Wir nutzen die Datev-Mailverschlüsselung und stellen uns nun aktuell die Frage, woran man erkennen kann, ob eine Berufskollege, der uns eine Mail geschickt hat, diese auch nutzt.
Hintergrund ist folgender: wenn wir eine Mail senden, die verschlüsselt ist, dann schreibt er ja immer in den Betreff den vermerk [confidential] rein.
Wenn das Gegenüber auch die Mailverschlüsselungnutzt, wird die Mail aber trotzdem gleich geöffnet. So zumindest innerhalb unseres Büros und ich denke auch bei anderen Nutzern, die das haben.
Bei uns im Büro steht aber dann dennoch im Betreff [confidential] drin. Jetzt haben wir eine Mail erhalten von einer DATEV Digitale Kanzlei 2021 zertifizierten Kanzlei, nachdem wir ihr zuvor eine unverschlüsselte mail gesendet haben. Anscheinend haben die das aufbekommen, sonst hätte nicht geantwortet werden können.
Die Mail, die wir aber wiederum erhielten, war unverschlüsselt. Jetzt meinte ich zu meiner Kollegin, dass das ja sein kann, weil wir die Verschlüsselung auch nutzen und deshalb die gleich unverschlüsselt aufgezeigt wird.
ABER was auffiel, ist, dass im Betreff NICHT [confidential] stand.
Woher kann ich also wissen, ob mein gegenüber verschlüsselt hat oder nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Geht es um die DATEVnet E-Mail Verschlüsselung oder um eine Verschlüsselung mittels anderer Technik? Das wird mir gerade nicht klar und ich habe bisher nie [confidential] im Betreff gesehen 😲.
um die datevnetmail-veschlüsselung
Moin,
das "[confidential]" wird von der E-Mail-Verschlüsselung entfernt, wenn die Mail verschlüsselt wird.
Eine im Rahmen der Mail-Verschlüsselung entschlüsselte Mail hat aber im Betreff am Ende den Zusatz "**entschlüsselt**".
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Uwe_Lutz schrieb:Moin,
das "[confidential]" wird von der E-Mail-Verschlüsselung entfernt, wenn die Mail verschlüsselt wird.
also es wird beim ANDEREN entfernt meinen Sie? bei uns steht es ja da beim Verschlüsseln?
Eine im Rahmen der Mail-Verschlüsselung entschlüsselte Mail hat aber im Betreff am Ende den Zusatz "**entschlüsselt**".
dann habe ich (und das ist ja oberpeinlich für den Berufsstand) nahezu noch KEINE verschlüsselten Mails von Kollegen erhalten. Warum macht das keiner?
@mapex schrieb:
@Uwe_Lutz schrieb:Moin,
das "[confidential]" wird von der E-Mail-Verschlüsselung entfernt, wenn die Mail verschlüsselt wird.
also es wird beim ANDEREN entfernt meinen Sie? bei uns steht es ja da beim Verschlüsseln?
Ja, richtig - bei der Weiterleitung vom zentralen E-Mail-Server. Bei Ihnen bleibt es so stehen.
@mapex schrieb:
Warum macht das keiner?
Das frage ich mich häufiger auch.
DS-GVO und Berufsrecht scheint niemanden zu interessieren meine ich manchmal...
@mapex schrieb:
Warum macht das keiner?
Weil E-Mail Verschlüsselung der Tod ☠️ einer jeden Kommunikation ist und alles umständlich macht. Und auf mobilen Geräten ist das Handling mit den von DATEV verschlüsselten E-Mails auch nicht effektiv.
Und die DATEV E-Mail Verschlüsselung geht nur als DATEVnet Kunde. Das sind wohl nicht > 50% aller Genossen? Und die Kommunikation mit Mandanten kann man darüber auch nicht abbilden, weil die ebenfalls am geschlossenen System teilnehmen müssten. Verschlüsselt man dann für die Mandanten via SmartCard S/MIME, kann man diese E-Mails auf mobilen Endgeräten technisch gar nicht öffnen.
Die Kommunikation aller DATEVnet Kunden untereinander ist bestimmt hochsicher und das geschlossene System macht da Sinn, weil es auch bequem ist. Alle außerhalb dieses Ökosystems haben meiner Meinung nach keine Vorteile. Wenn mir DATEV eine verschlüsselte E-Mail schickt, muss ich erstmal mit OK irgendwas wegklicken, dank gespeicherter Passwörter reicht auch 1 Klick, um mich im Portal anzumelden und danach kann ich die E-Mail lesen, die optisch nicht schön ist, wenn man Signaturen hat statt plain Text.
Und im Outlook kann ich auch nicht nach den Worten der DATEV suchen, weil ich genau weiß, dass 1 Schlüsselwort DATEV geschrieben hat, welches ich inkl. E-Mail suche, weil da noch mehr dran war.
Warum DATEV so ein Brimborium um E-Mail Sicherheit macht - steht das wieder in irgendwelchen §§§? Da steht dann aber nichts von verschlüsselten Videocalls, oder? Steht da, dass die Verschlüsselung von Signal und WhatsApp technisch sehr gut ist? ... alles nicht zu Ende gedacht, finde ich.
Also zumindest für Rechtsanwälte sehen die Kammern das eher entspannt: Transportverschlüsselung (SSL-Verbindung zum Mailserver) ist Stand der Technik und Pflicht. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht:
https://www.brak.de/fileadmin/02_fuer_anwaelte/berufsrecht/schoettle-brak-mitt.-2018-118.pdf
Datenschutz bei Rechtsanwälten ist aber ohnehin ein weites Feld. So manche Kanzlei könnte ganz ohne Verschlüsselung von Mails schon riesige Fortschritte erzielen, wenn sie mangelhaft "geschwärzte" PDF-Dateien von Gerichtsurteilen von der Homepage nehmen würde, in denen Namen und Adressen alkoholabhängiger Mandanten nachlesbar sind. 😊
... apropos Schwärzungen:
Ich konnte auch schon sämtliche Schwärzungen in PDFs mit Bordmitteln herausnehmen und den kompletten 'streng vertraulichen' Text sichtbar machen 🤣
Beispiel gefällig? Fehler beim öffnen verschlüsselter Mails über IPhone
apple-nutzer. selbst schuld. 😂
@mapex schrieb:apple-nutzer. selbst schuld. 😂
@metalposaunist . Siehste...taugt nix. ...
Also, letztendlich haben wir mit der DATEV-Verschlüsselung und Handling derselben als auch dem Smartphone eigentlich auf dem Apple keine Probleme...
Aber wer macht auch ne Mail mit (letztendlich verschlüsseltem) Anhang auf nem Smartphone auf...?
Allein die Einwilligung Nutzung er Verschlüsselung ist ja schon ein großer Fortschritt.....
Apple braucht immer wieder eine Sonderlocke, würde mich in diesem Fall nicht wundern. Was war das damals ein Krampf um unsere EGroupware mit den Iphones zu synchronisieren. Android ging, Blackberry und später WindowsPhone kein Thema, aber der Apple Schr*tt konnte den Standardsync.-Kram nicht, da musste wieder etwas extra in der Egroupware gemacht werden. Egal, Egroupware ist bei uns Geschichte und wir dürfen uns nun mit Exchange rumschlagen.
Und noch ein Beispiel: PIN zum Öffnen von Mails benötigt Mein Gott haben wir heute aber Glück mit dieser E-Mail Verschlüsselung 😂.
Läuft 😉
Nächstes Beispiel: DATEV-Email Verschlüsselung und IPhone - Passwort vergessen und nun?
Ich will ja gar nicht Recht haben aber die Erfahrung lehrt uns eines anderen 😉. iPhone - neumodische Dinger 😂.
Einstellen den ganzen Kram rund um Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Umpraktikabel, der "User" kann es nicht handhaben, die Technik ist so nicht brauchbar.
Ich kann die Anrufe nicht mehr hören: "Warum geht das nicht...?!"
Immer wieder Predigen: Nehmt eine Cloud-Lösung, wenns sicher sein muss.
Weil diese Technik, insbesondere bei IPhone-Nutzern viel zu kompliziert ist. Die müssen dann noch eine Zusatz-App runterladen (SEPP-Mail). Der Ärger ist (auch hausgemacht) vorprogrammiert.
Siehe auch:
DATEV-Email Verschlüsselung und IPhone - Passwort ... - DATEV-Community - 271557
Das wird der neue Sammelthread: Wie kann man DATEV verschlüsselte E-Mails auf dem Mac öffnen?
Super tolle Technik 😶. Von https://kanzlei.land habe ich das alles noch nicht gehört. Das klappt sogar am iPhone und iPad erstaunlich gut 😀. Der Anbieter ist nur ein Platzhalter für andere Mitbewerber auf dem Markt.