abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows on ARM (z.B. Surface Pro X) - Nicht nur für DATEV nicht geeignet

27
letzte Antwort am 20.03.2024 10:29:19 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Hoesch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 28
5560 Mal angesehen

Bitte beachten Sie bei Investition in neuer Hardware, dass die DATEV-Software auf einem Gerät mit einem ARM-Prozessor nicht lauffähig ist.
Prominentester Vertreter eines Laptops bzw. Tablets mit ARM-Prozessor (Windows on ARM) ist das Surface Pro X.

Es hat einen „Microsoft SQ1-Prozessor“ im Datenblatt stehen. Dieser ist eng verwandt mit dem Snapdragon 8xc, hat aber eine stärkere integrierte Grafikeinheit. Es läuft ein Windows 10 64 Bit allerdings auf ARM64 portiert. Das heißt, dass auch NUR für ARM64 compilierte 64-Bit-Treiber und 64-Bit-Software installierbar sind.

Laut Microsoft unterstützt das Surface Pro X keine 64-Bit-Anwendungen, die nicht auf ARM64 portiert wurden. Zur Ausführung von x86-Anwendungen  steht nur eine 32-Bit-Windows-Emulation zur Verfügung. In folgendem Link finden Sie eine Auflistung von Microsoft, welche Art von Hardwaretreiber, 64-Bit-Apps, Antivirenprogramme und Spiele nicht kompatibel mit Windows on ARM sind.

https://docs.microsoft.com/surface/surface-pro-arm-app-performance

 

Für 2020 sind weitere Geräte mit ARM-Prozessor angekündigt: das Galaxy Book S und das Lenovo Yoga 5G.

Die DATEV Software und deren Architektur verwendet Virenscanner, HArdwaretreiber (z.B. für die SmartCard); als auch 64 Bit-Software und ist daher nicht kompatibel mit Windows on ARM Geräten.

 

Um eine Fehlkauf in neue Hardware zu vermeiden, informieren Sie sich vorab in unserem Dokument "Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC- und Server-Systeme (0908081)

 

Titel durch @Dirk_Jendritzki auf Wunsch geändert

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 28
5536 Mal angesehen

Vielen Dank! Wenn man DATEV wirklich inkl. SiPa und Co. drauf lassen möchte, gebe ich Ihnen Recht.

 

Wie sieht das mit DATEVasp bzw. DATEVasp online inkl. SmartLogin aus? Gibt es denn den Citrix Receiver für ARM? Dann wäre das Gerät doch wieder relativ schick.

 

Danke für Erfahrungen, wenn vorhanden 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 28
5489 Mal angesehen

Mich würde das ganze auch für SmartIT interessieren. Sind die Geräte für die Einwahl ebenfalls nicht geeignet?

grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 28
5433 Mal angesehen

 

Für ARM gibt es den auf jeden Fall, allerdings für Android ;).

 

Damit läuft die Einwahl unter Samsung DeX z.B.  ohne Probleme, allerdings klappt das Einbinden der SmartCard nicht.

 

Davon ab sehe ich für Windows on ARM derzeit keine wirklichen Vorteile.

 

"Schmale" Clients für die WTS Einwahl gibt es auch mit x86 Prozessoren genügend, so das es zumindest kostenmäßig keinen Sinn macht auf Windows-on-ARM zu setzen.

 

Ganz im Gegenteil fängt man sich damit eher Nachteile ein, weil eben nicht alles läuft, was unter x86 läuft.

 

Hätte MS die Mobilsparte nicht in den Sand gesetzt und das ganze würde auf einem Smartphone laufen der sich dann als Windows on ARM Desktop nutzen ließe wäre das ganze vielleicht noch interessant...aber auf einem Laptop oder gar Desktop Rechner ARM..Wozu???

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 28
5366 Mal angesehen

@grans  schrieb:

"Schmale" Clients für die WTS Einwahl gibt es auch mit x86 Prozessoren genügend, so das es zumindest kostenmäßig keinen Sinn macht auf Windows-on-ARM zu setzen.


Na darum geht's ja nicht. Dass ein Dell 3070 micro mit 128GB/4GB/i3 nicht die Welt kostet, ist uns bewusst. Ist ja auch unsere Lösung in der Kanzlei. Windows on ARM zielt aber bisher zu 98% auf Notebooks ab, die always-on bleiben können, klein, sparsam und mobil sind. Dann muss man kein teures Surface oder Dell/Lenovo whatever Pendant kaufen. 

 

Zur Frage wozu?: Weil kaum jemand die Rechenkraft eines i3, i5 und höher im Notebook braucht, wenn man nicht DATEV lokal installiert. Im Web surfen, mailing und Co. klappt auch alles mit ARM/Android/iPhones. Und viel mehr braucht DATEVasp und Smart-IT auch nicht. Ist ja lediglich eine grafische Darstellung der Sitzung aus Nürnberg. 

 

@olafbietz: Smart-IT wird nicht klappen, weil es den Cisco VPN Client wohl noch nicht für ARM gibt und dazu bräuchte man auch noch den RDP-Client als ARM-Version. Und ob man dann so auf einem Server 2016 arbeiten kann ...

 

Die Installationspakete von DATEV für DATEVasp/Smart-IT wird es wohl - ich lehne mich mal aus dem Fenster - nie für Windows on ARM geben. Dann muss man sich selbst eine Lösung basteln und wie man das mit Smart-IT machen will, wenn man keine VPN Verbindungsdaten von DATEV bekommt? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 28
5335 Mal angesehen

@metalposaunist :

 

Zum Surface Pro X habe ich letztens ein interessantes Review gesehen mit dem Fazit, dass das mehr an Laufzeit (was gar nicht mal so viel war) keinesfalls die Nachteile der aufwiegt die man mit Win on ARM hat.

 

Mein Dell Laptop hält auch locker einen ganzen Arbeitstag im Akkubetrieb durch und meistens ist ja eigentlich auch eine Steckdose in der Nähe.

 

Aber mal schauen was da noch auf dem Markt kommt, aber wäre halt nicht das 1. mal, dass Win on ARM scheitert....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Raab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 28
5254 Mal angesehen

Hallo Community,

unsere Erfahrung mit einem Surface Pro X zeigen, dass eine Nutzung von DATEVasp grundlegend möglich ist.

 

Dazu muss auf dem Gerät zunächst lediglich eine kompatible Version des Citrix Clients installiert werden.
Im „Microsoft Store“ ist eine aktuelle Version des „Citrix Workspace“ zu finden.

 

Dank der Möglichkeit, den DATEV SmartLogin zur Authentifizierung am mobilen Arbeitsplatz zu nutzen, kann eine Anmeldung auch außerhalb der Kanzlei erfolgen.
Durch Rückmeldungen eines Surface Pro X Nutzers, haben wir zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass eine lokal gesteckte DATEV SmartCard (auch ohne installiertes DATEV Sicherheitspaket) in die DATEVasp Sitzung durchgereicht wird und verwendet werden kann.

 

DATEVasp Online kann ebenfalls dank DATEV SmartLogin und der vollständigen Implementierung im Browser ohne jegliche Installation weiterer Komponenten genutzt werden.

 

Bitte beachten Sie dennoch, dass aufgrund des nicht unterstützen Betriebssystems kein Support im Fehlerfall geleistet werden kann.

 

Andreas Raab
DATEV eG
Produktmanagement DATEVasp

Mit freundlichem Gruß
Andreas Raab
Produktmanagement DATEVasp / DATEV-SmartIT | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 28
5207 Mal angesehen

Top & danke! Das klingt doch gut - auch wenn es keinen Support der DATEV dazu gibt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 28
4681 Mal angesehen

Hallo @Stefan_Hoesch 

 

lässt sich mittlerweile das DATEV Sicherheitspaket installieren?

0 Kudos
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 28
3635 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bisher hatte ich immer direkt mit DATEVasp zu tun. Nun arbeite ich auf einem PartnerASP. Besteht diesbezüglich ein Unterschied, oder kann ich davon ausgehen, dass alles, was auf DATEVasp funktioniert hat, auch auf dem PartnerASP funktioniert, bzw. funktionieren müsste?

 

Ich würde demnach nämlich gerne davon ausgehen, dass ich ein ProX auch im PartnerASP einsetzen kann (mit dem zur Kenntnis genommen Hinweis, dass es keinen offiziellen Support gibt und dem zur Kenntnis gegebenen Missfallen, dass DATEV generell nicht in der Lage ist, ARM zu unterstützen... Stand 11/2020)

 

Viele Grüße,

Daniel Braun

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 28
3628 Mal angesehen

@Basaltkopp schrieb:

Besteht diesbezüglich ein Unterschied, oder kann ich davon ausgehen, dass alles, was auf DATEVasp funktioniert hat, auch auf dem PartnerASP funktioniert, bzw. funktionieren müsste?


Jap, kann technisch ein riesen Unterschied sein; muss aber nicht. Kommt ganz auf den DATEV Partner an. DATEVasp wird mittels Citrix und damit verbundenen App Citrix Workspace (Windows, iOS, MacOS, Android) realisiert. Im PARTNERasp ist es aber auch gut möglich, dass man sich ganz normal via RDP auf eine Farm schaltet und vorher eine VPN Verbindung herstellen muss (möglich, aber kein Muss). 

 

Login mittels DATEV SmartLogin fällt dann weg. Dann ist es meist (meine Erfahrungen) ein Login mit Benutzername + Kennwort + 2FA Apps. Vielleicht gibt es auch ein RD-Gateway, sodass man nur eine Webseite besuchen muss, um RDP zu nutzen. 

 

Kann bei PARTNERasp daher technisch alles ganz anders gelöst sein. Ob es schon eine Microsoft RDP App für ARM gibt, weiß ich aktuell nicht und wenn ja, wie gut diese dann funktioniert. 

 

Daher am besten den neuen DATEV Partner fragen, wie er es technisch umsetzt und ob die Möglichkeit besteht, ARM inkl. Apps zu nutzen wie z.B. auch iPads. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Basaltkopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 28
3556 Mal angesehen

Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Ich mache es mal kurz:

 

Die empfohlene Nachfrage hat (explizit für meinen Fall) ergeben: 

 

Wegen der durchaus großen Nachfrage - Obacht, DATEV... der Markt ist da 🙂 - hat man es getestet, aber im täglichen Gebrauch sind zu viele Fehler aufgetreten.

 

Fazit: kein Support, keine Empfehlung, keine Lieferung (Privatkauf auf eigenes Risiko)

 

(Schade)

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Daniel Braun

PS: reboot tut gut ist bekannt 🙂
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 28
3549 Mal angesehen

Momentan dürfte Windows on ARM noch zu wenig verbreitet sein, aber da Apple mit dem M1-SoC die Messlatte bzgl. Performance UND Akkulaufzeit für Notebooks ein gutes Stück höher gehängt hat (und das ist erst der Anfang!) könnte das endlich auch mal Bewegung in Windows-on-ARM bringen. 

 

 

grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 28
3531 Mal angesehen

Ich sehe im Übrigen aber auch keine grundsätzlichen Probleme PartnerASP über ein Windows-on-ARM Gerät zu nutzen.

 

Ich kann mich sowohl mit meinem Anrdoid Smartphone über Samsung-Dex als auch mit meinem iPad via Citrix oder auch mit Microsoft-RDP remote auf Windows bzw. unseren ASP-Server aufschalten und damit arbeiten (einzig die SmartCard lässt sich hier nicht einbinden). 

 

Und selbst das aufschalten auf meinen eigenen Windows PC via MS-RDP auf dem eine Citrix-Sitzung läuft (quasi doppelter Remote-Desktop) klappt ohne Probleme (hat jetzt keinen wirklichen praktischen Nutzen, war aber mal interessant 😉).

 

Und unsere Mandanten mit Mandantenanbindung auf unseren ASP-Server nutzen teilweise MacBooks für den Zugang, auch das funktioniert ohne Probleme.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 28
3526 Mal angesehen

@grans schrieb:

(einzig die SmartCard lässt sich hier nicht einbinden). 


Da hatte ich gerade ein Hirngespenst zu: Alternative Quelle für DATEV SmartLogin

 


@grans schrieb:

könnte das endlich auch mal Bewegung in Windows-on-ARM bringen. 


Ich bin mir da nicht so sicher. Das Windows Phone Ökosystem ist ja leider auch gefloppt, obwohl es Potential gehabt hätte, wenn man alles von Microsoft aus 1 Hand hätte. Auch das jetzt in DE erhältliche Surface DUO setzt statt auf Windows on ARM auf Google Android. Und auch Windows soll ja mehr mit Android sprechen können, wenn man sein Android mit Windows verbinden kann. Dass auch das DUO bei dem Preis floppt, wenn man ein iPhone 12 Max haben könnte inkl. aller Annehmlichkeiten - da ist das Faltfeature wohl eher nettes aber sehr teures Gimmick. Zumal die Verarbeitung des DUOs wohl nicht der Knaller ist. 

 

Surface Duo: Nutzer klagen über schlechte Anrufqualität

Surface Duo: Schwachstelle am USB-C-Port, Risse entstehen im Rahmen

Kommentar: Das Surface Duo sollte Surface DOA heißen

 

Ich mache mir da weniger eine Hoffnung draus aber dass Microsoft was tun muss, um mit Apple Schritt zu halten ist denen wohl klar aber irgendwie fehlt es da an einer gesamtheitlichen Ökosystemstrategie.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
FrankZ
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 28
1995 Mal angesehen

Muss das mal wieder hochholen. 
In Prinzip müsste Datev nicht soviel anpassen, damit das Sicherheitspaket (x86) läuft. 

Ich habs jetzt mal in 15min hinbekommen, das Sipa auf einem Arm64 Dev-Kit mit Win11 22H2 ARM64 zum laufen zu bekommen. Die Tests laufen alle durch, Anmeldung an Onlineanwendungen läuft und auch durchreichen der Smartcard an Citrix und auch WTS läuft. 

Klar ist  nicht supported und ich setz das nicht produktiv ein.. aber machbar ist es.

 

FrankZ_0-1668244349098.png

 

ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 28
1533 Mal angesehen

Können Sie eventuell beschreiben wie Sie das gemacht haben?

0 Kudos
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 28
1065 Mal angesehen

Jetzt muss ich mich nochmal melden.

Ich habe es nun hinbekommen, ohne Fehlermeldung das SiPa auf dem Windows 11 ARM unter Parallels Deskotp zu installlieren. Mit Hilfe des https://download.datev.de/download/datevnet/sipa_umstiegsassistent.exe

-> gefunden im Beitrag https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Sicherheitspaket-7-2-Eintel-Telearbeitsplatz-Update/m-p/374086

 

Auch wenn kein SiPa vorher drauf war, installiert er ohne Probleme und das SiPa läuft, SmartCard wird erkannt.

Leider hängt bei mir danach die Installation des NCP Secure Client für den Telearbeitsplatz. Er bricht bei der Treiberinstallation ab.

 

Es wäre schön wenn die DATEV mit der Zeit gehen würde und für ARM Prozessoren endlich optimierte Software zur Verfügung stellt. 

 

Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.

0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 28
1059 Mal angesehen

Sind "ARM-Prozessoren" denn noch zeitgemäß, @ckloppe ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 28
1055 Mal angesehen

@ckloppe schrieb:

Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne her damit.


Falls möglich, sich per SmartLogin auf dem Gerät anmelden und per Citrix arbeiten. Das sollte per ARM gehen. Geht aber nur, wenn man DATEV/PARTNERasp hat oder mittels Citrix selbst hostet. 

 

Wenn man nur an seinen RDS möchte, der in der Kanzlei hinter DATEVnet steht, ist auch das schon nicht mehr technisch up2date und wäre ein halbes Eigentor 😇

 

Ob Windows on ARM jemals zum Fliegen kommt - ich bezweifle es. 


@Deleted_Sendepause schrieb:

Sind "ARM-Prozessoren" denn noch zeitgemäß, @ckloppe ?


Sind sie. Sonst hätte Apple nicht den M1, M1 pro, M2 und Co. in deren eigener MacBooks verbaut und sich von x86 Intel verabschiedet. Auch im Serverbereich muss sich Intel vor ARM Prozessoren in Acht nehmen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 21 von 28
1031 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Wenn man nur an seinen RDS möchte, der in der Kanzlei hinter DATEVnet steht, ist auch das schon nicht mehr technisch up2date und wäre ein halbes Eigentor 😇


Dafür gibt es doch bspw. den Azure AD Application Proxy:

 

 

Oder, falls Citrix beteiligt sein darf/kann/soll, deren Cloud Connectoren im Rahmen von bspw. Citrix DaaS.

 

Alternativ auch "frisch" in der Preview: Microsoft Entra Private Access | Microsoft Security

 

(Es gibt sicherlich auch andere Lösungen / Hersteller nach dem gleichen Prinzip.)

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 28
993 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Ob Windows on ARM jemals zum Fliegen kommt - ich bezweifle es. 


Ack... Auch wenn wir mal den DATEV-Teller verlassen und über den Tellerrand schauen. Die Treiberversorgung für ARM-Windows ist einfach gruselig... In den letzten Monaten einen Fall gehabt, kein vorhandener Drucker und schon gar nicht spezielle Drucker (Scheckkarten, etc.) waren an einem ARM-Surface zum laufen zu bewegen.

 

Seitens der Hersteller (Brother etc.) wurde vom Support nur mitgeteilt, dass man den ARM-Markt beobachte aber derzeit noch keine Aussage treffen können ob und wann Treiber für ARM-Windows bereitgestellt werden können.

 


Sind sie. Sonst hätte Apple nicht den M1, M1 pro, M2 und Co. in deren eigener MacBooks verbaut und sich von x86 Intel verabschiedet. 


Apple hat schon vor dem Intermezzo mit Intel ihr eigenes Süppchen gekocht. Insofern würde ich das nicht unbedingt als Vergleich ziehen wollen. 

 


Auch im Serverbereich muss sich Intel vor ARM Prozessoren in Acht nehmen.  


Nun, @Koppelfeld könnte mit Sicherheit eine seitenlange Abhandlung schreiben, warum die x86-Familie schon immer ein wenig grottig war...

Wenn man sich in den 1990er angesehen hat, was andere Plattformen (Bsp. IBM AS/400) zu leisten im Stande war, waren die x86 eigentlich schon nicht mehr zeitgemäß... 

Aber auch hier hat der Massenmarkt die Weichen gestellt, wie auch bei der OS-Wahl (Windows oder OS/2?).... 

 

Es hat sich nicht immer das Bessere durchgesetzt... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 28
943 Mal angesehen

Da wir kein PartnerASP oder ähnliches einsetzen sondern die Gegebenheiten mit dem Telearbeitsplatz sind wie sie sind, brauche ich eine brauchbare Lösung. Ich möchte nicht über die Zukunft von ARM debattieren. Es ist die jetzt Situation die ich bewerkstelligen muss.

 

Bis vor kurzem konnte ich ja auf einem ARM Prozessor nicht mal das Sicherheitspaket ohne weiteres installieren.

Mit dem verlinkten Umstellungsassistent ging es komischerweise ohne Probleme.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Ganze zum laufen zu bekommen. Meines Erachtens liegt es bei der Installation vom NCP Client nur an den Treibern...

0 Kudos
janm
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 28
935 Mal angesehen

@ckloppe  schrieb:

..., brauche ich eine brauchbare Lösung. Ich möchte nicht über die Zukunft von ARM debattieren. Es ist die jetzt Situation die ich bewerkstelligen muss.


Dann gilt hier wohl leider: Augen auf beim Surface / Hardware Kauf. 😉

 

AFAIK gibt / gab(?) es bei NCP mal eine ARM Version auf Anfrage. Hilft hier aber auch erstmal nicht weiter, da der Rest vom Telearbeitsplatz ja auch noch da ist. Aus https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-mit-microsoft-surface-pro-x-arm-win10-boardmit-t17952.html?sid=6dce5231024acdf61864523e839cf4a0#p104181:

 

...

Hatte erst NCP direkt kontaktiert die haben mit eine Testversion eines ARM Clients zur Vewrfügung gestellt.

...

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 28
933 Mal angesehen

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Ganze zum laufen zu bekommen. Meines Erachtens liegt es bei der Installation vom NCP Client nur an den Treibern...


Solang der Hersteller (hier NCP) keinen ARM-Treiber liefert: Nein. Komplett ausgeschlossen. 

 

Gerade die Treiber müssen exakt passen und den ARM unterstützen, ansonsten lehnt Windows die Installation ab. Und das SiPa wird von DATEV entwickelt. Die meisten Komponenten sind an die Windows .net-Bibliotheken, etc. angelehnt, die Microsoft auch für Windows-ARM liefert.

 

Bei genauerer Betrachtung könnte im SiPa aber der Treiber für die mIDentity's kippen... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

ckloppe
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 28
912 Mal angesehen

Der mIDentity läuft super. Wird erkannt, PIN Eingabe funktioniert, ins DUO und alle anderen abgesicherten DATEV Bereiche komme ich rein.

 

Das mit der Testversion des NCP Clients für ARM klingt super. Das ist doch mal ne Idee.

0 Kudos
theakh
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 28
232 Mal angesehen

Hallo ckloppe,

 

 Können Sie nochmal zusammenfassen wie der mIdentity erkannt wird? Ich meine Sie schrieben Parallels auf ARM.

 

 Hier ist es Apple M3 (neues MabookAir) als Client, WTS mit Server 2019 für Datev Mittelstand Faktura. Mit dem SWM-Lizenz-USB direkt am Server, funktionierte Windows 11 in Parallels auf einem alten MacbookPro mit IntelChip problemlos über Wireguard in Win11. mIdentity wurde in macOS nicht erkannt, SiPa-compact ließ sich aber problemlos in Win11 installieren, erkannte die SmartCard und reichte sie fehlerfrei zum Server durch.

 

 Auf dem neuen MacbookAir ließ sich das SiPa auch problemlos in Win11 über Parallels installieren. Doch es kommt nur "Keine SmartCard gesteckt.".

 

 Haben Sie (oder jd sonst) eine Idee?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 28
175 Mal angesehen

Hallo @theakh,

 

wie sieht denn der PCSC-Test aus? PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
27
letzte Antwort am 20.03.2024 10:29:19 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage