abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance seit ViWas- Oktober- Update

63
letzte Antwort am 11.09.2022 10:47:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 64
4072 Mal angesehen

Am Wochenende wurde hier auf der Client- Server- Umgebung ViWas aktualisiert. Ver. 11.36.0.21272

Seitdem haben alle Mitarbeiter das Problem, daß Anwendungen beim Start für Sekunden "ohne Rückmeldung" hängen. Insbesondere auch Anwendungsstart aus den Dokumenten der Dokumentenablage heraus.

 

Ein Deaktivieren des ViWas- "on-Access-Scan" behebt dieses Problem.

 

Fragen:

- Was ist da passiert?

- Wann gibt es eine Lösung von DATEV?

- Sollte zur Entspannung der genervten Mitarbeiter besser ViWas weg gekickt werden?

boomstick
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 64
3981 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für den Tipp "on-Access-Scan".

 

Ich habe gestern den langen Weg gewählt, indem ich Viwas 11.33 wieder installiert hatte. Danach war die Performance wieder wie gewohnt.

berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 64
3971 Mal angesehen

Es reicht vorerst, die Funktion "GTI" abzuschalten, nicht unbedingt den kompletten "on-Access-Scan".

 

https://docs.mcafee.com/bundle/endpoint-security-10.7.x-release-notes/page/GUID-EF78EBF6-0628-4372-9000-D113CE30862B.html

 

Näheres hierzu ist mir noch nicht bekannt.

DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 64
3869 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,
hallo DATEV Community,

 

die beobachteten Performanceprobleme scheinen tatsächlich mit der GTI-Funktion in Zusammenhang zu stehen, so wie es Herr Treek richtigerweise bereits geschrieben hat.

 

Mit VIWAS 11.36 wurde das aktuelle McAfee Endpoint Security Update September 2021 ausgeliefert.
Hier wurden von McAfee Änderungen an der GTI-Funktion vorgenommen, welche nun wohl zu diesen Problemen führen.

 

Bisherigen Erkenntnissen zufolge, sind nur Umgebungen mit Proxyserver betroffen (u.a. DATEVnet). In diesen Situationen scheint der Workaround zu helfen, die Proxyeinstellungen für die GTI-Funktion manuell zu hinterlegen.
Wie dies gemacht wird, können Sie in dem InfoDB-Dokument 1009158 nachlesen.

 

Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen werde ich diese hier posten.

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 64
3839 Mal angesehen

Danke für die Lösung.

 

Frage:

 

Wird es einen Hotfix geben, der dieses Problem fixt?

Wenn nein, wie kann das zentral administiert werden, wo mir ein Import eines reg- Eintrages an den Clienten akzeptabel scheint. 

 

Wir kommen dahin, daß jedes Gerät jetzt manuell abweichend administriert wird und das wird später nie mehr parallel laufen, so daß sich irgendwann jeder PC unterschiedlich verhält.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 64
3664 Mal angesehen

Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

 

Wird es einen Hotfix geben?

 

Aktuell gibt es noch keine Entscheidung ob es einen Hotfix oder ein Service Release - speziell für diese Situation - geben wird.
Hierüber werde ich nochmals an dieser Stelle informieren.


Wie können die Einstellungen zentral administriert werden?

 

Wenn die VIWAS Managementkonsole im Einsatz ist, kann die Proxyeinstellung über die Funktion "Einstellungen auf Gruppe übertragen..." einfach verteilt werden. Siehe hierzu InfoDB-Dokument 1018924 .

 

Wichtig: Über diese Funktion können ausschließlich Einstellungen aus dem Bereich "Allgemeingültig" innerhalb vom McAfee ENS übertragen werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 64
3454 Mal angesehen

Die von DATEV vorgeschlagenen Änderungen haben leider keinen Erfolg bei uns bzw. nur eine geringfügige Verbesserung.

 

Die Laufzeit ist inakzeptabel schlecht, ständig friert der Bildschirm ein, manche Programme brauche vor dem Start eine Gedenkminute (ok ... "nur" 20 bis 30 Sekunden ... was dazu führt, dass Mitarbeiter mehrmals hinterherklicken, bis sich alles aufhängt, die Programmverbindungen brauchen z.T. eine Ewigkeit).

 

So macht arbeiten keinen Spaß und kostet Zeit und Geld. 

 

Bitte dringend um Lösung oder zumindest die Inaussichtstellung eines Termins!

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 64
3364 Mal angesehen

Hier ist der on- access- Scanner auf allen Geräten deaktiviert und die Kollegen empfinden DATEV als ungewöhnlich flott.

Administriert per:
 "C:\Program Files (x86)\McAfee\Endpoint Security\Endpoint Security Platform\MFEConsole.exe"

Frage:
Wird das Ding noch repariert, oder muß der Mist deinstalliert werden, daß die Windows- Bordmittel Defender übernehmen können?

 

DATEV: Bitte eine DATEV- konforme Konfiguration einbauen, so daß die Geräte mit maximaler Performance laufen. Insbesondere checken, warum das Arbeiten mit der Dokumentenablage (50 GB Datenbank- Größe) ausgebremst wird.

Gibt es Ausnahmelisten für den Defender auf dem DATEV- SQL- Server, auf dem natürlich kein ViWas installiert ist. 

berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 64
3212 Mal angesehen

Nachdem nun einige wenige Systeme mit der Version V.11.36 installiert wurden muss ich feststellen, dass auch mit definiertem Proxy immer wieder längere Pausen zu beobachten sind.

Einzig das deaktivieren von GTI sorgt für eine gleichmäßige Performance wie unter den Vorgängerversionen.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 64
3131 Mal angesehen

Liegt das eventuell an einer zu langsamen Internetverbindung? Wir haben bisher keine Probleme mehr..

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 64
3104 Mal angesehen

Ich wüsste nicht, was das Öffnen eines DATEV-Programms, eines Dokuments aus DMS oder das Einlesen der bereits zuvor automatisch abgerufenen RZ-Bankkontoumsätze in Kanzlei-Rechnungswesen (automatisch mehr oder weniger im Hintergrund laufende Programmverbindung) mit dem Internet zu tun haben sollte.

 

Es gibt zwar schnelleres Internet, aber VDSL 100 sollte auch ausreichen.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 64
3081 Mal angesehen

An irgendeiner Stelle wird es ja geladen und/oder temporär abgelegt.. vlt schickt McAfee dann irgendwelche Dateiparameter ins Netz um prüft quasi in der Cloud und Echtzeit auf Bedrohungen.

Keine Ahnung ob das die Ursache sein kann.. aber möglich wäre es..

 

Eine 100er-Leitung sollte aber wohl reichen... 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 64
2888 Mal angesehen

Achso.. das langsame Programmverhalten liegt bei uns an fehlenden NATIV-Images.

 

Ich habe gestern Abend die neuen SR's installiert - und das mit der neuen Installationsroutine so lange dauert - hatte ich keine Lust mehr die NGEN auszuführen. Der Haken für das automatische Erzeugen ist im Inst-Man gesetzt.  Macht er aber nicht...

 

Heute dann Probleme beim öffnen von PDF's aus DAP heraus mit anschließendem Absturz DAP.

Nach ausführen der ngen keine Probleme mehr.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 64
2841 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

ab heute steht für die betroffenen Kunden mit Proxyservern (u.a. DATEVnet) die VIWAS Version 11.37 zum Abruf bereit. Diese Version beinhaltet die Abhilfe aus dem InfoDB-Dokument 1022574 und ändert die Proxyeinstellung auf die Option "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden".

 

Hinweis: Die VIWAS Version 11.37 enthält ausschließlich Änderungen im Bereich der Proxyeinstellungen und ist damit nur bei Umgebungen mit Proxyserver notwendig.

 

Aktuell sind uns über diesen Sachverhalt hinaus keine generellen Performanceprobleme bekannt.

Sollten Performanceprobleme nach der Aktualisierung auftreten bzw. bestehen bleiben, so wenden Sie sich bitte an den VIWAS-Service.

 

Kontaktdaten:
Tel: +49 911 319-36060
E-Mail: viwas@service.datev.de

 


Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 64
2607 Mal angesehen

Hallo Herr Aulitzky,

 

wir haben trotz Viwas 11.37 die Probleme. Installation Update 28.10.21 wurde erst  am 30./31.10.21 durchgeführt.

 

Was sollen wir tun? McAfee GTI deaktivieren?

 

Seit Dienstag beschweren sich unsere MA täglich, dass Sie extreme Lautzeitprobleme haben. Bisher haben wir immer gesagt, dies ist nach einer Installation immer der Fall, dies wird besser. Aber nein, es wird nicht besser. Das Öffnen der Anwendungen dauert gefühlt eine Ewigkeit, die Programme laufen instabil bzw. schließen sich automatisch. 

 

Das kostet viel zu viel Zeit und frustet uns derzeit alle. Hier muss dringend eine Lösung gefunden werden.

 

burkhart_0-1636022052530.png

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 64
2593 Mal angesehen

Bei uns lief es Gestern ganz schlimm.. heute besser, aber PDF‘s sind teilweise immer noch lahm.. letzten Datev-Updates alle drauf. Datevnet…

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 64
2583 Mal angesehen

Hallo,

 

auch bei uns häufen sich die Klagen nach Update auf 11.37 im Rahmen der Pilotierung der Jahreswechselversionen. Zuvor mit 11.36 und der manuellen Anpassung der Proxy-Einträge lief es besser. Muss ggfs. nochmals was manuell verändert werden? Ach ja.... wir haben DATEVnet.

 

LG

 

Udo Kubatov

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 64
2576 Mal angesehen

Moin.

 

auch wir stellen leider nach Installation der Okt.-Updates incl. Vivas 11.37 am Montag fest, das Manches grottig langsam läuft. Insbesondere pdfs gerade aus Mails gehen gefühlt gar nicht auf, aus Doppelklicken wird eher Sechsfachklicken. Sekunden die gefühlt ewig lang werden und reichlich an den Nerven zehren.

 

Es wäre schön, wenn DATEV diesem Problem abhelfen würde, selbst möchte ich möglichst wenig in die Einstellungen eingreifen.

 

LG

 

WF

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 64
2569 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

 

Es wäre schön, wenn DATEV diesem Problem abhelfen würde, selbst möchte ich möglichst wenig in die Einstellungen eingreifen.

dem ist natürlich nichts hinzuzufügen 🙂 Allerdings würde ich lieber manuell eingreifen, als den Ist-Zustand bis zum nächsten Updatetermin beizubehalten....

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 64
2532 Mal angesehen

Betrifft alles Client/Server und DATEVnet?

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 64
2526 Mal angesehen

Moin,

 

selbst Hand anlegen würde ich dann, wenn ich eine genaue Anweisung hätte. So manches Datev-Info-Dokument kann ich richtig gut nachvollziehen. 

 

Auch wir arbeiten mit Datev-Net aber auf einem Mini PtP-Netz.

 

LG

 

WF 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 64
2494 Mal angesehen

@udokubatov  schrieb:

Zuvor mit 11.36 und der manuellen Anpassung der Proxy-Einträge lief es besser. Muss ggfs. nochmals was manuell verändert werden? Ach ja.... wir haben DATEVnet.

 


Ich würde testweise den Proxy fest vorgeben (s.u.)

Die 11.37 legt ja nur fest das ein Proxy benutzt wird, aber nicht welcher

 

siro_0-1636026313099.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 64
2489 Mal angesehen

McAfee empfiehlt in diesem Dokument u.a. die Einrichtung des Proxys wie folgt:

TIPP: Bewährte Methode: Schließen Sie Die McAfee GTI-Adressen vom Proxy-Server Aus. Weitere Informationen Finden Sie in KB79640 .

 

Folgende GTI-Adressen "8.21.161.0/25", "161.69.92.0/25", "161.69.165.0/25", "161.69.169.0/25", "161.69.226.0/25" sollten somit vom Proxyserver ausgenommen werden.

 

Ein längerer Test mit installiertem VIWAS V.11.37 mit den o.g. Einstellungen am Proxy vorbei (nicht DATEVnet) mit Routing der o.g. Netze über ein zusätzliches Gateway zeigte keine gravierenden Verzögerungen mehr.

Sobald allerdings wieder DATEVnet als Proxy eingestellt wird (hier machen die o.g. Netzausschlüsse wohl keinen Sinn) gibt es immer wieder Verzögerungen, wahrscheinlich auch in Abhängigkeit zum Status des McAfee GTI-Caches.

 

Evtl. gibt es eine Möglichkeit den Traffic der o.g. Netze (oder *rest.gti.mcafee) über DATEVnet zu priorisieren oder am Proxy vorbeizuleiten.

Laut McAfee werden die Proxyeinstellungen des IE (oder per Systemsteuerung) per manueller Konfiguration oder PAC-Konfigdateien ausgewertet bei Einstellung "Proxy des Systems verwenden". Hier ließen sich die Ausnahmen dann relativ leicht implementieren.

 

Ein weiteres Dokument lässt auch Rückschlüsse darauf zu, bei welcher Art von Anwendungen/Situationen mit  Verzögerungen zu rechnen ist. Denn reproduzierbar ist das Verhalten nicht wirklich. 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 64
2472 Mal angesehen

Also muss DATEVnet umkonfiguriert werden, damit die Timeouts nicht mehr auftreten…

 

@siro 

den proxy habe ich fest vergeben.. ist besser geworden, aber immer noch schlechter als vor dem Update.

0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 64
2462 Mal angesehen

Möglicherweise sollten sich die jeweiligen DATEV-Fachabteilungen "DATEVnet" und "VIWAS" hierzu gemeinsam Gedanken machen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 64
2435 Mal angesehen

Hallo DATEV Community,

 

wir analysieren gerade die eingehenden Sachverhalte und eruieren mögliche Lösungen, u.a. auch eine Ausnahme von IP-Adressen.

 

Aktuell können wir noch keine allgemeingültige Abhilfe nennen. Über Neuigkeiten werde ich in diesem Beitrag informieren.


Sollten Performanceprobleme nach der Aktualisierung auftreten bzw. bestehen bleiben, so wenden Sie sich bitte an den VIWAS-Service.

 

Kontaktdaten:
Tel: +49 911 319-36060
E-Mail: viwas@service.datev.de


Zum Thema Abschaltung der GTI-Funktion.
Bitte beachten Sie, dass Sie durch die Abschaltung der GTI-Funktion unter Umständen die Sicherheit des System reduzieren.

 


Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 64
2358 Mal angesehen

Nur die Vollständigkeit halber: bei uns bestehen die Probleme auch nach Installation von VIWAS 11.37 nach wie vor. Mal hat man das Gefühl, dass es besser ist, dann wieder schlechter.

 

Nicht dass jemand unterstellt, dass alles wieder läuft, nur weil man nichts mehr schreibt ...

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 64
2342 Mal angesehen

wir warten jetzt auf die lösung von @ludwig_aulitzky bzw. datevnet.

 

die probleme treten ja auch mit 11.37 auf..

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 64
2339 Mal angesehen

wir warten auch...

0 Kudos
michaelsz
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 64
2319 Mal angesehen

Viwas 11.37 steht inzwischen nicht mehr zum installieren bereit.

0 Kudos
63
letzte Antwort am 11.09.2022 10:47:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage