Hallo,
bei mir sind schon ganz viele Programme im InstMan zu sehen.
Ist das jetzt schon da oder sind das nur die Zugriffsrechte?
Inkl "Est 97 - 2003 mit Druck", 2013, 2014 usw., aber kein 2015 - 2018 ?.. versteh ich nicht.
Was steht da:
und da:
??
Jetzt benötige ich nur noch die ISO...
Zugriffsrechte sind schon da, allerdings noch keine Software per DFÜ. Soll auch erst gegen 18.30 Uhr kommen.
Wer ist der glückliche, der sich zuerst die ISO schnappen kann?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo,
bei mir sind schon ganz viele Programme im InstMan zu sehen.
Ist das jetzt schon da oder sind das nur die Zugriffsrechte?
Inkl "Est 97 - 2003 mit Druck", 2013, 2014 usw., aber kein 2015 - 2018 ?.. versteh ich nicht.
Hallo Zusammen,
nein, die Programme 14.1 stehen noch nicht zum Abruf und zur Installation bereit. Voraussichtlich heute gegen 18.15 Uhr können die Programme abgerufen und anschließend installiert werden. Die Verträge der Programme 14.1 wurden heute schon um ca. 7.30 Uhr produziert, anstatt wie geplant gegen 13.00 Uhr. Das führt jetzt dazu, dass sie im InstMan schon die 14.1 Rechte sehen können, allerdings ohne die zugehörigen Programme. Beim Versuch über den Assistenten den Download/Installation anzustoßen werden die fehlenden Komponenten nicht runtergeladen.
Uns haben dazu schon vereinzelt Anfragen im Service erreicht. Ab ca. 18.15 Uhr stehen die Programme auch zum Abruf bereit, ebenso die ISO-Images im Datenträger-Download-Portal. Im Portal ggf. mit etwas Verspätung.
Wir informieren in der Community, wenn abgerufen werden kann. Ggf. können wir den Abruf aus dem Installationsmanager sogar vorziehen. Ich checke das mal. Die ISOs stehen aber definitiv erst später zur Verfügung.
Beste Grüße
Nils Neuendorf
Rollout Management - Softwareauslieferung & Kommunikation
Hallo,
die Programme 14.1 und die Servicereleases vom 30.12. stehen zum Abruf bereit. Es kann losgehen.
Die ISO Downloads sind jetzt auch unter www.datev.de/datentraeger-download verfügbar. Ging nun doch etwas schneller 😀.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Installation
Nils Neuendorf
Rollout Management - Softwareauslieferung & Kommunikation
Sehr gut :-).
Verglichen mit dem, was in der Service-Release-PDF steht, ist die Liste im InstMan ganz schön lang.
Das hat mich auch etwas verwundert.
Die ISO- Dateien stehen im "DATEV Datenträger-Download-Portal" bereit.
Danke.
Ist der Abruf über DFÜ bei euch auch so langsam ? 250 KB/S ?
@BigApple schrieb:Ist der Abruf über DFÜ bei euch auch so langsam ? 250 KB/S ?
Hallo, ich habe es gerade am privaten PC getestet. ich lade aktuell mit 185 MBit/s runter, allerdings nicht per DFÜ sondern aus dem Portal.
VG, Nils Neuendorf
nein, ging mit 50-60 mbits durch.. war ok
Die Iso laden deutlich schneller.
Langsam nimmt der DFÜ-Abruf auch Fahrt auf!
ISOs laden hier mit VDSL100 Fullspeed 👍!
DFÜ ist mir egal. Da installiere ich erst am Samstag. Bis dahin sollten es auch via DFÜ und VDSL100 und DATEVnet klappen 😄.
EDITH: @Nils_Neuendorf: Stimmen die SHA256 Checksummen? Dass gleich 3 Downloads vor die Wand fahren, halte ich für ungewöhnlich. Mittels winMD5free erhalte ich zu allen ISOs viel kürzere Checksummen?
EDITH2: Wer vor dem SA, 02.01 installiert darf gerne ein Feedback hier lassen. Danke! 👍
lief sauber durch :-). Danke.
@metalposaunist schrieb:ISOs laden hier mit VDSL100 Fullspeed 👍!
DFÜ ist mir egal. Da installiere ich erst am Samstag. Bis dahin sollten es auch via DFÜ und VDSL100 und DATEVnet klappen 😄.
EDITH: @Nils_Neuendorf: Stimmen die SHA256 Checksummen? Dass gleich 3 Downloads vor die Wand fahren, halte ich für ungewöhnlich. Mittels winMD5free erhalte ich zu allen ISOs viel kürzere Checksummen?
EDITH2: Wer vor dem SA, 02.01 installiert darf gerne ein Feedback hier lassen. Danke! 👍
Hallo Daniel,
wenn du mit winMD5free auch SHA256 Hash-Werte ermitteln kannst?! Der Name winMD5free deutet auf MD5 Prüfsummen hin. Ich habe es mir auch gerade mal runtergeladen. Ich kann damit keine SHA256 Hashwerte erzeugen.
EDIT: @metalposaunist : Ich habe soeben den SHA256 Hashwert von DVD 1 der 14.1 mit HashMyFiles geprüft. Also dieser Hashwert passt mit dem im Portal angezeigten Hashwert zusammen.
EDIT2: @metalposaunist : Bei LODAS compact stimmt der Hash-Wert auch. Welche hattest du denn mit fehlerhafter Prüfsumme? Den SHA256 Hashwert erzeugen wir erst seit kurzem bei den Downloads im Download-Portal.
VG, Nils Neuendorf
Kleine Warnung:
Download war kein Problem (sowohl DFÜ als auch die Iso's).
Aber nach der Installation gibt es einen #DFL00001 (unvollständige Installation) beim Starten des Arbeitsplatzes. Scheint mit den Plugins zusammenzuhängen. Servicetool zeigt alles grün(geprüft + Anwendungen). Installationslog ohne Fehler.
Die Fehlerhinweise zu der Meldung oben sind sinnfrei, da eben keine fehlerhaft installierten Programme zu entdecken sind.
Ich starte jetzt mal diverse Reparatur-Installationen. Sonst gibt es einen Servicekontakt. Oder ich spiel die Sicherung von gestern Abend zurück. (Weiß noch nicht, ob ich Lust habe, die nächsten Tage arbeiten zu können 😁)
Alles auf Einzelplatz (Laptop) mit Lima. i7-10850, 32 GB, 1 TB NVME. Win 10 19042.685
Wünsche trotzdem allen einen guten Rutsch
Ah, okay. Dann ist der Fehler gefunden 😅.
@Nils_Neuendorf schrieb:
Den SHA256 Hashwert erzeugen wir erst seit kurzem bei den Downloads im Download-Portal.
Daher kommt mein winMD5 Programm. Hatte es schon im Bauchgefühl, dass das aber bisschen anders aussieht. Wobei MD5 ja sowieso überholt ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Für alle, die die Checksumme prüfen und das nicht online tun wollen, tippen folgendes in eine Powershell ein:
Get-FileHash C:\path\to\file -Algorithm SHA256
Dann passt natürlich auch alles. 👍 Kaum 2 Wochen Urlaub und schon bin ich durcheinander 😅. Wird Zeit, dass der MO, 04.01 naht! Danke @Nils_Neuendorf für deine Antwort zu später Stunde!
Reibungslose Installation, 3 WTS, Fileserver, Comserver, inkl. Datenanpassung 2:45 Std.
Guten Rutsch!
Installation in unserer Testumgebung lief absolut problemlos...
Bei mir klemmt es bei ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 -> #INI07532 'S0000114 V.4.10.0' konnte nicht gefunden werden.
Bereitstellung löschen und neu laden führte bisher nicht zum Erfolg. ISO download ebenfalls nicht. Info Dok 1046471 auch noch nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
@mrgonzo schrieb:Kleine Warnung:
Download war kein Problem (sowohl DFÜ als auch die Iso's).
Aber nach der Installation gibt es einen #DFL00001 (unvollständige Installation) beim Starten des Arbeitsplatzes..
Ich konnte den Arbeitsplatz ebenfalls nicht starten.
und wie bei @d_z_ war Download unmöglich von: ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 -> #INI07532 'S0000114 V.4.10.0' konnte nicht gefunden werden
Deswegen rufe ich morgen nocheinmal ab und installiere dann hoffentlich komplett.
@Gerd_Görtz schrieb: ... ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 ...
... war bei mir kein Problem (44,89 MB), überrascht mich allerdings, dass solche 'olle Kamellen' immer noch aktualisiert werden
(die letzte Aktualisierung "ESt 1997-2003 mit Druck 2.2" stammt vom 4.1.2018, ... und schon damals hatte mich das überrascht 😃)
1 Server, 1 Kommserver, 15 Arbeitsplätze (davon 5 Notebooks)
3 Stunden.
Keine Probleme, Programme mal kurz angetestet.
Auch der Download über das RZ ist mit maximaler Geschwindigkeit (50 MBit DSL) gelaufen.
👍
ISO geladen und im Inst- Manager eingebunden (Frickelei, da "Netzlaufwerke" nicht richtig funktionieren)
(Damit von DVD 13 - DVD 14.1 alles im "Laufwerk" liegend)
Test problemlos durchgelaufen... (Ewigkeitswerk... (alte HW, 1803 = OK))
Heute Kanzlei:
Server problemlos und superschnell (2 * Neustart)
Kommserver & Master:
- Inst- Manager gestartet ... Warten...
- Inst Manager geschlossen und Update- Manager geöffnet... rennt los.
- Office 2010 geht nicht wegge [x] t.
- rennt los, 2 * Neustart ...
- Macht ohne Benutzereingriff weiter. (perfekt, OK hat Autologin)
- ReWe am Clienten 4 Minuten, Alt- PC: 15 Minuten
- Der Client benötigt mit allen DATEV- Anwendungen knapp 1/2 Stunde
- Datenanpassung: Prognose 1 1/2 Stunden, Realität: 25 Min. (EODB steht bei NULL Last 20 Min. auf 100%)
Dauer Server Beginn bis Master fertig: 1:40 -> Jetzt die restlichen PC "aufwecken"
Die Clienten haben den Auftrag "erhalten", starten aber nciht ...
-> Alle manuell einloggen und Update- Manager per Hand starten. Turnschuh- Admin... (Incl. OK für Office)
Die Steuern liegen hier auf der DVD 2. (definitiv die 14.10_02 lt. Ressourcenmanager)
ist die korrekt eingebunden?
@vogtsburger schrieb:überrascht mich allerdings, dass solche 'olle Kamellen' immer noch aktualisiert werden
(die letzte Aktualisierung "ESt 1997-2003 mit Druck 2.2" stammt vom 4.1.2018, ... und schon damals hatte mich das überrascht 😃)
Weil das alte Gelump an das neue .NETVisualCrystalC++sky-Gedöns angepasst werden muß 😁
@d_z_ schrieb:Bei mir klemmt es bei ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 -> #INI07532 'S0000114 V.4.10.0' konnte nicht gefunden werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ja, passiert hier auch verschiedentlich.
RZ-Abruf / Benutzerdefiniert / Alle Produkte -> Programm wird NICHT angezeigt !
Damit kein Abruf und (natürlich) auch keine Installation möglich 🤔
@siro schrieb:
@vogtsburger schrieb:überrascht mich allerdings, dass solche 'olle Kamellen' immer noch aktualisiert werden
(die letzte Aktualisierung "ESt 1997-2003 mit Druck 2.2" ...
Weil das alte Gelump an das neue .NETVisualCrystalC++sky-Gedöns angepasst werden muß 😁
Wer 30 Jahre für k e i n e Liebhaberei nachweisen muß, der benötigt u.U. Zitat: „das alte Gelump“.🤣
PS
Warum beinhaltet der gestern unterschriebene BREXIT-Vertrag Passagen zu dem 1997 abgeschafften NetscapeCommunicator?
Viele Grüße Gerd Görtz
Zukunft jetzt | Disruption now - aber agil
Je nachdem wie alt die Erstinstallation auf einem Rechner ist , kann dies passieren.
Habe ich auf einer Arbeitsstation auch, ich lass die Installation einfach weg weil 1997-2003 brauche selbst ich nicht mehr, obwohl ich immer spät mit den Erklärungen bin.