abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outlook (keine Rückmeldung)

17
letzte Antwort am 22.11.2023 12:29:37 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1461 Mal angesehen

Hallo Community, 

seit dem Update auf 15.1 melden unsere Anwender Probleme mit Outlook. 

Nach dem senden einer E-Mail aus Outlook gibt es keine Rückmeldung (2-3 Minuten)

Es handelt sich um eine Citrix Farm. Die Anwendung ist also auf allen Systemen installiert, betrifft also auch Anwender, die gar nichts mit DATEV zu tun haben. 

Windows Server 2016

Outlook / Office 2016 mit Exchange

Testweise wurde das DATEV AddIn "Hook ComAddin" deaktiviert was aber nicht geholfen hat. 

Hat sonst noch jemand diese Probleme seit dem Update? Und wichtiger, hat jemand eine Lösung? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1445 Mal angesehen

@systemsbolli schrieb:

mit Exchange

2013, 2016, 2019? Wurde der ggf. erst kürzlich aufgrund der zahlreichen Lücken erst gepatcht? Fand das ggf. zeitgleich statt oder ist das Problem wirklich zu 100% auf DATEV zurückzuführen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1434 Mal angesehen

Exchange 2016, CU 20

Ich kann es ziemlich gut auf das DATEV Update zurück führen. 

Wenn ich die Citrix Farm vom "alten" Image ohne DATEV Update boote, gibt es keine Probleme. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1426 Mal angesehen

Okay, dann würde ich mich wohl auch ohne Citrix (RDP only) anschließen. Auch da hatte ich das gleiche beobachten können, wenn es auch keine 2 bis 3min waren aber wenn DATEV und Outlook miteinander sprechen müssen, hatte ich auch "keine Rückmeldung". 

Auch hier Office 2016 + Exchange 2016, CU21. 

www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1424 Mal angesehen

DATEV hat mit der 15 viel am REST API Bereich gebaut, was im Einzelnen bleibt uns verborgen - wir spüren nur die Auswirkungen. Kombiniert mit den MS Updates gibt es eine brisante Mischung. Hier ist die gesamte RZ Kommunikation im Bereich REST API demoliert (war schon lange erledigt und im grünen Bereich), bei Anderen sind es NamedPipes im SQL Bereich. Schwierig herauszufinden wer was geändert hat. Seit der 15 habe ich den IE (ja, genau den) so oft gesehen wie schon lange nicht. Und keine Zeit Jugend forscht zu betreiben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1410 Mal angesehen

Eigentlich müssen Outlook und DATEV ja gar nicht miteinander sprechen. 

Es geht um eine ganz normale E-Mail aus Outlook heraus...

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1393 Mal angesehen

DATEV hat doch einiges geändert damit nun auch Office x64 mit DATEV zusammen funktioniert. Alles an DATEV Addins (DMS...) wurde in Outlook bereits deaktiviert und die Hänger treten trotzdem noch auf? Was sagt die DATEV dazu? Wenn es mit dem alten Citrix Image nicht auftritt, dann kann die DATEV ja nicht groß diskutieren.

systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1382 Mal angesehen

mit DATEV selber habe ich noch nicht gesprochen. Wäre dann mein nächster Schritt.

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 18
1271 Mal angesehen

Gab es von der Datev dazu schon eine Antwort?

systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
1215 Mal angesehen

Hatte Freitag frei, daher habe ich den Support erst heute kontaktiert. 

Es wurden Logs gesammelt um das ganze dann nach Nürnberg zu schicken. Warten wir mal ab. 

systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
1205 Mal angesehen

Nach Datev-Update 15.0: Outlook-Probleme

Sehr geehrter Herr B.,

Sie haben sich aufgrund von Outlook-Problemen an uns gewandt.

Hierbei handelt es sich um ein DATEV-fremdes Problem.

Bitte wenden Sie sich ggfs. an Ihren Techniker/Mailprovider oder einen DATEV Systempartner (www.datev.de/systempartner)

Hinweis:

In den Installationslogbüchern konnte wir keinen Installationsvorgang (Programm-Version 15.0) feststellen.

Die Anfrage wurde unter Kontakt-ID: 44407059 bearbeitet und wird bei erneuter Kontaktaufnahme benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 18
1199 Mal angesehen

Siehst Du @andreashofmeister. Lasst uns lieber die Community dazu und unseren Grips zusammen nutzen 😉. Man will ja nicht böse sein aber etwas erwartet habe ich die Reaktion schon 😶

@systemsbolli: Hast Du auf den Thread hier verwiesen? Dann hätte man ja gesehen, dass es kein Einzelfall ist.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 18
1195 Mal angesehen

Sie haben sich aufgrund von Outlook-Problemen an uns gewandt.

Hierbei handelt es sich um ein DATEV-fremdes Problem.

Bitte wenden Sie sich ggfs. an Ihren Techniker/Mailprovider oder einen DATEV Systempartner (www.datev.de/systempartner)

Hinweis:

In den Installationslogbüchern konnte wir keinen Installationsvorgang (Programm-Version 15.0) feststellen.

Hä? Wurde nun DVD 15.0 installiert oder nicht? Und warum DATEV fremdes Produkt, wenn nachweislich Outlook seitdem hängt? Das liegt doch bestimmt an den DATEV Addins und den entsprechenden Programmverknüpfungen.

systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
1190 Mal angesehen

Doch doch, ist installiert.... Keine Ahnung

Ich antworte mal und verweise auf diese Unterhaltung. 

systemsbolli
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 18
1119 Mal angesehen

Ich habe keine Rückmeldung mehr erhalten. 
DATEV wurde jetzt lokal installiert

unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 18
969 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es hier Neuigkeiten?

Bei uns hat sich jetzt auch schon der dritte Kunde gemeldet, der nach dem Update auf die 15.0 Performanceprobleme in Outlook hat. Deaktivieren des Hook Com Addins behebt das Problem sofort, allerdings wird es zumindest bei einem Kunden zwingend benötigt, weshalb wir jetzt den Fehler beheben müssen.

Peet
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 18
777 Mal angesehen

das würde mich auch interessieren ^^ Gibt es hier eine Lösung?

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 18
333 Mal angesehen

Ich habe seit letzter Woche Donnerstag das Problem, das bei 3-4 Kollegen bei einem bestimmten mit Exchange (Ionos) angebundenen Emailkonto Outlook nach fast jedem Klick kurz einfriert, das Konto per Imap angebunden macht keine Probleme.

0 Kudos
17
letzte Antwort am 22.11.2023 12:29:37 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage