abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nervige Verzögerung beim Versand S/MIME-signierter E-Mails mit DATEV mIdentity aus Outlook in DATEVasp

9
letzte Antwort am 30.08.2021 15:11:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
523 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir arbeiten unter DATEVasp mit Outlook und signieren ausgehende E-Mails über das S/MIME-Zertifikat des jeweiligen DATEV mIdentity.

 

Das funktioniert soweit gut - nur "hängt" Outlook beim Versand von jeder einzelnen E-Mail ca. 3-5 Sekunden. Das dürfte an dem notwendigen Zugriff auf den mIdentity liegen.

 

Dauert das bei euch ebenfalls so lange und kann man hier Abhilfe schaffen? Ich las neulich irgendwas von einer Verbesserung durch die Installation des neuen Sicherheitspakets. Wir sind hier jedoch aktuell und es dauert trotzdem noch so lange.

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
512 Mal angesehen

Da fällt mir spontan zu ein: Outlook (keine Rückmeldung)

 

Lokal ist das aktuelle DATEVasp Zugangspaket drauf? Klingt so, als wäre die Kommunikation zwischen Citrix und mIDentity nicht optimal. Kann ich aber gerne morgen einmal bei uns testen, solange es noch möglich ist 😇

 

Was passiert, wenn man DATEV Anwendungen nutzen möchte, die auch eine Authentifizierung via mIDentity ermöglichen? Ist da das gleiche zu beobachten?

 

Sonst hätte ich noch im Kopf: DATEV SmartTransfer Portal: Aufruf in der DATEV-SmartIT Umgebung nicht möglich! Achtung: Aufruf nur bei Gruppenmitgliedschaft IT-Administratoren in der Community. 

 

Das wirke sich bei uns ebenfalls mit Outlook aus. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
468 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Kann ich aber gerne morgen einmal bei uns testen, solange es noch möglich ist 😇.


Kann ich zu 100% bestätigen. Nach dem Absenden habe ich exakt die gleiche Dauer, bis die E-Mail wirklich versandt ist.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
443 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist aber nicht auf asp beschränkt - ich habe am WTS das gleiche Verhalten.

Gruß
Peter
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
413 Mal angesehen

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ist auch bei uns völlig normal und wir sind auch kein ASP-Kunde.

jk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
384 Mal angesehen

Bei uns ebenfalls am WTS mit Outlook 2019.

Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
336 Mal angesehen

nur "hängt" Outlook beim Versand von jeder einzelnen E-Mail ca. 3-5 Sekunden.

 

Sind das Mails mit sehr großen Anhängen? Dann könnte es auch daran liegen. Vor der Signatur muß über die gesamte Mail ein kryptographischer Hashwert gebildet werden. Das kann bei großen Datenmengen auch mal etwas Rechenzeit erfordern...

 

Ist die Signatur derselben Mail mit einem Software-Zertifikat, das direkt in Windows liegt, schneller?

 

 

 

 

0 Kudos
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
323 Mal angesehen

KEINE Anhänge. Und bei meiner letzten E-Mail dauerte es exakt 15 Sekunden.

 

Es wäre schön, wenn jemand von der DATEV dazu etwas Offizielles sagen würde.

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
297 Mal angesehen

Hallo Herr @Alexander_Herrmann ,

 

zu diesem Sachverhalt gibt es folgendes Hilfe-Center-Dokument:

www.datev.de/hilfe/1018802  

 

Die Ursachenanalyse dauert leider noch an.

 

mit besten Grüßen

 

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
264 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Die Ursachenanalyse dauert leider noch an.


Und dann bekomme ich keine Nachricht, wenn DATEV eine Lösung gefunden hat, oder? 

 

Benachrichtigung beim Update der Dokumente

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 30.08.2021 15:11:01 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage