abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Datensicherung online

196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 91 von 197
192 Mal angesehen

Die Nürnberger müssen Ihre Man-Power darauf konzentrieren, Ihnen ein perfektes und durchdachtes Handwerkszeug an die Hand zu geben, damit Sie Ihre Prozesse so effizient wie nur möglich abbilden können.

Ach ja? Sieht aber nicht danach aus. Wenn Sie in anderen Threads (z.B. zum Thema Lohn-Id) lesen, könnte man durchaus das Gefühl bekommen, dass die Man-Power durchaus für - nennen wir es mal - "andere" Dinge zur Verfügung steht. Die Sinnhaftigkeit bleibt aber das Geheimnis der DATEV. Das Sie als DATEV-Systempartner, der mit alternativen Lösungen sein Geld verdient, das anders sieht, ist mir durchaus klar und das soll auch kein Vorwurf in Ihre Richtung sein.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 92 von 197
192 Mal angesehen
Die DATEV muss dies, die DATEV muss jenes. Die DATEV muss zur Zeit auf jeden Fall eines: Konkurrenzfähig bleiben. Es gibt sehr viele Start-UPs die am dicken DATEV-Baum sägen.

Dass diese vielen Startups überhaupt am Baum sägen können, hat DATEV selbst zu verantworten. Es wurden viele Innovationen, Entwicklungen und Kundenanforderungen verschlafen. Aber der Markt schläft nicht.

Die Nürnberger müssen Ihre Man-Power darauf konzentrieren, Ihnen ein perfektes und durchdachtes Handwerkszeug an die Hand zu geben, damit Sie Ihre Prozesse so effizient wie nur möglich abbilden können.

Wenn ich sehe, worauf die DATEV ihre Manpower verwendet oder eben nicht verwendet, könnte ich schreien. Das führt doch gerade erst dazu, dass viele Start-Ups am großen Baum sägen können. Durchdachtes Handwerkszeug, Effiziente Prozesse..das vermisse ich bei DATEV. Und ganz ehrlich: ich erwarte es auch nicht mehr.

Den technischen Unterbau (Server, ASP, Sicherung!! und alles was dazu gehört) liefern wir - Ihre IT Partner.

Warum wählt jemand SmartIT oder DATEV-ASP? Weil er gerade nicht für den technischen Kram zusätzlich einen Systempartner bezahlen will.

Eine innovative Kanzlei muss ja gerade wegen den ganzen Versäumnissen von DATEV das durchdachte Handwerkszeug von extern hinzukaufen, dann noch IT-Elemente und was dann noch?

Irgendwann muss ich mich dann ganz nüchtern und betriebswirtschaftlich fragen, ob ich bei DATEV noch richtig aufgehoben bin.

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 197
192 Mal angesehen

Wir sind DATEV Partner ASP Kunde. Wieso sollten wir ein Problem bei der Ablösung von Datensicherung online haben?

Wieso sollten wir uns mit dem Systempartner in Verbindung setzen?

Das Problem hat in diesem Fall doch der Systempartner mit DATEV und nicht wir dem Systempartner. Wir haben einen entsprechenden Vertrag mit dem Systempartner und nicht mit DATEV.

Ich glaube an Ihrer Aussage stimmt etwas nicht.

Könnten Sie das bitte prüfen und konkretisieren.

Vielen Dank. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 94 von 197
192 Mal angesehen

Ich unterstelle mal, dass in Ihrem Vertrag mit dem SP Formulierungens stehen, dass Sie/der SP die DASO entsprechend nutzen. Die ja nun ausläuft.

Der SP muss/sollte/kann sich nun um eine neue Lösung, die ja nicht von der DATEV angeboten werden wird, kümmern. Sollte dieses Lösung also nicht von DATEV "gehostet" werden, schließt also Ihr SP eine entsprechende Lösung mit einem "Nicht-DATEV-Anbieter" ab.

Spätestens dann sollte es Sie doch interessieren, wo Ihre Daten zukünftig gesichert werden, oder?

Es sei denn, Sie unterstellen, dass das alles in den vertraglichen Absprachen mit Ihrem SP enthalten ist, dass er Ihre Daten irgendwo extern sichern darf. Ohne Ihnen zu sagen, wo.

Danke für Aufklärung.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 95 von 197
192 Mal angesehen

Mit Verlaub, Herr Liebchen, dem widerspreche ich und teile hier eine ganz andere Meinung.

Die DATEV muss ein homogenes Softwaremodell für alle Bereich bieten, auch für die Sicherung. Auch dies gehört zum "Handwerkszeug", wie sie das nennen. Die DaSi ist ein Teil der Software-Umgebung, der Cloud-Service ebenso. Ohne diese, ist das Produkt "DATEV" unvollständig.

Eine Datensicherung gehört m.E. im Rahmen einer DATEV-Mitgliedschaft nicht lediglich zu einem Unterbau, was bspw. für Hardware oder Netzwerk gelten mag, nicht aber für DATEV-Daten, mit DATEV-Eigenheiten und der damit stehenden Sicherung. Dies liegt auf der Hand.

Ich verstehe sehr gut, den marketingtechnischen Verweis auf Ihre Zunft und ich nehme meinen Systempartner immer ins Boot, wenn Bedarf ist, aber in diesem Fall sehe ich DATEV in der Verantwortung.

Im Prinzip gebe ich Ihnen soweit recht, dass wir unsere IT-Partner bezüglich einer Lösung befragen MÜSSEN, da wir schlichtweg der vorgezogenen Lösung beraubt werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 96 von 197
192 Mal angesehen

... Eine Datensicherung gehört m.E. im Rahmen einer DATEV-Mitgliedschaft nicht lediglich zu einem Unterbau, was bspw. für Hardware oder Netzwerk gelten mag, nicht aber für DATEV-Daten, mit DATEV-Eigenheiten und der damit stehenden Sicherung. ...

Bestandsdienste Rechnungswesen -> Daten sichern...

Das gibt es doch in fast allen Programmen. Ebenso gibt es die Onlinesicherung im DSQLM. Also ist doch alles vorhanden, was gefordert wird.

Und unterm Strich ist doch egal wer was und womit sichert. Im Fall des bitteren Ende ist doch eh der Eigentümer der Daten verantwortlich / schuld.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 97 von 197
192 Mal angesehen

Bestandsdienste Rechnungswesen -> Daten sichern...

Ok.

Ihr Ernst?

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 98 von 197
192 Mal angesehen

Ok.

Ihr Ernst?

Die Zeile danach, samt dem Smilie, gehörte eigentlich noch dazu.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 99 von 197
192 Mal angesehen

Nettes Wortspiel. Nutzt nur niemandem.

Zumal nicht solchen Anwendern, die auf Lösungen offen..

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 100 von 197
192 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

was ist denn nun eigentlich noch die offene Frage hier?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 101 von 197
172 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

das würde ich Ihnen gern hier offiziell sagen, wenn meine entsprechende Anfrage bzgl. des Themas beantwortet sein wird. Diese habe ich aber als PN an die entsprechende Person der DATEV gestellt.

Wenn Sie möchten, lasse ich Ihnen den Wortlaut entsprechend zukommen.

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 102 von 197
172 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

dann gedulde ich mich

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 103 von 197
172 Mal angesehen

ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich jeder "Datenproduzent" letztlich selbst um die sichere Aufbewahrung seiner Daten kümmern muss.

Ob man Arcserve, Acronis, Veeam, Datensicherung Online oder sonst etwas verwendet, niemand übernimmt die Verantwortung für den wirtschaftlichen Schaden, den ein Datenverlust mit sich bringt.

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass bei den heutigen Datenmengen eine Online-Datensicherung an technische und zeitliche Grenzen stößt, vor allem wegen der erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten und wegen den vielen Gigabytes an Datenvolumina, die insgesamt zu sichern sind.

Gibt es Steuerbüros, die schon tatsächlich gezwungen waren, eine komplette Datev-Umgebung per Rücksicherung von "Datensicherung Online" wiederherzustellen ?

Und wenn ja, hat es funktioniert und wie lange hat es gedauert und sind auch sämtliche anderen wichtigen Datenbestände rückgesichert ?

Wer mit Exchange arbeitet, weiß wie komplex dort das Thema Datensicherung und Wiederherstellung ist.

Ich verlasse mich lieber auf lokale Backups mit Hilfe von Profi-Programmen und externen Laufwerken und auf das gelegentliche Klonen der Serverfestplatte, mit anschließendem Testen der geklonten Festplatte.

Das funktioniert auch sehr gut im RAID 1.

Alles Andere wäre "hoffen und beten".

Auf einem Elefanten kann man gut durch den Dschungel reiten aber man kann ihm schlecht in den Stoßzahn kneifen.

Wenn sich eine schöne und bezahlbare Lösung ergibt, bin ich mit Freuden dabei.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 104 von 197
172 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

bei Datensicherung online kann bei großen Datenmengen auch mit externen Datenträgern gearbeitet werden. Auszüge aus dem  Info-DB 0903086:

Abhängig von der zu sichernden Datenmenge kann die Erstsicherung aller Daten auch auf ein externes Medium, beispielsweise USB-Festplatte, erfolgen, welches dann im Rechenzentrum importiert wird. Die weiteren Sicherungen der geänderten Daten erfolgen danach über die gesicherte Online-Verbindung zum Rechenzentrum.

Größere Datenmengen können auf Wunsch auf einem Datenträger kostenpflichtig per Kurier zugestellt werden. Es können jeweils nur Daten zurück-gesichert werden, die vorher fehlerfrei ins DATEV-Rechenzentrum übertragen wurden.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 105 von 197
172 Mal angesehen

Gibt es Steuerbüros, die schon tatsächlich gezwungen waren, eine komplette Datev-Umgebung per Rücksicherung von "Datensicherung Online" wiederherzustellen ?

Komplette Rewe-Datenbank, ja. Klappte hervorragend.

Die Rücksicherung dauerte der Größe der Datenbank entsprechend. Und noch ohne Glasfaseranschluss (den es heute gibt). Und es war keine Betriebsunterbrechung nötig.

Und ja: ich habe schon einen gleichen Anbieter mit gleichem Leistungsumfang gefunden. Und ja, der Anbieter ist sogar "preiswerter". Viel preiswerter. Umgangssprachlich ausgedrückt, preislich ein "Schnäppchen".

Läuft aber nicht unter dem Dach der DATEV. Will man das als DATEV-Anwender/Genosse/etc.?

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 106 von 197
172 Mal angesehen

Danke, Herr Hofmeister,

es ist immer gut,  wenigstens eine Alternative zu haben.

Nein, ein Steuerbüro hat eigentlich ein grooooßes, fast unbegrenztes Vertrauen in Datev. Und Datev hat sich schon immer große Mühe gegeben, die Nutzung der Software und die Daten zu schützen. Daher hätte man ein ungutes Gefül, das Tafelsilber eines Steuerbüros, nämlich die Kanzlei- und Mandantendaten einem externen "Catering-Unternehmen" zu überlassen.

Das Vertrauen der Datev-Mitglieder in die Leistungsfähigkeit und Seriosität von Datev ist sicher deren größtes Kapital.

Aber Datev will auch technisch führend sein, hängt aber dennoch immer am Tropf von Microsoft&Co (siehe Verträglichkeitstests, Abkündigungen, massive Änderungen in jeder Office-Version und, und, und).

Man hat ja auch Mandanten, die Ihre eigenen Daten sichern wollen/müssen).

Ich hätte jedenfalls starkes Interesse daran, welchen Anbieter Sie gefunden haben, nach dem Motto: "besser eine Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach"

Im Voraus vielen Dank

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 107 von 197
172 Mal angesehen

Alles schön und recht und ein Haufen an Infos. Toll, toll, toll.

Eine lokale Sicherung hatten wir und ich war sehr froh, trotz der Kosten, DASO der DATEV zu haben. Ich möchte doch nicht wieder zurück nach Analog 0.0 !

Es ist einfach nur zum …., dass die DATEV einen einfach hängen lässt und fertig.

Richtig wäre gewesen, dass sich die DATEV um eine Alternative für seine Mitglieder bemüht und nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellt.

Das ist doch ein Problem, dass die DATEV für uns lösen muss und nicht wir !!! Bin ich da der Einzige, dem dies mehr als übel aufstößt?

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Da kommt man erholt und gut gelaunt aus dem Urlaub zurück und wird dann durch das Schreiben der DATEV vom 31. August mit der offenbar ersatzlosen Abkündigung der DASO auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt... Vielen Dank dafür!

Als kleine Kanzlei setzen auch wir die DASO seit Jahren ein. Die Rücksicherung einzelner Datenbanken ging im Bedarfsfall problemlos und auch damals, mit DSL 6K, in einem akzeptablen Zeitrahmen. Jetzt, mit VDSL100, sollte die Geschwindigkeit erst recht kein belastender Parameter mehr sein.

Sicherungskonzept bisher: Tägliche lokale Sicherungen über mehrere Generationen mittels Veeam auf NAS (RAID) in einem separaten Raum sowie eben DASO. Dazu noch DATEVnet. Mit dem guten Gefühl, alles aus einer Hand zu haben.

Sicherungskonzept künftig: ?

Am DATEV-Ast sägen meiner Ansicht nach weniger die angesprochenen Start-Ups, sondern ganz gewaltig die DATEV selbst. Warum sollte ich mit einem IT-Teilbereich zu einem Fremdanbieter wechseln, wenn mir die DATEV doch alles bietet? Zwar in vielen Punkten suboptimal, in einigen sogar hirnrissig umständlich, aber eben als einziger (?)Anbieter sicher und vollumfänglich.

Zu diesem "vollumfänglich" zählt für mich uneingeschränkt die Zur-Verfügung-Stellung einer online-Sicherung. Für mich als Nicht-Techniker auch wieder mal nicht überzeugend: Wenn der Fremdanbieter Asigra das zu Grunde liegende Produkt nicht mehr zur Verfügung stellt, dann möge halt "meine Genossenschaft" selbst eine Software für uns Steuerberater programmieren. Das Rechenzentrum ist ja nach wie vor vorhanden, Programmierer gibt es bei der DATEV auch...

Da die Erfahrung aber leider zeigt, dass es höchstwahrscheinlich sinnlos ist, auf ein diesbezügliches Umsteuern der DATEV zu hoffen, interessieren zwangsläufig natürlich auch mich die bereits von Herrn Hofmeister und Herrn Liebchen angedeuteten Alternativlösungen (Smart-IT und ASP sind aus diversen Gründen keine Alternativen für mich). Könnten Sie diese bitte verlinken oder anderweitig mitteilen?

Sehr schade, dass das bereits angesprochene "gute Gefühl" einer zwar nicht billigen, aber dafür sicheren (sofern die zu sichernden Datenbanken fehlerfrei sind, dies aber nur am Rande...) DATEV-RZ-Sicherung künftig wegfällt.

Urlaubserholt, aber vor den Kopf gestoßen,

F. Berger

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 108 von 197
172 Mal angesehen

Wenn doch schon Veeam im Einsatz ist, die haben doch diverse Cloud Partner in Deutschland (mit Rechenzentren in DE): Veeam Cloud Provider suchen

Leider ist meinem Chef das (noch) zu "heikel". Ansonsten wären wir schon lange Veeam Cloud Partner mit dem "Guten Bauchgefühl RZ Stand- bzw. Speicherort" DATEV PARTNERasp. (Ich könnte mir vorstellen, dass es bereits PARTNERasp Partner gibt, die disen Service so mit Veeam oder Acronis anbieten.)

Acronis bietet Backup z.B. auch direkt in die Cloud RZs Frankfurt / Köln. Weiter gäbe es noch das Terra Cloud Backup mit Standort in Deutschland.

Und generell, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das heutzutage mit fast jeder Backupsoftware und einem RZ "um die Ecke" selber bauen.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 109 von 197
172 Mal angesehen

Danke für Ihre Antwort, jan.

Dann werde ich unseren Systempartner auf Veeam Cloud ansprechen, sofern er nicht selbst eine Lösung vorschlägt.

Wenn man das tatsächlich "heutzutage mit fast jeder Backupsoftware und einem RZ "um die Ecke" selber bauen" kann ist es mir noch unverständlicher, warum die DATEV das Produkt abkündigt.

Mit freundlichen Grüßen,

F. Berger

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 110 von 197
172 Mal angesehen

Die DATEV müsste sich nur mit VEEAM, Acronis usw. einigen und selber als Cloud-Speicher-Anbieter für die Software auftreten.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 111 von 197
172 Mal angesehen

Wenn man das tatsächlich "heutzutage mit fast jeder Backupsoftware und einem RZ "um die Ecke" selber bauen" kann ist es mir noch unverständlicher, warum die DATEV das Produkt abkündigt.

Es ist was anderes, das für einen bzw. sich als Kunden zu "bauen" oder gleich Hosted für x Tausend (?) Kunden. Hosted / Mandantenfähigt ist es ja nicht mit "Weiter -> Weiter -> Fertig stellen" getan.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 112 von 197
172 Mal angesehen

Sehr geehrte Community-Mitglieder,

wir wissen Ihr Vertrauen in unsere Produkte und in die hohen Sicherheitsstandards unseres DATEV-Rechenzentrums sehr zu schätzen. Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst und wählen für die Ausgestaltung unserer Produkte auch Fremdhersteller sehr sorgfältig aus. Zu unserer unternehmerischen Verantwortung gehört auch die regelmäßige Überprüfung der Rahmenbedingungen und Zukunftsfähigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen.

Für die DATEV Datensicherung online haben sich die künftigen Konditionen unseres Zulieferers Asigra als unvereinbar mit den DATEV-Ansprüchen erwiesen. Ausschlaggebend war unter anderem die frühzeitige Abkündigung von Betriebssystemen die bei DATEV noch unterstützt werden, sowie die Ungewissheit bzgl. der Unterstützung von z.B. Microsoft SQL Express. Eine Weiterentwicklung ist auf Grund der geringen Nutzung nicht wirtschaftlich und im Sinne der Genossenschaft. Deshalb wurde der Marktausstieg für dieses Produkt beschlossen und eine Alternativempfehlung für den DATEV-Software-Partner Acronis ausgesprochen. Bei der Auswahl des Software-Partners haben wir den Fokus auf eine Software mit hohen Sicherheitsstandards (z.B. ISO-Zertifizierung, deutsche Cloud, verschlüsselte Datenübertragung und -speicherung) und funktionaler Vergleichbarkeit mit der bisherigen Lösung gelegt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eine Sicherungslösung Ihres System-Partners, PARTNERasp-Partners oder eines Fremdanbieters einzusetzen.

DATEV bietet Datensicherungslösungen weiterhin im Rahmen der DATEV-Cloud-Sourcing Produkte DATEVasp sowie DATEV-Smart-IT an. Für das Produkt DATEV-Smart-IT prüfen wir derzeit die technische und preisliche Ausgestaltung der zukünftigen dateibasierten Datensicherung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dazu gegenwärtig noch keine Aussage treffen können, werden Sie aber zum frühestmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

Datensicherheit

DATEV eG

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 113 von 197
172 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

ich hätte immer noch großes Interesse, die Sicherungslösung zu prüfen und wenn möglich auf Herz und Nieren zu testen, die Sie als mögliche Alternative zu "Datev Datensicherung Online" gefunden haben.

Ich bin auch in erster Linie an Seriosität und Sicherheit interessiert, obwohl ein günstiger Preis auch kein K.O.-Kriterium wäre.

Was ich allerdings hasse, ist heiße Luft, viele Versprechungen und ungelegte Eier.

Man will bei diesem existenzgefährdenden Thema keine Experimente machen sondern eine bewährte und zertifizierte Technik einsetzen.

Im Voraus vielen Dank

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 114 von 197
172 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme, Herr Haubner.

Ich hatte früher bereits Acronis im Einsatz, aber leider konnte eine Sicherung im laufenden Betrieb nicht vollzogen werden, da dies nur funktionierte, wenn man die SQL-Datenbanken abgekoppelte (hatte automatisch nicht geklappt).

Dies hatte ich dann allabendlich als letzte Aktion im Büro vorgenommen. Ich muss natürlich nicht weiter ausführen, dass diese Lösung alles andere als zufriedenstellend war.

Selbstverständlich kam dann DaSo zum Einsatz, eben weil der o.g. Vorgang nicht durchgeführt werden musste und eine wesentliche Verbesserung erfolgte, die man sich auch etwas kosten ließ.

Ich habe mich innerlich schon von der DATEV als direkten Sicherungspartner verabschiedet, denn erfahrungsgemäß spielt die Aufregung der Mitglieder eine untergeordnete Rolle. Der Mensch gewöhnt sich ja an alles.

Gestatten Sie mir zwei Fragen:


Wird die Lösung von Acronis auch dann auch so einsetzbar sein, dass diese im Hintergrund ohne weiteres, manuelles Zutun, zuverlässig erfolgt?

Wurden die technischen Gegebenheiten und Voraussetzungen der Acronis von der DATEV geprüft, bevor diese Empfehlung an uns erfolgte ?

Vielen Dank für die Antworten.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 115 von 197
172 Mal angesehen

Eigentlich konnte man bei Acronis schon immer Pre- und Post-Scripts ausführen und somit die Datenbanken automatisch vorher beenden und nachher starten. Notfalls konnte man das auch über den Task Scheduler vom Betriebssystem machen.

Allerdings kann Acronis auch schon recht lange mittles VSS Snapshot sichern, was ein beenden des SQL Servers vorher nicht mehr benötigt.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 116 von 197
172 Mal angesehen

Hi jan, genau das war das Problem. Zunächst bin ich lt. Dokument vorgegangen, um die SQL an- und abzukoppeln und dann mit der DATEV; es hat leider keiner hingekriegt, an was es auch lag.
Danke jedenfalls. Wenn das dann problemlos möglich ist werde ich mal meinen Freund/Mandant/Systemhaus darauf ansprechen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 117 von 197
172 Mal angesehen

Hallo Deus Ex,

wir sichern schon immer innerhalb der Kanzlei - früher mit Symantec BackupExec und Band  heute mit Acronis 12.5 auf NAS

Früher war das Thema die Abmeldung der SQL-Datenbanken vor und Anmeldung nach der Sicherung - mit Acronis 12.5. ist das Geschichte. Das ganze klappt in virtualisierter Umgebung komplett zuverlässig und mit einer Benachrichtigungsfunktion, falls (was extrem selten vorkommt und meist die Ursache in einem manuell verursachten Fehleingriff hat) mal die Sicherung nicht läuft. Diese kann nach Fehlerbeseitigung sogar im laufenden Betrieb durchgeführt werden - ist aber sicher nicht der Weißheit letzter Schluss.

Einziges (unser) Problem ist, dass die DASI natürlich im NAS und damit in den Kanzleiräumen liegt - allerdings am ganz anderen Gebäudeende in einem gesicherten Raum. Wenn alles Abfackeln würde, hätte ich dann jedenfalls Grund in vorgezogenen Ruhestand zu gehen.

Acronis bietet auch ein Online (Cloud)-Sicherungsmodul an. Weil ich mich einfach noch nicht drum gekümmert hatte, kann ich nicht sagen, ob das günstig ist und ggf. die Cloud in Deutschland liegt (zu Herrn Trump würd ich sie niemals geben).

Jedenfalls - lokale Sicherungseinrichtungen sind sicher kein Problem und ich bin ein großer Freund davon, dass sich die DATEV auf ihre Kernkompetenzen besinnt und allerhand Nebenleistungen aus dem Gesamt-Bauchladen bereinigt, Hoffentlich kommt damit soviel Synergie raus, dass die Programmweiterentwicklung im Kernbereich schneller und effizienter wird.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 118 von 197
172 Mal angesehen

Acronis ist meine ich aus der Schweiz. Die Schweizer sind "bei sowas" eigentlich immer brauchbar. 😉 Ebenfalls hat Acronis ein RZ in Köln und eins in Frankfurt. Gesichert wird soweit ich weis, immer in das geografisch nächstgelegene.

0 Kudos
benno_liebchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 119 von 197
172 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich verweise mal auf folgendes Dokument: Dok.-Nr.: 1080154

Wichtig: Eine Sicherung ist dann gut, wenn die Rücksicherung funktioniert und die Datenbanken konsistent sind!  Prüfen Sie dies laufend?

Einer Veeam / Acronis (SQL-)Online Sicherung sollte immer eine Prüfung und SQL-Datenbanksicherung vorangehen.

Diese wird dann bei der Imagesicherung mitgesichert.

Grüße

Benno Liebchen

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 120 von 197
172 Mal angesehen

ja, absolut richtig.

Eine tägliche und automatische Datev-Online-Sicherung, gefolgt von einer Offline-Sicherung (Acronis-Image), tägliches Kopieren des Images im Wechsel auf eine externe Festplatte und Aufbewahrung dieser Festplatte in einer anderen und sicheren Firezone, hat sich bei uns seit Jahren bewährt.

Aber .....

... auch eine lokale Sicherung kann "zicken". Dann wird es auch mit dem Acronis-Support sehr zäh (man sollte riesige Protokolldateien des Fileservers zur Analyse an Acronis schicken)

.... die Sicherung auf einen permanent angeschlossenen NAS halte ich für sehr riskant, da ein Ransomware-/Verschlüsselungstrojaner sämtliche erreichbaren Pfade und Geräte befallen kann (bei einem Mandaren war sogar der Speicher im Router verschlüsselt).

... Onlinesicherungen umfassen i.d.R. nur die wichtigsten Datenbestände. Eine Rücksicherung sollte aber den kompletten Fileserver wiederherstellen können.

Mir erscheint eine Kombination aus Onlinesicherung der Daten und  regelmäßiges (lokales) Klonen des gesamten Fileservers am sinnvollsten.

Ich prüfe zur Zeit, ob bei uns (17 Arbeitsplätze) ein permanentes Spiegeln (Synchronisieren) des Fileservers Sinn macht.

Das Thema bleibt jedenfalls spannend

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
196
letzte Antwort am 01.04.2022 15:44:50 von finger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage