Hallo Community,
wir haben drei DATEV Arbeitsplätze. Lokale Anwendungen, nicht auf einem Terminalserver. Leider taucht nahezu täglich die Fehlermeldung im Screenshot anbei auf. Man kommt in DATEV rein, jedoch nicht in das Programm Lohn und Gehalt.
nach einem Serverneustart hat sich das Problem wieder behoben. Am nächsten Tag gibt es das selbe Problem wieder.
Kennt dazu jemand eine Lösung? Ich kenne mich leider nicht wirklich mit dem stückchen Software aus.
Da wird es Probleme mit dem mIDentity geben. Der wird dann täglich nicht korrekt erkannt. Abhilfe kann hier ein USB-Server von Silex oder myUTN schaffen. Dann läuft das sauber durch. Ich hoffe, Ihr habt einen EDV Partner, auf den ihr dazu zugehen könnt.
Wer hat Ihnen die Software denn installiert? Das werden Sie ja vermutlich nicht selbst gemacht haben.
Wurden die Lösungsvorschläge aus dem erwähnten Hilfedokument schon getestet?
LK01148 beim Starten eines DATEV-Programms oder in den ... - DATEV Hilfe-Center
Ich würde vermuten, dass sich da jemand per RDP auf den Server schaltet, was die SmartCard dann rauswirft. Ansonsten: LK01148 beim Starten eines DATEV-Programms oder in den ... - DATEV Hilfe-Center
Hallo andrereissig,
Ja, das habe ich vor Tagen bereits versucht. Lief anscheinend erfolgreich durch. Dennoch das Problem.
Ich schalte mich nur via Webconsole des Hypervisors drauf. Nicht per RDP.
Der Stick steckt in einem Silex Server. SX Virtual Link Lite ist auch auf dem Server installiert und läuft problemlos.
Und der Rest so aus dem verlinkten Dokument samt den darin verlinkten Dokumenten?
Ja, alles probiert. Der LIMA läuft auch als Dienst etc etc.
Was für ein Virenschutz ist auf dem Server?
Wenn alles nicht hilft: Service Kontakt bei DATEV bzw. halt der letzte Punkt im Dokument.
ESET Server Security
Aus Punkt 2.3 (Weitere Abhilfen zu Meldung LK01148/25761):
1. Insbesondere wenn der Fehler sporadisch auftritt, Abhilfe aus dem folgenden Dokument prüfen: SmartCard ist sporadisch nicht mehr nutzbar (Dok.-Nr. 1017690)
Listet immerhin ESET Internet Security auf. AFAIK hat ESET Server Security auch entsprechende/ähnliche Funktionen.
@mynona ,
.. nur mal kurz nachgefragt (da ich selbst schon über ein ähnliches Problem gestolpert bin) :
steckt nur 1 mIDentity dran oder etwa noch ein weiterer mIDentity-Stick oder ein SmartCard-Reader ?
Den USB-Server brauch ich doch nur, wenn der Kommunikationsserver nicht physisch auf dem Blech läuft und ich durch die VM keine brauchbare Durchreichung des USB Anschlusses bekomme.
Da hier aber Client-Server gearbeitet wird gehe ich davon aus, dass der Kommunikationsserver auf dem Fileserver mitläuft was ein USB-Server doch unnötig macht, oder bin ich falsch gewickelt?
Hallo @mynona,
"alles probiert" heißt wirklich auch einen anderen/neuen mIDentity-Stick getestet?
ESET trifft auf das beschriebene Fehlerbild nicht zu (da gäbe es wenn dann ein Problem im Browser).
Wenn der Fehler auch mit einem anderen mIDentity auftritt, dann im Fehlerfall den Gesamtbasistest machen: Sicherheitspaket Gesamtbasistest (datev.de)
Und wie hier beschrieben an uns schicken: SmartCard ist sporadisch nicht mehr nutzbar - DATEV Hilfe-Center
Wo ist der Lizenz Manager installiert? Auf dem Server?
Was für ein Softwareschutz- Modul wird verwendet? normale Smartcard?
Wie wird der Server administriert? Per RDP (Fernwartung)?
-> Damit wird die gesteckte SC durch die lokale SC des Admin ausgehebelt...
Lösung: Umstieg auf das SWM Mini, da dieser Stick keine Probleme bei wechselnden Benutzern macht und auch kein Dialogfeld zur Eingabe einer PIN kennt.
@oschmitt schrieb:
Da hier aber Client-Server gearbeitet wird gehe ich davon aus, dass der Kommunikationsserver auf dem Fileserver mitläuft was ein USB-Server doch unnötig macht, oder bin ich falsch gewickelt?
Kann man so machen, muss man nicht. Die myUTN kannst Du aus der Ferne neustarten und damit etwaige Probleme lösen. Weil aus der Ferne den USB-Stick abziehen und wieder dranstecken, wohl nur schlecht virtuell möglich ist.
Oder wenn man den DATEV Server auch physikalisch umzieht, muss man den USB-Stick nicht umstecken, sondern macht's via myUTN.
So oder so ist man damit 10x flexibler, auch wenn man's technisch vielleicht nicht braucht.
@mynona schrieb:Der Stick steckt in einem Silex Server. SX Virtual Link Lite ist auch auf dem Server installiert und läuft problemlos.
Silex USB Server und mIDentity sind aber im gleichen LAN wie auch der Server? Oder ist hier noch ein VPN/WAN mit schwankenden / höheren Latenzen dazwischen?
Ist damit der "Client Stick" gemeint? Oder ist der mIdentity Stick der, der im USB Server steckt?
Es steckt 1 Stick im USB Server und jeweils einer an den Arbeitsplätzen direkt in den Clients.
LIMA auf dem Server installiert. Softwareschutz Modul: USB Sticks. Administriert ber Webconsole auf dem Hypervisor.
Läuft alles im gleichen LAN.
@mynona schrieb:Ist damit der "Client Stick" gemeint? Oder ist der mIdentity Stick der, der im USB Server steckt?
Der Stick, der im USB-Server steckt.
Die SIM muss dabei beibehalten werden. Also SIM aus dem alten Stick raus und in einem anderen/neuen Stick einlegen.