Hallo,
funktioniert bei jemanden Bluejeans mit DATEVnet Secureproxy?
Also im Browser geht bei uns Bluejeans sowieso nicht.. das konnte ich damals aber noch mit dem Installer zum laufen bringen.. der aktuelle Installer zeigt jetzt allerdings nur Exception und das Programm lässt sich gar nicht mehr öffnen.
Die GPO Internetproxyserver für Apps ist konfiguriert: https://apps.datev.de/help-center/documents/0904080
Verschiedene Maschinen hinter DATEVnet probiert..
Hallo @Gelöschter Nutzer,
in meiner DATEVnet-Testumgebung mit aktuellem Windows10, hinter einem DATEV-Router, funktioniert Bluejeans wie erwartet, auch über den Secureproxy.
Bitte erstellen Sie dazu einen Servicekontakt, wir melden uns dann bei Ihnen um die Problematik zu analysieren.
Viele Grüße
Oliver Kroack
Danke für das Feedvack.
Funktioniert Bluejeans bei Ihnen auch in Chrome (falls genutzt) und mit dem aktuellen Installer?
Mit einer alten Version lief Bluejeans bei mir auch noch.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Bluejeans funktioniert auch mit aktuellem Chrome und aktuellem Installer.
Viele Grüße
Oliver Kroack
Hallo,
bei uns lässt sich ca. auf der Hälfte der Windows 10 Rechner die BlueJeans App nicht starten.
Unhandeled Exception.
Im Log steht: "Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'."
Hatten Sie diesen Problem schon mal?
Viele Grüße,
Peter Schubert
Hallo,
es geht um 8 PC. Auf der Hälfte läuft die BlueJeans App nicht. Theoretisch könnte man dort über den Browser (Chrome, Edge) gehen. Geht auch zur Hälfte: hören geht, zu sehen ist nichts. Die PC sind Datev Terminalserver Clients, aktualisiert über netzwerkweites Update. Seltsam.
Viele Grüße,
Peter Schubert
Hallo Herr Schubert,
uns ist eine solche Konstellation bisher nicht bekannt. Die Fehlerbeschreibung legt aus meiner Sicht nahe, dass DATEVnet hier nicht das (einzige) Problem ist. Ich schlage vor, dass Sie sich telefonisch oder per Servicekontakt bei uns melden, dann können wir uns das im Detail anschauen.
Hallo @peter_schubert
Ohne etwas über die Anforderungen von Bluejeans zu wissen: fehlt auf den entsprechenden PCs eventuell "Microsoft Edge WebView2-Laufzeit" oder ist nicht aktuell?
https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/webview2/
eventuell ist es auch "zu aktuell" und das Bluejeans kann mit der Versionsnummer 100 nicht umgehen. Eventuell gibt es von Bluejeans auch entsprechende Updates.
Grüße,
AW
Hallo @aw,
Danke! Die WebView2-Laufzeit wird von BlueJeans mitinstalliert. Eine aktuellere Version zu installierten bringt keine Änderung. Immerhin weiß ich jetzt, dass die alte BlueJeans Version App 2.27 auf den betroffenen Windows 10 Rechnern funktioniert. Die Frage ist, wie lange noch.
Viele Grüße,
Peter Schubert
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
genau die gleiche Problematik bei uns auch. Weder auf aktuellen Win10 Rechnern mit Netzeinbindung in Datevumgebung noch auf Win11 Rechnern mit Datevumgebung läuft Bluejeans - auf allen Geräten außerhalb des Datevnetzes läuft es problemlos.
Wenn jemand ne Lösung hat, wärs toll
Hallo,
also bei uns sind die 8 betroffenen Rechner alle im DATEVNet. 4 davon können mit dem aktuellen BlueJeans (2.34) nicht. Diese 4 können mit der alten BlueJeans Version 2.27. Vielleicht schaut sich DATEV das nochmal an, wir brauchen das immerhin für die DATEV-Schulungen.
Viele Grüße,
Peter Schubert
wir haben auch noch keine lösung.. aber sind offensichtlich nicht allein.
hallo Herr @Stefan_Maetz und @Oliver_Kroack ,
das ist das Fehlerlog - und ich sollte spätestens morgen eine Lösung haben.
2022-04-11T14:12:43:8464 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> ===============================================================================
2022-04-11T14:12:43:8560 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> ==================================== START ====================================
2022-04-11T14:12:43:8560 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> ===============================================================================
2022-04-11T14:12:43:8570 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application instance [C:\Users\MA07\AppData\Local\BlueJeans\current] is launching with no arguments...
2022-04-11T14:12:43:8684 | 1 | INFO | BrandingLoader | --> No branding data found at branding location [C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans\Branding\branding.json].
2022-04-11T14:12:43:8704 | 1 | INFO | InstallUpdateManager(7904) | --> Subscribing to Handle Squirrel Events
2022-04-11T14:12:43:8744 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application instance is okay to launch...
2022-04-11T14:12:43:8844 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application instance is the first instance...
2022-04-11T14:12:43:8884 | 1 | INFO | StorageManager | --> StoragePath C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans\2.34.49\AsyncStorage, Version: 2.34.49, PrimaryController: True
2022-04-11T14:12:43:9226 | 1 | INFO | BlueJeans(7904) | --> Application is preparing to run...
2022-04-11T14:12:44:0116 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application is now running...
2022-04-11T14:12:44:0126 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Path: [C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current\BlueJeans.exe]
2022-04-11T14:12:44:0136 | 1 | INFO | App(7904) | --> Current Working Directory: [C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current]
2022-04-11T14:12:44:0136 | 1 | INFO | App(7904) | --> Product Name: [BlueJeans]
2022-04-11T14:12:44:0136 | 1 | INFO | App(7904) | --> Product Version: [2.34.49]
2022-04-11T14:12:44:0216 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Keys: HA=849de2cb-9a4d-488b-b260-ff0600026d1b
2022-04-11T14:12:44:1681 | 1 | INFO | CrashReportManager | --> Crash report manager started
2022-04-11T14:12:44:1751 | 1 | INFO | App(7904) | --> Per-User EXE setup is detected
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Id: 7904
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current\BlueJeans.exe
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Version: 2.34.49.0 [False]
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Base Data Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Base Log Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\BlueJeans\Logs
2022-04-11T14:12:44:1871 | 1 | INFO | App(7904) | --> Application Base Resource Path: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\BlueJeans\current\Assets
2022-04-11T14:12:44:1891 | 11 | INFO | App(7904) | --> Start searching for running BlueJeans.Detector process...
2022-04-11T14:12:44:1948 | 11 | INFO | App(7904) | --> BlueJeans.Detector process found.
2022-04-11T14:12:44:2087 | 1 | INFO | ThemeManager | --> The current theme is Default
2022-04-11T14:12:44:2087 | 1 | INFO | ThemeManager | --> Theme Manager initialized.
2022-04-11T14:12:44:2201 | 1 | INFO | VideoEffectsUserInstallationManager | --> Video effects Personify module is not installed by user
2022-04-11T14:12:44:2201 | 1 | INFO | VideoEffectsUserInstallationManager | --> Video effects Verizon module is not installed by user
2022-04-11T14:12:44:4539 | 1 | FATAL | ExceptionManager | --> Unhandled exception[Native]: Newtonsoft.Json.JsonSerializationException: Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'. ---> System.BadImageFormatException: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007000B)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableCoreWebView2BrowserVersionString(String browserExecutableFolder, String& versionInfo)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableBrowserVersionString(String browserExecutableFolder)
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.GetWebViewRuntimeVersion()
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.Build()
bei GetWebViewRuntimeDetails(Object )
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.CalculatePropertyValues(JsonWriter writer, Object value, JsonContainerContract contract, JsonProperty member, JsonProperty property, JsonContract& memberContract, Object& memberValue)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.Serialize(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.SerializeInternal(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObjectInternal(Object value, Type type, JsonSerializer jsonSerializer)
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.CreateInitialProps()
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.Run(String[] arguments)
bei BlueJeans.App.OnStartup(StartupEventArgs e)
2022-04-11T14:12:44:4604 | 1 | INFO | ExceptionManager | --> Error has been sent to AppCenter
2022-04-11T14:12:44:4636 | 1 | ERROR | App(7904) | --> An application exception occurred
Newtonsoft.Json.JsonSerializationException: Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'. ---> System.BadImageFormatException: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007000B)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableCoreWebView2BrowserVersionString(String browserExecutableFolder, String& versionInfo)
bei Microsoft.Web.WebView2.Core.CoreWebView2Environment.GetAvailableBrowserVersionString(String browserExecutableFolder)
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.GetWebViewRuntimeVersion()
bei BlueJeans.ApplicationCore.Utilities.WebViewRuntimeDetailsBuilder.Build()
bei GetWebViewRuntimeDetails(Object )
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Newtonsoft.Json.Serialization.DynamicValueProvider.GetValue(Object target)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.CalculatePropertyValues(JsonWriter writer, Object value, JsonContainerContract contract, JsonProperty member, JsonProperty property, JsonContract& memberContract, Object& memberValue)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.SerializeObject(JsonWriter writer, Object value, JsonObjectContract contract, JsonProperty member, JsonContainerContract collectionContract, JsonProperty containerProperty)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalWriter.Serialize(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.SerializeInternal(JsonWriter jsonWriter, Object value, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.SerializeObjectInternal(Object value, Type type, JsonSerializer jsonSerializer)
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.CreateInitialProps()
bei BlueJeans.Bootstrapper.BlueBootstrapper.Run(String[] arguments)
bei BlueJeans.App.OnStartup(StartupEventArgs e)
2022-04-11T14:12:44:4539 | 1 | FATAL | ExceptionManager | --> Unhandled exception[Native]: Newtonsoft.Json.JsonSerializationException: Error getting value from 'WebViewRuntimeDetails' on 'BlueJeans.ApplicationCore.DTOs.SystemDetails'. ---> System.BadImageFormatException: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007000B)
Nach dem Microsoft Error Lookup Tool (Download Microsoft Error Lookup Tool from Official Microsoft Download Center) :
Err_6.4.5.exe 0x8007000B
# for hex 0x8007000b / decimal -2147024885
COR_E_BADIMAGEFORMAT corerror.h
# The format of DLL or executable being loaded is invalid.
# as an HRESULT: Severity: FAILURE (1), FACILITY_WIN32 (0x7), Code 0xb
# for hex 0xb / decimal 11
ERROR_BAD_FORMAT winerror.h
# An attempt was made to load a program with an incorrect
# format.
# 2 matches found for "0x8007000B"
Da DATEVnet im Spiel ist, ist ggfs. auch VIWAS im Spiel bzw. wäre ein Virenscanner hier wohl auch im Rennen bzgl. der Schuldfrage.
Hallo Herr Renz,
vielen Dank für das Logfile. Bisher konnten wir den genannten Fehler auf unseren Testsystemen trotz mehrerer Versuche nicht nachstellen. Die Ergebnisse der bisherigen Recherche legen den Verdacht nahe, dass es sich zumindest nicht ursächlich um ein Netzwerkproblem handelt, sodass wir gerade nicht einschätzen können, ob DATEVnet bei der Fehlerursache tatsächlich involviert ist. Wir sind aber weiterhin dran.
Da der Fehler derzeit noch sehr schwer greifbar ist, kann ich leider keine Aussage dazu machen, bis wann wir eine Lösung oder einen Workaround bereitstellen können, sofern das Problem überhaupt durch uns gelöst werden kann.
Vielen Dank an @janm für den Hinweis mit dem Virenscanner - wenn die Betroffenen uns (gerne auch per PN oder Servicekontakt) mitteilen können, welche Security-Lösungen sie einsetzen, können wir hier auch nochmal nachprüfen.
hallo @Stefan_Maetz ,
ich bin mit DATEV "verheiratet" - auch VIWAS ist im Einsatz. Ich glaube übrigens NICHT an ein DATEVnet Problem sondern eher an ein Problem mit der Übrigen DATEV Umgebung = Framework etc.
Überall wo DATEV (auch ohne DATEVnet) drauf ist, klappt´s nicht. Die bluejeans Version 2.27 die mit mit einem alten (ohne eignes Framework .NET 4,5) installiert wird, die funktioniert auch unter der DATEV-Umgebung
@peter_schubert schrieb:Hallo @aw,
Danke! Die WebView2-Laufzeit wird von BlueJeans mitinstalliert. Eine aktuellere Version zu installierten bringt keine Änderung. Immerhin weiß ich jetzt, dass die alte BlueJeans Version App 2.27 auf den betroffenen Windows 10 Rechnern funktioniert. Die Frage ist, wie lange noch.
Viele Grüße,
Peter Schubert
Die alte Version wird so lange laufen bis Sie diese durch die neue ersetzen. Der Fehler lässt auf eine "unsaubere" Updateroutine im Zusammenhang mit .NET schließen, zumindest bin ich dieser Meinung. 😉
Zitat MS:
"Die Ausnahme wird ausgelöst, wenn das Dateiformat einer Dynamic Link Library (.dll-Datei) oder einer ausführbaren Datei (.exe-Datei) nicht dem Format entspricht, das von der Common Language Runtime erwartet wird."
Für mehr Infos, siehe hier: https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.badimageformatexception?view=net-6.0
Leider hilft Ihnen das nicht viel, sorry.
Hallo @Stefan_Maetz,
ich habe hier vier Rechner auf denen das reproduzierbar ist. Wenn es hilft können Sie sich morgen auf einem davon aufschalten.
Viele Grüße,
Peter Schubert
Hallo @spawngebob ,
oft passiert das, wenn 32 und 64 Bit Komponenten durcheinander installiert werden. Sollte bei einem Produkt wie BlueJeans aber nicht passieren.
Viele Grüße,
Peter Schubert
Hallo zusammen,
wir haben inzwischen die .NET-Experten bei uns im Hause involviert und vermuten mittlerweile, dass die These von @spawngebob korrekt sein könnte. Die DATEV-Installation hat nur insofern mit .NET zu tun, als dass dort eventuell das deutsche Sprachpaket bei Bedarf nachinstalliert wird. Das sollte aber in dieser Fehlerkonstellation keinen Einfluss haben.
@peter_schubert: Meine Kollegen hatten Sie nochmal kontaktiert bezüglich der Aufschaltung. Wir vermuten zwar aktuell, dass das Problem bei BlueJeans liegt und wir zum jetzigen Zeitpunkt aus DATEV-Sicht nichts tun können, aber ein kurzer Blick aufs System schadet sicherlich nicht.
Ist DATEV nicht dort zahlender Kunde und könnte denen etwas auf die Füße treten?
Ganz normal ist das Verhalten nicht.. läuft ja sonst alles. Die alte Version lief ja auch.
sfc/ scannow oder netfxrepairtool.exe haben bei uns nichts gebracht...
Bluejeans+Chrome oder Edge geht nicht.. Bild bleibt schwarz.
Aktueller Installer geht nicht.. exception.
Eigentlich ist es nur Win10 21H2 mit DATEV und VIWAS hinter DATEVnet.. alles auf dem aktuellsten Stand.
Schrottprogramm...
Hallo @Stefan_Maetz
hier bei und kann man das auch per Aufschaltung anschauen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Schrottprogramm...
Was genau? VIWAS und DATEVnet? 😄 BlueJeans läuft sauber. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Ein sehr cooles Tool. Aber wir haben auch weder VIWAS noch DATEVnet 😜. Wer in aller Welt braucht noch ein AntiViren Programm, dass man manuell aktualisieren muss und nicht per Cloud Konsole erreichbar ist?
Windows Defender, InTune dabei wer M365 hat und fertig 👍.
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
wenn unter DATEVnet und Einsatz von Bluejeans im Browser (nicht mit der APP-Anwendung) kein Bild kommt und die Verbindung nicht anzeigt, dass andere Teilnehmer dabei sind, gleichwohl die anderen Sie hören und sehen, dann ist der Proxy-Socks-Eintrag rauszunehmen. Dann klappt´s - eben nochmals mit DATEV-Entwicklung gecheckt.
Vgl. Hilfe-Dok: DATEVnet Proxy-Konfiguration für Webbrowser - DATEV Hilfe-Center
Da ist beschrieben, wie der Socks-Eintrag aussieht und wie und wo er gelöscht werden kann.
Das Problem scheint tatsächlich in einer "unsauberen" .NET Anbindung von Bluejeans zu liegen. Die Version 2.27 von Bluejeans arbeitet mit einer anderen .NET-Variante wie DATEV und die neuern Versionen von Bluejeans. Die Version 2.27 läuft daher auch in DATEVnet / VIWAS und Netzumgebungen mit DATEV-Installation.
Auch das ist heute mehrfach getestet.
Die Bluejeans-Version 2.27 wird NICHT automatisch upgedatet und ist hier erhältlich: https://swdl.bluejeans.com/desktop-app/win/2.27.476.0/BlueJeans.2.27.476m.msi
Nähere Erläuterungen dazu hier
Windows Desktop App - .NET Framework 4.7 requirement (bluejeans.com)
samt einem ordentlichen "Uninstaller" für alle Bluejeans-Versionen.
viwas will ich haben, da es auf datev zugeschnitten ist. persönlich würde mir allerdings auch lieber eine auf datev zugeschnittene ms-lösung gefallen.
das tool ist trotzdem schrott.. wenn 3.800 programme fast immer out of the box laufen und das mit exception anfängt.. einfach mist.
dann nehm ich den proxys socks raus.. ist mir lieber als mit alten programmversionen zu arbeiten. danke @Michael-Renz
Läuft dann aber nur im Web-Browser und nicht als App⚠️
Reicht uns :-)! Danke
@metalposaunist schrieb:
Aber wir haben auch weder VIWAS noch DATEVnet 😜. Wer in aller Welt braucht noch ein AntiViren Programm, dass man manuell aktualisieren muss und nicht per Cloud Konsole erreichbar ist?
Windows Defender, InTune dabei wer M365 hat und fertig 👍.
Bester Mann hier, definitiv! 😉
Edit: Danke für das Kudo @metalposaunist, denn obwohl meine Annahme mit der fehlerhaften Updateroutine richtig war heimsen hier andere Personen die Lorbeeren ein.
So viel zur Datev-Community.
Hallo liebe Community,
an dieser Stelle nur ein kurzes Update: Wir sind nach wie vor an der Thematik dran und gehen weiteren Hinweisen nach. Sobald wir etwas Neues haben, informieren wir an dieser Stelle.
Liebe Community,
nun hat Bluejeans offenbar die Basis geändert. Seit einigen Tagen ist die bisher auch in DATEV-Umgebung nutzbare Version 2.27 nicht mehr lauffähig. (zumindest in Win 11-Umgebung).
Siehe screenshot.
Bei Klick auf "Verstanden" schließt sich die App - und Ende.
DATEV und wir stehen zwar mit dem Bluejeans-Support wegen der Fehler in den aktuellen Versionen in Kontakt - aber dort schweigt man sich bisher mit Lösungsansätzen aus.
Ich nehme an, dass wir uns demnächst von Bluejeans abwenden - DATEV nutzt zwischenzeitlich weitgehend Teams und die berufsrechtliche Komponente ist zwar wichtig, aber offenbar den wenigsten Mandaten ein echter Dorn im Auge. Bisher hat jeder befragte Mandant der Nutzung von Teams zugestimmt.