Hallo zusammen,
wir versuchen gerade uns bei Elster einzuloggen. Als Loginmethode haben wir bei der Registrierung die Smartcard ausgewählt.
Nun sagt der Elster-Authentificator die Passwort-Abfrage erfolgt über die Smartcard-Software (gemeint ist wahrscheinlich das Sicherheitspaket), aber es erscheint das PIN-Fenster nicht?
Habe es auch an einem anderen Laptop versucht, klappt auch nicht...
Hat noch jemand das Problem und evtl. auch schon eine Lösung?
@Florian_Brett schrieb:
Hat noch jemand das Problem und evtl. auch schon eine Lösung?
Login via Zertifikatsdatei & Passwort? Hat mir bei noch nie Zicken gemacht 😇.
Via Signaturkarte und eingetlich PIN...
Manchmal machen SmartCards Zicken, wenn irgendwo noch ein Windows-Update hängt. Sind die aktuellsten Updates durch?
Bei mir sieht der Versuch so aus:
Hallo @Florian_Brett,
haben Sie den aktuellen ElsterAuthenticator 56.0 (ELSTER - Download von ElsterAuthenticator)? Ich glaube alte Versionen bekommen keine Verbindung mehr.
@Florian_Brett schrieb:
Via Signaturkarte und eingetlich PIN...
Repariere die Ursache, nicht das Symptom - passt eigentlich immer und überall 😅. Sorry, bin froh, wenn ich keine SmartCards nutzen muss. So oft schon auf die Nase mit Windows gefallen und der neue Personalausweis macht nichts anderes 😖.
Ist man zumal flexibel und kann sich auch unter macOS einloggen 🤓. Pöses Apple!
@Andreas_Bär: Hat der kein AutoUpapdate drin? Das hat ja sogar der beA Webclient.
@Andreas_Bär schrieb:Hallo @Florian_Brett,
haben Sie den aktuellen ElsterAuthenticator 56.0 (ELSTER - Download von ElsterAuthenticator)? Ich glaube alten Versionen bekommen keine Verbindung mehr.
Und warum steht der unter DATEVasp nicht zur Verfügung?
Bei uns ist noch 53.0.1 installiert.
Die 56.0.0 ist installiert. Habe es auch versucht die .exe explizit als Admin zu starten (obwohl ich am Laptop schon der Adminuser bin), geht auch nicht.
Im EA habe ich nach Updates gesucht, kommt nur die Meldung, dass keine Updates zur Verfügung stehen... 😞
bei mir funktionierte die alte Version und nach dem Update auch die 56.0 (mit BT Karte)
Auch mit der 56 kommt der gleiche Fehler.
Evtl. kommt am 20.06. ab 16:00 Uhr eine neue Version (lt. Elster Hotline)
@Uwe_Lutz schrieb:Und warum steht der unter DATEVasp nicht zur Verfügung?
Bei uns ist noch 53.0.1 installiert.
Nach den weiteren Beiträgen scheint es ja eher nicht an der Version zu liegen (oder doch, wenn es morgen eine neue geben soll...?). Ich hatte das aufgrund von ähnlichen Anfragen vermutet, aber vielleicht waren die Versionen da auch viel älter.
@metalposaunist Für mich sieht es so aus, dass es eigentlich eine Update-Funktion gibt. Irgendwas scheint aber wohl durchs Raster rutschen zu können.
@Uwe_Lutz: Da bei DATEVasp auch DATEVnet genutzt wird, vielleicht mal noch die Proxyeinstellungen prüfen:
Unter Konfiguration | Proxy war bei mir "System-Proxy verwenden" eingestellt, ein Verbindungstest bringt bei mir damit aber "Proxy ungültig". Wenn ich den Proxy manuell eintrage funktioniert die Verbindung. Hier im Kapitel "3.4 DATEVnet Proxyserver manuell konfigurieren" sind die Proxy-Einstellungen: DATEVnet Proxy-Konfiguration für Webbrowser - DATEV Hilfe-Center
In meinem Fall hab ich eingetragen (ohne HTTPS-Scan, ohne Authentifizierung):
http://win-proxy.services.datevnet.de:8880
@Florian_Brett: Ich gehe mal davon aus, dass die SmartCard soweit funktioniert (z.B. Aufruf https://duo.datev.de)? Wenn die Verbindung im ElsterAuthenticator fehlschlägt wirkt es tatsächlich etwas so, also scheitere es an der SmartCard, was aber nicht der Fall ist. Wenn die SmartCard soweit funktioniert, vielleicht bis morgen warten oder an Elster wenden.
@Andreas_Bär schrieb:
Wenn ich den Proxy manuell eintrage funktioniert die Verbindung.
Kann man diesen Manuel 👨 irgendwann mal beerdigen? ☠️ Was stimmt denn im Client nicht, wenn der DATEVnet Proxy nicht klappt aber viele andere Anwendungen ohne ohne Murren fressen? Zumal man das wirklich bei allen DATEV Anwendern manuell machen muss, die den Client nutzen? Oder kann man da per GPO oder ähnlichem was steuern? War der sv.net Client nicht auch davon betroffen und lief nur mit dem 8880er Proxy? 🤔
Wie gesagt: Webseite & Zertifikat haben bei mir bisher noch nicht versagt. Hat deutlich weniger Fehlerquellen: der DATEVnet Proxy im Browser ✅, der Browser immer aktuell ✅, die Datei braucht kein extra Programm ✅, läuft auch unter macOS ✅, belegt keinen USB-Port ✅
Der Aufruf von DUO funktioniert.
Wenn man die PIN einmal eingegeben hat, fragt er ja eigentlich nicht mehr danach auch wenn man eine andere Datev-Anwendung die einen Login haben will... dachte ich kann das System so überlisten aber nein, der Trick funktioniert hier leider auch nicht 😞
@Andreas_Bär schrieb:
@Uwe_Lutz: Da bei DATEVasp auch DATEVnet genutzt wird, vielleicht mal noch die Proxyeinstellungen prüfen:
Unter Konfiguration | Proxy war bei mir "System-Proxy verwenden" eingestellt, ein Verbindungstest bringt bei mir damit aber "Proxy ungültig".
Ich hab bei einem Verbindungstest beim Systemproxy eine positive Rückmeldung
Sollte eigentlich auch funktionieren - hat ja bisher auch geklappt.
Aber Anmelden kann ich mich trotzdem nicht.
NACHTRAG:
Und wenn ich die Auswahl auf "manuelle Proxikonfiguration" setze, bleibt das Eingabefeld grau, d.h. ich kann dort unter ASP gar nichts eintragen.
Gebe ich Dir Recht mache ich glaube seit 1996 auch so. Noch nie ein Problem .
Signaturkarte ? Ist der myidentiy richtig gesteckt, sprich grün am USB Stick ?
Wenn Nein das hatte ich auch schon öfters, wenn auch nicht bei Elster, hilft nur Neustart und dann USB Stick ausstecke und einstecken und dann ging das Fenster für das Passwort auf.
warum das so ist - keine Ahnung, Praktikerhilfe.
Hallo zusammen,
gleiches Problem hier:
Lösung für mich (aus einem Elster-Forum übernommen):
- (vorher ggf. Elster-Authentificator aus dem Autostart nehmen)
- Neustart PC
- Elster-Authentificator über rechte Maustaste mit Adminrechten starten (darf vorher noch nicht offen gewesen sein, daher ggf. Schritt 1 vor dem Neustart)
Danach war das Login problemlos möglich. Es soll so sein, dass man diesen Aufruf mit Adminrechten nur einmal machen muss, danach soll es wieder normal gehen. (Nicht getestet von mir).
Viele Grüße
Christine Wilking
Ja, das Login klappte hier auch, aber beim Senden kam wieder der gleiche Fehler 😠
Und im DATEV/PARTNERasp kann man weder den Server mal eben neustarten noch die Anwendung mit Admin-Rechten starten.
Leute, die Lösung steht in Antwort #2 😅.
Das Senden klappte bei mir beim ersten Formular, beim zweiten Formular gab es einen Sendefehler und kurz danach ging es dann aber bei einem weiteren Versuch.
Bin froh, dass ich da jetzt 6 Monate nicht wieder rein muss. 😉
@chrwilking schrieb:
Bin froh, dass ich da jetzt 6 Monate nicht wieder rein muss. 😉
Das kann man so genau planen? Krass 😲!
Da es bei uns noch nicht wieder funktionierte, habe ich gestern Abend (nach Feierabend) mal einen SK an die ASP-Technik geschickt.
Heute morgen um 8.42 Uhr war die Version 56.0.0 auf dem ASP-Server drauf und alles läuft wieder wie gewohnt. 😃