abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bluejeans Exception - DATEVnet

47
letzte Antwort am 06.07.2022 09:06:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 48
1550 Mal angesehen

Hallo,

 

funktioniert bei jemanden Bluejeans mit DATEVnet Secureproxy?

Also im Browser geht bei uns Bluejeans sowieso nicht.. das konnte ich damals aber noch mit dem Installer zum laufen bringen.. der aktuelle Installer zeigt jetzt allerdings nur Exception und das Programm lässt sich gar nicht mehr öffnen.

 

Die GPO Internetproxyserver für Apps ist konfiguriert: https://apps.datev.de/help-center/documents/0904080

 

Verschiedene Maschinen hinter DATEVnet probiert..

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 48
1473 Mal angesehen

Hallo @boomboom


in meiner DATEVnet-Testumgebung mit aktuellem Windows10, hinter einem DATEV-Router, funktioniert Bluejeans wie erwartet, auch über den Secureproxy.

Bitte erstellen Sie dazu einen Servicekontakt, wir melden uns dann bei Ihnen um die Problematik zu analysieren.

 

 

Viele Grüße
Oliver Kroack

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 48
1441 Mal angesehen

@Oliver_Kroack 

 

Danke für das Feedvack.

Funktioniert Bluejeans bei Ihnen auch in Chrome (falls genutzt) und mit dem aktuellen Installer?

 

Mit einer alten Version lief Bluejeans bei mir auch noch.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Kroack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 48
1393 Mal angesehen

Hallo @boomboom,

Bluejeans funktioniert auch mit aktuellem Chrome und aktuellem Installer.

 

Viele Grüße

Oliver Kroack

peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 48
1312 Mal angesehen

Hallo,

bei uns lässt sich ca. auf der Hälfte der Windows 10 Rechner die BlueJeans App nicht starten.

Unhandeled Exception.

Im Log steht: "Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'."

 

Hatten Sie diesen Problem schon mal?

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

0 Kudos
peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 48
1238 Mal angesehen

Hallo,

es geht um 8 PC. Auf der Hälfte läuft die BlueJeans App nicht. Theoretisch könnte man dort über den Browser (Chrome, Edge) gehen. Geht auch zur Hälfte: hören geht, zu sehen ist nichts. Die PC sind Datev Terminalserver Clients, aktualisiert über netzwerkweites Update. Seltsam.

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 48
1231 Mal angesehen

Hallo Herr Schubert, 

 

uns ist eine solche Konstellation bisher nicht bekannt. Die Fehlerbeschreibung legt aus meiner Sicht nahe, dass DATEVnet hier nicht das (einzige) Problem ist. Ich schlage vor, dass Sie sich telefonisch oder per Servicekontakt bei uns melden, dann können wir uns das im Detail anschauen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
0 Kudos
AW-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 48
1203 Mal angesehen

Hallo @peter_schubert 

 

Ohne etwas über die Anforderungen von Bluejeans zu wissen: fehlt auf den entsprechenden PCs eventuell "Microsoft Edge WebView2-Laufzeit" oder ist nicht aktuell?

 

https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/webview2/

 

eventuell ist es auch "zu aktuell" und das Bluejeans kann mit der Versionsnummer 100 nicht umgehen.  Eventuell gibt es von Bluejeans auch entsprechende Updates. 

 

Grüße,

AW

 

 

peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 48
1163 Mal angesehen

Hallo @aw,

Danke! Die WebView2-Laufzeit wird von BlueJeans mitinstalliert. Eine aktuellere Version zu installierten bringt keine Änderung. Immerhin weiß ich jetzt, dass die alte BlueJeans Version App 2.27 auf den betroffenen Windows 10 Rechnern funktioniert. Die Frage ist, wie lange noch.

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 48
1136 Mal angesehen

Hallo @boomboom ,

 

genau die gleiche Problematik bei uns auch. Weder auf aktuellen Win10 Rechnern mit Netzeinbindung in Datevumgebung noch auf Win11 Rechnern mit Datevumgebung läuft Bluejeans - auf allen Geräten außerhalb des Datevnetzes läuft es problemlos.

 

Wenn jemand ne Lösung hat, wärs toll

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 48
1114 Mal angesehen

Hallo,

also bei uns sind die 8 betroffenen Rechner alle im DATEVNet. 4 davon können mit dem aktuellen BlueJeans (2.34) nicht. Diese 4 können mit der alten BlueJeans Version 2.27. Vielleicht schaut sich DATEV das nochmal an, wir brauchen das immerhin für die DATEV-Schulungen.

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 48
1040 Mal angesehen

wir haben auch noch keine lösung.. aber sind offensichtlich nicht allein.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 48
1023 Mal angesehen

hallo Herr @Stefan_Maetz und @Oliver_Kroack ,

 

das ist das Fehlerlog - und ich sollte spätestens morgen eine Lösung haben.

2022-04-11T14:12:43:8464 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> ===============================================================================
2022-04-11T14:12:43:8560 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> ==================================== START ====================================
2022-04-11T14:12:43:8560 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> ===============================================================================
2022-04-11T14:12:43:8570 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application instance [C:\Users\MA07\AppData\Local\BlueJeans\current] is launching with no arguments...
2022-04-11T14:12:43:8684 | 1 | INFO | BrandingLoader | --> No branding data found at branding location [C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans\Branding\branding.json].
2022-04-11T14:12:43:8704 | 1 | INFO | InstallUpdateManager(7904) | --> Subscribing to Handle Squirrel Events
2022-04-11T14:12:43:8744 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application instance is okay to launch...
2022-04-11T14:12:43:8844 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application instance is the first instance...
2022-04-11T14:12:43:8884 | 1 | INFO | StorageManager | --> StoragePath C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans\2.34.49\AsyncStorage, Version: 2.34.49, PrimaryController: True
2022-04-11T14:12:43:9226 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application is preparing to run...
2022-04-11T14:12:44:0116 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application is now running...
2022-04-11T14:12:44:0126 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Path: [C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current\BlueJeans.exe]
2022-04-11T14:12:44:0136 | 1 | INFO | App(7904) | --> Current Working Directory: [C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current]
2022-04-11T14:12:44:0136 | 1 | INFO | App(7904) | --> Product Name: [BlueJeans]
2022-04-11T14:12:44:0136 | 1 | INFO | App(7904) | --> Product Version: [2.34.49]
2022-04-11T14:12:44:0216 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Keys: HA=849de2cb-9a4d-488b-b260-ff0600026d1b
2022-04-11T14:12:44:1681 | 1 | INFO | CrashReportManager | --> Crash report manager started
2022-04-11T14:12:44:1751 | 1 | INFO | App(7904) | --> Per-User EXE setup is detected
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Id: 7904
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current\BlueJeans.exe
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Version: 2.34.49.0 [False]
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Base Data Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Base Log Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans\Logs
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Base Resource Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current\Assets
2022-04-11T14:12:44:1891 | 11 | INFO | App(7904) | --> Start searching for running BlueJeans.Detector process...
2022-04-11T14:12:44:1948 | 11 | INFO | App(7904) | --> BlueJeans.Detector process found.
2022-04-11T14:12:44:2087 | 1 | INFO | ThemeManager | --> The current theme is Default
2022-04-11T14:12:44:2087 | 1 | INFO | ThemeManager | --> Theme Manager initialized.
2022-04-11T14:12:44:2201 | 1 | INFO | VideoEffectsUserInstallationManager | --> Video effects Personify module is not installed by user
2022-04-11T14:12:44:2201 | 1 | INFO | VideoEffectsUserInstallationManager | --> Video effects Verizon module is not installed by user
2022-04-11T14:12:44:4539 | 1 | FATAL | ExceptionManager | --> Unhandled exception[Native]: Newtonsoft.Json.JsonSerializationException: Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'. ---> System.BadImageFormatException: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007000B)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableCoreWebView2BrowserVersionString(String browserExecutableFolder, String& versionInfo)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableBrowserVersionString(String browserExecutableFolder)
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.GetWebViewRuntimeVersion()
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.Build()
bei GetWebViewRuntimeDetails(Object )
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.CalculatePropertyValues(JsonWriter writer, Object value, JsonContainerContract contract, JsonProperty member, JsonProperty property, JsonContract& memberContract, Object& memberValue)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.Serialize(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.SerializeInternal(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObjectInternal(Object value, Type type, JsonSerializer jsonSerializer)
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.CreateInitialProps()
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.Run(String[] arguments)
bei BlueJeans.App.OnStartup(StartupEventArgs e)
2022-04-11T14:12:44:4604 | 1 | INFO | ExceptionManager | --> Error has been sent to AppCenter
2022-04-11T14:12:44:4636 | 1 | ERROR | App(7904) | --> An application exception occurred

Newtonsoft.Json.JsonSerializationException: Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'. ---> System.BadImageFormatException: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007000B)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableCoreWebView2BrowserVersionString(String browserExecutableFolder, String& versionInfo)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableBrowserVersionString(String browserExecutableFolder)
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.GetWebViewRuntimeVersion()
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.Build()
bei GetWebViewRuntimeDetails(Object )
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.CalculatePropertyValues(JsonWriter writer, Object value, JsonContainerContract contract, JsonProperty member, JsonProperty property, JsonContract& memberContract, Object& memberValue)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.Serialize(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.SerializeInternal(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObjectInternal(Object value, Type type, JsonSerializer jsonSerializer)
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.CreateInitialProps()
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.Run(String[] arguments)
bei BlueJeans.App.OnStartup(StartupEventArgs e)

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 48
1007 Mal angesehen

2022-04-11T14:12:44:4539 | 1 | FATAL | ExceptionManager | --> Unhandled exception[Native]: Newtonsoft.Json.JsonSerializationException: Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'. ---> System.BadImageFormatException: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007000B)

Nach dem Microsoft Error Lookup Tool (Download Microsoft Error Lookup Tool from Official Microsoft Download Center) :

Err_6.4.5.exe 0x8007000B
# for hex 0x8007000b / decimal -2147024885
COR_E_BADIMAGEFORMAT corerror.h
# The format of DLL or executable being loaded is invalid.
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0xb
# for hex 0xb / decimal 11
ERROR_BAD_FORMAT winerror.h
# An attempt was made to load a program with an incorrect
# format.
# 2 matches found for "0x8007000B"

 

Da DATEVnet im Spiel ist, ist ggfs. auch VIWAS im Spiel bzw. wäre ein Virenscanner hier wohl auch im Rennen bzgl. der Schuldfrage.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 48
1003 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

 

vielen Dank für das Logfile. Bisher konnten wir den genannten Fehler auf unseren Testsystemen trotz mehrerer Versuche nicht nachstellen. Die Ergebnisse der bisherigen Recherche legen den Verdacht nahe, dass es sich zumindest nicht ursächlich um ein Netzwerkproblem handelt, sodass wir gerade nicht einschätzen können, ob DATEVnet bei der Fehlerursache tatsächlich involviert ist. Wir sind aber weiterhin dran.

 

Da der Fehler derzeit noch sehr schwer greifbar ist, kann ich leider keine Aussage dazu machen, bis wann wir eine Lösung oder einen Workaround bereitstellen können, sofern das Problem überhaupt durch uns gelöst werden kann.

 

Vielen Dank an @janm für den Hinweis mit dem Virenscanner - wenn die Betroffenen uns (gerne auch per PN oder Servicekontakt) mitteilen können, welche Security-Lösungen sie einsetzen, können wir hier auch nochmal nachprüfen.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 48
992 Mal angesehen

hallo @Stefan_Maetz ,

 

ich bin mit DATEV "verheiratet" - auch VIWAS ist im Einsatz. Ich glaube übrigens NICHT an ein DATEVnet Problem sondern eher an ein Problem mit der Übrigen DATEV Umgebung = Framework etc.

 

Überall wo DATEV (auch ohne DATEVnet) drauf ist, klappt´s nicht. Die bluejeans Version 2.27 die mit mit einem alten (ohne eignes Framework .NET 4,5) installiert wird, die funktioniert auch unter der DATEV-Umgebung

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 48
985 Mal angesehen

@peter_schubert  schrieb:

Hallo @aw,

Danke! Die WebView2-Laufzeit wird von BlueJeans mitinstalliert. Eine aktuellere Version zu installierten bringt keine Änderung. Immerhin weiß ich jetzt, dass die alte BlueJeans Version App 2.27 auf den betroffenen Windows 10 Rechnern funktioniert. Die Frage ist, wie lange noch.

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

 


Die alte Version wird so lange laufen bis Sie diese durch die neue ersetzen. Der Fehler lässt auf eine "unsaubere" Updateroutine im Zusammenhang mit .NET schließen, zumindest bin ich dieser Meinung. 😉

Zitat MS:
"Die Ausnahme wird ausgelöst, wenn das Dateiformat einer Dynamic Link Library (.dll-Datei) oder einer ausführbaren Datei (.exe-Datei) nicht dem Format entspricht, das von der Common Language Runtime erwartet wird."

Für mehr Infos, siehe hier: https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.badimageformatexception?view=net-6.0

Leider hilft Ihnen das nicht viel, sorry.

0 Kudos
peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 48
972 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Maetz,

ich habe hier vier Rechner auf denen das reproduzierbar ist. Wenn es hilft können Sie sich morgen auf einem davon aufschalten.

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

peter_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 48
968 Mal angesehen

Hallo @spawngebob ,

oft passiert das, wenn 32 und 64 Bit Komponenten durcheinander installiert werden. Sollte bei einem Produkt wie BlueJeans aber nicht passieren.

 

Viele Grüße,

Peter Schubert

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 48
883 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben inzwischen die .NET-Experten bei uns im Hause involviert und vermuten mittlerweile, dass die These von @spawngebob korrekt sein könnte. Die DATEV-Installation hat nur insofern mit .NET zu tun, als dass dort eventuell das deutsche Sprachpaket bei Bedarf nachinstalliert wird. Das sollte aber in dieser Fehlerkonstellation keinen Einfluss haben.

 

@peter_schubert: Meine Kollegen hatten Sie nochmal kontaktiert bezüglich der Aufschaltung. Wir vermuten zwar aktuell, dass das Problem bei BlueJeans liegt und wir zum jetzigen Zeitpunkt aus DATEV-Sicht nichts tun können, aber ein kurzer Blick aufs System schadet sicherlich nicht.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 48
865 Mal angesehen

@Stefan_Maetz 

Ist DATEV nicht dort zahlender Kunde und könnte denen etwas auf die Füße treten?

 

Ganz normal ist das Verhalten nicht.. läuft ja sonst alles. Die alte Version lief ja auch.

 

sfc/ scannow oder netfxrepairtool.exe haben bei uns nichts gebracht...

 

Bluejeans+Chrome oder Edge geht nicht.. Bild bleibt schwarz.

Aktueller Installer geht nicht.. exception.

Eigentlich ist es nur Win10 21H2 mit DATEV und VIWAS hinter DATEVnet.. alles auf dem aktuellsten Stand.

 

Schrottprogramm...

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 48
857 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Maetz 

 

hier bei und kann man das auch per Aufschaltung anschauen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 48
836 Mal angesehen

@boomboom schrieb:

Schrottprogramm...


Was genau? VIWAS und DATEVnet? 😄 BlueJeans läuft sauber. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Ein sehr cooles Tool. Aber wir haben auch weder VIWAS noch DATEVnet 😜. Wer in aller Welt braucht noch ein AntiViren Programm, dass man manuell aktualisieren muss und nicht per Cloud Konsole erreichbar ist? 

 

Windows Defender, InTune dabei wer M365 hat und fertig 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 48
824 Mal angesehen

Hallo @boomboom ,

 

wenn unter DATEVnet und Einsatz von Bluejeans im Browser (nicht mit der APP-Anwendung) kein Bild kommt und die Verbindung nicht anzeigt, dass andere Teilnehmer dabei sind, gleichwohl die anderen Sie hören und sehen, dann ist der Proxy-Socks-Eintrag rauszunehmen. Dann klappt´s - eben nochmals mit DATEV-Entwicklung gecheckt.

 

Vgl. Hilfe-Dok: DATEVnet Proxy-Konfiguration für Webbrowser - DATEV Hilfe-Center

 

Da ist beschrieben, wie der Socks-Eintrag aussieht und wie und wo er gelöscht werden kann.

 

Das Problem scheint tatsächlich in einer "unsauberen" .NET Anbindung von Bluejeans zu liegen. Die Version 2.27 von Bluejeans arbeitet mit einer anderen .NET-Variante wie DATEV und die neuern Versionen von Bluejeans. Die Version 2.27 läuft daher auch in DATEVnet / VIWAS und Netzumgebungen mit DATEV-Installation. 

Auch das ist heute mehrfach getestet. 

 

Die Bluejeans-Version 2.27 wird NICHT automatisch upgedatet und ist hier erhältlich: https://swdl.bluejeans.com/desktop-app/win/2.27.476.0/BlueJeans.2.27.476m.msi

 

Nähere Erläuterungen dazu hier

Windows Desktop App - .NET Framework 4.7 requirement (bluejeans.com)

samt einem ordentlichen "Uninstaller" für alle Bluejeans-Versionen. 

 

 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 48
818 Mal angesehen

viwas will ich haben, da es auf datev zugeschnitten ist. persönlich würde mir allerdings auch lieber eine auf datev zugeschnittene ms-lösung gefallen.

 

das tool ist trotzdem schrott.. wenn 3.800 programme fast immer out of the box laufen und das mit exception anfängt.. einfach mist.

 

dann nehm ich den proxys socks raus.. ist mir lieber als mit alten programmversionen zu arbeiten. danke @Michael-Renz 

 

 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 26 von 48
802 Mal angesehen

Läuft dann aber nur im Web-Browser und nicht als App⚠️

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 48
796 Mal angesehen

Reicht uns :-)! Danke

0 Kudos
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 48
710 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber wir haben auch weder VIWAS noch DATEVnet 😜. Wer in aller Welt braucht noch ein AntiViren Programm, dass man manuell aktualisieren muss und nicht per Cloud Konsole erreichbar ist? 

 

Windows Defender, InTune dabei wer M365 hat und fertig 👍


Bester Mann hier, definitiv! 😉

Edit: Danke für das Kudo @metalposaunist, denn obwohl meine Annahme mit der fehlerhaften Updateroutine richtig war heimsen hier andere Personen die Lorbeeren ein. 

So viel zur Datev-Community. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Maetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 48
651 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

an dieser Stelle nur ein kurzes Update: Wir sind nach wie vor an der Thematik dran und gehen weiteren Hinweisen nach. Sobald wir etwas Neues haben, informieren wir an dieser Stelle.

Freundliche Grüße, Stefan Maetz | DATEV eG
Störungskommunikation | DATEVnet | DATEV E-Mail-Verschlüsselung
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 48
579 Mal angesehen

Liebe Community,

 

nun hat Bluejeans offenbar die Basis geändert. Seit einigen Tagen ist die bisher auch in DATEV-Umgebung nutzbare Version 2.27 nicht mehr lauffähig. (zumindest in Win 11-Umgebung).

 

Siehe screenshot.

Screenshot 2022-06-09 113158.png

 

Bei Klick auf "Verstanden" schließt sich die App - und Ende. 

DATEV und wir stehen zwar mit dem Bluejeans-Support wegen der Fehler in den aktuellen Versionen in Kontakt - aber dort schweigt man sich bisher mit Lösungsansätzen aus. 

 

Ich nehme an, dass wir uns demnächst von Bluejeans abwenden - DATEV nutzt zwischenzeitlich weitgehend Teams und die berufsrechtliche Komponente ist zwar wichtig, aber offenbar den wenigsten Mandaten ein echter Dorn im Auge. Bisher hat jeder befragte Mandant der Nutzung von Teams zugestimmt. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
47
letzte Antwort am 06.07.2022 09:06:23 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage