abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzteitprobleme bei mehreren Bildschirmen

20
letzte Antwort am 16.06.2025 15:23:55 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1002 Mal angesehen

Guten Tag, 

wir haben neue Notebooks (HP Envy inkl. HP-Dockingstation).

Daran sollen zwei Monitore mit der Auflösung von 3840 x 2160 betrieben werden.

Sobald wir neben dem Notebook eigenen Bildschirm die ASP Sitzung auf alle Bildschirme verteilen geht die Laufzeit komplett in den Keller. 

Alle Einstellungen für die Notebooks inkl. Treiber und Energiesparoptionen wurden schon geprüft und sind korrekt eingestellt bzw. aktuell.

Hat jemand eine Idee? Gibt's für Citrix noch was zum einstellen? Evtl. eine alternative Dockingstation?

Vielen Dank schon mal

Beitrag nachkategorisiert

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 21
994 Mal angesehen

Im Citrix können Sie gar nicht soviel einstellen... 

Wie ist denn die Internetanbindung lokal? Bandbreite, Latenzen?

Wie sieht es aus, wenn nur ein Bildschirm an der Dockingstation angeschlossen ist?

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
974 Mal angesehen

Ich kann beide angeschlossen lassen, auch auf einem der beiden Bildschirme arbeiten, dass ist kein Problem.

Sobald ich aber den Citrix-Client über mehrere Bildschirme verteile und auf Vollbild wechsle geht die Laufzeit in die Knie.

Mit "kleineren" Bildschirmen und niedrigerer Auflösung (2560 x 1440) funktioniert es.

Habe hierzu gerade eine Testaufstellung gemacht...

Auch die Internetleitung kann ich ausschließen. 

Echtes Glasfaser, VDSL und im HomeOffice mit verschiedenen Leitungen alles kein Problem...

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 21
964 Mal angesehen

Serverseitig könnte das ein Ansatz sein: https://docs.citrix.com/en-us/citrix-virtual-apps-desktops/policies/reference/ica-policy-settings/graphics-policy-settings.html#display-memory-limit

Hängt halt ein wenig davon ab, welche Version im Einsatz ist und ob da was konfiguriert ist oder auch nicht. Bzw. könnte man es damit mal testen.

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 21
962 Mal angesehen
0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
952 Mal angesehen

Super danke - werde ich mal an DATEV weitergeben ob die das mal prüfen können.

Haben DATEV asp im Einstatz und die suchen parallel auch schon ne Lösung 😉

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
948 Mal angesehen

Danke, das hatte ich auch schon geschaut ja - auch manuell nach nem neuen Treiber geschaut, da das Skript wohl nicht immer zuverlässig läuft.

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
863 Mal angesehen

Ein kurzer Zwischenstand von uns:

Aktuell läuft es, relativ flüssig. Wir haben im Citrix Client noch die Einstellung bei "Hoher DPI-Wert" auf "JA" gesetzt. Mehr haben wir nicht umgestellt.

Seither läuft es soweit.

ABER:

Es kommt immer wieder dazwischen zu massiven "Hängern" - das liegt doch dann aber sicher nicht an der lokalen Hardware oder? Sonst müsste es doch dauern "hängen"?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 21
817 Mal angesehen

Guten Morgen @f_gleiser,

auch wenn die Netzwerkverbindung schon ausgeschlossen wurde, prüfen Sie dennoch gerne mal DATEVasp Bandbreite ermitteln, denn zweimal 4K je Arbeitsplatz verlangt der Bandbreite schon einiges ab.

Sollten weiter nichts helfen, stellen Sie gerne mal einen SK ein, sodass man sich das am System anschauen und ggf. eine Lösung finden kann.

Viele Grüße

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 21
802 Mal angesehen

@f_gleiser schrieb: ir haben im Citrix Client noch die Einstellung bei "Hoher DPI-Wert" auf "JA" gesetzt. Mehr haben wir nicht umgestellt.

DATEVasp: Schriftgröße individuell anpassen

Kapitel 2.2.3 Zitat "Im Fenster Skalieren der Sitzung für hohe Auflösung die Option Nein, native Auflösung verwenden setzen."

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
795 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Diese Einstellung hatte wir zuerst und wird normalerweise auch als defeault gesetzt - mit dieser gab es allerdings massive Probleme.

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
794 Mal angesehen

Guten morgen  @Florian_Rupp ,

das werden wir testen - danke für den Tipp.

Ggf. werden wir unseren Anbieter kontaktieren ob wir kurzfristig eine größere Leitung testen können.

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
708 Mal angesehen

Hallo zusammen,

also kurzer Hinweis. Wir haben die Laufzeitprobleme nun mit alternativen Grafikkartentreibern in den Griff bekommen. Die im Hilfe Dokument verlinkten hatten leider keinen Erfolg gebracht. 

Wir mussten mit eine paar alternativen experimentieren, nun läuft aber alles 

Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 21
695 Mal angesehen

Hallo @f_gleiser,

Haben die neuen Treiber eine besondere Eigenschaft, welche sie ggf. als besonders empfehlenswert darstellt? Was war letztlich die Quelle (Hersteller Notebook oder Komponente)?

Viele Grüße

0 Kudos
dn1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 21
609 Mal angesehen

Solche Power Screens in 4K - nice-to-have oder notwendig (weil ein MA ggfs. eingeschränkt ist im Sehen ?) 

hatten wir ja schonmal hier - ansonsten  klingt das für mich wie mit dem Porsche zu Mcdonalds fahren-- 

da tut es doch ein normalerer Bildschirm auch - und dann son Aufwand.. 

0 Kudos
f_gleiser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
546 Mal angesehen

Diese Treiber haben wir am Schluss vom Hersteller des Notebooks bekommen - scheint aber einfach ein neuer Intel Treiber vom Februar zu sein....

bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
511 Mal angesehen

Wir haben bei uns in der Kanzlei auch ein paar Arbeitsplätze, an denen mit Ultra-Wide Monitoren oder mit 2 x 4K Displays gearbeitet wird. Angeschlossen werden diese per DP an einer Lenovo Universal USB-C Dock.
Gearbeitet wird mit Lenovo Think-Books der Generation 16. Die meisten Geräte haben einen AMD Ryzen 5 Prozessor der 7000er Serie. 

An diesen Arbeitsplätzen habe ich auch immer das Gefühl, dass das gesamte Bild hinterher meinen Eingaben hinterher zieht. Wir arbeiten mit Standard Microsoft RDP. Es spielt dann auch gefühlt keine Rolle, ob das RDP mit UDP oder TCP arbeitet. Einen Unterschied in der Haptik kann ich nicht erkennen.

Das Verhalten sehe ich aber auch, wenn ich mit nur einem einzigen 4K Monitor in der RDP-Verbindung arbeite.

An den "normalen" Arbeitsplätzen (Notebook Display + 2 x Full-HD) fühlt sich das Arbeiten am Gerät definitiv schöner an. Ich habe hier noch keine Lösung gefunden.

Leider habe ich keinen anderen Vergleich. Unter unseren Terminalservern laufen auch keine GPUs. Ich hoffe, dass ich hier zukünftig auch einmal einen Test durchführen kann um zu schauen, ob man hier mit etwas Hardware und Geld eine Besserung erzielen kann.

Gruß

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
413 Mal angesehen

Hallo. Eine kurze Frage: Hier sind doch bestimmt recht einfach gebaute Notebooks oder PCs ohne separaten Grafik-Chip im Einsatz? Sprich die Grafik wird ebenfalls von der CPU übernommen?

Wir haben die Anzeigeprobleme mit AMD-Prozessoren.

Gruß

0 Kudos
KonComm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 21
355 Mal angesehen

Wir haben einen AP, der auch so (Lenovo Notebook mit AMD Ryzen 5 7520U + Lenovo Dockingstation + 2 x Full-HD) ausgestattet ist. Hier ist das Problem, dass wenn das RDP-Fenster über alle Displays (NB + 2 x Full-HD) geht, Datev nicht wirklich scharf dargestellt wird. Wenn das RDP-Fenster nur über die beiden Full-HD Bildschirme geht, ist alles scharf. Habt ihr das auch schon mal beobachtet?

0 Kudos
bjoern
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 21
287 Mal angesehen

Hi,

tatsächlich ja. Das kommt aber nur selten vor. Meistens hilft es, wenn man die Skalierung auf dem Notebook lokal kurz ändert und dann wieder auf das gewünschte Maß einstellt. Dann sollte man sich aber auch ordentlich vom Terminalserver abmelden und wieder anmelden.

0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 21
90 Mal angesehen

Moin,

ja, dass kennen wir von unterschiedlichen Auflösungen bei den Monitoren. Die Datev empfiehlt, nur Monitore mit gleicher nativer Auflöung an einem Pc zu verwenden.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 16.06.2025 15:23:55 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage