abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslieferung 14.1 - schon da?

59
letzte Antwort am 10.01.2021 21:52:15 von moeller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 60
2546 Mal angesehen

Hallo,

bei mir sind schon ganz viele Programme im InstMan zu sehen.

Ist das jetzt schon da oder sind das nur die Zugriffsrechte?

 

Inkl "Est 97 - 2003 mit Druck", 2013, 2014 usw., aber kein 2015 - 2018 ?.. versteh ich nicht.

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 60
2526 Mal angesehen

Was steht da:

 

siro_0-1609341082641.png

und da:

 

siro_1-1609341114578.png

 

??

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 60
2497 Mal angesehen

Jetzt benötige ich nur noch die ISO...

martinkolberg_0-1609342021130.png

 

 

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 60
2483 Mal angesehen

Zugriffsrechte sind schon da, allerdings noch keine Software per DFÜ. Soll auch erst gegen 18.30 Uhr kommen.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 60
2480 Mal angesehen

Wer ist der glückliche, der sich zuerst die ISO schnappen kann?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 60
2469 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

Hallo,

bei mir sind schon ganz viele Programme im InstMan zu sehen.

Ist das jetzt schon da oder sind das nur die Zugriffsrechte?

 

Inkl "Est 97 - 2003 mit Druck", 2013, 2014 usw., aber kein 2015 - 2018 ?.. versteh ich nicht.


Hallo Zusammen,

 

nein, die Programme 14.1 stehen noch nicht zum Abruf und zur Installation bereit. Voraussichtlich heute gegen 18.15 Uhr können die Programme abgerufen und anschließend installiert werden. Die Verträge der Programme 14.1 wurden heute schon um ca. 7.30 Uhr produziert, anstatt wie geplant gegen 13.00 Uhr. Das führt jetzt dazu, dass sie im InstMan schon die 14.1 Rechte sehen können, allerdings ohne die zugehörigen Programme. Beim Versuch über den Assistenten den Download/Installation anzustoßen werden die fehlenden Komponenten nicht runtergeladen.

 

Uns haben dazu schon vereinzelt Anfragen im Service erreicht. Ab ca. 18.15 Uhr stehen die Programme auch zum Abruf bereit, ebenso die ISO-Images im Datenträger-Download-Portal. Im Portal ggf. mit etwas Verspätung.

 

Wir informieren in der Community, wenn abgerufen werden kann. Ggf. können wir den Abruf aus dem Installationsmanager sogar vorziehen. Ich checke das mal. Die ISOs stehen aber definitiv erst später zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Nils Neuendorf

Rollout Management - Softwareauslieferung & Kommunikation 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 60
2448 Mal angesehen

Hallo,

 

die Programme 14.1 und die Servicereleases vom 30.12. stehen zum Abruf bereit. Es kann losgehen.

Die ISO Downloads sind jetzt auch unter www.datev.de/datentraeger-download verfügbar. Ging nun doch etwas schneller 😀.

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Installation

Nils Neuendorf

Rollout Management - Softwareauslieferung & Kommunikation 

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 60
2407 Mal angesehen

Sehr gut :-).

Verglichen mit dem, was in der Service-Release-PDF steht, ist die Liste im InstMan ganz schön lang.

Das hat mich auch etwas verwundert.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 60
2406 Mal angesehen

Die ISO- Dateien stehen im "DATEV Datenträger-Download-Portal" bereit.
Danke.

BigApple
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 60
2360 Mal angesehen

Ist der Abruf über DFÜ bei euch auch so langsam ? 250 KB/S ? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 60
2350 Mal angesehen

@BigApple  schrieb:

Ist der Abruf über DFÜ bei euch auch so langsam ? 250 KB/S ? 


Hallo, ich habe es gerade am privaten PC getestet. ich lade aktuell mit 185 MBit/s runter, allerdings nicht per DFÜ sondern aus dem Portal. 

 

VG, Nils Neuendorf

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 60
2344 Mal angesehen

nein, ging mit 50-60 mbits durch.. war ok

BigApple
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 60
2332 Mal angesehen

Die Iso laden deutlich schneller. 

 

Langsam nimmt der DFÜ-Abruf auch Fahrt auf!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 60
2316 Mal angesehen

ISOs laden hier mit VDSL100 Fullspeed 👍!

 

DFÜ ist mir egal. Da installiere ich erst am Samstag. Bis dahin sollten es auch via DFÜ und VDSL100 und DATEVnet klappen 😄.

 

EDITH: @Nils_Neuendorf: Stimmen die SHA256 Checksummen? Dass gleich 3 Downloads vor die Wand fahren, halte ich für ungewöhnlich. Mittels winMD5free erhalte ich zu allen ISOs viel kürzere Checksummen? 

 

EDITH2: Wer vor dem SA, 02.01 installiert darf gerne ein Feedback hier lassen. Danke! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 60
2274 Mal angesehen

lief sauber durch :-). Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Nils_Neuendorf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 60
2229 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

ISOs laden hier mit VDSL100 Fullspeed 👍!

 

DFÜ ist mir egal. Da installiere ich erst am Samstag. Bis dahin sollten es auch via DFÜ und VDSL100 und DATEVnet klappen 😄.

 

EDITH: @Nils_Neuendorf: Stimmen die SHA256 Checksummen? Dass gleich 3 Downloads vor die Wand fahren, halte ich für ungewöhnlich. Mittels winMD5free erhalte ich zu allen ISOs viel kürzere Checksummen? 

 

EDITH2: Wer vor dem SA, 02.01 installiert darf gerne ein Feedback hier lassen. Danke! 👍


Hallo Daniel,

 

wenn du mit winMD5free auch SHA256 Hash-Werte ermitteln kannst?! Der Name winMD5free deutet auf MD5 Prüfsummen hin. Ich habe es mir auch gerade mal runtergeladen. Ich kann damit keine SHA256 Hashwerte erzeugen.

 

EDIT: @metalposaunist : Ich habe soeben den SHA256 Hashwert von DVD 1 der 14.1 mit HashMyFiles geprüft. Also dieser Hashwert passt mit dem im Portal angezeigten Hashwert zusammen.

 

EDIT2: @metalposaunist : Bei LODAS compact stimmt der Hash-Wert auch. Welche hattest du denn mit fehlerhafter Prüfsumme? Den SHA256 Hashwert erzeugen wir erst seit kurzem bei den Downloads im Download-Portal.

 

VG, Nils Neuendorf

Beste Grüße
Nils Neuendorf - Service & Produktmanagement Public Sector
DATEV eG
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 60
2192 Mal angesehen

Kleine Warnung:

 

Download war kein Problem (sowohl DFÜ als auch die Iso's).

 

Aber nach der Installation gibt es einen #DFL00001 (unvollständige Installation) beim Starten des Arbeitsplatzes. Scheint mit den Plugins zusammenzuhängen. Servicetool zeigt alles grün(geprüft + Anwendungen). Installationslog ohne Fehler.

 

Die Fehlerhinweise zu der Meldung oben sind sinnfrei, da eben keine fehlerhaft installierten Programme zu entdecken sind.

 

Ich starte jetzt mal diverse Reparatur-Installationen. Sonst gibt es einen Servicekontakt. Oder ich spiel die Sicherung von gestern Abend zurück. (Weiß noch nicht, ob ich Lust habe, die nächsten Tage arbeiten zu können 😁)

 

Alles auf Einzelplatz (Laptop) mit Lima. i7-10850, 32 GB, 1 TB NVME. Win 10 19042.685

 

Wünsche trotzdem allen einen guten Rutsch

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 60
2191 Mal angesehen

Ah, okay. Dann ist der Fehler gefunden 😅.

 


@Nils_Neuendorf schrieb:

Den SHA256 Hashwert erzeugen wir erst seit kurzem bei den Downloads im Download-Portal.


Daher kommt mein winMD5 Programm. Hatte es schon im Bauchgefühl, dass das aber bisschen anders aussieht. Wobei MD5 ja sowieso überholt ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 

 

Für alle, die die Checksumme prüfen und das nicht online tun wollen, tippen folgendes in eine Powershell ein:  

 


Get-FileHash C:\path\to\file -Algorithm SHA256


Dann passt natürlich auch alles. 👍 Kaum 2 Wochen Urlaub und schon bin ich durcheinander 😅. Wird Zeit, dass der MO, 04.01 naht! Danke @Nils_Neuendorf für deine Antwort zu später Stunde! :herz_datev:

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 60
2176 Mal angesehen

Reibungslose Installation, 3 WTS, Fileserver, Comserver, inkl. Datenanpassung 2:45 Std.

 

Guten Rutsch!

andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 60
2154 Mal angesehen

Installation in unserer Testumgebung lief absolut problemlos...

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 60
2086 Mal angesehen

Bei mir klemmt es bei ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 -> #INI07532 'S0000114 V.4.10.0' konnte nicht gefunden werden.

 

Bereitstellung löschen und neu laden führte bisher nicht zum Erfolg. ISO download ebenfalls nicht. Info Dok 1046471 auch noch nicht.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?

 

 

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 60
2043 Mal angesehen

@mrgonzo  schrieb:

Kleine Warnung:

 

Download war kein Problem (sowohl DFÜ als auch die Iso's).

 

Aber nach der Installation gibt es einen #DFL00001 (unvollständige Installation) beim Starten des Arbeitsplatzes..

 

 


Ich konnte den Arbeitsplatz ebenfalls nicht starten. 
und wie bei @d_z_ war Download unmöglich von: ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 -> #INI07532 'S0000114 V.4.10.0' konnte nicht gefunden werden

 

Deswegen rufe ich morgen nocheinmal ab und installiere dann hoffentlich komplett.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 60
2031 Mal angesehen

 


@Gerd_Görtz schrieb: ... ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 ...


 ... war bei mir kein Problem (44,89 MB), überrascht mich allerdings, dass solche 'olle Kamellen' immer noch aktualisiert werden

(die letzte Aktualisierung "ESt 1997-2003 mit Druck 2.2" stammt vom 4.1.2018, ... und schon damals hatte mich das überrascht 😃)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
RedMustang
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 60
1992 Mal angesehen

1 Server, 1 Kommserver, 15 Arbeitsplätze (davon 5 Notebooks)

3 Stunden.

 

Keine Probleme, Programme mal kurz angetestet.

Auch der Download über das RZ ist mit maximaler Geschwindigkeit (50 MBit DSL) gelaufen.

 

👍

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 60
1990 Mal angesehen

ISO geladen und im Inst- Manager eingebunden (Frickelei, da "Netzlaufwerke" nicht richtig funktionieren)

(Damit von DVD 13 - DVD 14.1 alles im "Laufwerk" liegend)

Test problemlos durchgelaufen... (Ewigkeitswerk... (alte HW, 1803 = OK))
Heute Kanzlei:

Server problemlos und superschnell (2 * Neustart)

Kommserver & Master: 
- Inst- Manager gestartet  ... Warten... 
- Inst Manager geschlossen und Update- Manager geöffnet... rennt los.
- Office 2010 geht nicht wegge [x] t.
- rennt los, 2 * Neustart ... 
- Macht ohne Benutzereingriff weiter. (perfekt, OK hat Autologin)
- ReWe am Clienten 4 Minuten, Alt- PC: 15 Minuten
- Der Client benötigt mit allen DATEV- Anwendungen knapp 1/2 Stunde
- Datenanpassung: Prognose 1 1/2 Stunden, Realität: 25 Min. (EODB steht bei NULL Last 20 Min. auf 100%)

 

Dauer Server Beginn bis Master fertig: 1:40 -> Jetzt die restlichen PC "aufwecken"
Die Clienten haben den Auftrag "erhalten", starten aber nciht ...
-> Alle manuell einloggen und Update- Manager per Hand starten. Turnschuh- Admin... (Incl. OK für Office)

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 60
1983 Mal angesehen

Die Steuern liegen hier auf der DVD 2. (definitiv die 14.10_02 lt. Ressourcenmanager)
ist die korrekt eingebunden?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 60
1914 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

überrascht mich allerdings, dass solche 'olle Kamellen' immer noch aktualisiert werden

(die letzte Aktualisierung "ESt 1997-2003 mit Druck 2.2" stammt vom 4.1.2018, ... und schon damals hatte mich das überrascht 😃)

 


Weil das alte Gelump an das neue .NETVisualCrystalC++sky-Gedöns angepasst werden muß 😁

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 60
1841 Mal angesehen

@d_z_  schrieb:

Bei mir klemmt es bei ESt 1997-2003 mit Druck 2.3 -> #INI07532 'S0000114 V.4.10.0' konnte nicht gefunden werden.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem?


Ja, passiert hier auch verschiedentlich.

 

RZ-Abruf / Benutzerdefiniert / Alle Produkte -> Programm wird NICHT angezeigt !

 

Damit kein Abruf und (natürlich) auch keine Installation möglich 🤔

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 60
1832 Mal angesehen

@siro  schrieb:

@vogtsburger  schrieb:

überrascht mich allerdings, dass solche 'olle Kamellen' immer noch aktualisiert werden

(die letzte Aktualisierung "ESt 1997-2003 mit Druck 2.2" ...

 


Weil das alte Gelump an das neue .NETVisualCrystalC++sky-Gedöns angepasst werden muß 😁


Wer 30 Jahre für k e i n e Liebhaberei nachweisen muß, der benötigt u.U. Zitat: „das alte Gelump“.🤣

 

PS

Warum beinhaltet der gestern unterschriebene BREXIT-Vertrag Passagen zu dem 1997 abgeschafften NetscapeCommunicator?

 

Viele Grüße Gerd Görtz
Zukunft jetzt | Disruption now - aber agil

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 30 von 60
1832 Mal angesehen

Je nachdem wie alt die Erstinstallation auf einem Rechner ist , kann dies passieren. 

 

Habe ich auf einer Arbeitsstation auch, ich lass die Installation einfach weg weil 1997-2003 brauche selbst ich nicht mehr, obwohl ich immer spät mit den Erklärungen bin. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
59
letzte Antwort am 10.01.2021 21:52:15 von moeller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage