abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung von AM5 als Terminalserver

76
letzte Antwort am 12.01.2024 09:16:17 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 77
675 Mal angesehen

@rahagena, @Candorian , @janm 

 

Dann bitte ich doch mal um einen Warenkorb bei Mindfactory. Den Test möchte ich auch gerne mal nachvollziehen 😉

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 77
655 Mal angesehen

spricht was gegen die nutzung als fileserver? natürlich mit ecc, rendundantem netzteil usw.

0 Kudos
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 77
649 Mal angesehen

@mic 
Dann mal sehen wie lange der Link gültig bleibt. 😉

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/11df452217416b595a36695a3766aee4624e72a6cb5b81282a5

Anmerkungen:
1. Gehäuse ist beispielhaft. Sollte aber von der Größe her eine qualitative Lösung sein.
2. Da Mindfactory Asus Boykottiert, musst du dir das Mainboard auf einer anderen gängigen Seite ziehen. Sicher funktionieren werden Asus B650 TUF-Gaming, X670E TUF-GAMING sowie ASUS X670E Pro Art.
3. Bei der Verwendung von ESXI wird eine zusätzliche Netzwerkkarte bei der Installation benötigt. Eine mögliche liegt im Warenkorb.
4. Die großen Ryzen-CPU's sind Hitzköpfe. Geeignete Wasser und Luftkühler sind im Warenkorb. Davon einen bestellen. Präferiert: Wasser.
5. Die 1 TB NVME kann auch weggelassen und der Hypervisor direkt auf der zweiten Karte installiert werden. Scheint keine Performance-Unterschiede zu ergeben.
6. Alternativ statt 128GB RAM, die neue Norm mit 2x48GB nehmen. Dort sind auch die höchsten Taktraten möglich. Welcher Ram sich dort eignet, am besten beim RAM-Hersteller anfragen. Bspw.: https://www.gskill.com/configurator

MfG Candorian

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 77
647 Mal angesehen

MB: Asus TUF Gaming X670E-Plus
CPU: Ryzen 7950X (16 Kerne)
RAM: Kingston Fury Beat 6000Mhz (4x32GB)
SSD 1: Samsung Pro 980 | 1TB als ESXI Platte
SSD 2: Samsung PM1735 | 3,5TB als VM-Speicher
Gehäuse: Sliger 3152a
Kühlung: Externe Wasserkühlung des gesamten Racks

ESXi in der Version 7.0.3m
Windows Server 2022 mit Remotedesktopdiensten

 

 

Wir haben das Ganze unter HyperV eingerichtet und der RAM des Zweitsystems wird mit 2x48 bestückt. Da wir kein Rack haben, steckt der Rechner bei uns in einem beQuite 600 und die 3,5GB der PCI-E Festplatte sind bei mir nur 1,7, für uns sollte das reichen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 77
643 Mal angesehen

@boomboom 

 

Steht tatsächlich bei uns als nächstes im Raum...
Gerade aber ECC ist der Punkt wo es dann schwierig wird.
AM5 unterstützt offiziell On-Die-ECC, die Boards dafür sind aber rar gesät und dann auch relativ teuer. Bspw.: Gigabyte MC13-LEO kostet gerne 500€+
Dort sind dann aber auch die Anschlüsse eher der Serverstandart. 

Schwierig wird hier auch meistens, dass Netzteile mit ATX-Standardstecker i.d.R. nicht redundant zu bekommen sind. Es sei denn man bridged zwei Netzteile. 
Da kann ich aus Erfahrung und einer Stichflamme aber eher von Abraten.

Am wahrscheinlichsten ist hier nicht die Nutzung von AM5, sondern ein kleiner Threadripper der neuen Serie. 7960X - 24C/48T mit maximal 5,3Ghz.

Testwerte hierrüber wird es geben, sobald unser in Betrieb ist.

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 77
642 Mal angesehen

@boomboom  schrieb:

spricht was gegen die nutzung als fileserver? natürlich mit ecc, rendundantem netzteil usw.


Die Tatsache, dass man damit rechnen muss, dass mal eine Maschine abraucht. 

Bei TS kann man es über einen Broker und zwei Bleche so lösen, dass es dem Anwender fast nicht auffällt, wenn mal einer ausfällt, der Fileserver ist aber ein Highlander, wenn der ausfällt, ist er erst einmal weg. Kanzleistillstand ist immer das Teuerste, damit sollte da zuverlässige Hardware werkeln, die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist. 

 

Edit: Schon wieder zu langsam 😞 🙂 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 77
605 Mal angesehen

Vollkommen richtig.

Aber Serverhardware ist nicht unbedingt robuster als Consumerhardware.

 

Mich stört, dass es bei den "großen" Herstellern immer ziemlich teuer wird, wenn man auf Prozessoren mit viel Singlethread-Performance setzen will.

Dabei brauchen wir auch nicht bedingt Dual-Socket, 16 Speicherbänke usw.

Außerdem sind die Systeme "schwieriger" zu reparieren.

 

 

Interessant fände ich das schon.

 

 

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 38 von 77
577 Mal angesehen

Ich finde es auch sehr interessant, deshalb habe ich es für den TS auch schon gemacht 🙂 Threadripper dürfte dann auch bei uns Einzug halten, ich kann aber jetzt schon sagen, dass der TS selber schon mal viel Anteil an "Performance" hat. Der rechnet sich halt einen Wolf, um den Arbeitsplatz zu öffnen, auch das nebenbei Programmverhalten (Office, Browser und Co) wird insbesondere vom TS beeinflusst. 

 

Der Datenserver kommt dann eher bei den DATEV-Abfragen zum Zug, wenn es gilt, die Listen mit Daten zu füllen. Das ist aber der deutlich geringste Teil meiner/unserer täglichen Arbeit, zumal unsere Datenbank auch zu den "kleinen" gehört, die stellt den Prozessor vor keine großen Herausforderungen, auch wenn der inzwischen wirklich alt ist.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 77
564 Mal angesehen

@boomboom 
Man muss dazu aber auch sagen, dass sowas triviales wie das Ausführen eines Datenbankdienstes auch nicht mehr unbedingt das ist, was ein Server heutzutage leisten muss. Ein Server von heute ersetzt gerne 4 Stück von vor 5 Jahren.

Die Datev gibt für einen Fileserver 2xEPYC 7262 an. 
Das finde ich weiterhin komisch. Warum 2x Einsteiger Server CPU, statt einen großen? Ich packe hier mal wieder die Taktratenkeule aus...
Gerne darf die Datev hier auch mal die Empfehlungen an die aktuelle Generation anpassen...

Ein gängiger Server nach der Vorgabe, sprich Dual Epyc mit Raid und Co hängt ja mal mindestens bei 4000€, gerne mehr.

Candorian_0-1701687072846.png

An reiner Rechenleistung sind die 2xEpyc aber auch zusammen nicht so schnell wie ein High End Ryzen.

Eine Sache die ich an der Stelle auch wieder amüsant finde:

Candorian_1-1701691017540.png


Ich habe im Homelab 4 Datenbank-Instanzen. Alle laufen mit aktiviertem Hyperthreading besser. Nur bei der Datev darf man den Modus abschalten um Performance zu erhalten. Find ich herrlich.



Ich bin positiver Dinge und berichte wohl nächste Woche.

 

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 40 von 77
546 Mal angesehen

@Candorian 

 

 Ein Server von heute ersetzt gerne 4 Stück von vor 5 Jahren.

 

Ja.. wenn DATEV mit der Single Thread Performance nicht wäre ;-).

Mit unserem über 5 Jahre alten Schätzchen bin ich noch zufrieden.

Wobei es bei z.B. großen OPOS-Buchhaltungen manchmal "etwas" hakt.

Aber auch nur manchmal und in der Regel nur kurz.

Lohn, DMS, EO zsw, laufen dagegen immer einwandfrei.

Keine Ahnung warum sich Rewe so verhält.

 

Raid usw. kann man ohnehin in Frage stellen.

Streng genommen sind SSD's ja schon ein Raid und ein extra Controller ist, neben einem weiteren SPOF, immer mehr ein bremsendes Element in der Kette.

 

Ich könnte mir schon eine "schlanken" Server vorstellen. Ob der Mut reicht ;-)..

0 Kudos
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 77
537 Mal angesehen

@boomboom 


 

Raid usw. kann man ohnehin in Frage stellen.

Streng genommen sind SSD's ja schon ein Raid und ein extra Controller ist, neben einem weiteren SPOF, immer mehr ein bremsendes Element in der Kette.

 

Ich könnte mir schon eine "schlanken" Server vorstellen. Ob der Mut reicht ;-)..

 

Also grundsätzlich würde ich Raid niemals in Frage stellen. Gehört für mich bei einem Fileserver auf jeden Fall dazu.
Redundanz ist im Betrieb einfach nicht zu ersetzen.


"SSD's sind ja schon ein Raid"? Hab ich da in der Ausbildung was verpasst?

 

Du kannst dir den Mut gerne noch etwas antrinken bis wir den Umzug durch haben.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 42 von 77
524 Mal angesehen

jap.. fallen böcke aus, werden andere genommen.

Macht alles der Controller...

und praktisch ist es egal ob der Controller der SSD oder der separate Controller für die SSD's ausfällt. Es läuft dann nichts mehr und die Daten sind ggfs. in beiden Fällen kurrumpiert.

0 Kudos
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 77
503 Mal angesehen

@boomboom 

Jetzt wird ein Schuh draus.

Ich muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn mir eine SSD flöten gegangen ist, dann immer fatal und sofort.
Von Raid-Controllern im herkömmlichen Sinne habe ich mich verabschiedet. Nutze nur noch Software Raid.
Aber ganz ohne Raid ein produktives System betreiben, dass wirklich niemals Werktags ausfallen darf? Da sehe ich mich eher weniger.

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 44 von 77
497 Mal angesehen

@Candorian 

softareraid hat ja auch so seine tücken.. 

bios oder windows oder linux?

0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 45 von 77
435 Mal angesehen

Gehäuse: Sliger 3152a

 

Das Gehäuse sieht interessant aus und kann in unser Rack eingesetzt werden. Gibt es hierfür auch eine Bezugsadresse in D? oder innerhalb der EU?

Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 77
424 Mal angesehen

@mic 

 

Guten Morgen,

Die Sliger Cases kann man sich in der EU über https://www.density.sk/ besorgen.
Offenkundig sind die in der Slowakei ansässig. Paket war nach Verfügbarkeit aus den USA eigentlich umgehend da. Kann ich so bedenkenswert empfehlen.
Zu unserem Zeitpunkt war da allerdings gerade etwas flaute, da der Produzent umgezogen war.
Sollte nun wieder alles verfügbar sein.
Wenn man Server auf ATX Basis baut und oder nur geringe Einbautiefen ermöglichen kann, sind die auf jeden Fall einen Blick wert.

Candorian_1-1701765098316.png

 

Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 77
418 Mal angesehen

@boomboom 

Im Privatgebrauch 3 mal Linux, einmal BIOS.
Wobei ich letzteres irgendwann mal rauswerfen muss.

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 48 von 77
416 Mal angesehen

Und was nutzen die Server?

0 Kudos
janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 77
394 Mal angesehen

Bei PrimeLine Solutions würde es bspw. einen Server mit Ryzen 9 7900 im Gehäuse mit Dual Netzteil geben: Supermicro 1 HE Rack Server mit AMD Ryzen CPU konfigurieren - 13041a-B650E (primeline-solutions.com)

 

Ansonsten sind deren Single Socket Systeme mit AMD EPYC Genoa 9274F / AMD EPYC Genoa 9174F (24 Core; 4.05 GHz / 16 Core; 4.10 GHz) preislich - meiner Meinung nach - auch i.O.

 

Als "Software RAID" unter Windows sind Storages Spaces echt stabil. Booten würde ich dann aber von einem "On-Board RAID1" oder kleinem RAID Controller.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 50 von 77
376 Mal angesehen

Bei der Supermicro Box müssen aber unbedingt die Lüfter ausgetauscht werden. Die Originale drehen in der Spitze bis 20.000 /min und drosseln nur bis ca. 13.000 /min. runter. Mit ein paar Tricks auf der Command line geht es dann bis ca. 6.000 /min ohne das die Kiste zu warm wird. Laut sind die Lüfter immer noch und die Frequenz ist ekelhaft. Auch bei geschlossener Tür des Serverraums gut zu hören.

 

Für das Gehäuse hat Supermicro sogar leise Lüfter im Angebot, ich verstehe nur nicht aus welschem Grund die nicht gleich eingebaut werden. Als Ersatzteil kosten die leisen Lüfter nicht mehr als die Lauten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 77
374 Mal angesehen

@janm 

 

Für einen Datev-TS würde ich den EPYC nicht in Betracht ziehen. Ich kann verstehen, warum der interessant ist, aber der 4 fache Preis zu einem 7950X bei schlechterer Single-Core-Leistung? Da würde ich wieder in die unkonventionelle Kiste greifen.

@einmalnoch 

Die klassische "wie laut darf mein Server sein"-Debatte.
Ich persönlich habe bei meinen Servern überall die Original-Lüfter rausgerissen und gegen Noctua-Derivate (NF-A4x20) ausgetauscht. Auch bei Volllast gar nichts mehr zu hören.

"ich verste nur nicht aus welchem Grund die nicht gleich eingebaut werden."

Ich würde da mal den gewagten Tipp des zusätzlichen Umsatzes in den Ring werfen.

 

 

janm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 52 von 77
348 Mal angesehen

@Candorian  schrieb:

Für einen Datev-TS würde ich den EPYC nicht in Betracht ziehen. Ich kann verstehen, warum der interessant ist, aber der 4 fache Preis zu einem 7950X bei schlechterer Single-Core-Leistung? Da würde ich wieder in die unkonventionelle Kiste greifen.


Für alle diejenigen, die keine "Consumer Hardware" wollen. Oder für diejenigen, die auf so einem System dann Domain Controller, Fileserver und  Terminalserver betreiben. Oder auch als Hardware für ein paar VDIs.

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 77
340 Mal angesehen

Oder mit einem E3 ein NAS betreiben.

 

Der Epyc ist dem großen Bruder in 2 HE vorbehalten. Single-Core-Leistung? Total überbewertet, das System fühlt sich nicht lahm an. Laufen auch nur 10 virtuelle Maschinen drauf. Und ja, ich habe vor vielen Jahren auch Server auf Consumer Hardware betrieben. Am Ende war die Kostenersparnis gar nicht so groß.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 77
314 Mal angesehen

@einmalnoch 

 

"das System fühlt sich nicht lahm an"

Ich hab immer das Gefühl die Kolleg*innen können sogar die Millisekunden exakt benennen. 🙂

 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 55 von 77
288 Mal angesehen

Ich halte mich eher an die von der ct erfundene Einheit Schwuppdizität. Die meisten Tests und Benchmarks geben selten ein Gefühl für das Laufzeitverhalten der echten Anwendung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 56 von 77
282 Mal angesehen

@einmalnoch 

Schönes Wort, werde ich mir klauen 🙂

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 57 von 77
235 Mal angesehen

Schönes Projekt - bekommt man glatt Laune zum basteln.

 

Scheint auch was professionelleres als MB zu geben:

 

Supermicro h13sae-mf 

 

Preise sind höher, auf der Seite gibt es auch passende Server zum MB. 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 58 von 77
226 Mal angesehen

@d_z_ 

 

Den hatte @janm schon vorgeschlagen. Sein Vorschlag hat aber eine Netzwerkkarte mit 2x10GBit/s. Serverkarten sind im Übrigen immer teuerer als die Standardchips von Realtek. Hier wird bei Netzwerktransfers viel Prozessorzeit verbraten, die Serverkarten übernehmen in der Regel viele Aufgaben vom Server. Interrupts kosten viel Prozessorzeit. Und DATEV verschickt viele Pakete über das Netz.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 59 von 77
218 Mal angesehen

@einmalnoch 

 

Der Link aus Beitrag 49 führt zu einem Supermicro Server - allerdings mit: 

  • ASRock Rack Server Mainboard, AMD B650E Chipsatz

 

Dass in den Server noch eine ordentliche Netzwerkkarte / in der Regel ein Raid Controller gehört versteht sich von selbst. Preis bezog sich auf das MB zur Consumer Variante.

0 Kudos
Candorian
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 77
204 Mal angesehen

@d_z_ 

Maximal 192GB Ram.
Da werde ich ja schon wieder hellhörig.
Ob die neuen 48GB Dimms zu viert wirklich laufen?

Kommt auf jeden Fall auf die Liste für den nächsten Server-Workstation-Mutanten.


0 Kudos
76
letzte Antwort am 12.01.2024 09:16:17 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage