abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AusweisApp2/Reiner RFID Basis und Gehampel am Terminal-Server

26
letzte Antwort am 21.08.2023 10:38:18 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1357 Mal angesehen

Normalerweise Rainer RFID Basis am Windows Client anstecken, zum WTS verbinden wo die AusweisApp2 bereits installiert ist und "GUT". Treiber: Es werden keine benötigt.

 

In der Konstellation hab ich das bisher gemacht, hat immer funktioniert, haben auch hier schon mehrere berichtet.

 

Stimmt aber nicht, muss wohl nicht immer so funktionieren.

 

Anruf beim Hersteller ergibt die Auskunft: RFID Basis => nicht für WTS geeignet. Hää?! hab ich doch schon X-Fach im so im Einsatz..

 

Googlen ergibt: Es hängt mit der Seriennummer "H 2022-11" zusammen. Bei Geräten mit "H" soll man ein Firmewareupdate machen. Ok, leider Firmware-Update auch ohne Erfolg => läuft einfach nicht durch.

 

Allerdings: Auf lokaler Ebene alles OK => AusweisApp macht was sie soll.

 

Jemand noch ne Idee? Hängt es noch am Client z.B. Win 10 oder 11 oder was auch immer?

windmann.it
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1346 Mal angesehen
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1343 Mal angesehen

CyberJack ControlCenter Vers. 1.20 verwenden. Viele Fehler wurden da ausgebaut.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1322 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

CyberJack ControlCenter Vers. 1.20 verwenden. Viele Fehler wurden da ausgebaut.


Das ControlCenter gilt aber m.E. nicht für die BASIS-Variante des Lesers.

 

Lt. Homepage ReinerSCT:

 

Unterstützte Chipkartenleser

  • cyberJack RFID standard
  • cyberJack RFID komfort
  • cyberJack secoder
  • cyberJack go plus
  • cyberJack wave
  • cyberJack one
  • cyberJack komfort FON

 

letztlich gilt das ControlCenter nur für die Lesegeräte mit integriertem Nummernblock für die PIN-Eingabe. Und die hat der Basis-Leser nicht.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1306 Mal angesehen

und wie immer 1001 Gründe warum was nicht geht, weil Basis das nicht kann , weil classic was nciht kann weil compact was nicht kann usw. 

 

Mitunter etwas Mühsam. 

 

Ich brauche die Ausweis App nicht allzu oft, hatte aber das letzte Mal auch das schöne Erlebnis geht nicht weil, 

 

Reiner hat ein update, dann geht nicht Cyber Jack hat ein update. Alles upgedatet und dann geht nicht, weil Neustart erforderlich darauf hatte ich keinen Bock mehr und das ganze auf den nächsten Tag verschoben , ging wieder nicht Grund vergessen Gott sei Dank wollte ich nur zu Testzwecken ein Dokument an einen Anwalt schicken dem ich das schon via Mail verschlüsselt ( Anhang ) gesandt hatte. Aber bei Fristwahrungen mit dem Finazgericht sollte man da in der Tat immer frühzeitig schauen ob alles geht ob alle Passwörter da sind und ob dann wirklich via beSt übermittelt werden kann. 

 

Jetzt habe ich das Problem mit dem Transparenzregister bis ich mich da Identifzieren kann, das erstmal zu finden und alles einzugeben und dann doch zu scheitern weil ich warten muss bis ich eine Mail vom Transparenzregister zurückbekomme die checken ob ich derjenige bin der den account inne hat und dann Identifzierung via IDnow oder eid oder man glaubt es kaum via Kopie vom Personalausweis. Und das ganze nur weil ich für einen Mandaten eine Kopie des wirtschaftlich Berechtigten haben wollte. 

 

Uff ich dachte eigentlich ich sei ganz EDV affin aber bei sowas vergeht auch mir die Lust. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1291 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

kann nur sagen, dass bei uns der Basis-Leser in der Smart-IT funktioniert hatte - als ich damals den Perso für das beST Postfach vorbereitet hatte - und das Ganze in der SmartIT-Umgebung mal testete.

 

Was mir aber auffiel, ist eine gewisse Konkurrenz mit anderen "Karten" und dann folgt ja halt die längere Kette von mannigfaltigen Möglichkeiten, die ggf. eine Funktion absichtlich entfernen oder stören.

 

Bisher hatten wir das nicht wieder gebraucht (glaube gar, das Postfach ist nicht mal im Datev eingetragen...).

 

Also: Es ging früher sicher - unsere Leser sind gar älter als die "H"-Versionen und wurden ohne Extrainstallation anstandslos erkannt und durchgereicht (wer weiß schon, wie viele unterschiedliche HW- und SW-Versionen unter dem gleichen Namen praktisch exisitieren...)....

 

Frage, die sich stellt: Liegt hier ein generelles oder ein individuelles Problem vor?

 

Falls jemand mit aktuellen OS vergleichbare Probleme hat, bitte melden.

Sehe uns schon kurz vor knapp mit dieser Authentifizierung kämpfen....

Und dann freut man sich natürlich, wenn gesagt wird: diese Funktion wird nicht unterstütz...

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1284 Mal angesehen

Kann es denn ggf. auch an der AusweisApp am WTS liegen, oder dass der Client sich den Zugriff mit seiner App exklusiv sichert?

 

Da waren ja wohl mal Versionen, die WTS nicht unterstützten.

Die Frage ist, ob die App das nun offiziell tut, oder nur eine freundliche nicht garantierte Nebenfunktion ist, die dann mal schnell wieder weg sein kann...

 

Es bleibt aber wohl dabei: Sicherheit zerstört Zuverlässigkeit....

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1265 Mal angesehen

Ich hab mich heute so über den **bleep** geärgert, dass ich aufgehört habe.

 

Ich nehm mir morgen von einer anderen Kanzlei das Gerät (wo ich sicher bin mit dem klappt es) und teste das damit beim Problem-Kunden und berichte.

 

Wenn es dann funktioniert, werf die den "Reiner" einfach in die Tonne.

 

Kerl, 2 Stunden mit so einem Mist beschäftigt, für ein Drecks-Ding von EUR 35,00 EUR.

 

PIN, TAN, PUK und das 48 verschiedene Kartenlesegerät auf dem Tisch... Mal abwarten wer es noch so alles verpennt hat das Software-Schutz-Modul zeitig zu bestellen...

windmann.it
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1263 Mal angesehen

Durchgereicht wird der Leser ohne Probleme, er hat "nur" einen Namen mit angehängter "0" und die AusweisApp sagt Reiner "0" kenn ich nicht.

 

Ob nun lokal eine AusweisApp installiert ist ober nicht, macht keinen Unterschied. Hatte extra noch einen NUC mitgenommen, der noch "sauber" war.

windmann.it
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1178 Mal angesehen

Bei diesen Basis-Lesern scheint es neben diesen ominösen "H"-Versionen, die ein Firmware-Update benötigen, auch solche zu geben, die ab Windows 10 und später einen extra Treiber brauchen.

Wir haben nur solche Leser, die das nicht tun.

 

Nutzer_8888_0-1692265450655.png

(siehe auch: https://www.reiner-sct.com/support/support-anfrage/?productGroup=77304735&product=77304856&q=driver&os=Windows#choice5 )

 

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1125 Mal angesehen

Oh man, dumm ist nur, dass ich beim Kauf eines solchen Lesers keine Angaben habe "H-Version", "Plug an Play" => unbekannt. Ich hab wenig Lust, mich für an sich das gleiche Gerät auf mehrere Konstellationen vorzubereiten.

 

Dann der Ablauf: Treiber installieren => Firmwareupdate => Treiber deinstallieren... UND:

 

Funktioniert der Treiber überhaupt unter Windows 11?

Funktioniert das Firmware-Update dann überhaupt auch unter Windows 11. Hat das jemand mal getestet?

Soll ich einen Windows 10 Client mit im Auto liegen haben, auf dem ich Reiner Kartenleser umbiege?

 

Darum einmal in die Runde: Gibts eine bessere Alternative als den Cyberjack RFID Basis für die Anwendung Ausweisapp2 am Terminal-Server?

 

Aber bisher erstmal Danke! Ich hab mein Lebtag nicht auf die Unterseite des Gerätes geschaut...

 

windmann.it
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1094 Mal angesehen

Egal: Hab hier nen Reader mit "H-Version 2022-11 - Plug and Play" und einen "H-Version ohne Plug and Play" und nen Cyberjack Standard.  Heute Abend hab ich noch ein wenig "Bock". Teste alle drei Geräte einmal in den Kombinationen:

 

Client Windows 10

Client Windows 11

Client Ubuntu

Server 2016

Server 2019

 

Eine Kombination funktioniert auf Anhieb ohne jegliche Treiber/Firmware-Updates etc.

 

H 2022-11, Plug and Play => Client Windows 10 => Server 2016 => OK

 

UPDATE:

H 2022-11, Plug and Play => Client Windows 11 => Server 2019 => geht nicht

windmann.it
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1067 Mal angesehen

Das gibt schon einige Kombinationsmöglichkeiten...

 

Bin gespannt, ob der Störenfried eindeutig erkannt und verbannt werden kann...

 

Wurde der Plug- und Play Leser mit H ggf. schon vorab firmwareseitig geupdated (kann man dass prüfen). Ohne sollte es ja eigentlich nicht gehen..... - ja immer dieses eigentlich, was jetzt letztlich zu einem Test-Zeitvertreib führt..

 

PS: Wir haben Plug and Play Versionen ohne H (Version: 2021-48), die Anfang des Jahres problemlos funktionieren, wie bisher auch von diesen Lesern ja angenommen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1062 Mal angesehen

Puh: Nee, halt, stop, Abbruch...

 

Ein Leser am Windows 10 Client funktioniert OHNE jegliches dazutun, ALLERDINGS DER IDENTISCHE Leser beim identischen Kunden am Windows 11 Client geht nicht, dann ists mir jetzt schon zu doof.

 

Dann hab ich die Variation der Lesegeräte zzgl. der Variation des Client-OS (zzgl. der Variation des Server-OS zzgl der Variation der aktuellen Mondphase?!). Dazu gestern die Aussage von "Reiner", dass der "Basis" eh nicht WTS geeignet ist (was mich gewundert hat)... Bringt mich zu dem Fazit: Wo das bei meinen Kunden so läuft "prima" und ansonsten leg ich die Sache bei Seite.

 

Bei dem Kunden wo ich die Probleme hatte, hab nen Reiner Standard jetzt hingestellt, dieser wird zwar in der App mit Ausrufezeichen angemeckert, funktioniert aber wenigstens - unabhängig vom Client-OS (Windows). Dort hab ich auf beiden Seiten (Client <=> Server) die Treiber installiert.

 

Fazit: Wackelkonstrukt made in Germany!

windmann.it
0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1053 Mal angesehen

An dem Plug and Play mit "H" wurde bisher kein Firmware-Update gemacht. Habe einmal den Treiber für den "H" installiert (allerdings am Windows 11 Client) und das Firmware-Update versucht => Geht nicht. 

windmann.it
0 Kudos
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1005 Mal angesehen

Wir haben ewig mit dem Basisleser herumgehampelt und Unmengen Stunden verbraten.

 

Dann haben wir das Ding weggeschmissen und den Komfortleser drangehangen. Dieser hat sofort unter WTS funktioniert.

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 27
971 Mal angesehen

Bleibt noch die Frage, ob dies Server 2019 bezogen ist, interessanterweise scheint bei erfolgreichem Einsatz des Basis-Lesers am WTS Client immer Server 2016 beteiligt zu sein.

 

Wie auch immer, wir hatten zwei dieser Basis-Teile gekauft und für uns sind auch die 70 € letztlich Geld, was ich ungern für 3-Nutzungen pro Jahr wegwerfen würde.... 

 

PS: Wir nutzen SmartIT (Server 2016), womit sicher nicht für jeden Leser irgendwelche Treiber installiert werden. Bisher hatte die Datev - sagen wir mal zumindest inoffiziell - den Basis-Leser dafür als tauglich erklärt.

Offiziell scheint es nichts zu geben und wie ich hier lese, unterstützt natürlich auch der Leserhersteller vorsichtshalber mal nichts, obwohl für alle im MS-Service befindlichen Windows-OS gültig....

 

Letztlich darf man sich wohl nicht zu sehr auf die korrekte Funktion dieser Dinger verlassen... Also niemals was auf den letzten Drücker machen, wo die Ausweis2App erforderlich ist...

 

0 Kudos
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 27
959 Mal angesehen

Wir haben tatsächlich Server 2019 im Einsatz. Bei der Zeit, die wir ohne Ergebnis verbraucht haben, hätte ich das Basisgerät viel eher wegschmeißen müssen.

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 27
951 Mal angesehen

Dank diesen Posts hier, können anderen Leidtragenden hoffentlich längere frustvolle Experimente erspart bleiben...

 

Letztlich scheinen in Server 2019 dann nur die Leser mit extra Treiber auch auf der WTS-Seite zu funktionieren?

 

Sicher ermöglicht es aber auch eine der vielen vielen (un-)dokumentierten Einstellungsoptionen auch Server 2019 für den Basis-Leser zu ertüchtigen...

 

PS: Die SmartIT läuft auf Server 2016.

0 Kudos
LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 27
929 Mal angesehen

Ich habe eine Kanzlei mit Server 2019 und dem Basis Lesegerät. Dort funktioniert es. Die Client Rechner wo der Reiner benutzt wird, sind Windows 10. Welche Leser-Variante dort zum Einsatz kommt, kann ich so nicht sagen. Werde das kommende Woche nachsehen. Treiber wurden keinerlei installiert, kein Firmware Update nix. Es lief auf Anhieb.

 

Somit kann man nichtmal pauschal sagen, das Server 2019 nie geht.

windmann.it
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 27
917 Mal angesehen

Hier WTS Server 2019, Client Win 11, Reiner Basis in der Plug & Play Version funktioniert ohne irgendwelche Treiber. 

 

Habe ich beim Kauf letztes Jahr Glück gehabt, das ich eine P&P-Version erwischt habe.

LS4B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 27
886 Mal angesehen

Letzte Frage dazu: Ist das eine "H" Version mit Plug and Play oder eine Plug and Play ohne "H"?

 

An sich auch unwichtig... ich kanns beim Kauf ja eh nicht im Vorfeld wissen... Abschließend müsste man sagen => Cyberjack Basis im WTS-Umfeld => Nicht benutzen.

windmann.it
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 27
855 Mal angesehen

Meine Erfahrung hierzu ist folgende:

 

Wenn man einen Basis Kartenleser direkt bei Reiner kauft, bekommt man ein aktuelles Plug&Play Teil (auch keine H-Version). Der ist dort auch kaum teurer als irgendwo anders, wo man vielleicht einen bekommt, der schon Jahre im Lager liegt.

Und die aktuellen funktionieren ohne Treiber und irgendwelche Firmware-Fummelei in WTS-Umgebungen aller Versionen.

 

MfG, F.Lange

0 Kudos
moeller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 27
835 Mal angesehen

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben auch direkt bei Reiner bestellt und extra ein paar Euro mehr bezahlt. 

Allerdings kann ich auch nicht mehr auf die Version schauen, da ich das Basisteil wutentbrannt weggeworfen habe.

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 27
818 Mal angesehen

@LS4B  schrieb:

Letzte Frage dazu: Ist das eine "H" Version mit Plug and Play oder eine Plug and Play ohne "H"?

 

Plug and Play ohne "H". Ich kann zumindest keins auf dem Teil finden. :-).

 

 

0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 27
815 Mal angesehen

@moeller  schrieb:

 

Allerdings kann ich auch nicht mehr auf die Version schauen, da ich das Basisteil wutentbrannt weggeworfen habe.


😂😂😂Keine Einzelteile mehr vorhanden?

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
705 Mal angesehen

Tja, die diversen Erkenntnisse zeigen an einem eher "harmlosen" Beispiel, was aus der Anwendung eines immer gleich benannten über viele Jahre bewährten Gerätes eines durchaus namhaften Herstellers für den Einsatz in einer allerwelts OS-Umgebung für ein riesiger Strauß an Möglichkeiten für Funktion und Nicht-Funktion folgt.

 

Eine klare Logik und die genaue Ursachenfindung ist für uns hier (und einige haben schon deutlich überdurchschnittliche Kenntnisse) offensichtlich kaum möglich. Das Ganze wird zu komplex und irgendwie scheint das "Mehr" an Sicherheit eher die zu behindern die es aufgezwungen bekommen, als denen zu Schaden die Böses im Sinn haben (wie bei DSGVO....).

 

Da bleibt die Hoffnung, dass nicht bald wieder neue Arten von Karten und Lesern notwendig werden. Mir entzieht sich auch völlig, dass Signaturkarten wie auch die der Datev nicht für diese mit der Steuerberatung verbundenen Identifikation ausreichen (die sind sicher, ein Fehler wird zeitnah erkannt, ....).

 

Dieses schneller, höher, weiter führt offensichtlich zu gewissen Funktionsrisiken (ein bisher funktionierendes Setup kann plötzlich nicht mehr funktionieren - ob wegen Fehlern oder gar mit Absicht um Business-Kunden ein komfortables Abo zu ermöglichen....

Auch sind so immer mehr "Teile" (Hier: Leser, Treiber, Ausweis...) erforderlich die gepflegt und geprüft werden müssen und auch ausfallen können.

 

Gerade wenn diese Geräte (wie die Ausweisleser) eher sporadisch im Einsatz sind. Hier sollte niemals eine knappe Frist bestehen...

26
letzte Antwort am 21.08.2023 10:38:18 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage