Auslöser war damals, um das schon mal vorwegzunehmen, ein technisch beschädigter Datensatz und nicht – wie vermutet wurde – die Lastsituation per se zum Steuerabgabetermin. Im aktuellen Fall kämpfen wir noch mit den Folgen aus einem vermuteten Hardwaredefekt vom Wochenende.

 

In unserem Einsatzraum arbeiten unsere Fachspezialisten gemäß den Plänen, die wir für solche Störungen bereitliegen haben. Gemeinsam mit den betreffenden Kollegen aus der Geschäftsleitung stimmen wir in unserem Einsatzraum die weiteren Maßnahmen ab. Die Kommunikation hier in der Community wird deshalb weiter in erster Linie über Frau Herold laufen. Sie wird Sie an dieser Stelle laufend über die aktuellen Entwicklungen informieren. Auch ich werde mich mit Updates und Hintergrundinformationen melden, sobald uns diese vorliegen. Zudem werde ich, nachdem wir alle Probleme behoben und analysiert haben, ausführlich zu den zuletzt auftretenden Problemen Stellung nehmen und Ihnen aufzeigen, mit welchen Schritten und Strategien wir künftig wieder für mehr Stabilität im Rechenzentrum sorgen werden. Momentan liegt der Fokus aber darauf, die Belegverarbeitung so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Technology Officer

heinzhoeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 70 von 292
3871 Mal angesehen

Im Gegensatz zu dem Ende Februar an einem Wochenende aufgetretenen Problem mischt sich in diese Diskussion auch mal ein verantwortliches Vorstandsmitglied mit einer sachlichen Stellungnahme ein, dieses empfinde ich als wohltuend, das liegt hoffentlich nicht daran, dass heute kein Wochenende ist .... 🙂

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 71 von 292
3779 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info und herzlich Willkommen in der Anwender-Basis!

 

Unbenannt.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 72 von 292
3705 Mal angesehen

Update 10.03. 14:30 Uhr

 

Die Probleme mit LODAS sollten behoben sein. Es gab in einem Nummernkreis ein temporäres Problem bei der Probeabrechnung.

 

VG Stefanie Herold

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 73 von 292
3664 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

 

danke fürs  Posten!

 

Wenn jetzt alle Datev-Vorstände jetzt noch zum Lernen mal an Fristtagen zum Buchen und Übermitteln in der einen oder anderen Kanzlei vorbeikommen würden, dann würden sie vielleicht verstehen, welchen Stress und welche Belastung sie uns und den Mitarbeitern zumuten.

 

Man versteht das Gegenüber erst dann, wenn man in seinen Schuhen gelaufen ist.

 

Jetzt bitte keine unqualifizierten Bemerkungen, dass ich nicht in den Schuhen eines Vorstandes gegangen bin. Für das entsprechende Gehalt übernehme ich die Aufgabe gerne 😉

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 74 von 292
3624 Mal angesehen

@Peter_Krug 

 

Den Argumenten könnte man folgen, wenn nicht seit Monaten immer wieder zu den bekannten Terminen die gleichen Störungen auftreten würden. Die Performance wird schon seit geraumer Zeit moniert und der Totalausfall ist da wohl der nächste logische Schritt.

 

Es entsteht der Eindruck, dass die Datev ihre Schwerpunkte deutlich verlagert hat und die Belange der Steuerberater und deren Mandanten eher in den Hintergrund gelangt sind.

 

 

Viele Grüße aus Mainz

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 292
3608 Mal angesehen

Mich würde vielmehr interessieren, wie ein defekter Datensatz einen derartiges Problem auslösen kann... Was wohl passiert, wenn zwei defekte Datensätze dort auftauchen?

 

Ich empfinde hier momentan wenig als wohltuend, wenn seit geraumer Zeit die Performance von Unternehmen Online im Keller ist das dann von den Problemen zum Fristdatum 28.02. als auch 10.03. getoppt wird.

 

Vielleicht sollten die Gebühren der Mitglieder anderswo verwendet werden als beim Sponsoring vom Open Beatz Festival oder Triathlon...

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 76 von 292
3563 Mal angesehen

Bin mal gespannt, wann es zu den ersten "echten" Datenverlusten kommt.

Dann wird nicht mehr von "digitaler Transformation" gesprochen, sondern dann heisst es auf einmal "digitale Formatierung"... aber ist auch egal, hauptsache digital is drin.

Bis Gestern wusst ich gar nicht, dass man in Lohn & Gehalt auch Löhne komplett ohne Beitragsnachweis abrechnen kann (RZ-Komm war leer, nichts war in den Auswertungen).  Entweder kennt meine Kollegin Trick 17 oder das hat mit dem 28.2. zu tun. Gabs vorerst auch nur am 28.2...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 77 von 292
3362 Mal angesehen

@boomboom 

Ich war in der 1. EDV AG meiner Schule (das einzige Mädel). So um 1980/81/82 rum. Schon lange her, Dann habe ich während Schule & den Anfangssemestern im EDV-Bereich gejobbt. Ich habe auch Wirtschaftsinformatik studiert.

 

M.a.W. ich habe seit meiner Schulzeit viel Freude an altmodisch EDV gehabt und mich nie als ewig gestrig gefühlt.

Durch den Sch****, den ich seit Jahren immer wieder mit der Datev erlebe, habe ich jeden Spaß an EDV, IT, Digitalisierung ... verloren. 

 

Ich bin mit meinen Voranmeldungen für diesen Zeitraum jetzt durch. Dafür spriest mein Herpes wieder, mir ist sehr kalt und gefühlt habe ich heute Abend meine "seit Januar Dauergrippe" wieder intensiv in den Knochen.

 

Ich weiß nicht, wie es den Kollegen/Genossen/Mitarbeitern geht:

 

Mich macht der Zirkus mit der Datev einfach nur noch krank.

 

koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 78 von 292
3336 Mal angesehen

Funktioniert wieder 🙂

 

Unbenannt.JPG

fraud
Beginner
Offline Online
Nachricht 79 von 292
3315 Mal angesehen

Bis Gestern wusst ich gar nicht, dass man in Lohn & Gehalt auch Löhne komplett ohne Beitragsnachweis abrechnen kann (RZ-Komm war leer, nichts war in den Auswertungen).

 

WOW! 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 80 von 292
3272 Mal angesehen

Habe weder nen Herpes, mir ist warm und gegen die Grippe bin ich geimpft. Bis jetzt toi toi.

Und wenn es soweit wäre, dass ich das in den Knochen merke, würde ich zuhause bleiben.

 

Mal ehrlich: das ist alles sehr ärgerlich. Aber auf die Gesundheit eines jeden sollte das ganze nicht wirken dürfen. Da stimmt dann vermeintlich irgendetwas anderes nicht...

 

Und: die EDV-AG der 90er Jahre ist nicht mal im Ansatz vergleichbar, was heutzutage in der IT so los ist.

 

Wird schon wieder.....keine Bange!

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 292
3217 Mal angesehen

@fraud Hab ich was verpasst mit den Beitragsnachweisen :-D? Kann ja mal passieren..

Achso, es wurde nicht mit Beitragsnachweisschätzung gearbeitet. Es ging schon um den März-Abrechnung. Immer noch WOW?

 

@Gelöschter Nutzer Ja, der scheiss mit dem Herpes.. aber ganz ehrlich, das lohnt nicht.

Bei uns ist es relativ entspannt.. wenn wir allerdings alles in die Cloud gedrückt hätten, wie der eine oder andere Kollege oder wie es der DATEV KAM gern hätte, ja dann.. 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 82 von 292
3150 Mal angesehen

Update 10.03. 15:10 Uhr

 

das Info-Dok zur Weitergabe an die Finanzverwaltung steht online:  1002337 

Ansonsten gibt's leider noch nix Neues.

 

VG Stefanie Herold

r_pretner
Beginner
Offline Online
Nachricht 83 von 292
3072 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Decker, ich kann vollständig nachvollziehen, dass man krank wird. Die Widersprüche zwischen DATEV-Schein und DATEV-Sein nehmen seit Neuestem satirische Züge an. Leider bleibt einem das Lachen aber im Halse stecken, weil man leidendes Teil der Aufführung ist. Nichtsdestotrotz, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleiben Sie gesund. 

 

VG 

R. Pretner

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 84 von 292
2947 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

 

Nehmen sie sich das bloß nicht so zu Herzen. Die Verantwortlichen bei der Datev schlafen auch noch seelenruhig.

 

Wenn jeder, der mit der Datev und deren RZ-Problemen zu tun hat, gleich krank würde, wäre Corona das kleinere Problem in diesem, unserem Lande.

 

VG

katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 85 von 292
2867 Mal angesehen

@Peter_Krug 

 

Sehr geehrter Herr Prof. Krug, 

 

vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Es ist seit langer Zeit das erste mal, dass sich ein Vorstandsmitglied hier  schreiben lässt oder gar selbst schreibt. Ich habe das nur ein einziges Mal in der ganz alten Community mitbekommen, noch unter einem Ihrer Vorgänger. Warum nicht schon früher und intensiver. Sie wissen doch, dass die Genossen nur beißen, wenn sie keine Informationen bekommen oder ihre eigene Arbeit nicht in Ruhe machen können. 

 

Aber das war in den vergangenen Wochen und Monaten nicht der Fall, allein im letzten Jahr gab es gefühlte sechs Fristtermine, an denen die das RZ nicht sauber lief. Dazu ein langer Ausfall von DUO, für einige nicht nur 2 Tage sondern fast 4 Wochen. 

 

Abgesehen von Extern verursachten Problemen (namentlich FinApi und die PSD2 Umstellung!) verursacht DUO und der RZ-Zugang seit langem gravierende Probleme. Nicht im Niedriglastbetrieb, sondern zu den Fristen. Das ist Ihnen bekannt, wir sprachen am Telefon bereits darüber. 

 

Damals gelobten Sie für die DATEV Besserung. Nun stehen wir wieder vor einem Desaster. 

Sicherlich kann immer mal etwa kaputt gehen, geschenkt. Auffällig ist aber, dass es zu Hochlastzeiten passiert. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Neben der angekündigten Analyse und den Strategien zur Stabilisierung des RZ würde ich gerne wissen, warum der Verstand der DATEV nicht in der Lage ist, die schon lange andauernden Probleme in den Griff zu bekommen.

 

Einige Ihrer Mitarbeiter reißen sich tatsächlich die Beine aus um die Probleme zu beheben, mindestens zwei sind mir namentlich bekannt, sie liefern eine Top-Leistung ab, nicht nur zu Bürozeiten. Denen kann und will ich die Probleme nicht anlasten.

 

In meinen Augen wurde im Bereich der Kernleistungen der DATEV für uns Steuerberater in den letzten Jahren zu wenig Nachhaltigkeit betrieben und seitens des Vorstandes auf diesen geachtet. Probleme wurden mit Textbausteinen und dem Wunsch nach einer weiteren vertrauensvollen Zusammenarbeit beantwortet. 

 

Diese Zeit ist - zumindest auf meiner Seite - vorbei. Nun ist es Sache des Vorstandes, durch Taten wieder Vertrauen zu schaffen, nicht nur durch Preiserhöhungen.

 

Lassen wir den Mitarbeitern im DATEV-Einsatzraum die Zeit und die Ruhe, die akuten Probleme in den Griff zu bekommen. Danach ist es an Ihnen die latenten Probleme erstmalig offen und verständlich zu kommunizieren und sich einer Diskussion zu stellen. Vielleicht gelingt ja sogar eine ergebnissoffene Diskussion. 

 

Ich bin mir sicher, zerrissen werden Sie hier nicht. Wir wollen alle nur unsere Arbeit machen und suchen dafür professionelles Werkzeug. Liefern Sie es! 

 

mit freundlichen Grüßen

 

Olaf Stein

 

 

hjaehne
Beginner
Offline Online
Nachricht 86 von 292
2706 Mal angesehen

Diesen Worten schließe ich mich vollinhaltlich an und bin gespannt auf eine Stellungnahme.

Freundliche Grüße

Heike Jähne

martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 87 von 292
2705 Mal angesehen

gelöscht

 

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 88 von 292
2652 Mal angesehen

Update 10.03. 15:45 Uhr

 

Es gibt eine erste vorsichtige Entwarnung für Belege online. Der Upload von Belegen sieht aktuell ganz gut aus. OCR/Buchungsassistent haben noch massive Verzögerungen.

Konkret heißt das, dass hochgeladene Belege wieder angezeigt werden, aber die Vorbelegungen in der Erfassung ggf. noch fehlen.

 

VG Stefanie Herold

0 Kudos
katersam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 292
2628 Mal angesehen

Nachtrag:

 

Alternativ zur Diskussion können Sie auch persönliche personelle Konsequenzen aus dem RZ-Desaster und  dem KlarTax-Unfug ziehen. 

Dann kann ein Nachfolger der Herausforderung und der Diskussion stellen. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 90 von 292
2606 Mal angesehen

Info DB über Web ist z. Zt. auch sehr langsam. Der "klassische" Aufruf aus dem AP läuft fast normal.

 

Edit: Antwort auf gelöschten Post.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
291
letzte Antwort am 01.09.2021 18:18:02 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage