abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerlizenz Set -> Internetausfall in der Kanzlei

8
letzte Antwort am 06.08.2026 12:11:38 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eisback
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
548 Mal angesehen

Hallo, in einer Kanzlei die wir betreuen war heute Nachmittag das Internet für 4h ausgefallen. Mittlerweile funktioniert es wieder. Benutzer haben berichtet, dass Sie während dieser Zeit keine DATEV Anwendungen starten konnten. Es gab wohl keine Fehlermeldung, der Programmstart dauerte ewig und es passierte einfach nichts. Alle arbeiten auf einem WTS. Ich habe zu den Konsequenzen eines Internetausfalls bei der neuen Lizenzierung in den FAQs nichts gefunden. Gibt es hierzu von DATEV ein offizielles Statement? Danke!

Thread zu Technisches zu Software verschoben durch @Hannes_Muschiol 

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
394 Mal angesehen

Hallo Eisback,

eine gestörte Internetverbindung wirkt sich bei der Lizenzprüfung von On Premises-Software nur bei Produkten in "Benutzerlizenz Set" aus, falls dynamische Lizenzzuordnungen genutzt werden sollen.

Ist das RZ oder der Service im RZ nicht erreichbar, funktioniert die dynamische Lizenzzuordnng rein lokal am Lizenz-Manager-Server weiter.

Der Nutzer merkt von einem RZ-Ausfall nichts, so lange am Lizenz-Manager-Server - Benutzerzähler frei sind.

Es werden Lizenzen dynamisch zugeordnet und Lizenzen erteilt.

Bei gestörter Internetverbindung wird x Sekunden versucht, eine Verbindung ins RZ herzustellen (Default 30 sec), danach wird die Lizenz lokal am Lizenz-Manager-Server belegt, wenn dort noch ein Zähler frei ist.

Wenn keine Lizenz mehr frei ist, kommt der Fehler:

LK02815 

Die Komponente 'XYZ' kann momentan nicht gestartet werden. Lokal In Ihrem Lizenz-Manager-Server ist keine Lizenz mehr verfügbar. Die Kommunikation mit dem Rechenzentrum ist gestört. Es kann nicht ermittelt werden, ob eine Lizenz verfügbar ist.

https://wissensplattform.apps.datev.de/help/document/1049878

Wir erarbeiten gerade ein Hilfe-Dokument, um diese Situation zu beschreiben.

Generell behindert eine nicht funktionierende Internetverbindung das Arbeiten mit den On Premises Programmen NICHT.

Viele Grüße

Susanne Folkendt

DATEV eG

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
358 Mal angesehen

@Susanne_Folkendt schrieb:
[...]
Generell behindert eine nicht funktionierende Internetverbindung das Arbeiten mit den On Premises Programmen NICHT.
[...]

... sorry, nur eine (hoffentlich nicht zu dumme) Verständnisfrage:

gilt diese Aussage auch für DATEVasp und PartnerASP (falls die Verbindung zum ASP-Server nicht auch gestört ist) ?

@Susanne_Folkendt schrieb:
[...]

Der Nutzer merkt von einem RZ-Ausfall nichts, so lange am Lizenz-Manager-Server - Benutzerzähler frei sind.

Es werden Lizenzen dynamisch zugeordnet und Lizenzen erteilt.

[...]

... sorry, noch eine weitere (hoffentlich nicht zu dumme) Verständnisfrage:

erhält man irgendwo in der Datev-Umgebung automatisch einen Hinweis, wenn die Verbindung zum RZ gestört ist ? 

Aus meiner Sicht wäre es schon sehr nützlich zu wissen, dass die RZ-Verbindung gerade gestört ist.
Dann wäre man nämlich bestimmt vorsichtiger mit dem Wechsel zu anderen Datev-Anwendungen und würde Anwendungen, die auf das RZ angewiesen sind, erst gar nicht starten 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
292 Mal angesehen

Wir haben die Erfahrung, daß der DAP beim Start sehr wohl irgendwelche Sachen im Internet sucht und es Ewigkeiten (fast eine Minute) dauert, bis DATEV auf einem ein PC mit kaputten Internet gestartet ist.
Nein, es sind nicht die Lizenzen, aber ich denke, daß irgendwelche Benutzerrechte synchronisiert werden sollen, und da sind die Timeouts ewig.

H-N
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
272 Mal angesehen

Hallo,

da kann ich nur zustimmen, sobald wir kein Internet haben, kann man zwischenzeitlich fast nicht mehr arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass man das in Nürnberg auch weiß. Bin mir aber nicht sicher, ob das alles kommuniziert wird?

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
246 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Wir haben die Erfahrung, daß der DAP beim Start sehr wohl irgendwelche Sachen im Internet sucht und es Ewigkeiten (fast eine Minute) dauert, bis DATEV auf einem ein PC mit kaputten Internet gestartet ist.
Nein, es sind nicht die Lizenzen, aber ich denke, daß irgendwelche Benutzerrechte synchronisiert werden sollen, und da sind die Timeouts ewig.

Na, dann liegt es doch an der Infrastruktur vor Ort, oder? "Ewige Timeouts" sind ja wirklich lästig. Aber das kann dann ja nur lokale Gründe haben.

Natürlich werden beim Start des DAP "Anschaltungen via Internet" ans RZ hergestellt. Allein der Online-LIMA muss ja die Lizenzen aushandeln.

Wenn dann eine lahme Internetverbindung besteht oder aber andere Bremsen vor Ort bestehen, ist das natürlich lästig.

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
178 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

Ohne Internet ist die Nutzung von ASP, Partner-ASP oder DATEV-Smart-IT nicht möglich und somit auch keine Benutzerlizenz nötig.

Störungen im RZ werden zu 99% über DATEV.de kommuniziert.

Wenn das Internet ausfällt, kommt man leider auch da nicht mehr ran.

Ergo ohne Internet kein Rechenzentrumszugriff, da dieser schon länger nicht mehr über die Telefonleitungen geht 😉

Viele Grüße

Susanne Folkendt

DATEV eG

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
165 Mal angesehen

@Susanne_Folkendt  schrieb:

[...]

Ohne Internet ist die Nutzung von ASP, Partner-ASP oder DATEV-Smart-IT nicht möglich und somit auch keine Benutzerlizenz nötig.

[...]

... da haben Sie mich falsch verstanden ...

Dass ASP über Internet läuft und nicht über die frühere Telefonleitung, ist wohl jedem klar, sogar mir 😉

Es gibt ja aber auch Fälle, in denen der eigene Internetanschluss bzw. der allgemeine Zugang zu Internetquellen funktioniert, in denen aber 'nur' die Kommunikation mit dem Datev-RZ massiv gestört ist.

In diesen Fällen wäre es ja denkbar, dass ASP und Smart-IT, z.B. mit Kanzlei-REWE (FIBU), immer noch funktioniert, aber z.B. "Daten senden", "Daten holen", "DUO", "LODAS" etc (natürlich) nicht 

... oder ?

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
124 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Es gibt ja aber auch Fälle, in denen der eigene Internetanschluss bzw. der allgemeine Zugang zu Internetquellen funktioniert, in denen aber 'nur' die Kommunikation mit dem Datev-RZ massiv gestört ist.

In diesen Fällen wäre es ja denkbar, dass ASP und Smart-IT, z.B. mit Kanzlei-REWE (FIBU), immer noch funktioniert, aber z.B. "Daten senden", "Daten holen", "DUO", "LODAS" etc (natürlich) nicht 

... oder ?

Grundsätzlich ist DATEV-ASP wie ein eigener WTS zu sehen, d.h. wenn man auf einen externen WTS zugreifen kann, kann man auch auf ASP zugreifen.

Allerdings gibt es eine Besonderheit: Die Anmeldung am ASP-Server wird über den myDentity bzw. das SmartLogin abgesichert. Sofern es eine Störung für den Abruf dieser Daten gibt, ist eine Anmeldung am ASP-Server nicht möglich.

Wenn diese Störung erst nach aufgebauter Verbindung zum ASP-Server auftritt, spielt die Störung keine Rolle mehr - die laufende Sitzung ist hiervon nicht beeinträchtigt. Unter ASP gelten dann natürlich die gleichen Einschränkungen wie auf dem eigenen Server in Bezug auf Daten senden/holen bzw. den Zugriff auf DUO etc.

8
letzte Antwort am 06.08.2026 12:11:38 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage