abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Mailverschlüsselung wie erkennen?

19
letzte Antwort am 22.02.2022 09:50:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1199 Mal angesehen

Wir nutzen die Datev-Mailverschlüsselung und stellen uns nun aktuell die Frage, woran man erkennen kann, ob eine Berufskollege, der uns eine Mail geschickt hat, diese auch nutzt.

 

Hintergrund ist folgender: wenn wir eine Mail senden, die verschlüsselt ist, dann schreibt er ja immer in den Betreff den vermerk [confidential] rein. 

 

Wenn das Gegenüber auch die Mailverschlüsselungnutzt, wird die Mail aber trotzdem gleich geöffnet. So zumindest innerhalb unseres Büros und ich denke auch bei anderen Nutzern, die das haben.

 

Bei uns im Büro steht aber dann dennoch im Betreff [confidential] drin. Jetzt haben wir eine Mail erhalten von einer DATEV Digitale Kanzlei 2021 zertifizierten Kanzlei, nachdem wir ihr zuvor eine unverschlüsselte mail gesendet haben. Anscheinend haben die das aufbekommen, sonst hätte nicht geantwortet werden können.

 

Die Mail, die wir aber wiederum erhielten, war unverschlüsselt. Jetzt meinte ich zu meiner Kollegin, dass das ja sein kann, weil wir die Verschlüsselung auch nutzen und deshalb die gleich unverschlüsselt aufgezeigt wird.

 

ABER was auffiel, ist, dass im Betreff NICHT [confidential] stand.

 

Woher kann ich also wissen, ob mein gegenüber verschlüsselt hat oder nicht?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 20
1193 Mal angesehen

Geht es um die DATEVnet E-Mail Verschlüsselung oder um eine Verschlüsselung mittels anderer Technik? Das wird mir gerade nicht klar und ich habe bisher nie [confidential] im Betreff gesehen 😲

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 20
1183 Mal angesehen

um die datevnetmail-veschlüsselung

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 20
1176 Mal angesehen

Moin, 

 

das "[confidential]" wird von der E-Mail-Verschlüsselung entfernt, wenn die Mail verschlüsselt wird.

 

Eine im Rahmen der Mail-Verschlüsselung entschlüsselte Mail hat aber im Betreff am Ende den Zusatz "**entschlüsselt**".

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
1168 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Moin, 

 

das "[confidential]" wird von der E-Mail-Verschlüsselung entfernt, wenn die Mail verschlüsselt wird.

 

also es wird beim ANDEREN entfernt meinen Sie? bei uns steht es ja da beim Verschlüsseln?

 


Eine im Rahmen der Mail-Verschlüsselung entschlüsselte Mail hat aber im Betreff am Ende den Zusatz "**entschlüsselt**".

 

dann habe ich (und das ist ja oberpeinlich für den Berufsstand) nahezu noch KEINE verschlüsselten Mails von Kollegen erhalten. Warum macht das keiner?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 20
1164 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

@Uwe_Lutz  schrieb:

Moin, 

 

das "[confidential]" wird von der E-Mail-Verschlüsselung entfernt, wenn die Mail verschlüsselt wird.

 

also es wird beim ANDEREN entfernt meinen Sie? bei uns steht es ja da beim Verschlüsseln?




Ja, richtig - bei der Weiterleitung vom zentralen E-Mail-Server. Bei Ihnen bleibt es so stehen.

 

 

 


@mapex  schrieb:

 

Warum macht das keiner?


Das frage ich mich häufiger auch.

mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 20
1149 Mal angesehen

DS-GVO und Berufsrecht scheint niemanden zu interessieren meine ich manchmal...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
1132 Mal angesehen

@mapex schrieb:

Warum macht das keiner?


Weil E-Mail Verschlüsselung der Tod ☠️ einer jeden Kommunikation ist und alles umständlich macht. Und auf mobilen Geräten ist das Handling mit den von DATEV verschlüsselten E-Mails auch nicht effektiv.

 

Und die DATEV E-Mail Verschlüsselung geht nur als DATEVnet Kunde. Das sind wohl nicht > 50% aller Genossen? Und die Kommunikation mit Mandanten kann man darüber auch nicht abbilden, weil die ebenfalls am geschlossenen System teilnehmen müssten. Verschlüsselt man dann für die Mandanten via SmartCard S/MIME, kann man diese E-Mails auf mobilen Endgeräten technisch gar nicht öffnen. 

 

Die Kommunikation aller DATEVnet Kunden untereinander ist bestimmt hochsicher und das geschlossene System macht da Sinn, weil es auch bequem ist. Alle außerhalb dieses Ökosystems haben meiner Meinung nach keine Vorteile. Wenn mir DATEV eine verschlüsselte E-Mail schickt, muss ich erstmal mit OK irgendwas wegklicken, dank gespeicherter Passwörter reicht auch 1 Klick, um mich im Portal anzumelden und danach kann ich die E-Mail lesen, die optisch nicht schön ist, wenn man Signaturen hat statt plain Text. 

 

Und im Outlook kann ich auch nicht nach den Worten der DATEV suchen, weil ich genau weiß, dass 1 Schlüsselwort DATEV geschrieben hat, welches ich inkl. E-Mail suche, weil da noch mehr dran war. 

 

Warum DATEV so ein Brimborium um E-Mail Sicherheit macht - steht das wieder in irgendwelchen §§§? Da steht dann aber nichts von verschlüsselten Videocalls, oder? Steht da, dass die Verschlüsselung von Signal und WhatsApp technisch sehr gut ist? ... alles nicht zu Ende gedacht, finde ich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Steuererklärer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1026 Mal angesehen

Also zumindest für Rechtsanwälte sehen die Kammern das eher entspannt: Transportverschlüsselung (SSL-Verbindung zum Mailserver) ist Stand der Technik und Pflicht. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht:

 

https://www.brak.de/fileadmin/02_fuer_anwaelte/berufsrecht/schoettle-brak-mitt.-2018-118.pdf

 

Datenschutz bei Rechtsanwälten ist aber ohnehin ein weites Feld. So manche Kanzlei könnte ganz ohne Verschlüsselung von Mails schon riesige Fortschritte erzielen, wenn sie mangelhaft "geschwärzte" PDF-Dateien von Gerichtsurteilen von der Homepage nehmen würde, in denen Namen und Adressen alkoholabhängiger Mandanten nachlesbar sind. 😊

 

 

 

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1006 Mal angesehen

 

... apropos Schwärzungen:

 

Ich konnte auch schon sämtliche Schwärzungen in PDFs mit Bordmitteln herausnehmen und den kompletten 'streng vertraulichen' Text sichtbar machen 🤣

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 20
951 Mal angesehen

Beispiel gefällig? Fehler beim öffnen verschlüsselter Mails über IPhone

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 20
913 Mal angesehen

apple-nutzer. selbst schuld. 😂

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 20
899 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

apple-nutzer. selbst schuld. 😂


@metalposaunist . Siehste...taugt nix. ...

 

Also, letztendlich haben wir mit der DATEV-Verschlüsselung und Handling derselben als auch dem Smartphone eigentlich auf dem Apple keine Probleme...

 

Aber wer macht auch ne Mail mit (letztendlich verschlüsseltem) Anhang auf nem Smartphone auf...?

 

Allein die Einwilligung Nutzung er Verschlüsselung ist ja schon ein großer Fortschritt.....

 

 

 

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 20
898 Mal angesehen

Apple braucht immer wieder eine Sonderlocke, würde mich in diesem Fall nicht wundern. Was war das damals ein Krampf um unsere  EGroupware mit den Iphones zu synchronisieren. Android ging, Blackberry und später WindowsPhone kein Thema, aber der Apple Schr*tt konnte den Standardsync.-Kram nicht, da musste wieder etwas extra in der Egroupware gemacht werden. Egal, Egroupware ist bei uns Geschichte und wir dürfen uns nun mit Exchange rumschlagen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 20
853 Mal angesehen

Und noch ein Beispiel: PIN zum Öffnen von Mails benötigt Mein Gott haben wir heute aber Glück mit dieser E-Mail Verschlüsselung 😂.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 20
850 Mal angesehen

Läuft 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 20
768 Mal angesehen

Nächstes Beispiel: DATEV-Email Verschlüsselung und IPhone - Passwort vergessen und nun?

 

Ich will ja gar nicht Recht haben aber die Erfahrung lehrt uns eines anderen 😉. iPhone - neumodische Dinger 😂.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
751 Mal angesehen

Einstellen den ganzen Kram rund um Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Umpraktikabel, der "User" kann es nicht handhaben, die Technik ist so nicht brauchbar.

 

Ich kann die Anrufe nicht mehr hören: "Warum geht das nicht...?!"

 

Immer wieder Predigen: Nehmt eine Cloud-Lösung, wenns sicher sein muss.

windmann.it
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 20
741 Mal angesehen

Weil diese Technik, insbesondere bei IPhone-Nutzern viel zu kompliziert ist. Die müssen dann noch eine Zusatz-App runterladen (SEPP-Mail). Der Ärger ist (auch hausgemacht) vorprogrammiert. 

 

Siehe auch:

DATEV-Email Verschlüsselung und IPhone - Passwort ... - DATEV-Community - 271557

 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 20
678 Mal angesehen

Das wird der neue Sammelthread: Wie kann man DATEV verschlüsselte E-Mails auf dem Mac öffnen?

 

Super tolle Technik 😶. Von https://kanzlei.land habe ich das alles noch nicht gehört. Das klappt sogar am iPhone und iPad erstaunlich gut 😀. Der Anbieter ist nur ein Platzhalter für andere Mitbewerber auf dem Markt.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
19
letzte Antwort am 22.02.2022 09:50:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage