Bei uns steht der Wechsel auf eine Cloud-Telefonanlage an und ich wollte fragen, wer seine Anlage uneingeschränkt weiterempfehlen kann? Unser IT-Partner vertreibt "enreach" (ist auch Marktplatzpartner), die auch einen guten Eindruck macht, aber nicht ganz billig ist. Die KI-Features sind spannend, aber datenschutztechnisch vermutlich schwierig.
Wer sehr zufrieden ist mit seiner Anlage oder enreach empfehlen kann, bitte melden.
Vielen Dank.
Thread zu Technisches zu Software verschoben durch @Hannes_Muschiol
Ich kann StarFace oder PASCOM empfehlen. Dran denken, wenn auch M365 im Einsatz ist, dass es eine Synchro gibt wenn man keine echten Telefone mehr möchte.
@Gelöschter Nutzer ,
könntest Du mir/uns vielleicht mal per Lautschrift oder per Audiodatei zeigen, wie man Deinen Usernamen ausspricht ...😎
mein Vorschlag wäre: ˌɛmˈjɔtˈzapksrvsvksøːˌaː
... bin gespannt auf die korrekte Aussprache 😎
bei meinem früheren Steuerberater war Cloud PBX von der Telekom im Einsatz.
Wir nutzen auch PASCOM. Hat seine Tücken, aber wenn man mit Profilen arbeitet und die Kolleg:innen nicht wild hin und her klicken läuft es einwandfrei. (Wir haben das über PartnerASP eingekauft, die kümmern sich um die "Programmierung" im Hintergrund)
Wir haben WILDIX im Einsatz. Nach mehrfachem Feintuning der Einstellungen läuft es gut 👍
Enreach, Pascom, Starface und wie sie alle heißen sind alle keine schlechten Lösungen. Wir sind 3CX-Platinum-Partner. Jede Lösung hat ihre individuellen Stärken und Schwächen. Ich würde mich als Anwender stets mit der Lösung arrangieren, die mein IT-Partner mir aus einer Hand bieten kann. Damit macht ihr es euch und dem IT-Dienstleister einfacher.
Hallo, wir überlegen gerade auch auf Enreach umzusteigen. Haben Sie die Anlage mittlerweile im Einsatz und falls ja, wie zufrieden sind Sie damit?
Zu enreach kann ich nichts berichten. Wir sind unter Kosten/Nutzen-Abwägung auf die Starface Cloud gegangen, weil wir zuvor schon eine on-premise-Starface-TA hatten. Der Wechsel zur Starface-Cloud war daher viel einfacher, das war innerhalb 2h erledigt, der Client blieb derselbe und wir konnten alle Endgeräte beibehalten (was bei enreach nicht der Fall gewesen wäre).
Allerdings haben wir bislang noch keine modernen KI-Features, dies kommt aber auch bald mit der "Starface 10", die letzte Woche veröffentlicht wurde.
Danke für die Info. Wie würden Sie grundsätzlich die Verbindungsqualität bewerten hinsichtlich Störgeräuschen oder Verbindungsabbrüchen?
23.02.2026
14:11
zuletzt bearbeitet am
23.02.2026
15:30
von
Hannes_Muschiol
Hallo Dirk,
aus meiner Erfahrung heraus kann ich STARFACE als Telefonanlage sehr empfehlen.
Als Administrator und Partner habe ich bereits zahlreiche Anlagen auf STARFACE migriert. Die Lösung kommt bei den Kund:innen sehr gut an und überzeugt gleichzeitig durch eine übersichtliche und stabile Administration. Der Hersteller sitzt in Karlsruhe.
Viele Grüße
Josef
Werblichen Inhalt des Beitrags durch @Hannes_Muschiol, siehe Nutzungsbedingungen & Datenschutz, Nr. 5