abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Konto Übersicht

14
letzte Antwort am 08.12.2025 16:59:13 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monti
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
582 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Es muss ja jeder Mitarbeiter sein Datev Konto selbst erstellen. Für fast alles gibt es ja in der Datev Welt Auswertungen aber zu dem Thema habe ich nichts gefunden. Wird es in Zukunft eine Übersicht geben wer ein Datev Konto hat und wer nicht? Dies wäre hilfreich um Mitarbeiter anzusprechen welche die Aufforderung zur Erstellung des Datev Konto ignoriert haben.

StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 15
567 Mal angesehen

Wenn es nicht zu viele Mitarbeitende sind, kann man das in der Rechteverwaltung online pro Mitarbeiter aufrufen:

StB_in_1-1764856706619.png

Schöner wäre natürlich eine Übersicht über alle...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 15
558 Mal angesehen

Wo ist das DATEV Konto in Ihrer Abbildung? 

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 15
539 Mal angesehen

sorry... zu schnell , Benutzer ist ja wieder etwas anderes als Konto 😉

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
522 Mal angesehen

Korrekt! Und auch ein DATEV Benutzerkonto ist noch etwas anderes. Wer bin ich und wenn ja, wie viele? hihi

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 15
491 Mal angesehen

Gibt es noch nicht. Wird wohl gerade pilotiert.

Wenn ihr ANO nutzt hat jeder der Mitarbeitenden auch ein DATEV Konto.

0 Kudos
SebPro
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
474 Mal angesehen

Ich kenne keine direkte Auswertung, kann mir (leider) auch vorstellen, das es so bleibt, weil ja das Datev Konto jedem selber gehört und nicht der Kanzlei.

Nur wenn man im Arbeitnehmer Online Cockpit Zugriff auf die eigene Kanzlei hat kann man dort seit ein paar Tagen sehen welches Zugangsmedium genutzt wird. Steht dort das Datev Konto hat die Person zwingend eins, steht dort die SMS-TAN könnte die Person trotzdem ein Datev Konto haben. Und man könnte natürlich ein Datev Konto haben ohne sich bei ANO registrieren.

@VerenaWied früher, also bevor das Datev Konto eingeführt wurde, konnte man ANO auch mit der SMS-TAN einrichten. Für diese Personen gibt es mittlerweile einen Umstellungsassistenten innerhalb von ANO. Den habe ich selber gestern erst ausgeführt.

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 15
404 Mal angesehen

@SebPro  schrieb:

@VerenaWied früher, also bevor das Datev Konto eingeführt wurde, konnte man ANO auch mit der SMS-TAN einrichten. Für diese Personen gibt es mittlerweile einen Umstellungsassistenten innerhalb von ANO. Den habe ich selber gestern erst ausgeführt.

D.h. die Mitarbeitenden, die SMS-Tan genutzt haben, haben kein DATEV-Konto zur Anmeldung benötigt? Ich dachte das war quasi nur eine Alternative zum Authenticator (also quasi MFA).

0 Kudos
bjoern
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
384 Mal angesehen

@SebPro - Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin gerade ein wenig erschrocken, wie viele unserer Benutzer das SMS Verfahren nutzen. Aber egal.

Ja, ich weine hier auch langsam:

"DATEV Konto"
"DATEV Benutzer"
"DATEV Benutzerkonto"

Wenn man alle Aspekte eines Benutzers im DATEV Ökosystem verwalten möchte, dann braucht man diese Tools hier:

Lokale Benutzer- und Rechteverwaltung zusammen mit der Mitarbeiterverwaltung
Rechteverwaltung Online sowie Rechteraummanagement Online und irgendwann mal der Nachfolger davon
Personendaten Verwalten Online
Lizenz-Verwaltung Online
Smartlogin Administration
Arbeitnehmer Online Cockpit

Dazu kommen ja noch die ganzen anderen Verwaltungsoberflächen für das AD, den Tenant und/oder die TK-Anlage.
Es ist unfassbar, wie viele Verwaltungsoberflächen im Spiel sind, wenn man einen neuen Benutzer anlegen muss.

Warum gibt es nicht ein einziges Portal, wo ich alle Eigenschaften zum Benutzer auf einen Blick sehen kann?
Es kann doch nicht so schwer sein? 
Ich tippe darauf, dass man erst einen Namen finden muss, damit man etwas bauen kann. Vielleicht ist man hier schon an seine Grenzen gestoßen weil nichts passendes mehr gefunden werden kann.

Und noch einmal zum "DATEV Konto". 
Die Smartcards wurden bzw. werden von der Kanzlei bestellt und bezahlt.
Jetzt verknüpfen die Mitarbeiter Ihr privates "DATEV Konto" mit einer Smartcard der Kanzlei!
Was ist, wenn ich das als Kanzlei nicht möchte? 

taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
372 Mal angesehen

Jetzt verknüpfen die Mitarbeiter Ihr privates "DATEV Konto" mit einer Smartcard der Kanzlei!

Für mich ist - aus Kanzleisicht - die E-Mailadresse einfach ein Benutzername, nicht mehr und nicht weniger. Daher unerheblich ob da jetzt die geschäftliche oder private E-Mailadresse oder ein x-beliebiger Benutzername gewählt wurde. Verwaltet wird künftig die "Identität" mit den von der Kanzlei gestellten Zugangsmedien.

just my 2 cents,

Gruß Taxit

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 15
329 Mal angesehen

Moin Moin,

ja das Datev-Konto wird ausgerollt.

Hat mich jüngst auch erwischt. Drum  herum kommen wir alle nicht, so was ich aus dem Frühjahr-Admin-Seminar mit

nahm.

Da das Datev-Konto dem Benutzer gehört (also z.B. bei einem Arbeitgeberwechsel  den Benutzer mit folgt), hat das so manche Nebenwirkungen.

Wie gesagt, verweigern geht nicht. Wir als Konto-Inhaber wie als Kanzleien müssen dann die Rechte immer zeitnah vergeben oder sperren

Ehrlich gesagt, so ganz habe ich das Konstrukt noch nicht verstanden.

Liebe Datev, da wünsche ich mir viel mehr Infos!

QJ

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 15
223 Mal angesehen

@taxit  schrieb:

Für mich ist - aus Kanzleisicht - die E-Mailadresse einfach ein Benutzername, nicht mehr und nicht weniger. Daher unerheblich ob da jetzt die geschäftliche oder private E-Mailadresse oder ein x-beliebiger Benutzername gewählt wurde. Verwaltet wird künftig die "Identität" mit den von der Kanzlei gestellten Zugangsmedien.

just my 2 cents,

Gruß Taxit

Ich finde das hier unter 2.1 eigentlich ganz schön erklärt - auch wenn das Thema immer noch nicht so ganz in meinem Kopf angekommen ist.

War auch erst kritisch, aber

1. kann ich mich sowieso nicht wehren,

2. wenn ich Mal überlege, wer alles meine E-Mail-Adresse hat und wo ich diese überall hinterlegen muss(te). Da kommts auf die DATEV auch nicht mehr drauf an. Durch ANO kennt die DATEV meine private E-Mail-Adresse sowieso schon. Selbst das FA hat meine private E-Mail-Adresse wegen dem Grundsteuer-Jedöns....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
165 Mal angesehen

Hallo @monti,

@monti  schrieb:

Wird es in Zukunft eine Übersicht geben wer ein Datev Konto hat und wer nicht? Dies wäre hilfreich um Mitarbeiter anzusprechen welche die Aufforderung zur Erstellung des Datev Konto ignoriert haben.

zum Thema Übersicht kopiere ich die Antwort aus einem anderen Beitrag:

Derzeit prüfen wir verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für die von Ihnen gewünschte Übersicht.

Geplant ist anzuzeigen, welche Person innerhalb einer Organisationseinheit bereits die Verknüpfung der Anmeldeverfahren mit einem DATEV-Konto durchgeführt hat.

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen wann und an welcher Stelle dieses Feature umgesetzt wird.

Grundsätzlich wird das "ignorieren" durch die Mitarbeiter aber ohnehin irgendwann nicht mehr möglich sein. Wenn die zu nutzende Anwendung auf das DATEV-Konto umstellt, ist die Anmeldung erst wieder möglich, wenn das jeweilige Anmeldeverfahren verknüpft ist. Der DATEV-Konto-Assistent startet dann automatisch und führt durch den Prozess. So wie das jetzt schon bei der SmartLogin-Administration der Fall ist (https://go.datev.de/smartlogin-administration).

Aber um vorbereitet zu sein, ist es natürlich sinnvoll, die Verknüpfung schon vor einem Zwang durchzuführen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
135 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied,

@VerenaWied  schrieb:
D.h. die Mitarbeitenden, die SMS-Tan genutzt haben, haben kein DATEV-Konto zur Anmeldung benötigt?

Korrekt. 

Beim DATEV-Konto gab es noch nie smsTAN. Für Arbeitnehmer online gab es beim DATEV-Konto bisher nur Authenticator-App und jetzt ggf. auch SmartCard/SmartLogin.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 15
119 Mal angesehen

Hallo @bjoern,

@bjoern  schrieb:

was spricht denn für Sie gegen das Verknüpfen mit dem DATEV-Konto? Die Mitarbeitenden benötigen vorerst für bestehende Anwendungen trotzdem weiterhin die jeweilige SmartCard. Wenn es zum Beispiel um das Ausscheiden eines Mitarbeitenden geht: Sie kündigen die SmartCard und löschen die Person - damit ist für Sie als Kanzlei das Thema erledigt. Die Verknüpfung mit dem DATEV-Konto ist wieder entfernt und die SmartCard nicht mehr nutzbar - wie bisher auch. 

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
14
letzte Antwort am 08.12.2025 16:59:13 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage