Hallo zusammen,
habt ihr eure Mandanten aktiv über die Umstellung des DATEV-Kontos informiert? Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gab es vermehrt Rückfragen?
Viele Grüße
Julia
Thread zu Technisches zu Software verschoben durch @Hannes_Muschiol
Hi Julia,
wie haben uns aktuell dagegen entschieden, da es ja beim Öffnen entsprechender Seiten auch Hinweise gibt. Die Leute, die dann dabei Probleme haben, werden sich melden. Ansonsten gibt es ja die Musteranschreiben von Datev dafür.
LG
So wirds bei uns auch gemacht. 👍
Wir haben unsere Mandanten proaktiv informiert (Dezember/ Januar) - dort wo es der Sachbearbeiter vergessen hat, kommen auch die Rückfragen vom Mandanten.
Seltsame Rückfrage 😞 Da leider bei den ganzen Hinweistexten nicht explizit erklärt wird, dass jeder, der DATEV Cloud-Anwendungen nutzt, diesen Prozess der Umstellung und Verknüpfung mit den Zugangsmedien eigenständig durchlaufen muss. Das Steuerbüro legt nichts an - das waren die Mandanten so einfach nicht gewohnt.
Und erschwerend kommt hinzu, dass alle versucht sind privat und betrieblich zu trennen - Bsp: Mitarbeiter beim Mandanten hat Zugriff auf Unternehmen online und nutzt Arbeitnehmer online -> ja, hier wurden 2 DATEV Konten angelegt. Auch Mandanten neigen zur eigenen Logik: 3 Unternehmen führen dann halt zu 3 DATEV-Konten. Was soll man da noch zu sagen?
Ich muss aber auch dazu sagen, dass nahezu alle unsere Mandanten Unternehmen online UND der Großteil auch Meine Steuern aktiv nutzen. Es sind also viele Mandanten, die keine Rückfragen hatten.
Bei uns gab es ein Musteranschreiben (nicht das von DATEV) per Mail inkl. einer Klickanleitung.
Da von allen Mandanten nur zwei aufgrund des Hinweises selbstständig umgestellt haben, habe ich alle gestern mit dem Musteranschreiben der DATEV informiert - mit der Ergänzung, dass es bereits ein DATEV-Konto gibt, wenn man ANO nutzt.
Wie bei meinen Kolleg:innen fragte eine Mandantin, ob sie Privat und Beruflich nicht trennen könnte.
Im Großen und Ganzen halten sich die Rückfragen noch im Rahmen. Ich habe insgesamt vllt. 20 Minuten mit Rückfragen aufgewandt.
Hallo,
es gibt Rückfragen und sogar Fehlermeldungen.
Daher meine Frage:
Wie kann man feststellen, ob die Mandanten die Umstellung auf das Datev Konto erfolgreich abgeschlossen haben?
Zunächst habe ich in Personendaten verwalten alle Mandanten die registriert sind. Als Zugangsmedien stehen zum Beispiel SmartLogin, SmartCard und/oder Datev-Benutzer. Es ist nicht vermerkt, daß es auf Datev-Konto umgestellt ist. Aber Mandanten haben es gemacht.
Wie kann ich das also feststellen?
Grüße
Sybille
@Schleiden schrieb:
Wie kann ich das also feststellen?
In der Smartlogin-Administration gibt es einen Aufruf für die Umstellungsübersicht
Hallo @Schleiden ,
die Antwort auf Ihre Frage ist hier zu finden:
DATEV-Konto: Umstellungsauswertung
Hallo,
vielen lieben Dank.
Die Liste ist genau das Richtige.
Grüße
Sybille