abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit integrierten Smartcardreadern HP / Lenovo

13
letzte Antwort am 07.04.2023 02:03:57 von l1nk1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
l1nk1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2891 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich arbeite relativ viel mobil und bin zunehmend genervt von dem Datev mIDentity-Stick. Man kann ihn nicht dauerhaft am Laptop gesteckt haben, da er in der Tasche leicht abbricht und wenn man ihn regelmäßig abzieht, fällt er nach einer gewissen Zeit auch auseinander.

Jetzt habe ich mir überlegt ein Laptop aus der aktuellen Thinkpad-Reihe oder aus der HP Elitebook-Reihe mit integriertem Smartcardreader zu besorgen, in dem die Smartcard im Scheckkartenformat dauerhaft verbleiben kann.

Mir ist bekannt, dass Datev nur ihre eigenen Reader offiziell unterstützt. 
Hat jemand Erfahrungen mit den aktuell bei Lenovo / HP verbauten Readern und kann mir berichten, ob die Smartcard von Datev erkannt wird und funktionsfähig ist?

Viele Grüße!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
2874 Mal angesehen

@l1nk1 schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit den aktuell bei Lenovo / HP verbauten Readern und kann mir berichten, ob die Smartcard von Datev erkannt wird und funktionsfähig ist?

Hm, selbst wenn, kann es sein, dass die Leser dann nach einem Update trotzdem nicht mehr wollen. Mein T460 von Lenovo habe ich exakt deshalb nachrüsten lassen. Monate später klappte es nicht mehr, weil eine Funktion dem SmartCard Leser fehlte, welche aber das Sicherheitspaket ab Werk ohne Anpassung haben wollte.  

Hier der Thread aus 2019: Smartcard in WTS/RDS Das DHC Dokument zur manuellen Anpassung des SiPa gibt es wohl nicht mehr. 

Blöd, dass das SmartLogin keine 100% 1:1 Alternative ist 😂.

So sähe eine DATEV Lösung aus: USB 3.0 Stecker-Adapter 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
l1nk1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
2820 Mal angesehen

Danke, ich habe schon so etwas ähnliches befürchtet. Falls ich mir doch so ein Gerät kaufe, werde ich berichten.

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
2809 Mal angesehen

Zu bedenken ist auch, dass der Smartcardreader von einem Vollformat ausgeht ... also keine kleine SIM-Karte. Ich nutze gerade den intergrierten Reader eines HP-Notebooks, aber selbst da schaut die Karte 2 cm links raus ... so würde das auch nicht in die Tasche gehen. Und selbst die  Karten brechen gerne einmal ab, wenn Sie irgdendwo rausschauen, die "DATEV-Lösung" von @metalposaunist find ich da sogar nicht sehr schick 🙂

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
2802 Mal angesehen

Ich nutze seit Jahren ohne Probleme die „Fremd-SC-Leser“ in Fujitsu-Notebooks.

Es ist ein SmartCard-Leser. Mit den korrekten Treibern sollte das Betriebssystem eigentlich dafür sorgen, dass der auch mit DATEV klaglos arbeitet. Garantien hat man hier aber natürlich nicht.

Die Karte ragt raus - ich hab sie einfach bündig abgeschritten (einen Schnippel Tesa dran geklebt, damit man was zum Anfassen hat, um die SC rausziehen zu können).

MfG, F.Lange

l1nk1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
2792 Mal angesehen

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich werde mir jetzt ein Thinkpad mit Smartcardreader bestellen und versuchen das Setup zum Laufen zu bringen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 14
2786 Mal angesehen

@flange schrieb:

Es ist ein SmartCard-Leser. Mit den korrekten Treibern sollte das Betriebssystem eigentlich dafür sorgen, dass der auch mit DATEV klaglos arbeitet.

Leider im Fall von Lenovo T460 und Alcor SmartCard Leser: nein. Ab Sicherheitspaket 6.1 hat DATEV eine Funktion aktiviert, die mein Alcor nicht unterstütze. In einer Konfigurationstextdatei konnte man die Überprüfung  auf diese Funktion mit 0 und 1 ausschalten - vom Prinzip her. Hat bei mir nicht auf Anhieb funktioniert. 

Gut, dass T460 ist jetzt auch technisch 7 Jahre alt aber kam 2016 raus; 2019 hat's schon mit DATEV nicht mehr funktioniert. Ich nutze es bis heute ... nur, weil DATEV Software nicht mit dem Leser mehr sprechen könnte. 

Schlimm genug, dass KOBIL keine USB-C Version anbietet und man im Zweifel noch mit einem USB-A auf USB-C Adapter rumhampeln soll. Aber @l1nk1 auf DATEV PR und Marketing Screenshots sieht man meist auch ein MS Surface (statt Apple MacBook) und dann tatsächlich so'n Dongle/Adapter-Quatsch 😂

Das wird auf sehr lange so bleiben, weil min. die Vollmachtsdatenbank da dran hängt und es mit FIDO coole Alternativen gäbe aber Mopsgeschwindigkeit kennt man ja 🐌

Vielleicht kann @Melanie_Koller DHC Dokument 1003640 aus 2019 wiederherstellen? Die Wayback Maschine findet leider nichts 😕.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 14
2757 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht kann @Melanie_Koller DHC Dokument 1003640 aus 2019 wiederherstellen? Die Wayback Maschine findet leider nichts 😕.

Die Funktion, die in dem genannten Hilfe-Dokument damals deaktiviert wurde, wurde wegen der Probleme mit Fremdlesern und Thin-Clients mit dem nächsten Update per default wieder deaktiviert. Wenn überhaupt wird die Funktion nur bei offiziell unterstützten Lesern genutzt, nicht mehr bei Fremdlesern.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
2752 Mal angesehen

Dann funktioniert mein T460 mit DATEV SmartCards und aktuellem SiPa wieder? 😍 Weiß @kroerig auch davon? Wie hat DATEV das kommuniziert? Ist ja offensichtlich an mir vorbei gegangen. 

Aber da entlaste ich @Melanie_Koller mit der Idee Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren trotzdem noch nicht 😜

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
2738 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann funktioniert mein T460 mit DATEV SmartCards und aktuellem SiPa wieder? 😍 Weiß @kroerig auch davon? Wie hat DATEV das kommuniziert? Ist ja offensichtlich an mir vorbei gegangen. 

Da würde ich jetzt nicht unbedingt mit rechnen, laut dem verlinkten Beitrag lief der Leser dort ja trotzdem nicht. Das war/ist wahrscheinlich ein anderes Problem. Probieren kann man es mal, aber wenn dann hat es eher nicht mit der damaligen Änderung zu tun.

Und bezüglich Kommunikation: wir werden eher nichts zu nicht unterstützten Szenarien kommunizieren. Ich stelle mir das sonst so vor: "Wir haben eine Änderung zurückgenommen, die mit Fremdlesern Probleme machte, vielleicht geht jetzt deine nicht unterstützte Konstellation (wissen wir aber nicht genau) bis du dann in das nächste Problem läufst, weil wir auch zukünftig nicht sämtliche nicht unterstützten Fremdleser testen werden." 😜

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
2731 Mal angesehen

Ich hatte jahrelang ein Thinkpad mit der Datev-Smartcard im Einsatz (bis ca. 2016 / ist jetzt mein privates). War eine schöne Lösung ohne Probleme.

in dubio pro theo
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
2711 Mal angesehen

Letztlich kann ja jeder die integrierten Leser zu nutzten bzw. dies versuchen - es sollte halt eine Rückfallebene (offiziell unterstützter Leser) immer griffbereit liegen.....

Falls jemand mit dem von @l1nk1 erwähnten Gerät und der Funktion/Nichtfunktion Erfahrung hat, kann ja ggf. die aktuelle Situation damit sichergestellt werden.

Es ist halt keine Garantie, dass der Leser überhaupt bzw. durchgehend funktioniert (ähnliches gibt es ja auch mit den miDentity-Sticks an Mac-Geräten...).

Ansonsten schadet der integrierte Leser letztlich auch nicht....

Also ruhig kaufen, testen und hier berichten...

Viele Grüße

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
2683 Mal angesehen

Hallo,

ich habe hier einen Thinkpad L580 mit integriertem SmartCard-Reader und habe das neugierigerweise gerade mal ausprobiert: Die gesteckte SmartCard wurde vom Sipa erkannt.

Gruß
Peter
l1nk1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
2617 Mal angesehen

So, wie versprochen der Rapport:

Mein Thinkpad T16 Gen 1 mit AMD-Prozessor ist angekommen und die Datev-Umgebung ist (endlich) umgezogen.

Es ist ein Smardcard Reader verbaut, der sich im Gerätemanager als "Alcortec USB Smard Card Reader" identifiziert.

Das SIPA erkennt die Smartcard in dem Leser ohne murren. Ich habe lediglich automatische Erkennung des Lesers im Sicherheitspaket auf "manuell" gestellt. Keine Einschränkungen soweit.

Ich bin glücklich.

13
letzte Antwort am 07.04.2023 02:03:57 von l1nk1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage