abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenabrechnungen Datenimport Kanzlei Rewe

11
letzte Antwort am 02.07.2026 13:40:43 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Buchamatikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
297 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Mandant fragt nach einer Empfehlung bezüglich Kreditkartenanbieter im Zusammenhang mit Datenimport…

Kennt ihr Kreditkartenanbieter – außer Pleo (Kassenbuch Unternehmen online) – die geeignete Exportdateien für den Import in DATEV REWE bereitstellen, idealerweise ohne größeren Nachbearbeitungsaufwand / Konvertierungs-Tools?

Die Nachbearbeitung der CSV-Dateien mancher Anbieter, um sie in ein DATEV-konformes Format zu bringen, kann teilweise so aufwendig sein, dass die manuelle Erfassung der Kreditkartenumsätze kaum mehr Zeit kostet. Dann scheitert es am Import am Ende, da die Datei bearbeitet geöffnet wurde etc. (ASCII-Import schein empfindlich zu sein). 

Mich würden daher insbesondere eure Praxiserfahrungen mit Kreditkartenanbietern interessieren, die vielleicht einen möglichst reibungslosen bzw. DATEV-konformen Export der Umsätze ermöglichen.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit:

• Qonto
  • American Express
  • DKB (Miles & More)

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

SebPro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
278 Mal angesehen

Einen direkten Anbieter kann ich leider nicht empfehlen aber wurden diese beiden Optionen mal betrachtet?

1. Manche Banken vergeben eine eigene IBAN je Kreditkarte, wenn es die gibt (sieht man auf den monatlichen Abrechnungen) kann man diese IBAN wie ein Bankkonto einbinden und importieren

2. Je nachdem welche Anpassungen vorgenommen werden müssen um die csv-Dateien für Datev aufzubereiten kann man auch überlegen die so zu lassen und im ASCII Import ein fixes Format zu definieren was man regelmäßig nutzt.  Hilfedokument 1036228 im Kapitel 3.2.1 

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
275 Mal angesehen

Ansonsten lohnt sich eventuell auch ein Blick in dieses Dokument:

1024397 - Umsätze von Kreditkartenkonten übernehmen - DATEV Wissensplattform Dokument

Live long and prosper!
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
257 Mal angesehen

Also einer meiner Mandanten hat einige Kreditkarten und die Umsätze darüber nicht teilweise nicht wenig.

Ich habe mir so beholfen, dass er mir die csv-Dateien schickt und ich mir passend dazu ein eigenes ASCII-Format zum importieren gebastelt habe. So stelle ich mir dann Buchungsvorschläge her und spiele die wie eine Bank ein. Die automatische Erkennung funktioniert so dann natürlich nicht, aber ich habe mir Lerndateien erstellt, so dass er die Kreditoren zumindest erkennt und dann erkennt er auch anhand des Betrages auch die dazugehörige Rechnung auf dem Kreditor. Das ganze muss natürlich dann über "Zahlungen buchen" gebucht werden, dann funktioniert das ganz gut. Ich entere mich dann teilweise nur noch durch.

Auf diesem Wege buche ich jetzt Amex, Vivid und DKB.

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
243 Mal angesehen

Ich habe mir eine allgemeine ASCII-Importvorlage gebastelt. Diese bildet die Buchungszeile ab, die eigentlichen Daten verschiebe ich nach rechts und zimmere mir Excelformeln zusammen, welche die jeweiligen Daten in die korrekten Felder übernehmen. Mittlerweile habe ich da gut Übung drin und es läuft ganz gut.

Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
214 Mal angesehen

Noch einen Hinweis, den ich vergessen habe. Bei Anlegen der Lerndatei, den Haken setzen beim Unsicher-Kennzeichen. Ansonsten bucht er das einfach selbstständig durch. 

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
201 Mal angesehen

Zusätzlich gäbe es natürlich noch andere Möglichkeiten:

Andreas Hausmann

► Einfach American Express, VISA, Mastercard buchen in DATEV Rechnungswesen

Kassenbuch online

Individuelle Entscheidung. Eignet sich für eine überschaubare Anzahl von Kreditkarten mit ebenfalls überschaubaren Umsätzen, da bei dieser Lösung die Umsätze manuell erfasst werden müssen. Trotz manueller Erfassung gibt es auch Vorteile, z. B. bei Importen nicht mit eigenen ASCII-Import-Vorlagen oder Excel-Tabellen herumhantieren zu müssen, Belegverknüpfungen usw. (Hierbei sollte natürlich ein individueller Belegtyp wie etwa Kreditkartenbelege angelegt werden.)

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
0 Kudos
Buchamatikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
188 Mal angesehen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und eure Mühe! 😊

Ich bin wirklich überrascht, dass hier so schnell jemand antwortet und weiterhelfen kann. Selbst bei uns in der Kanzlei gab es auf meine Anfrage, ob jemand damit bereits Erfahrung hat, keine einzige Rückmeldung.

Für einen anderen Mandanten habe ich tatsächlich schon einmal eine ASCII-Vorlage für die HVB (HypoVereinsbank) erstellt. Der Import war damals allerdings nicht erfolgreich. Meine Kollegin meinte, dass DATEV dabei sehr empfindlich ist, sobald die Datei vor dem Import bearbeitet oder aufbereitet wurde. 
Ich versuche es wohl wieder mit ASCII-Vorlage.

Nach meiner Recherche werden DKB-Kreditkarten als Unterkonto des Girokontos geführt und verfügen über keine eigenständige IBAN. Die Integration über DATEV Unternehmen online (wie bei Girokonten) scheint mir bei DKB Kreditkarten aus diesem Grund kein Option zu sein. 

Liebe Grüße 

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
167 Mal angesehen

@Buchamatikerin  schrieb:

Der Import war damals allerdings nicht erfolgreich. Meine Kollegin meinte, dass DATEV dabei sehr empfindlich ist, sobald die Datei vor dem Import bearbeitet oder aufbereitet wurde. 

Es ist aber bekannt, dass CSV-Dateien nicht mit Excel bearbeitet werden sollten?

☛ Das Leben ist kein Ponyschlecken. ☚
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
137 Mal angesehen

Also ich arbeite mit meiner Verformelung der Ursprungsdaten erst in einer Excel-Datei und speichere diese dann in eine CSV Datei um. Wenn ich dann sehe, dass etwas nicht so geklappt hat wie ich wollte, muss ich nur in der Exceldatei die Formeln bearbeiten und neu speichern und nicht am Ende von vorne anfangen.

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 12
125 Mal angesehen
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
118 Mal angesehen

Danke, ich werde auch weiterhin nur CSV importieren, je primitiver das Format, desto eher weiß man was es tut.

11
letzte Antwort am 02.07.2026 13:40:43 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage