Hallo zusammen,
wir arbeiten unter DATEVasp mit Outlook und signieren ausgehende E-Mails über das S/MIME-Zertifikat des jeweiligen DATEV mIdentity.
Das funktioniert soweit gut - nur "hängt" Outlook beim Versand von jeder einzelnen E-Mail ca. 3-5 Sekunden. Das dürfte an dem notwendigen Zugriff auf den mIdentity liegen.
Dauert das bei euch ebenfalls so lange und kann man hier Abhilfe schaffen? Ich las neulich irgendwas von einer Verbesserung durch die Installation des neuen Sicherheitspakets. Wir sind hier jedoch aktuell und es dauert trotzdem noch so lange.
Da fällt mir spontan zu ein: Outlook (keine Rückmeldung)
Lokal ist das aktuelle DATEVasp Zugangspaket drauf? Klingt so, als wäre die Kommunikation zwischen Citrix und mIDentity nicht optimal. Kann ich aber gerne morgen einmal bei uns testen, solange es noch möglich ist 😇.
Was passiert, wenn man DATEV Anwendungen nutzen möchte, die auch eine Authentifizierung via mIDentity ermöglichen? Ist da das gleiche zu beobachten?
Sonst hätte ich noch im Kopf: DATEV SmartTransfer Portal: Aufruf in der DATEV-SmartIT Umgebung nicht möglich! Achtung: Aufruf nur bei Gruppenmitgliedschaft IT-Administratoren in der Community.
Das wirke sich bei uns ebenfalls mit Outlook aus.
@metalposaunist schrieb:
Kann ich aber gerne morgen einmal bei uns testen, solange es noch möglich ist 😇.
Kann ich zu 100% bestätigen. Nach dem Absenden habe ich exakt die gleiche Dauer, bis die E-Mail wirklich versandt ist.
Hallo,
das ist aber nicht auf asp beschränkt - ich habe am WTS das gleiche Verhalten.
Kann ich ebenfalls bestätigen. Ist auch bei uns völlig normal und wir sind auch kein ASP-Kunde.
Bei uns ebenfalls am WTS mit Outlook 2019.
nur "hängt" Outlook beim Versand von jeder einzelnen E-Mail ca. 3-5 Sekunden.
Sind das Mails mit sehr großen Anhängen? Dann könnte es auch daran liegen. Vor der Signatur muß über die gesamte Mail ein kryptographischer Hashwert gebildet werden. Das kann bei großen Datenmengen auch mal etwas Rechenzeit erfordern...
Ist die Signatur derselben Mail mit einem Software-Zertifikat, das direkt in Windows liegt, schneller?
KEINE Anhänge. Und bei meiner letzten E-Mail dauerte es exakt 15 Sekunden.
Es wäre schön, wenn jemand von der DATEV dazu etwas Offizielles sagen würde.
Hallo Herr @Alexander_Herrmann ,
zu diesem Sachverhalt gibt es folgendes Hilfe-Center-Dokument:
Die Ursachenanalyse dauert leider noch an.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
@Thomas_Neumeier schrieb:
Die Ursachenanalyse dauert leider noch an.
Und dann bekomme ich keine Nachricht, wenn DATEV eine Lösung gefunden hat, oder?
Benachrichtigung beim Update der Dokumente