abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Konto zweimal angelegt

16
letzte Antwort am 27.04.2026 09:00:57 von Alwae
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1509 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein DATEV-Konto mit meiner dienstlichen E-Mail-Adresse (+Smartcard und Smartlogin verknüpft) und bei Arbeitnehmer Online hat es mir jetzt irgendwie auch ein DATEV-Konto verknüpft, aber auf meine private E-Mail Adresse. Somit habe ich jetzt 2 DATEV-Konten? 

Wie soll man bitte das Ganze jetzt zusammenführen? Ich kann auf dem zweiten DATEV-Konto nicht die gleiche E-Mail-Adresse vom ersten Konto nehmen, weil es das Konto schon gibt. Es kommt zu einer Fehlermeldung.

Ich habe dazu jetzt beide Konten mit dem eigenen Authenticator Token.

Warum ist das mal wieder datevtypisch so kompliziert?

Ich bin eigentlich Standort Admin und kenne mich mit allen DATEV-Anwendungen samt Rechtverwaltung sehr gut aus. Jedoch hier ist es sogar für mich komplett unverständlich, wie man vorgehen soll.

Abhilfe?

Interceptor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1472 Mal angesehen
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1457 Mal angesehen

Das hilft etwas weiter, aber ich habe keine 2 Konten mit Arbeitnehmer online verknüpft. Ich kann jetzt weder von einem Konto die Smartcard/Smartlogin entfernen oder von dem anderen die Arbeitnehmer online Verknüpfung.

Ich kriege echt Kopfschmerzen.

0 Kudos
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1431 Mal angesehen

ANO deaktivieren > neuer Einladungscode > mit "dienstlichen" Konto bei ANO anmelden/registrieren? Dann wäre doch alles unter einem Datev-Konto? 

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1393 Mal angesehen

Hallo @frgntz ,

wie ich bereits in dem von Interceptor verlinkten Beitrag geschrieben habe. ist es nicht möglich zwei DATEV-Konten zu einem DATEV-Konto zusammenzuführen. 

@frgntz  schrieb:

Ich kann jetzt weder von einem Konto die Smartcard/Smartlogin entfernen oder von dem anderen die Arbeitnehmer online Verknüpfung.

Dazu:

Verknüpftes Anmeldeverfahren aus DATEV-Konto trennen

Ich interpretiere Ihre Frage so, dass Sie nur ein DATEV-Konto nutzen möchten.
Vorschlag:

Löschen Sie das DATEV-Konto mit der dienstlichen E-Mail-Adresse. ( DATEV-Konto löschen )

Dadurch werden die verknüpfte SmartCard/SmartLogin automatisch entknüpft.
Danach durchlaufen Sie nochmals den DATEV-Konto-Assistenten. ( https://go.datev.de/verknuepfen )

Und geben im Assistenten die E-Mail-Adresse Ihres DATEV-Kontos mit ANO an.

Ganz oben hatten Sie geschrieben...

...bei Arbeitnehmer Online hat es mir jetzt irgendwie auch ein DATEV-Konto verknüpft,

Das ist so nicht ganz richtig, wenn Sie bei Arbeitnehmer online sich nicht mit dem smsTan-Verfahren authentifizieren, haben Sie dort schon immer ein DATEV-Konto verwendet.

Deshalb hier noch einmal ganz klar die Botschaft:

Jeder Anwender von Arbeitnehmer online, der nicht das smsTan-Verfahren verwendet, hat bereits ein DATEV-Konto.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1333 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Lösungsvorschlag. Das gefällt mir besser, als ANO komplett neu einzurichten. Aber wenn es hierfür so ein Workaround und Erklärung notwendig ist, ist das Ganze doch mal wieder so unnötig kompliziert gemacht.

Warum kann man z.B. nicht selbst die Verknüpfung für Zugangsmedien lösen? Nein, es muss alles über den DATEV-Service gehen und unnötige Online-Formulare zum Löschen. Warum kann ich nicht so ein einfaches Konto nicht selbst löschen? Dort ist nur mein Name und E-Mail-Adresse hinterlegt.

Und jetzt versuchen, sowas anderen Kollegen zu erklären, die nichts mit DATEV-Anwendungen zu tun haben.

Man muss tatsächlich zum Trennen von Zugangsmedien UND zum Löschen vom Konto ein Online-Formular machen? Wow, warum gibt es neben Smartcard/Smartlogin im DATEV-Konto nicht ein rotes Löschen-Kreuz zum Trennen? 

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1321 Mal angesehen

Hallo @frgntz ,

ich bin vollkommen bei Ihnen...

Die Themen "Anmeldeverfahren Entknüpfen" und "DATEV-Konto löschen" sind derzeit unbefriedigend gelöst.

Unbefriedigend für Sie als Kunden, aber auch für den Service-MA bei DATEV.

Mittelfristig wollen wir beide Aktionen als Selfservice in der DATEV Kontoverwaltung anbieten.

Dazu müssen aber noch einige Abhängigkeiten aufgelöst und Prozesse automatisiert werden. 

frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1313 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier Trotzdem besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Im Nachhinein habe ich den Fehler gemacht, dass ich durch das Verknüpfen aus der Anmeldung durch die Smartcard ein neues DATEV-Konto ausgelöst habe und meine dienstliche E-Mail-Adresse genommen habe, wohl ich ja im Hintergrund schon das DATEV-Konto mit dem verknüpften ANO hatte. Daran habe ich natürlich nicht gedacht.

Der ganze Prozess ist für einen normalen User trotzdem sehr undurchschaubar. 

Private09
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 17
912 Mal angesehen

Moin, gut, dass es hier schon Infos gibt.

Allerdings hatten wir zwischenzeitlich schon die ANo-Registrierung zurückgesetzt. Damit wäre es dann auch getan?

- DATEV Konto betr. Mail

- ANo - vor Neuregistrierung private Mail

Wann muss ich nun (ANo-Neuregistrierung folgt erst noch) was tun? Erst das betr. DATEV Konto löschen? dann neu bei ANo registrieren und dann meine betr. Smartcards verknüpfen oder ist das so dann auch wieder ein Problem?

Danke für weitere hilfreiche Infos. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
889 Mal angesehen

Hallo @Private09 ,

inzwischen gibt es zu diesem Thema ein ganz gutes Hilfe-Center Dokument.

Schauen Sie doch bitte hier mal rein:

Verknüpftes Anmeldeverfahren aus DATEV-Konto trennen

0 Kudos
Private09
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
866 Mal angesehen

Hallo Herr Neumeier,

welcher Punkt in dem Dokument ist jetzt genau mein Fall (3.2.2? dann trenne ich betr. von privat und melde neu an mit privat) ? Danke.

0 Kudos
mriess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
816 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte das Thema gerne noch um einen anderen Aspekt erweitern:

Wie sollte in dem Fall vorgegangen werden, wenn eine Person (externe Sachbearbeiterin, die für 3 unterschiedliche Mandanten die Fibu macht...

• 3 Anmeldeverfahren hat (2x Smartlogin auf unterschiedlichen Geräten, 1 Smartcard)
  • 3 unterschiedliche E-Mail-Adressen logischerweise
  • auf 3 unterschiedlichen UBN berechtigt

3 Datev-Konten anlegen?

VG

0 Kudos
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
807 Mal angesehen

@mriess  schrieb:

...

3 Datev-Konten anlegen?

VG

Ja, geht nicht anders.

Es können nicht mal die Zugnagsmedien von zwei Personen aus einer Mitgliedschaft auf ein DATEV-Konto verbunden werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 17
796 Mal angesehen

Hallo @RavaDi @mriess ,

@RavaDi  schrieb:

@mriess  schrieb:

...

3 Datev-Konten anlegen?

VG

Ja, geht nicht anders.

Es können nicht mal die Zugnagsmedien von zwei Personen aus einer Mitgliedschaft auf ein DATEV-Konto verbunden werden.

Das ist so nicht richtig, es können nicht zwei Personen aus einem Geschäftspartner auf ein DATEV-Konto verbunden werden. Das ist ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied.

Deshalb können auch die im Beispiel von Herrn Riess genannten Anmeldeverfahren aus verschiedenen Unterberaternummern mit nur einem einzigen DATEV-Konto verknüpft werden.

Genau dieses Szenario ist ja ein Hauptgrund für die Einführung des DATEV-Kontos.

Alwae
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
430 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Neumeier ,

ich steige mal in diesen Thread mit ein, statt einen neuen zu erstellen. 

Leider ist uns nicht rechtzeitig aufgefallen, dass Datev eine persönlich E-Mail-Adresse empfiehlt. Daraus sind jetzt bei vielen KollegInnen folgende zwei Szenarien entstanden:

1. Bei einigen - inklusive mir - hat die Verknüpfung meiner Anmeldeverfahren (SmartLogin und SmartCard) mit meiner Kanzlei-E-Mail-Adresse dazu geführt, dass mein ANO-Konto ebenfalls verknüpft wurde. Ich konnte mich danach mit meiner Firmen-E-Mail-Adresse statt der privaten - bei unverändertem Passwort - anmelden. Daraufhin habe ich die E-Mail auf meine private zurück geändert. So weit so gut.

2. Bei vielen Kollegen ist das Gleiche passiert, wie bei dem Thread-Ersteller: Sie haben jetzt zwei Konten. Durch die Artikel der Hilfe-Seiten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie ihr neues Konto mit der Firmen-Adresse löschen sollen. Danach könnte eine neue Verknüpfung mit der privaten, bereits für ANO genutzten, Adresse erfolgen.

Nun wird bei uns aber folgendes Szenario aufgemacht. Morgens gibt jemand in der Server-Sitzung seine SmartCard-PIN ein, z.B. für die VaSt. Entfernt er/sie sich vom PC, könnte jeder sich dort hinsetzen und ohne weiteres bei ANO anmelden. Ich weiß, man könnte jetzt jede Menge einwenden. aber lassen wir das mal beiseite.

Ich habe es getestet, es funktioniert. Deshalb möchten unsere Berater (und einige Mitarbeiter) jetzt, das zwei Konten bei uns Standard werden. Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Faktor via Authenticator für ANO zu erzwingen? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 17
307 Mal angesehen

Hallo @Alwae ,

den von Ihnen unter 1 formulierten Sachverhalt kann ich so nicht nachvollziehen.
Ein ANO-Konto wird nicht einfach so mit einem DATEV-Konto verknüpft.
Das passiert nur wenn Sie beim Durchlaufen des DATEV-Konto-Assistenten die E-Mail-Adresse eines DATEV-Kontos angeben, welches bereits vorher mit einem ANO-Zugang verknüpft war.

Um genauer zu analysieren, was hier passiert ist, habe ich Ihnen eine private Nachricht geschickt.

Zu 2.)

Sie schreiben ja selbst, "Man könnte jetzt eine Menge einwenden, aber lassen wir das beiseite."

Nur so viel, bei einem Datenschutzproblem würde man von grober Fahrlässigkeit des Karteninhabers sprechen.

Es steht Jedem frei mehrere DATEV-Konten zu verwenden.

Man braucht dann aber auch mehrere persönliche E-Mail-Adressen. 

Um den für die Anmeldung an DATEV Arbeitnehmer online geforderten Sicherheitsgrad zu erfüllen, muss man sich am DATEV-Konto anmelden mit:

E-Mail-Adresse Passwort und 2FA

SmartCard

SmartLogin

Es ist nicht möglich zu konfigurieren, dass die einen Verfahren funktionieren und die anderen nicht.

Alwae
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 17
258 Mal angesehen

Hallo Herr Neumeier,

zu 2. Vielen Dank, gebe ich so weiter. 

Punkt 1. war falscher Alarm. Ich kann den Beitrag nicht bearbeiten, sonst würde ich das kenntlich machen. Dürfen Sie gern für mich machen. 😉 

0 Kudos
16
letzte Antwort am 27.04.2026 09:00:57 von Alwae
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage