Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wir haben bei einem Mandanten den Belegtransfer von der DATEV Website runtergeladen und diesen auf der Festplatte gespeichert. Wenn ich nun aber die Installation ausführen will, sprich mit Doppelklick auf den Download geht, tut sich gar nichts. Der Rechner reagiert einfach nicht, es kommt auch keine Fehlermeldung. Hat hier jemand eine Idee, wieso dieses Problem auftaucht?
Anmerkung: Es handelt sich um einen Windows 10 PC.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
rechtsklick - ausführen probiert?
ist der Nutzer am rechner als Administrator angemeldet?
Ja, beim Rechtsklick und dann auf "öffnen" tat sich ebenfalls nichts....
Hallo,
mit welchem Browser wurde die Datei heruntergeladen?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es bei Nutzung von Firefox oder Chrome zu Problemen kommen könnte.
Das macht Windows 10 mit Dateien, die man runterläd.
Rechte Maustaste / Eigenschaften / Allgemein: Haken bei Zulassen setzen.
Gruß aus Hamburg
Die Datei wurde mit dem Internet-Explorer heruntergeladen.
Aber Ich werde es jetzt mit dem Tipp von Herrn Hoof versuchen und den Haken unter Eigenschaften bei Zulassen setzen, sobald ich mich das nächste mal beim Mandanten aufschalte. Vielen Dank für die Antworten.
Wurde denn schon das Sicherheitspaket installiert?
neueste Version 5.1 ??
erst SIPA, dann SmartCard registrieren, dann den Belegtransfer instalieren
Bei der Installation den Browser u. evtl. Outlook (falls vorh.) schließen,
evtl. Virenschutzsoftware (falls kein ViWas) ebenfalls abschalten.
Die Version 5.1 des Sicherheitspaket ist drauf und die Virenschutzsoftware hatten wir auch deaktiviert, da wir zuvor Probleme hatten, Unternehmen Online zu starten. Unternehmen Online läuft nun, nur den Belegtransfer konnten wir nicht installieren.
Hallo Herr Weber,
als Alternative bietet sich der "DATEV Dokument-Upload online" an. Dann brauchen sie den Belegtransfer überhaupt nicht mehr. Wir stellen unsere Mandanten nach und nach um.
Viele Grüße
Markus Reihofer
Wenn ich mich hier ganz frech mal einklinken darf: bei mir istt letztens bei einem Mandanten auf einem lokalen Win PC das ausführen der Sipa Comapct exe nicht über den Punkt "Initialisierung..." hinausgekommen. Musste den Prozess abschießen.
Ausführen als Admin und auch McAffe deaktiviert, rätselhaft.
Ich werde beim nächsten Besuch beim Mandanten den obigen Hinweis mit dem "Zulassen" beachten.
Aber falls jemand auch schon an der Stelle hängen geblieben ist und einen Rat hat...
Danke!
Hallo Herr Reihofer,
der Upload Mobil ist tatsächlich recht praktisch!
Jedoch schade dass es hier nicht mehr die kopieren und löschen Funktion gibt.
Da befürchte ich eine Fehlerquelle, die Dokumente verbleiben im ursprünglichen Ornder und nun muss ich dem Mandanten erklären dass er sie nach dem Upload mit der Hand löschen muss. Damit er sie nicht nochmal hochlädt.
Klingt nach einer Lappalie. Aber Sie wissen ja wie das immer ist mit den kleinen Prozessen...
Wie ist Ihr Gedanke dazu?
Wenn Sie schon bis zur Initialisierung gekommen sind, ist "Zulassen" nicht hilfreich. Dieser Haken erlaubt Windows nur, die Datei überhaupt auszuführen.
Gruß aus Hamburg
Ja, befürchte ich auch. Ich bin ja schon bei der Ausführung gelandet. Und dann geht es einfach nicht weiter.
Hallo P. Göldner,
ja, da haben sie vollkommen recht! Das ist ein großer Nachteil, der nicht zu unterschätzen ist.
Viele Grüße
Markus
Hallo
hier kann ich nur eine Fernwartung anbieten. Wir die KUHN IT installieren täglich DATEV Unternehmen online Gerne helfen wir
Thilo Kuhn
Hallo
heften und löschen funktioniert. Das ist alles inklusive. Grüße Thilo KUHN IT
Beim Tool "DATEV Dokument-Upload online"
Oha, habe ich da was übersehen? Werde ich mal recherchieren. Danke für den Hinweis...
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Man lernt ja nie aus. Funktioniert - die Option habe ich tatsächlich bis jetzt übersehen.
Danke für den Tipp
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Ich habe mich gerade auch noch mal durch Upload Menü und Lexinform Dokument gelesen.
Heften: ja, in der nachträglichen Bearbeitung von Scan oder Direkt Laden, aber löschen nach Abholen von Belegen über "Dateien holen"? Das habe ich leider nicht als Funktion gefunden. Gibt es das tatsächlich?
aber löschen nach Abholen von Belegen über "Dateien holen"? Das habe ich leider nicht als Funktion gefunden. Gibt es das tatsächlich?
Nein vor der Integration der Belege in UO kann man mit dem Internet Upload auch noch löschen.
Beste Grüße
h. Heitschmidt
Ja, mir ging es aber darum dass die Belege aus dem Ordner gelöscht werden von dem sie abgeholt werden. So wie beim Belegtransfer...
Werter Herr Göldner,
an der Stelle muss ich einmal "Moment" rufen! Reden wir hier vielleicht aneinander vorbei?
Belegtransfer ist eine lokale Lösung, in der Register auf der Festplatte eingerichtet werden, in denen gescannte Belege solange verbleiben, bis sie mit "Senden" in UO transferiert werden.
Der neue internetbasierte Upload kennt diese Register auch, die anwählbar sind und dem Aufbau der UO-Beleglösung entsprechen. Sobald der Übertrag für die im Register abgelegten Belege ausgelöst wurde, ist das Register dann auch wieder leer.
Verstehe ich Sie nun richtig, dass Sie die Belege zuerst in ein lokales Verzeichnis in Ihrem PC speichern und dann mit "Datei laden" aus "Dokument-Upload online" übertragen (wollen)? Wenn das der Fall ist, dann ist wohl damit kein automatisches Löschen im Quellverzeichnis verbunden. Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie es funktionieren soll, dass eine Internetanwendung lokale Ordner überwachen soll. Da hätte ich auch arge Sicherheitsbedenken
Aber das Zwischenspeichern ist doch nicht nötig, wenn man direkt scannt.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Guten Tag Herr Heitschmidt,
mir ist bewusst, dass es seltsam wäre wenn der Dateiupload meine Dateien löschen könnte.
Trotzdem: workflow-technisch war dies nun eben meine Ausgangsfrage, da hat also mindestens einer am anderen vorbei geredet.
Ja, ich würde "Datei laden wollen". Weil ich die scannende Mitarbeiter des Mandanten nicht am PC sitzen haben will um auf "Scannen" zu klicken und dann automatisch ein Scanvorgang weggezogen zu haben.
Der Mitarbeiter soll an den Scanner und per push-to-folder wann immer er möchte und wie viel er möchte in den passenden Ordner scannen. Dann kann sagen wir einmal die Woche jemand im Belegetransfer auf senden klicken und ab die Post, weg mit den Belegen. Dafür habe ich einen Netzwerkscanner.
Der neue Belege-Upload ist wie gesagt eigentlich super, aber ich befürchte, ich bleibe dabei dem Mandanten den Belegtransfer zu installieren. Dann kann ich ohne PC in einen Ordner scannen und nach dem Upload ist der Ordner leer und ich habe keine Fehlerquelle (doppelt hochladen weil der Ordner nicht leer ist und man nicht weiß ob hochgeladen oder nicht...)
Beste Grüße
P. Göldner
Hallo Fragesteller.
Nach dem ich als IT Mensch nicht sehr zufrieden mit der Installation (speziell für Mandanten wie mich) bin hatte ich das selbe Problem mit der Installation.
Auch gefällt mir nicht, das Probleme mit Alternativen gelöst werden sollen die einfach nicht dem selben entsprechen (vgl. Online Upload vs Belegtransfer).
Der Online-Uplod ist zwar schön und toll aber ich kann meinen Scanner garnicht auswählen. Also ein K.O. Kriterium.
Deshalb gehen Sie wie folgt vor:
1.) Download des Programms von der Datev Download Seite.
EGAL mit welchem Browser. Der Browser hat damit überhaupt nichts zu tun.
2.) Normalerweise sollte das Programm nun auf einem "Download" Folder liegen.
3.) Nun gehen Sie zum "File Explorer", also der in dem man Programme einfach kopieren kann.
Dort Kopieren Sie das Programm "belegtransfer.exe" in das Verzeichnis C:/
4.) Geben Sie in der Programmsuche / Auswahl "CMD" ein und starten Sie in der Auswahl die angegebene Eingabeaufforderung.
5.) Gehen Sie vom Userverzeichnis C:/...../hier_steht_der_userverzeichnis_name
mittels cd .. (so oft ausführen bis man in C:/ gelandet ist) ein.
6.) Starten Sie in diesem Verzeichnis das Programm "belegtransfer.exe"
7.) Die Installation lief bei mir dann anstandslos.
Hoffe allen, die das selbe Problem haben hiermit weitergeholfen zu haben.
Zudem sollte es ein Ansporn für DATEV sein, die Installationen EINFACH, speziell für non-IT Personal/-Menschen über eine z.B. einzige Produktinstallationsplattform durchzuführen, anstatt vom Kunden zu erwarten sich mühselig einzelen Module zusammen zu kopieren/installieren. Benötigte Programme sollten dann automatisch mit installiert werden ohne viel tam tam.
Bitte lassen Sie mich wissen ob dieser Tipp bei Ihrem Mandanten weitergeholfen hat.
MFG
Das ist technisch nicht möglich, da eine Web Applikation keinen Zugriff auf das lokale Datei Speichersystem hat, sprich hier nichts löschen kann.